PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kampfsport (effektive Selbstverteidigung)


MogWorf
2009-02-27, 19:11:13
Heyjo,

ich habe vor wieder etwas mehr Sport zu treiben und dachte spontan an eine pragmatische Kampfsportart mit Schwerpunkt auf Selbstverteidigung, sprich irgendwas effektives, das man in der Realität anwenden kann.
Den spirituell-esoterischen Bullshit brauch ich nicht.

Da der Markt inzwischen unüberschaubar geworden ist, würde ich gerne euren Ratschlag haben ;)

Miles Teg
2009-02-27, 19:13:38
Krav Maga
effektiv, relativ einfach zu erlernen (angeblich), exotisch ;)

Will es schon lange mal anfangen, finde aber keine Zeit momentan (sorry drexsack) :(

mapkyc
2009-02-27, 19:15:36
Wing Tsun soll da sehr gut sein.
Guckst du hier. (http://www.wingtsun.de/)
Und hier. (http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg&feature=related)

Panasonic
2009-02-27, 19:22:20
Wing Tsun habe ich gerne gemacht. Leider bin ich aber nicht so weit (http://www.youtube.com/watch?v=cY2VBP4miEI&feature=PlayList&p=EF56A7DB1A5C0D51&index=10) gekommen :ugly:

Quantar
2009-02-27, 19:22:24
Letzten Endes lässt sich das meiste anwenden, sofern man gut genug ist (wobei ich mal jmd Capoeira ausüben sehen will ;D).
Wing Tsun ist sehr effektiv und hat den Vorteil, dass man wenig Kraft und Kondition benötigt. Ist dann aber zT auch kein "Sport" mehr, da es in vielen Schulen darum geht, den Gegner möglichst schnell kampfunfähig zu machen (Stichwort: Eiertritt).
Ebenso können auch Kampfsportarten effektiv sein, die einen sehr hohen "Stylefaktor" haben. Taekwondo ist da so ein Kandidat. Ich hab mal ein schmächtiges 50Kg Mädel im Training an einer äh... "unfairen" Stelle erwischt... waren die schlimmsten Prügel die ich in meinem Leben einstecken musste :usad:

Naja, da scheiden sich die Geister, welche denn die "Beste" Variante ist =)

MogWorf
2009-02-27, 20:02:45
Kann mir wer was über den "Kanackenanteil" bei Wing Tsun sagen?
Trifft man da auch auf normale Leute oder überwiegend auf Schlägertypen?

Krav Maga hört sich ebenfalls gut an...

Schiller
2009-02-27, 20:15:41
Wing Tsun soll da sehr gut sein.
Guckst du hier. (http://www.wingtsun.de/)
Und hier. (http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg&feature=related)Wing Tsun ist wie eine Sekte. Bis du mal etwas wirklich gut kannst, haben sie dich finanziell schon fünf Mal ausgesaugt. Von den Beiträgen bis zur Ausstattung.

Das streeeeckt sich alles gerne hin dort.

Gute Anlaufstelle, wo das alles täglich durchgekaut wird: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/

Kann mir wer was über den "Kanackenanteil" bei Wing Tsun sagen?
Trifft man da auch auf normale Leute oder überwiegend auf Schlägertypen?

Krav Maga hört sich ebenfalls gut an...Da es eine recht teure Geschichte ist und man dort nicht krass auf die Fresse hauen kann beträgt der Anteil vermutlich 3,76%.

In dem Club, in dem ich mein Probetraining gemacht habe, war keine einzige Kreatur der von dir gefürchteten Spezies. :D Überwiegend Männer Ü30 und Frauen.

Wing Tsun ist SV, kein Kampfsport!

Den höchsten Anteil wirst du wohl beim konkreten Muay Thai/Kickboxen finden, Alda! :wink:

Cyphermaster
2009-02-27, 20:15:55
Ich kann Ninjutsu empfehlen. Schnörkellos, aber extrem auf Effektivität getrimmt - und beschränkt sich im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportarten weder auf bestimmte örtliche (z.B. nur ebener Boden in ner Trainingshalle), noch Kleidungs-technische (z.B. nur in bequemen Trainingsklamotten), noch Waffen-technische Gegebenheiten, noch bestimmte "erlaubte" Techniken.
Die Betonung dort liegt quasi mehr auf dem "Kampf", als auf dem "sport". Dafür kommt das aber realen Situationen am Nächsten. Man lernt z.B. auch, wie man effizient auch einen Bleistiftstummel als Waffe einsetzen kann, wie man auf Treppen kämpft, oder -am Besten- genug Überblick behält, um sich möglichst gar nicht erst in eine ungünstige Kampfsituation bringen zu lassen.

Für relativ schnell erlernbare, effektive Selbstverteidigung und Fitness also gut -für "stylishe Moves", Turniere mit schönen Pokalen oder sonstigen Schnickschnack nimmt man aber definitiv besser was Anderes. Siehe Quantar: "Hübsch" geht genauso, wenn man gut genug ist.

Panasonic
2009-02-27, 20:23:17
Kann mir wer was über den "Kanackenanteil" bei Wing Tsun sagen?
Trifft man da auch auf normale Leute oder überwiegend auf Schlägertypen?
Ich war in insgesamt drei verschiedenen Dojos und überall waren ausschliesslich normale Leute. Das ist weder Kickboxen, Boxen, noch Karate.
"Ninjutsu" ( X-D ), was Cypher hier vorgeschlagen hat, ist auch sehr nett. Aber gerade wer z. B. mit einem Kubotan ("Bleistift") umgehen kann, sollte sich im Ernstfall im Griff haben. Sonst ist der pupertäre Brustschubser tot, bevor er auf den Boden knallt.

Cyphermaster
2009-02-27, 20:36:16
Ich war in insgesamt drei verschiedenen Dojos und überall waren ausschliesslich normale Leute. Das ist weder Kickboxen, Boxen, noch Karate.Es hilft außerdem, sich erstmal das Dojo vorher anzusehen. Simpel, aber effektiv. ;)
"Ninjutsu" ( X-D ), was Cypher hier vorgeschlagen hat, ist auch sehr nett. Aber gerade wer z. B. mit einem Kubotan ("Bleistift") umgehen kann, sollte sich im Ernstfall im Griff haben. Sonst ist der pupertäre Brustschubser tot, bevor er auf den Boden knallt.1.: Ich meinte tatsächlich einen Bleistiftstummel. ;)
2.: Wer nur prügeln lernen will, ist beim Kampfsport eh falsch. Kontrolle ist da alles. Wer sich nur zum besseren Straßenschläger hochtrainieren will, wird in einem ordentlichen Dojo achtkantig rausgeschmissen.

Panasonic
2009-02-27, 20:39:06
Bleistift(stummel), Taschenlämpchen, Kugelschreiber, Stock oder Kubotan - der Effekt ist der gleiche.

Nordwolf
2009-02-27, 20:55:10
Ist das echt so schlimm mit den ganzen halbstarken im Bereich Thaiboxen? Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr damit anzufangen.

Schiller
2009-02-27, 20:56:11
2.: Wer nur prügeln lernen will, ist beim Kampfsport eh falsch. Kontrolle ist da alles. Wer sich nur zum besseren Straßenschläger hochtrainieren will, wird in einem ordentlichen Dojo achtkantig rausgeschmissen.Kommt auf den Club an...
Ist das echt so schlimm mit den ganzen halbstarken im Bereich Thaiboxen? Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr damit anzufangen.
Auch abhängig vom Club und vom Betreiber.

Idioten haben aber die Angewohnheit schnell aufzufallen und wenig Disziplin mitzubringen. Deshalb werden sie vermutlich von wiederkehrender, aber nicht von langanhaltender Dauer sein.

fate
2009-02-27, 21:03:21
Prügeln lernt man durch Praxis...

