PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] Computer mit Wasserkühlung


DryLand
2009-02-27, 18:30:38
Da ich wohl meinen Dekstop-Rechner auflösen werde und nur noch über ein Notebook arbeiten wollte, hier mal meine Anfrage, was mir der ganze "Krempel" noch bringen würde ;)


Proz: Quad 6600 G0
Board: Gigabyte P35 DS4
Ram: 4 GB Geil PC 800 4x1GB
Grafik: Leadtek 8800gt
Festplatten: 2x 320Gb 7200er SATA Western Digital Platten
Enermax Liberty 500 Watt Netzteil
DVD Brenner LH H62N Sata
Coolermaster Stacker Gehäuse

Eheim 12V Wasserpumpe
AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter
Thermaltake T-Type Wasserthermometer
Revoltec Dark Blue Fan 120mm 3x
Thermaltake Flow-TX Fließanzeige
Aquagra FX für 8800gt/gts
Heatkiller NSB1 ( Northbridge )
Heatkiller NSB 4a ( Southbridge )
Silent Star HD Dual
Heattransformer HTF2 Triple
HEATKILLER CPU Rev2.0 775
2 Schnellkupplungen und diverse Verschraubungen eben.

Das sollte es gewesen sein.
Lieber komplett verkaufen oder einzeln?

Danke für Eure Hinweise und Meinungen :)

Zafi
2009-02-28, 03:12:44
Lieber komplett verkaufen oder einzeln?

Gute Frage. Die Wasserkühlung ist ganz ohne zweifel etwas Aufwendiges und nur für Liebhaber interessant. Daher könnte es schon etwas länger dauern, bis du einen Interessenten findest, der dir alles abnimmt.

Sollte sich auf die schnelle niemand finden, der alles nimmt, dann verkauf die Sachen lieber einzeln, bevor sie an Wert verlieren. Bei der Grafikkarte und dem Speicher ist dies jetzt schon der Fall.

Den Wert der gesamten Hardware kann man nicht genau beziffern. Da musst du bei einigen Produkten schon etwas genauer werden. Welche Festplatten sind dass? Ist es die Green, die Blue oder die RE? Also mit 3 Jahren oder 5 Jahren Garantie. Welches Stacker Gehäuse? 830, 831, 832 oder das uralte/erste? Wurde die CPU übertaktet, wenn ja wie hoch? Wie alt ist der Rechner? Gibt es noch die Rechnung zur Hardware? Ist auch ein Betriebssystem dabei? Eingabegeräte? Sonstige Hardware?

Grob:

110-120 Euro CPU
40 Euro Speicher
120 Euro Grafikkarte
25-35 Euro je Festplatte (abhängig vom Modell)
50 Euro Netzteil
10 Euro Brenner
70-160 Euro Gehäuse (abhängig vom Modell)

Wenn es noch irgendwelche Defizite gibt (Beschädigung am Gehäuse, Lauter Netzteil-Lüfter, sonstiges), dann gelten natürlich geringere Preise. Aber im groben solltest du die genannten Preise erzielen können.

Die Wakü solltest du zum halben Neupreis anbieten, denn sowas wird man schwer los, vorallem wenn sie so umfangreich ist. Aber vielleicht überlegst du es dir nochmal und behälst die Kiste. Da steckt ja schließlich viel Herzblut drinnen.

DryLand
2009-02-28, 10:36:00
Das Gehäuse ist der Cooler Master STC-T01-UW1

Rechnungen habe ich noch vom CPU, Graka,Board und Speicher ( jeweils noch Garantie drauf )

Hardware wurde nicht übertaktet.

Bei den Festplatten müsste ich mal genauer schauen. Es waren irgendwelche Caviar.

Zafi
2009-02-28, 11:19:29
Ok, der Stacker ist der alte, der ist auch eher was für Liebhaber. Obwohl er neu mindestens noch 110 Euro kostet, könnte es gut passieren, dass man dir hier nicht mehr als 60-70 Euro zahlen möchte.

Ich würde den ganzen Rechner mal für 600 Euro in den Marktplatz stellen. Dann kannst du dich noch auf 550 Euro runter handeln lassen, im schlimmsten Fall auf 500 Euro. Doch für weniger macht es keinen Sinn. Dann solltest du ihn doch lieber einzeln verkaufen. So sind dann auch wieder bis zu 600 Euro möglich, aber nur wenn du alle Komponenten los bekommst.

Was war eigentlich mit Betriebssystem und sonstiger Software? Wenn was dabei ist, dann würde dass den Preis noch weiter anheben.

Nvidia5
2009-02-28, 13:19:49
Den PC alleine würde ich auf ca. 360-380€ schätzen. Die Wakü sowas um die 220€.
Komplett verkaufen wäre für dich einfacher. Komplett PC's gehen aber leider schwerer weg als die Einzelteile.

Ich würde dir auch raten, ihn um 600€ in den MP zu stellen. Danach kannst du noch immer die Einzelteile verkaufen.

DryLand
2009-02-28, 13:50:01
Ok, ich danke euch.

Werde mal schauen, was ich mache.

Zafi hat auch schon recht, dass da ein wenig Herzblut drinsteckt. Da kommt man dann wieder ins Grübeln ;)