PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera / Spiegelreflex für "Safari"


astro
2009-02-27, 14:33:13
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden dieses Jahr im August eine dreiwöchige Afrikareise unternehmen. Diese führt uns von Windhoek (Namibia) bis Kapstadt (Südafrika).
Natürlich wollen wir diese Reise so gut wie möglich auf Photos bannen. Leider sind wir beide recht unerfahren, was digitale Photographie angeht, bisher befinden sich nur Kompaktkameras in unserem Besitz.
Wir sind also momentan auf der Suche nach einer guten Einsteiger-Kamera, die gute Photos ermöglicht. Preislich sollte es insgesamt 500 € nicht übersteigen.
Auf was sollte ich beim Kamerakauf achten, welche Modelle oder Serien sind grundsätzlich empfehlenswert? Welches Zubehör sollten wir dazu kaufen in Bezug auf den Verwendungszweck (Landschafts- und Tierphotographie)? Gibt es empfehlenswerte Literatur für Einsteiger?

Wir wollen uns die Kamera in den nächsten Wochen zulegen, damit wir noch etwas Zeit zum "üben" haben.
Danke schonmal für Eure Antworten, bedenkt aber bitte, dass ich von dem Thema so ziemlich null Ahnung habe. Erläuterungen zu Abkürzungen wären also sehr hilfreich ;)

Liebe Grüße,
astro

darph
2009-02-27, 14:43:21
Es gibt keine schlechten DSLRs auf dem Markt. So gesehen ist es völlig egal, welche du nimmst.

Wichtig ist, daß du sie gut in der Hand hältst und du gut klar kommst, wenn du durch den Sucher kuckst. Bei den dreistelligen Canons ist der beispielsweise recht klein, manchen zu klein.

Geh am Besten mal in einen Mediamarkt oder Saturn oder so und nimm die Kameras in die Hand. Die die sofort am Besten mit dir klar kommt, und deren Funktionen du ohne Lesen des Handbuchs am besten verstehst, das ist deine.


Wenn du dich für Canon entscheiden solltest, nimm gleich die 450D, nicht die 1000D und kaufe dir günstig das 50 mm f/1.8 II dazu, das ist eine sehr lichtstarke Festbrennweite. Bei Nikon gibt es sicher entsprechendes, aber da hab ich keine Ahnung von den Bezeichnungen.

Danielo
2009-02-27, 14:44:21
Ich habe mir im Dezember die Nikon D40 zugelegt, um die Bedienung der DSLR-Kameras zu erlernen, nachdem ich mal alle Jubeljahre an einer kompakten Digicam rumgespielt habe...

Für Einsteiger ist das eine sehr gute Kamera, obwohl man auch zu den Canon-Modellen greifen kann. Das ist dann mehr aus Sympathiegründen für den einen, oder auch anderen Hersteller. Wichtig ist für mich auch das Rauschverhalten, bei dem die Nikon-Geräte auch in den niedrigen Preisklassen sehr gut abschneiden.

Gute Fotos ermöglichen eigentlich alle Kameras. Viel mehr sollte auch die Fähigkeit vorhanden sein, einen Blick für ansprechende Motive zu haben.

astro
2009-02-27, 15:00:53
Kann mir jemand DAU-freundlich erklären, was es mit den ganzen unterschiedlichen Objekt und Brennweiten auf sich hat? Was brauche ich für welche Photographien?

Ist das hier ein brauchbares Angebot? (http://www.amazon.de/gp/product/B00131W8IW/302-6334699-1608805?ie=UTF8&tag=g10009-21)

Und wo liegt nun der Unterschied zwischen dem dort beiliegenden Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS und dem, welches darph empfiehlt?
Ich steig da so gar nicht durch ;(

Zum Media Markt / Saturn fahren und Kameras begrabschen ist schon geplant (y)

Gast
2009-02-27, 15:06:08
Es gibt keine schlechten DSLRs auf dem Markt.Nein, nur schlechte Objektive.

Warum sollte er nicht die 1000D nehmen? Weil sie bissl langsamer als die 1000D ist? Dafür hat sie eine der besten Bildqualis auf dem MArkt. Das was an Geld übrig bleibt kann man besser in 2 Objektive stecken oder in einen "gehobeneren" Reisezoom.

Lese erstmal richtig wer was fragt und nicht wie du das am liebsten gemacht hättest. Der Typ ist nicht du. Die Ansprüche, Erwartungen und Fähigkeiten sind andere.

The_Invisible
2009-02-27, 15:14:38
siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441094

war da selber noch sehr grün hinter den ohren, der thread hat mir aber sehr geholfen.

mfg

astro
2009-02-27, 15:21:14
siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441094

war da selber noch sehr grün hinter den ohren, der thread hat mir aber sehr geholfen.

mfg
Perfekt, danke! Sieht sehr gut aus, der Thread!