G.A.S.T.
2009-02-27, 21:08:00
Kann mir wer was über den "Kanackenanteil" bei Wing Tsun sagen?
Trifft man da auch auf normale Leute oder überwiegend auf Schlägertypen?

Ich würde Niemanden, der Wing Tsun (auch schwules Arm-Schach genannt) über mehrere Jahre trainiert, als geistig normal bezeichnen.

Wing Tsun ist wie eine Sekte. Bis du mal etwas wirklich gut kannst, haben sie dich finanziell schon fünf Mal ausgesaugt. Von den Beiträgen bis zur Ausstattung.

Das streeeeckt sich alles gerne hin dort.Da stimme ich voll zu. Wenn du nach ein paar Jahren schon eine ganze Stange Geld da gelassen hast, darfst du vielleicht auch mal was lernen, was funktioniert (musst eventuell Extra-Geld bezahlen).

Du könntest aber all das genau so gut auch in einem billigen Ju-Jutsu-Verein um die Ecke lernen (oder BBT-Verein). Dort zahlst du nicht nur weniger, sondern musst auch nicht so lange warten.


Das hier so viele Leute sagen, Wing Tsun sei gut, zeigt nur mal wieder, das es wirklich ein Nerd-Forum ist. :rolleyes:

G.A.S.T.
2009-02-27, 21:17:20
Prügeln lernt man durch Praxis...auch gut :up:
Ist das echt so schlimm mit den ganzen halbstarken im Bereich Thaiboxen? Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr damit anzufangen.
Wer sagt das?


Ich würde empfehlen zusätzlich zu einer SelbstverteidigungsKunst wie z.B. Krav Maga noch einen Boxverein zu besuchen oder eine andere Vollkontakt-Kampfsportart zu trainieren.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit Sv-Künsten kann ich nur sagen, dass Leute, die nur Selbstverteidigung trainieren, oft ziemlich verweichlicht sind.

drexsack
2009-02-27, 21:28:51
Wenn du SV lernen willst, solltest du auch ein SV-System nehmen, sei es Krav Maga, Elite Combat oder was weiss ich. Was gibt es denn auf deiner Ecke überhaupt? Für genauere Fragen zu Krav Maga steh ich sonst gerne zur Verfügung.

PS: Falls WT, geh auf keinen Fall zur EWTO, da wirst du nur arm bei. Alternativ gutes Vollkontakt-Thaiboxen, allerdings lernst du dort nur Sachen für den Ring [Wettkampfsportart] und nicht für die Straße, logischer weise [Hebel, Befreiungen, Angriffe zu den Augen, Ohren, Kehlkopf und Gelenken, Bodenkampf, Kampf gegen mehrere Gegner, Szenariotrainings, Drillings, Waffenkampf und -abwehr etc].

Krav Maga
effektiv, relativ einfach zu erlernen (angeblich), exotisch ;)

Will es schon lange mal anfangen, finde aber keine Zeit momentan (sorry drexsack) :(

Ist ja überhaupt kein Problem ;) Wir machen übrigens gerade unsere neue Halle fertig, die ist dann in der Deliusstraße am Südfriedhof, direkt gegenüber von Film Peter. März/April sollte das fertig sein, dann muss man nichtmehr extra auf's Ostufer raus. Wenn du irgendwann mal Zeit findest, melde dich einfach.

Lost Boy
2009-02-27, 21:32:27
Ich mache Kickboxen (Vollkontakt, Leichtkontakt, Semikontakt) weil man dabei sehr fit wird und lernt einzustecken. Außerdem macht mir das echt ne Menge Spaß, mein Trainer ist ein cooler Typ und die Leute da sind echt super! Als ich angefangen habe, meinte mein Trainer zur mir sofort: "Wenn ich mitbekommen sollte, dass du dich prügelst fliegst du raus" Leute mit vielen Straftaten werden überhaupt nicht angenommen. das ist natürlich nicht überall so.... Zum Thema Ausländeranteil, bei uns ist das ziemlich gemischt, etwa 1/3 sind Ausländer. deutschland ist halt multikulti, ob es euch passt oder nicht :rolleyes:

Dazu mache ich noch Streetcombat. Das ist Selbstverteidigung und hat nichts mit Sport zu tun.



Street-Combat wurde entwickelt,um in kurzer Zeit
zu lernen,wie man sich effektiv verteidigt.
Street-Combat ist kein Kampfsport sondern reine
zweckorientierte Selbstverteidigung.
Ziel dieses Systems ist mit minimalem Aufwand und einfachen
Techniken einen maximalen Erfolg zu erreichen.
Es ist alles erlaubt was effektiv ist.
Es gibt keine Regeln.
Im Street-Combat finden sich Techniken aus allen möglichen Stilen wieder.
Diese habe ich vereinfacht und an die heutige Zeit angepasst damit sie
im Verteidigungsfall leicht und effektiv anzuwenden sind.
Besonderer Wert wird beim Street-Combat-Training auf Schnelligkeit,
Durchhaltevermögen,Härte,Genauigkeit,Koordination und Realismus gelegt.

Merkmale des Systems:
1.Kurze Verteidigungs-und Angriffszeit
2.Einfache Techniken
3.Konzentration auf das Wesentliche einer Verteidigung
4.Einbezug natürlicher Reflexe
5.Keine festen Regeln
6.Nutzung aller „natürlicher Waffen“ des Körpers
7.Nutzung von Altagsgegenständen zur Verteidigung
8.Konzentration auf die Schwachstellen des menschlichen Körpers
9.Erlernen des Kampfes in allen Distanzen gegen bewaffnete und unbewaffnete Gegner
10.Street-Combat ist ein progressives System


http://www.kickboxing-olpe.de/Street_Combat_1.htm

G.A.S.T.
2009-02-27, 21:46:53
PS: Falls WT, geh auf keinen Fall zur EWTO, da wirst du nur arm bei.
Ach komm...wozu muss man das so einschränken? :biggrin:
Bitte nicht vergessen, welche die Mutter aller Wing Tsun Sekten ist
und derer bärtige Ober-Guru ist nicht nur Erfinder des Wing Tsun, sondern hatte auch all die Jenigen als Schüler, die später ihre eigene WT-Sekte gründeten.

Also warum nicht gleich ganz vom WT abraten?

jazzthing
2009-02-27, 22:16:58
Für die allgemeine körperliche Fitness geht nichts über Muay Thai/Kickboxen/Boxen. Im übrigen was Selbstverteidigung angeht - der gute altmodische Boxer kann sich in den meisten waffenlosen Situationen problemlos durchsetzen.

Ich persönlich bin ein großer Fan von MMA und seinen Varianten, allerdings ist da der Anteil an seriösen Clubs und und "anständiger" Clientel noch zu gering imho. Hier im Osten trainieren das Hauptsächlich Nazis und Hooligans, wie es anderswo ausschaut kann ich nicht beurteilen.

Cyphermaster
2009-02-27, 22:58:58
Ich würde Niemanden, der Wing Tsun (auch schwules Arm-Schach genannt) über mehrere Jahre trainiert, als geistig normal bezeichnen.Schwules Arm-Schach ist eine gute Phrase. Allerdings baute seinerzeit Bruce Lee sein "Jeet-Kune-Do" auch auf Wing Tsun auf - es ist also mitnichten wirkungslos. Allerdings legt WT meist auch mindestens, wenn nicht sogar mehr Wert auf die Schulung des Geistes. Ob das in der Richtung liegt, die man will, muß man selber wissen.
Im übrigen was Selbstverteidigung angeht - der gute altmodische Boxer kann sich in den meisten waffenlosen Situationen problemlos durchsetzen.Gegen Leute, die keinerlei Ausbildung in irgendwelcher Richtung haben, und normales Disco-Gerempel oder sowas gilt das *vielleicht* noch. Allgemein aber mit Sicherheit nicht.

