PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Riesen Problem mit dem Schwarzwert seit Vista-Umstieg


Undertaker
2009-02-27, 15:27:01
Hi,

seit dem Umstieg von XP auf Vista hab ich mit meinem 2. Monitor, einem Samsung LE37A61, ein riesiges Problem mit dem HDMI-Schwarzwert. Unter XP konnte ich den Monitor ganz normal mit 1920x1080 per HDMI ansteuern, habe am TV den HDMI-Schwarzwert auf niedrig gestellt und hatte ein super Bild, ohne Overscan und mit perfektem Schwarz.

Nun unter Vista scheint das alles im Eimer zu sein, entweder ich spiele 1920x1080 mit 60Hz zu, habe ein matschig-graues Schwarz ohne den HDMI-Schwarzwert von normal auf niedrig stellen zu können (ausgegraut), oder ich nehme 1920x1080 mit 24-50Hz, habe wieder ein ordentliches Schwarz dafür aber Overscan aktiviert :(

Kennt jemand diese Problematik und weiß was man da machen kann?

Grüße

Die_Allianz
2009-02-27, 15:39:18
hast du eine ATI?
ich hatte vor kurzem ein overscan problem, was mit dem Upgrade des ATI-Treibers zu tun hatte. ATI hat da was umgeworfen im Treiber und wenn er meint einen HDTV anzusteuern, war der Overscan auf 5 oder 10% gestellt; default; und der regler war in der mitte, was den anschein erweckte, er steht auf 0

Undertaker
2009-02-27, 15:51:35
Ich hab zwar keine ATI (8800GT), aber so etwas ähnliches vermute ich auch bei mir als Ursache:

Unter XP hat er das DIng ganz normal als Monitor angesteuert, unter Vista erkennt er das es ein TV ist und fährt den Karren in den Dreck :( Gibts keine Möglichkeit mit externen Tools o.ä. hier was zu machen? So kanns doch nicht sein... :rolleyes:

Undertaker
2009-02-27, 17:29:09
Na Klasse, mit der popeligen Onboard HD3300 gehts... Damit ist Nvidia mich als Kunden jetzt wohl los :(

PatkIllA
2009-02-27, 18:40:59
Was hast du denn bei Color Format eingestellt?

Undertaker
2009-02-27, 19:56:24
Ganz normal RGB, aber auch dort bringen Änderungen nix.

Sailor Moon
2009-02-27, 23:51:34
Unter XP konnte ich den Monitor ganz normal mit 1920x1080 per HDMI ansteuern, habe am TV den HDMI-Schwarzwert auf niedrig gestellt und hatte ein super Bild, ohne Overscan und mit perfektem Schwarz.
Dann war da schon etwas im Argen, zumindest wenn du in PC-Leveln zugespielt hast (was, vom Overlay abgesehen (dafür hat nVidia ja extra eine Option, die bei Bedarf eine Tonwertspreizung durchführt), bei RGB Zuspielung vom PC aus der Fall sein wird). "HDMI Schwarzwert niedrig" ist bei Samsung für die Zuspielung in Videoleveln gedacht. Wenn du mit dieser Option in PC-Leveln zugespielt, verlierst du in jedem Fall viele helle und dunkle Tonwerte.

Ich würde erstmal versuchen, mit korrekter Einstellung zu arbeiten (HDMI Schwarzwert normal) und per Helligkeitsregler den Schwarzpegel anpassen. Das Overlay auf PC-Level spreizen lassen (Dynamikbereich: Voll (0-255)).

ohne den HDMI-Schwarzwert von normal auf niedrig stellen zu können (ausgegraut)
Das spricht dafür, dass du nicht in RGB, sondern YCbCr zuspielst - hier wird implizit von Videoleveln ausgegangen. In dem Fall versucht der Treiber ein entsprechendes Mapping, das allerdings nicht perfekt funktionieren kann (da ein größerer Wertebereich auf einen Kleineren abgebildet wird). Allerdings sollten Schwarz- und Weißpegel trotzdem stimmen. Spricht, wie vermutet, eher dafür, dass deine Helligkeits- bzw. Kontrasteinstellungen nicht korrekt sind. Deine "alte, inkorrekte" Zuspielung hat das nur maskiert.
Wie das Overlay bei YCbCr Ausgabe gehandelt wird, kann ich nicht sagen, das müßte man mal austesten. Idealerweise würde es der Treiber unangetastet lassen. Ich würde vom PC aus aber definitiv versuchen, in RGB mit PC-Leveln zuzuspielen.

Gruß

Denis