Trap
2009-02-27, 15:27:36
Ich würde irgendeine gebrauchte Kamera mit Kit-Standardzoom und ein möglichst langes Teleobjektiv (für Tiere an die man nicht nah ran kommt/kommen sollte) empfehlen. Für Landschaften ist oft ein Weitwinkel oder Stativ mit Panoramakopf nicht schlecht, aber das passt beides nicht mehr ins Budget.

Eine Möglichkeit wär eine Olympus E-410 mit 14-42mm Standardzoom und dazu das 70-300mm Telezoom. Gebraucht bekommt man das alles mit etwas Geduld für 500€. Bei Canon, Nikon oder Pentax gibt es sicher vergleichbares an Gebrauchtangeboten

cromsche
2009-02-27, 19:27:28
Das wichtigste ist wirklich, dass du in den Laden gehst und die Kameras in der Hand hälst, um zu schauen wie sie dir liegen. Ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 450 D geholt mit dem Standard 18-55 IS. Eine 1000D ist aber auch nicht schlecht. Wenn dir die zu klein sind, kannst du sie noch mit einem Batteriegriff "vergrössern". So 400-500 Euro musst du auf alle Fälle für die Kamera rechnen. Dann brauchst du noch für draussen ein gutes Tele. Bei Canon ist das 55-250 IS für den Einstieg sehr gut. Kostenpunkt ist ca. 250 Euro. Dann gibt es aber noch solche Späße wie ein 100-400 4.5-5.6 L IS USM für 1200 Euro. Nach oben sind da keine Grenzen. Gerade bei Tele wird ich auf IS (Image Stabilizer) setzen. Also insgesamt wirst du schon mit ca. 800 Euro rechnen müssen.
Das 50 mm 1.8 II ist auch ned schlecht für Stadtaufnahmen und vor allem sehr billig. Es ist halt eine Festbrennweite und sehr lichtstark. Wobei in Afrika eigentlich immer gutes Sonnenlicht ist.

Als Zubehör solltest du auf alle Fälle mehrere Ersatzakkus, falls du mal tagelang ohne Steckdose unterwegs bist und mehrere Speicherkarten, falls eine kaputt geht, einplanen. Des weiteren ist ein Polfilter für die Region gut geeignet und auf jeden Fall ein kleiner Blasebalg, um die Kamera vom Staub zu befreien.

Vor allem kauf dir eine DSLR sobald wie möglich und zieh los, um Fotos zu machen. Es ist komplett anders als Kompaktkamera und du wirst viele Fotos brauchen, um rein zu bekommen und die Prinzipien zu verstehen. Sonst ärgerst du dich im Urlaub, warum die Fotos nicht so toll aussehen. Dann immer schön in RAW fotografieren, damit du sie zu Hause noch bearbeiten kannst.

Du kannst dich auch hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=451337 nochmal speziell für Namibia informieren. Ist ein tolles Forum für DSLR Fotografie.

bei http://www.dpreview.com gibt es sehr ausführliche und gute Reviews zu DSLR

astro
2009-02-28, 09:35:35
Danke für alle Antworten und weiterführende Links! :)
Wir haben jetzt erstmal genug Lesestoff und werden nächste Woche in ein großes Fotogeschäft fahren, um mal alles "anzufassen" und auszuprobieren.

9800ProZwerg
2009-02-28, 10:37:25
Was soll er mit nem 50 1.8 für ne Safari?
Und um mal der ganzen Canon Fangemeinde was entgegen zu halten:
Mein Tipp ne gebrauchte Nikon D80.
Besseres Gehäuse und Haptik als die Canon Plastikbomber, besserer AF, mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wenns neu sein soll, dann die Nikon D60, die ein sehr gutes Staubentfernungssystem hat (in Afrika ist es sehr staubig).
Dazu das 55-200 VR!
Oder das mit gutem Standard Objektiv mit Bildstabilisator:
http://geizhals.at/deutschland/a373647.html

Nur bedenke, für Safari braucht ihr ein langes Tele (min. ~300mm)!

daflow
2009-02-28, 11:22:41
... wenn du damit auch neckische Tieraufnahamen auf Safari machen willst, dann bräuchtest du zumindest ein halbwegs brauchbares Telezoomobjektiv dafür (bei Canon z.B. EFs 55-250 IS Neupreis ~250€ unter diesem Preis wirds imho schon fast schwierig)... was bedeuten würde mit 500€ Gesamtbudget wirds schon arg eng und evtl. will man ja doch noch 'ne Tasche/Rucksack, große Speicherkarte, 2.Akku....