Ich kann auch nur eindringlich davor warnen, sich der Vorstellung hinzugeben, man "könne" ja Kampfstil XY, und wäre deswegen quasi automatisch Gegner überlegen, der nichts in dieser Richtung trainiert hat.

centurio81
2009-02-28, 00:31:16
ECPO.net

Ich will selber wieder mit Training anfangen, und werde mir das mal zur Gemüte führen und nen Training mitmachen.. :)
Klingt ganz organisiert und vernünftig..
KampfSPORT wie Karate, Taekwondo oder Kung Fu mit ihren albernen Katas tu ich mir nicht mehr an..
Traidition und so interessiert mich nicht die Bohne..

Tesseract
2009-02-28, 01:22:18
ich habe vor wieder etwas mehr Sport zu treiben und dachte spontan an eine pragmatische Kampfsportart mit Schwerpunkt auf Selbstverteidigung, sprich irgendwas effektives, das man in der Realität anwenden kann.

wenn du etwas effektives willst, mach wushu aka kung fu. ist wohl das effektivste, was man als "normalbürger" leicht irgendwo lernen kann.
wieviel davon "spirituell" ist hängt von der schule bzw. dem meister ab. (du wirst aber wohl keinen wirklich herrausragenden lehrer finden, dem die spirituelle ebene nicht wichtig ist)

steigern im sinne der effektivität lässt sich wushu eigentlich nur noch wirklich durch so dinge wie krav maga (da besteht aber quasi jede "verteidigung" daraus, den anderen schwer zu verkrüppeln oder zu töten :|) oder jeet kune do (erfordert allerdings enorme erfahrung) aber das ist dann wohl schon etwas über das ziel hinaus geschossen. ;)

der gute altmodische Boxer kann sich in den meisten waffenlosen Situationen problemlos durchsetzen.
boxer haben den vorteil, dass sie die etwas einseitige technik mit enormer praxis ausgleichen, die man in anderen kampfsporten so eigentlich kaum bekommt. praxis ist in der praxis nunmal alles.

Ich kann auch nur eindringlich davor warnen, sich der Vorstellung hinzugeben, man "könne" ja Kampfstil XY, und wäre deswegen quasi automatisch Gegner überlegen, der nichts in dieser Richtung trainiert hat.

das ist vor allem das problem bei den ganzen "schnell und einfach"-techniken.

zur selbstverteidigung gehört... nennen wir es mal form und technik. als form bezeichne ich, was du mit welchem körperteil wie machst. mit welcher hand du wie wo zuschlägst usw.
als technik bezeichne ich das verständnis der kräfteübersetzung, der improvisation, der reaktion usw.
gute lehrer bzw. stile zeichen sich dadurch aus, dass sie hauptsächlich auf technik und nur sekundär auf form ausgerichtet sind. (daher auch meine empfehlung für das eher technikorientierte wushu im gegensatz zu z.B. eher formdominanten arten wie karate)

die ganzen lern-zusammen-mit-500-anderen-in-2-stunden-kämpfen-veranstaltungen sind aber fast ausschließlich formenlehren.
das mag gegen mittlere gegner die selbst überhaupt nix können überraschend effektiv sein. aber sobald das gegenüber etwas technik hat, hast du damit keine chance. selbst wenn der "techniker" ein normaler haudrauf-schläger mit viel prügelerfahrung ist.

in dem fall ist es besser du legst dir eine gute lauf-kondition zu. :D

Tesseract
2009-02-28, 02:18:13
doppelpost

XenoX
2009-02-28, 03:18:12
Würde zu folgendem raten:

- Boxen
- Kick- oder Thaiboxen

beides in Verbindung mit Krafttraining/Muskelbude

oder für die ganz Faulen ;):

- Messer
- wahlweise 9mm Automatik oder 0.38er Special

----------------------------------------------

Bei beiden Alternativen sollte der Gegner innerhalb von Sekunden im Krankenhaus oder im Sarg liegen.:biggrin:

[Ironie OFF]

y33H@
2009-02-28, 03:33:46
Ich habe über ein Jahrzehnt Shotokan-Kempo (Karate-Do) trainiert. Technik bis zur Perfektion (von der Kata über das Jiyu zum Freikampf), Diziplin und - wichtig - samt der dazugehörigen Philosophie. Ohne diese sind alle Künste nur ein Sport oder ein Wettkampf. Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Jahren viele K1-Kämpfe bestritten ... ich steh zu sehr drauf, im Ring meine Kraft und Eleganz spielen zu lassen ;D

@ MogWorf

Ich finde, es ist eine Frage des Spirituellen. SV gibt es mit, ohne und dazwischen. Wenn, dann mit oder ohne. Vom sportlichen Aspekt her ist K1 oder auf Wettkampf ausgelegtes Muay Thai am empfehlenswertesten.

cYa

centurio81
2009-02-28, 08:43:20
wenn du etwas effektives willst, mach wushu aka kung fu. ist wohl das effektivste, was man als "normalbürger" leicht irgendwo lernen kann.

Ich hab ein paar Jahre Kung Fu gemacht..
Aus meiner Erfahrung mus ich sagen, wir haben da meißtens die "Formen" oder auch Katas gelernt und irgendwie mal nur wenig Praxis..
Ich muss mir selber eingestehen, das sich in den 2 oder 3 jahren eigentlich nur gelernt habe wie ich richtig schlage, Kicke..
Aber meine Abwehrfähigkeiten und Reflexe sind wohl für den Arsch..
Aber das wurde da auch eher nicht gelehrt. Es ging immer darum die Formen zu lernen und vorzuführen..

Darum bin ich irgendwann dann auch mal gegangen weil ich zu faul wurde.. :-D und weil ich keinen Verteidigungsfaktor gesehen hab..

Da erscheinen mir völlig praktisch ausgerichtete Systeme wie Krav Maga, Wing Tsun und so VIEL effektiver, wenn sich jemand verteidigen will..und das ganze traditionelle nicht interessiert.

mann kann sich sicher mit Kung Fu verteidigen und auch Karate, aber in erster Linie "Angriff ist die beste Verteidigung".
Reflexe zum Blocken und so erlernt man aufgrund der fehlenden Praxis erst nach Jahren..was eindeutig zu lange ist.
Es sei denn es macht jemand wirklich eh nur als Sport..
Aber dann darf er sich keine Illusionen machen.

Sicher ist es auch vom Lehrer abhängig, aber die Tendenz ist eben bei den klassischen kampfsportarten so dass es eher in Richtugn tradition geht und bei Sachen wie Wing Tsun und dergleichen eben ganz gezielt vom Stile her Richtung reine Verteidigung.!

nemesiz
2009-02-28, 10:28:16
Viet Vo Dao...

Vollkontakt, Formen, Waffentraining, ... und was ich wichtig finde/fand :rolleyes:...

man trainiert auch das verteidigen gegen nicht Viet Vo Dao`ler.

Das ist das gorße Manko vieler Vereine. Ich weiss wie ich auf mein Gegenüber reagieren muss "wenn er mich mit der selben Technik" angreift, auf Fremdtechniken wird meistens nicht eingegangen. Wir haben genau das damals gelernt (hoffe das ist noch immer so).

Wenn man sich wirklich dafür interessiert und es auch körperlich/finanziell/zeitlich schafft dann sollte man vllt. 2 Arten ausführen.

Ich weiss nicht wieso aber ich finde Geräteturnen/Tanzen und Ballet irgendwie sinnvoll als Ergänzung.

Tesseract
2009-02-28, 12:27:40
Ich hab ein paar Jahre Kung Fu gemacht..
Aus meiner Erfahrung mus ich sagen, wir haben da meißtens die "Formen" oder auch Katas gelernt und irgendwie mal nur wenig Praxis..
Ich muss mir selber eingestehen, das sich in den 2 oder 3 jahren eigentlich nur gelernt habe wie ich richtig schlage, Kicke..

habt ihr keine dantian-drehungen und kraftflüsse gemacht? also z.B. wenn der gegner angreift, nachgeben, bis er über dem gleichgewichtspunkt bzw. höhepunkt seinen schwungs ist um dann in die selbe richtung weiter anzugreifen. solche dinge halt.
das ist eigentlich genau das, was kung fu so effektiv macht. eben die (oft zittierte aber meist missverstandene) kraft des gegners gegen ihn selbst einsetzen.

drexsack
2009-02-28, 12:47:41
steigern im sinne der effektivität lässt sich wushu eigentlich nur noch wirklich durch so dinge wie krav maga (da besteht aber quasi jede "verteidigung" daraus, den anderen schwer zu verkrüppeln oder zu töten :|)


Krav Maga hat zwar einen militärischen Ursprung, aber als Zivilperson bekommt man natürlich angepasste Inhalte vermittelt. Da gerade in Deutschland die Verhältnismäßigkeit in der Selbstverteidigung/Notwehr immer eine große Rolle spielt, lernt man natürlich seine Techniken in verschiedenen Intensitäten, zum Beispiel

a. Betrunkener Kumpel will rumrangeln
b. Fremder Kerl sucht Streit
c. Typ mit Schaum vor dem Mund und Messer in der Hand

Das sind natürlich vollkommen unterschiedliche Bedrohungsszenarien, dementsprechend lernen wir natürlich auch angepasste Techniken, man kann ja nicht immer pauschal zum Gesicht/Kehlkopf schlagen oder so.

Natürlich hat das System eine gewisse Härte, aber wer sich nicht vorstellen kann, sein Gegner im Notfall auch zu verletzen, muss imo garnicht erst anfangen, SV zu trainieren. Es gibt keine weiche aber funktionierende SV, wo man den Gegner mit seiner eigenen Kraft auskontert, ihm ein Bein stellt und er dann am Boden liegen bleibt. Wirklich nicht.

Tesseract
2009-02-28, 12:54:53
Krav Maga hat zwar einen militärischen Ursprung, aber als Zivilperson bekommt man natürlich angepasste Inhalte vermittelt.
ja gut, bei "krav maga light" mag das stimmen, aber das ist dann auch nicht mehr effektiver als die meisten anderen kampfsportarten.

drexsack
2009-02-28, 13:04:06
ja gut, bei "krav maga light" mag das stimmen, aber das ist dann auch nicht mehr effektiver als die meisten anderen kampfsportarten.

Wo hast du denn Erfahrungen über Krav Maga gesammelt? Das zivile Krav Maga ist meines Erachtens immernoch recht effektiv, besonders im Vergleich zu reinen Kampfsportarten oder gar Kampfkünsten. Es umfasst doch allein schon ein viel weiteres Spektrum im Bezug auf die SV durch seinen Fokus auf die SV.

Tesseract
2009-02-28, 13:51:02
Wo hast du denn Erfahrungen über Krav Maga gesammelt? Das zivile Krav Maga ist meines Erachtens immernoch recht effektiv, besonders im Vergleich zu reinen Kampfsportarten oder gar Kampfkünsten.

mit dem zivilen habe ich überhaupt keine erfahrung. ich weiß nur, was man beim militärischen so alles lernt und das was es effektiver als viele andere kampfsportarten macht, ist zivil einfach nicht durchführbar. oder lernt ihr beim zivilen, wie man mit einem messer 12 gleichzeitige angreifer absticht? nach dem motto: "jeder der tot ist, ist ein angreifer weniger". ich hoffe mal nicht. :D

aber ansonsten kochen die kampfsport- und selbstverteidigungsarten alle nur mit wasser. manche sind vielleicht bessere köche aber zaubern können sie trotzdem nicht.

drexsack
2009-02-28, 14:35:55
Nunja, bewaffnet gegen 12 Angreifer ist ja nun auch keine allzu häufige zivile Bedrohungslage ;) Aber mit den Fortgeschrittenen bzw auf speziellen Seminaren trainieren wir natürlich auch ähnliche Szenarien, gerne auch kombiniert mit Stress-Drillings. Aber das ist natürlich nichts für das alltägliche zivile Training, die meisten unserer Trainierenden sind im Alltag eh unbewaffnet. Die meisten Messer darf man ja auch garnicht mehr bei sich führen. Und man muss ja auch einen Angreifer nicht gleich töten, um ihn temporär außer Gefecht zu setzen ;)

Und natürlich ist Krav Maga keine Überlösung. Zur aller erst kommt es sowieso ersteinmal auf den Kämpfer selbst, und nicht auf sein System an. Und natürlich gibt es auch andere gute SV-Derivate. Ich würde jedoch behaupten, das wenn man speziell SV trainieren will, dass man dann mit einem reinen SV System auch besser fährt als mit Boxen, Muay Thai etc.

G.A.S.T.
2009-02-28, 18:05:24
Schwules Arm-Schach ist eine gute Phrase. Allerdings baute seinerzeit Bruce Lee sein "Jeet-Kune-Do" auch auf Wing Tsun auf - es ist also mitnichten wirkungslos.
:ulol3:
Mein lieber Cyphermaster, wieso hab ich schon wieder den Eindruck, dass du dir einen Scherz mit mir machen willst?

1. Ob Bruce Lee irgendwas praktiziert oder benutzt hat, sagt doch noch lange nichts über dessen Qualität aus. Warum sollte es denn?

2. Bruce Lee hat nie Wing Tsun praktiziert, sondern nur traditionelles Wing Chun.
Wing Tsun gibt es erst seit den 70er Jahren, also kann Bruce Lee es gar nicht erlernt haben, weil er da schon tot war.
Wing Tsun ist eine Art gemischte Kampfkunst, die hauptsächlich aus Wing Chun, Jiu-Jitsu und filipinischer Kampfkunst besteht. Fragt man einen Meister aus einem dieser drei Bereiche, wird er dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die vom WT es sehr schlecht kopiert haben... d.h. schlechtes Wing Chun, schlechte FMA und wohl auch schlechtes Jiu-Jitsu.

MogWorf
2009-02-28, 18:11:28
@G.A.S.T.

Was würdest du mir denn vorschlagen?
Ju Jutsu?

centurio81
2009-02-28, 19:01:10
kraft des gegners gegen ihn selbst einsetzen.

Ich behaupte mal dass das ein generelles Prinzip der Kampfarten ist wenn es ökonomisch fungieren will..
Das hat nix mit Kung Fu zu tun.



aber ansonsten kochen die kampfsport- und selbstverteidigungsarten alle nur mit wasser. manche sind vielleicht bessere köche aber zaubern können sie trotzdem nicht.

So sieht es aus. Es gibt prinzipiell kein System was einen zum Übermenschen macht.
Jeder hat seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten die er ausnutzen sollte..
Kann jemand sehr gut kicken, sollte er kicken..
Kann er boxen, dann boxen.. Eben alles nach Körperbau und letztlich ist es auch Geschmack welche Techniken jemand mag..
Jeder ist anders.
Wer das verstanden hat, wird sich um Stile nicht mehr kümmern, sondern das machen was funktioniert. Egal welchem "Stil" das angehört..




2. Bruce Lee hat nie Wing Tsun praktiziert, sondern nur traditionelles Wing Chun.
Wing Tsun gibt es erst seit den 70er Jahren, also kann Bruce Lee es gar nicht erlernt haben, weil er da schon tot war.
Wing Tsun ist eine Art gemischte Kampfkunst, die hauptsächlich aus Wing Chun, Jiu-Jitsu und filipinischer Kampfkunst besteht. Fragt man einen Meister aus einem dieser drei Bereiche, wird er dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die vom WT es sehr schlecht kopiert haben... d.h. schlechtes Wing Chun, schlechte FMA und wohl auch schlechtes Jiu-Jitsu.

Also meines Wissens nach gibt es verschienene Schreibweisen für das Wing Chun, Tsun.. Wie man es nennen mag.
Jeder der Wing Chun weiter lehrte gab ihm einen anderen Namen um seine variante abzugrenzen..
Die Basis ist aber die Gleiche.

Chronicle
2009-02-28, 19:09:48
2. Bruce Lee hat nie Wing Tsun praktiziert, sondern nur traditionelles Wing Chun.
Wing Tsun gibt es erst seit den 70er Jahren, also kann Bruce Lee es gar nicht erlernt haben, weil er da schon tot war.
Wing Tsun ist eine Art gemischte Kampfkunst, die hauptsächlich aus Wing Chun, Jiu-Jitsu und filipinischer Kampfkunst besteht. Fragt man einen Meister aus einem dieser drei Bereiche, wird er dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die vom WT es sehr schlecht kopiert haben... d.h. schlechtes Wing Chun, schlechte FMA und wohl auch schlechtes Jiu-Jitsu.

Sicher das du kein Jeet Kune Do meinst?
Was ich nebenbei sehr empfehlen kann. Hat von allen Kampfsportarten mit Abstand am meisten Spaß gemacht. (Zusammen kombiniert mit Escrima/Kali)
Und sieht dabei noch gut aus ;)

PET
2009-02-28, 19:42:25
Kampfsport und SV schließen sich aus, schonmal eine ganz schlechte Idee BEIDES machen zu wollen.
Die Technik die man verwendet um auf der Straße zu bestehen, wird man niemals(in halbwegs vernünftigen Clubs) im Wettkampf sehen.
Im Wettkampf, außer in illegalen Straßenfights oder Cagefights sind alle Techniken beschränkt! Meist hat man noch fein Schoner und knuffige Handschuhe an, die einen noch mehr einschränken. Für SV gelten nicht nur andere Regeln( oder besser keine) sondern auch eine gewisse Einstellung der "Sache" gegenüber und wenn man sich hier mal einige Posts durchgelesen hat, merkt man schnell die meisten sind schöne Hafensänger,die weit von der Realität entfernt sind. Sorry, aber wer hier was von 12 Leuten die gleichzeitg angreifen redet, redet sich einfach in eine Hollywood-Traumwelt.
Am Besten dann noch Unbewaffnete mit einer Waffe abwehren, da klickt die Acht aber sehr schnell, nur nicht bei den Angreifern.:|

Zum Thema "Formen" Katas usw. oder Traditionen im Kampfsport/Kampfkunst.
Da kann jeder denken was er will, es ist aber nunmal so, dass es in den meisten Bereichen eben einen Grund gibt, warum man diese Charaktererziehung braucht, einfach um genau die Leute fern zu halten die lediglich "lutschen" wollen, also sich das Beste raussuchen möchten, und dann probieren ihr eigenes Ding zu machen, was dabei raus kommt ist wunderbar an Wing Tsun zu sehen, irgendein erfundener Kram der vielleicht funktionieren kann aber in zig Variationen daher kommt, die mit dem ursprünglichen Wing Chun nichts gemeinsam haben, höchstens das Aussehen und selbst daran könnte man Zweifeln.
Die persönliche "Einstellung" ist mit entscheidend wieviel man lernt und wie gut man wird. Ohne die richtige Haltung wird sich niemandem ein "System" völlig erschließen, und er wird über 20 Jahre lediglich die Bewegungen machen, den Sinn aber nie erfassen.
Könnt ihr jetzt für esotherischen Quatsch halten, wenn ihr euch mal ein paar Stile angesehen habt, wisst ihr wovon ich rede.

@ Mogworf geh hin schau dir mehrere Sachen an, da wo es Dir gefällt wirst Du auch bleiben, der Rest ist völlig belangloses Gewäsch.

Siegfried
2009-02-28, 20:08:38
ich habe auch mit ninjutsu angefangen
sehr schoen und effizient
im prinzip kann man aber alles moegliche machen
hauptsache is man bekommt son gefuehl dafuer

Rooter
2009-02-28, 20:46:16
Kampfsport und SV schließen sich aus, schonmal eine ganz schlechte Idee BEIDES machen zu wollen.
Die Technik die man verwendet um auf der Straße zu bestehen, wird man niemals(in halbwegs vernünftigen Clubs) im Wettkampf sehen.
Im Wettkampf, außer in illegalen Straßenfights oder Cagefights sind alle Techniken beschränkt! Meist hat man noch fein Schoner und knuffige Handschuhe an, die einen noch mehr einschränken. Für SV gelten nicht nur andere Regeln( oder besser keine) sondern auch eine gewisse Einstellung der "Sache" gegenüber

Die Wikipedia faßt das recht gut zusammen:
Abgrenzung zu Kampfsport und Kampfkunst
Fast alle Kampfsportarten waren einst Soldatenhandwerk und sind heute Sportarten, mit festen Regeln und dem Verbot, den Partner zu verletzen. In realistischen Abwehrsituationen herrscht jedoch von vornherein ein Machtgefälle: der Angreifer ist stärker/zahlreicher als der Verteidiger. Die geistige Grundausrichtung der Kampfsportarten, einen gleichstarken Partner zu besiegen, ist der Selbstverteidigungssituation prinzipiell entgegengesetzt, wo man einem überlegenen Angreifer entkommen will.
und
Selbstverteidigungssysteme
Spezielle Selbstverteidigungssysteme wurden mit der alleinigen Ausrichtung auf Selbstverteidigung geschaffen. Ihnen fehlt der künstlerische und spirituelle Anspruch einer Kampfkunst. Diese Systeme haben oft einen militärischen Hintergrund (Nahkampf) und sind darauf ausgerichtet, den Schülern möglichst schnell grundlegende Selbstverteidigungsfähigkeiten zu vermitteln. Zu den bekanntesten Selbstverteidigungssystemen gehören Krav Maga, Jeet Kune Do, Sambo, und andere moderne Hybridsysteme.


Ich selbst wollte auch schon sowas anfangen bin aber an der Auswahl des für mich passenden gescheitert. Anderes Problem: Hier eine Karate- oder Judoschule zu finden ist nicht so kompliziert aber eher seltenere, allen voran Krav Maga, schon eher. :(

MfG
Rooter

Hucke
2009-02-28, 21:48:00
Also meines Wissens nach gibt es verschienene Schreibweisen für das Wing Chun, Tsun.. Wie man es nennen mag.
Jeder der Wing Chun weiter lehrte gab ihm einen anderen Namen um seine variante abzugrenzen..
Die Basis ist aber die Gleiche.

Die Basis vielleicht. Das EWTO Dingen jedenfalls kostet viel Geld und ist recht streng reglementiert. Wing Chun wirkte auf mich traditioneller geprägt und Ving Tsun war mit die günstigste Variante. Bei VT hat man auch schon nach dem 1. Jahr Waffentraining bekommen. Erst Langstab dann die Butterfly Messer.

Im Endeffekt hängts natürlich auch stark vom Meister ab welche Richtung einem besser liegt. Und obwohl die Basis gleich sein mag so lernt man doch andere Dinge. Alleine der komische Stand im WT, den findet man eher selten. Dafür wird beim VT Chi Sau geschoben. Gibts im WT nicht. Aber auch das könnte am Meister liegen. Jeder hat ja seine Vorlieben und wir die seinen Schülern dann auch eher zeigen.

PET
2009-03-01, 13:27:34
Die Basis vielleicht. Das EWTO Dingen jedenfalls kostet viel Geld und ist recht streng reglementiert. Wing Chun wirkte auf mich traditioneller geprägt und Ving Tsun war mit die günstigste Variante. Bei VT hat man auch schon nach dem 1. Jahr Waffentraining bekommen. Erst Langstab dann die Butterfly Messer.

Im Endeffekt hängts natürlich auch stark vom Meister ab welche Richtung einem besser liegt. Und obwohl die Basis gleich sein mag so lernt man doch andere Dinge. Alleine der komische Stand im WT, den findet man eher selten. Dafür wird beim VT Chi Sau geschoben. Gibts im WT nicht. Aber auch das könnte am Meister liegen. Jeder hat ja seine Vorlieben und wir die seinen Schülern dann auch eher zeigen.

http://img179.imageshack.us/img179/2241/facepalm2ic7copyrl2.jpg

Mordred
2009-03-01, 20:21:19
Von Jiu Jitsu kann ich abraten, mein Mitbewohner ist Braungurt (wenn mich nicht alles täuscht ist das der vorletze grad bevor man zum meister wird). Abgesehen von den Würfen ist es gegen Leute mit überlegener Körperkraft recht chancenlos so sagt er zumindest. Habe mit ihm mal ein paar Sachen ausprobiert da gelang es dann auch durch Muskelkraft dem Griff zu entkommen. Schläge und Tritte waren auch wegzustecken. Ich muss allerdings dazu sagen das er sich weigerte die fieseren Techniken mit mir durchzugehen.

Ein anderer bekannter der Muai Thai praktiziert hat mich allerdings mit sage und schreibe 2 Schlägen (sodaplexus und nieren) auf den Boden geschickt.

JonSnow
2009-03-01, 22:53:11
Abgesehen von den Würfen ist es gegen Leute mit überlegener Körperkraft recht chancenlos so sagt er zumindest

Man ist fast immer gegen körperlich schwerere bzw. stärkere Menschen chancenlos. Sollte es anders sein, so ist der leichtere entweder technisch total überlegen, äußerst willensstark oder der Schwerere hat nichts drauf. Deswegen lernt man ja in den meisten Kampfkünsten und Selbstverteidigungssystemen die Schwachpunkte des Körpers anzugreifen.

Bezüglich Kumpel und nichts anwenden. Ich habe auch Freunden etwas gezeigt und erklärt und sie größtenteils gewähren lassen. Es bringt mir doch nichts als ein in der Situation Überlegener, einen Unterlegenen zu verletzten oder zu demütigen. Bei einem Kumpel auf keinen Fall.
Genauso wenig erzähle ich ihm dann, dass während er sich freut aus dem Griff, Hebel etc. heraus zu kommen, ich ihn ständig hätte abwürgen/ etwas brechen/ KO schlagen/ Augen austechen können.
Man lässt sich doch irgendwie ungerne in die Karten schauen.

MogWorf
2009-03-01, 23:17:13
10 Beiträge, 10 verschiedene Meinungen :biggrin:

Ich glaube es ist das beste, wenn ich meine Entscheidung auf 3 Sportarten eingrenze und dann jeweils ein Probetraining mache.
Das, was mir dann am meisten gefällt, wird es werden.

Bisher "gefallen" mir bzw. hören sich gut an:

Ju Jutsu
Krav Maga
Boxen (das klassische)

Mordred
2009-03-01, 23:25:09
Man ist fast immer gegen körperlich schwerere bzw. stärkere Menschen chancenlos. Sollte es anders sein, so ist der leichtere entweder technisch total überlegen, äußerst willensstark oder der Schwerere hat nichts drauf. Deswegen lernt man ja in den meisten Kampfkünsten und Selbstverteidigungssystemen die Schwachpunkte des Körpers anzugreifen.

Bezüglich Kumpel und nichts anwenden. Ich habe auch Freunden etwas gezeigt und erklärt und sie größtenteils gewähren lassen. Es bringt mir doch nichts als ein in der Situation Überlegener, einen Unterlegenen zu verletzten oder zu demütigen. Bei einem Kumpel auf keinen Fall.
Genauso wenig erzähle ich ihm dann, dass während er sich freut aus dem Griff, Hebel etc. heraus zu kommen, ich ihn ständig hätte abwürgen/ etwas brechen/ KO schlagen/ Augen austechen können.
Man lässt sich doch irgendwie ungerne in die Karten schauen.

Och so zart war er jetzt nicht gut blaue Flecken Prellungen und auch überdehnte gelenke waren schon dabei ;) Das Hauptproblem war das er viele Griffe garnicht erst durchziehen konnte wenn man genug Kraft gegenhalten kann. Wobei man allerdings sagen muss ich wieg 112 Kilo er 65.

centurio81
2009-03-01, 23:25:36
Deswegen lernt man ja in den meisten Kampfkünsten und Selbstverteidigungssystemen die Schwachpunkte des Körpers anzugreifen.


So schauts aus..
Es wäre gradezu DUMM, sich einn Kampf aufzwingen zu lassen, wo
der andere seine Körperkraft ausspielen kann.
Bin ich in Körperkraft unterlegen, spiele ich meine wendigkeit und schnelligkeit aus, schnell harte Treffer an gezielte Stellen.
Ich trainiere, wie Bruce Lee ja auch speziell, ein Maximum an Schlagkraft in jeden Schlag zu stecken und die Masse durch Tempo auszugleichen..

ich bin eher schlank, so würde ich vorgehen..
Tritt in die Eier und Stellen wo Mann nunmal keine Muskeln hat, zu treffen..

Im Ernstfall, dann eben die Gelenke und Kniescheibe, Kehlkopf..
Aber man darf natürlich nicht durchdrehen..und nem kerl der einen dumm anmacht auf der Straße, gleich Gelenke zerschreddern.. :-D
Verhältnismäßigkeit.
Der berühmte Tritt in die Eier oder schlag auf die Nase sind recht wirkungsvoll..

Aber an erster Stelle natürlich, wenns geht, WEGLAUFEN.
Sich gar nich erst drauf einlassen..wenns irgend möglich ist.
Man hat schneller nen Messer in den Rippen als man denkt.
Oder liegt am Boden und nen paar harte Tritte am Kopf. Dann wars das.
Das is das doch net wert.

JonSnow
2009-03-01, 23:44:34
Och so zart war er jetzt nicht gut blaue Flecken Prellungen und auch überdehnte gelenke waren schon dabei ;) Das Hauptproblem war das er viele Griffe garnicht erst durchziehen konnte wenn man genug Kraft gegenhalten kann. Wobei man allerdings sagen muss ich wieg 112 Kilo er 65.

:smile:

Kenn ich, habe einen Trainingspartener der 45kg schwerer ist und dabei bin ich einer der Schweren. Da kann ich machen was ich will, er schaltet mich komplett aus. Schläge und Tritte wären ne Option aber sind in dem Umfeld nicht üblich.

Kira
2009-03-02, 00:44:45
Krav Maga
effektiv, relativ einfach zu erlernen (angeblich), exotisch ;)

Will es schon lange mal anfangen, finde aber keine Zeit momentan (sorry drexsack) :(

es gibt ja sogenannte "kurse". man lernt es binnen einer woche oder sonst was. nur verlernt man das dann nicht? wenn man es nicht regelmäßig macht?

bei uns hier in frankfurt gibt es ein ein tages seminar. bringt das was? hat jmd erfahrungen damit?

Ferengie
2009-03-02, 03:26:52
Für mich ist/sieht Aikido nach wie vor am rundesten und am effektivsten aus, weil vieles aus der Bewegung kommt.
Bei Krav Maga und Co. gleichen viele Elemente, sieht aber immer nach bisserl Technik für unsportliche Hausfrauen aus, die sowas fürs ein 3 Tages Kurs erlernen wollen. *omg edit: ich sollte immer die letzte Seite auch lesen*
Bei Aikido hingegen braucht man Zeit, um effektiv zu werden.

centurio81
2009-03-02, 09:34:13
Aikido mag doll aussehen und rund aussehen..aber ich finde es gibt effektiveres und schneller zu erlernendes, was mir dann auch mehr bringt zugleich.. Aber ist nur meine Meinung.
Aber dann darf man sich keinen Illusionen hingeben..
Die Tatsache dass es so schön rund ausseiht, leitet einen weiter zu dem Gedanken dass manche zu viel Film schauen, wo ein Jean Claude Van Damme alle mit seinen Round House Kicks fertig macht..
Sieht schick aus, joa..
Wäre mir im Kampf viel zu gefährlich meinem Gegner ständig den Rücken zuzukehren..
Nach 2x spätestens hat nen versierter den Dreh raus und kloppt dir mal ordentlich die Beine weg oder in die Eier..
Selbstverteidigung muss nicht schön aussehen..
Im Gegenteil, wenn jemand wert darauf legt, sollte man das Weite suchen.
Im Kampfsport wie Kung Fu und Karate und so ist das hingegen keine Seltenheit dass es schön aussehen soll, für die Meisterschaften, wo bewertet wird wie sauber und ausdruckstark jemand ne Form ausführt..
So war das jedenfalls bei uns damalas im Kung Fu..

TACO
2009-03-02, 12:20:47
Falls du es "wirklich" nur zur Selbstverteidigung anwenden willst, wirst du wohl mit wing tsun, kickboxen oder ähnlichem die schnellsten Erfolge erziehlen, falls du was für dich tun willst dann wirst du mit Karate sehr viel Spaß haben...

centurio81
2009-03-02, 13:12:54
..falls du was für dich tun willst dann wirst du mit Karate sehr viel Spaß haben...

Ich denke das kann man dann zusammenfassend für Karate, Taekwondo und traditionelles Kung Fu sagen.
Und im Kung Fu lernt man auch den Kampf mit Waffen, den klassischen..
Mehrteilige Peitsche, Stock, Speer, Schwert, Säbel...
Im Karate und Taekwondo ist das eher ewas was längst nicht so vielseitig ist..

Wem Bewegung Spaß macht und der sportlich fit bleiben will, dem empfehle ich daher traditionelles Kung Fu.

drexsack
2009-03-02, 14:17:59
es gibt ja sogenannte "kurse". man lernt es binnen einer woche oder sonst was. nur verlernt man das dann nicht? wenn man es nicht regelmäßig macht?

bei uns hier in frankfurt gibt es ein ein tages seminar. bringt das was? hat jmd erfahrungen damit?

Seminare kann man nutzen, um einen groben Überblick in ein fremdes System zu bekommen. Das man als Anfänger aber gleich Krav Maga, XYZ oder so lernt, ist vollkommen ausgeschlossen. Ohne regelmäßiges Training und Konditionierung wirst du keine Kampfsportart je auch nur ansatzweise erlernen.

centurio81
2009-03-02, 14:24:46
bei uns hier in frankfurt gibt es ein ein tages seminar. bringt das was? hat jmd erfahrungen damit?

EGAL was man lernt, du musst es oft wiederholen, desto schneller lernt man.
1-2x die Woche ins Training und dann nicht mehr drüber nachdenken bringt einen nicht weiter..
Dann muss man die Sache ernst nehmen und das auch in seiner freien Zeit immer wieder üben..
Also ich mit 19-22 jahren Kung Fu gemacht hab, da war ich wirklich bei Wind und Wetter draußen, auch wenn es regnete oder so. Hab mir nen trockenen Platz gesucht und meine Katas trainiert und Kicks und so..
Bin vor der Arbeit wenn es hell wurde, morgens bei uns aufn berg gelaufen und dann da ne Stunde trainiert..
Dann nach Hause frühstücken und zur Arbeit..

Das ist nur ein Beispiel. :)
Kann halt zur Sucht werden regelrecht..^^
Irgendwann wurde ich dann aber zu faul..angefangen zu rauchen..

Im Moment wieder Nichtraucher und trainiere wieder was ich seit Jahren nicht mehr getan hab.. :) Gutes Gefühl.

Edit:
Selbst wenn du es nicht ausüben kann, dann übe es im Geiste genau aus..
Stelle es dir vor.. So konditionierst du dich..
Sowieso ist die Vorstelungskraft ne wichtige Sache beim Training finde ich.
Ich habe auch mal wo gelesen dass man etwas eben auch lernt, indem man sich drauf konzentriert und es im Geiste ausführt..
ich sehe es zumindest als Unterstützung, wenn man im Zug sitzt oder so.. Man beschäftigt sich jederzeit damit und verinnerlicht es.
Natürlich darf das körperliche Training, das Lernen durch Ausführung nicht zu kurz kommen, es muss Priorität haben.

Weselchak-U
2009-03-02, 16:49:48
an MogWorf

Wenn es dir wirklich auf harte Strassenrealität ankommt, dann empfehle ich ganz dringend Boxen+ Kraftraining.
Das hat sich in meinem Bekanntenkreis am bessten bewährt.
Ich halte von dem ganzen asiatischen Zeug fuer Selbstverteidigung auf der Strasse nichts.

Beispiele gefällig ??!!
Einer von meinen Kumpels trainierte jahrelang irgendwelche exotisch/asiatischen Kampfkünste und stotzte nur so vor Selbstbewusstsein : seine Worte, " Ich darf gar nicht auf der Strasse kämpfen, weil ich womöglich Knochen brechen werden wuerde".
Nun solche Sprueche gingen bis dahin gut, bis er wirklich auf der Strasse kämpfen musste! und von einem Menschen, der offensichtlich nichts ausser einer harten Kindheit auf der Strasse an Kampferfahrung vorzuweisen hatte, heftig vermöbelt wurde.

Die Geschichte wiederholte sich dann später mit einem anderen Gegner. Seitdem ist er viel bescheidener geworden.
Und er ist dabei körperlich durchtrainiert und wirklich stark.
Sein Bruder trainiert glaube ich Thaiboxen oder so etwas Ähnliches. Nimmt an überregionalen Turnieren in Deutschland teil usw. Also man kann davon schon wohl ausgehen, dass er nicht der schlechteste ist.
Ausserdem habe ich 2 Kumpels (Brüder), die ganz fuer sich allein boxen, ohne Trainer, "Meister" "Geist konditionieren" usw.
Der eine hat in seiner Kindheit bis in die Jugendzeit Boxen in einem Verein gelernt, war auch nie der Groesste, Sieger von irgendwelchen Turnieren, und seitdem seine Fähigkeiten in der Hinsicht durch Training in Fitnessstudios bewahrt. Der hat auch seinen kleineren Bruder trainiert.
Ausserdem machen sie Kraftraining.
Im Ringkampf haben die beiden diesen Thaiboxer oder was er auch immer macht, ziemlich fertiggemacht, und der ist immerhin Turnierteilnehmer, hat wohl auch einen "Meister" usw.
In den Strassenschlägerein reicht denen meist auch einen Schlag, um den Gegner niederzustrecken/kampfunfähig zu machen.
Noch ein Bekannter von mir, der ebenfalls des Boxens mächtig ist, hatte eine Auseinandersetzung mit einem in bestimmten Kreisen ziemlich gefürchteten Karatekämpfer.
Der Karatekämpfer setze schon zu einem sehr eleganten Schlag mit dem Fuss an, als ihn plötzlich ein Schlag gegen das Kinn erwischte, und das bevor er sein Vorhaben beenden konnte. Und schon lag er am Boden und fragte wohl im Geiste seinen "Meister", was er denn falsch gemacht habe.

Später dann wurde der Boxer in einer anderen Auseinandersetzung mit einem Schlag kampfunfähig gemacht. Ironischerweise aber von einem anderen Boxer.


Mein Rat ist wohl ziemlich offernsichtlich ?!
Ich will die ganzen Anhänger von asiatischen Kampfsportarten nicht angreifen, mögen sie in vielerlei Hinsicht nützlich sein, aber fuer die Strassenschlägereien hat sich Boxen+Muskelkraft mehr bewährt.

Kira
2009-03-02, 16:58:15
das PRoblem ist doch, wenn man schon in ein Fitnessstudio geht, etwas 3 Mal die Woche. Wie soll ich dann noch Kraftsport trainieren?

würde heißen 5 x die Woche Sport. Wo bleibt da die "Freizeit" für einen und für Freunde/Freundin und Co.? Abgesehen davon Schule/Arbeit whatever...

drexsack
2009-03-02, 17:01:59
@ Weselchak-U

Boxen ist natürlich gut, aber es bleibt Kampfsport, mit zudem recht einschränkenden Regeln. Das heisst, es fehlen einfach einige für die SV wichtigen Inhalte, das wurd ja weiter oben schon mehrmals erwähnt.
Natürlich können sich bessere Boxer halbwegs gut verteidigen, einstecken und durchhalten, aber in bestimmten Situationen sind sie suboptimal vorbereitet, trainingsbedingt. Auf der Straße ist es immer anders als im Ring, daher würd ich als Boxer noch zusätzlich etwas SV-spezifisches trainieren.

drexsack
2009-03-02, 17:03:20
das PRoblem ist doch, wenn man schon in ein Fitnessstudio geht, etwas 3 Mal die Woche. Wie soll ich dann noch Kraftsport trainieren?

würde heißen 5 x die Woche Sport. Wo bleibt da die "Freizeit" für einen und für Freunde/Freundin und Co.? Abgesehen davon Schule/Arbeit whatever...

Man kann halt nicht alles auf einmal machen, da muss man Prioritäten setzen.

Weselchak-U
2009-03-02, 17:08:44
an Kira

Sie gehen 2 Mal in der Wochen in ein Fitnessstudio und machen Kraftraining+Boxen jedesmal.
Das reicht bei denen fuer allerlei Belaenge aus.
Die haben Waschbrettbäuche, breite Schultern und Muckis, um Mädels besser aufreissen zu koennen und harten Schlag in die Fresse, um die Mädels dann ggf. zu verteidigen.

Weselchak-U
2009-03-02, 17:15:08
Doppelbeitrag

centurio81
2009-03-02, 17:17:28
Mein Rat ist wohl ziemlich offernsichtlich ?!
Ich will die ganzen Anhänger von asiatischen Kampfsportarten nicht angreifen, mögen sie in vielerlei Hinsicht nützlich sein, aber fuer die Strassenschlägereien hat sich Boxen+Muskelkraft mehr bewährt.

Ein Boxer ist in meinen Augen immer freiwillig ein verkrüppelter Kämpfer..
Ums mal so auszudrücken..
Als Boxer grenzt man sich selber ein auf der Straße.

Wenn einer nen Fußfeger macht, liegt man am Boden, und dann darf man erst mal Tritte kassieren..
Mit sowas rechnet man ja als Boxer auch gar nicht..


das PRoblem ist doch, wenn man schon in ein Fitnessstudio geht,

Man muss ja nicht ins Fitnessstudio..
ich trainiere auch zu Hause mit Hantel.. den ganzen Körper mit einer Kurzhantel..




Die haben Waschbrettbäuche, breite Schultern und Muckis, um Mädels besser aufreissen zu koennen und harten Schlag in die Fresse um die Mädels dann ggf. zu verteidigen.

Na die müssen ja was drauf haben.. :-D Sorry.
Klingt für mich erst mal so als ob mehr Gewicht auf Schein statt Sein gelegt wird bei den beiden..Aber kann mich ja irren.. ^^

Weselchak-U
2009-03-02, 17:39:46
an centurio81

Hast du denn meine Beitraege aufmerksam gelesen ?!

Die haben gegen einen im Ring gekämpft, der auch mit Beinen zuschlagen kann, genützt hat es ihm allerdings nicht viel.

Was den Schein und das Sein anbetrifft, versteh ich nicht , was du meinst.
Natürlich möchten Sie gut aussehen und wenn man Kraftübungen macht, wachsen einem nunmal Muckis.
Was das Boxen anbetrifft, sie haben gar kein Ziel Klitschko/den jungen Tyson abzulösen. Sie wollen nur sich selbst und Ihnen nah stehende Menschen effektiv verteidigen können. Und das können die beiden. Eben dieses haben sie schon mehrfach unter Realitätsbedingungen bewiesen.
Mehr wollen sie ja nicht.

Milton
2009-03-02, 18:29:41
Für die Selbstverteidigung:
Das wichtigste ist, einen Kampfsport mit zumindest Halbkontakt, besser Vollkontakt auszusuchen. Denn ansonsten lernt man nicht, mit Schmerzen klar zu kommen und auch noch reagieren zu können. Was nutzt einem der beste Kampfsport, wenn der andere doch zuerst zugelangt hat, oder doch mal einen Treffer landet, und man dann nichts mehr machen kann. Ging schon einigen Shotokan Leuten die ich kenne so.

Aber vielleicht lernt man mit Sachen wie Shotokan Karate wichtigere Dinge, zum Beispiel sich gar nicht erst in Kämpfe verwickeln zu lassen.

lola
2009-03-02, 19:01:06
Muay Thai + Jiu Jitsu oder Ringen

Sind meiner Meinung nach gute Kombinationen, welche auch effizient auf der Strasse umgesetzt werden können. Hat schon Gründe warum in MMA hauptsächlich diese Kombinationen bevorzugt werden. Zähigkeit, Ausdauer, Schlagkraft im Stehen(Thai) und falls es zum Bodenkampf kommt dann eben Jiu Jutsu/Ringen.

Man muss sich immer bewusst werden das es auf der Strasse keine Regeln gibt. Sprich, es kann auch sein das die Umgebung genutzt wird, Gegenstände als Waffen eingesetzt werden, mehrere auf einen los gehen oder sonstwie "unfair" agiert wird. Daher empfehle ich eher Deeskalation der Situation oder das Weite suchen.

Nahaz
2009-03-02, 19:23:25
Neben Krav Maga halte ich noch Brazilian Jiu-Jitsu (http://de.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Jiu-Jitsu) für sehr effektiv.

Fritte
2009-03-02, 19:40:12
Man muss ja nicht ins Fitnessstudio..
ich trainiere auch zu Hause mit Hantel.. den ganzen Körper mit einer Kurzhantel..

da wundert man sich immer wieder warum in den Fitnesstudios tonnenweise Hanteln und Maschinen rumstehen/-liegen, wenn doch eine einzige KH ausreicht ;D

Sry Guy, überleg dir mal was du redest

@Topic: Ringen kann ich nun gar nicht empfehlen, mag gegen einen Gegner ok sein, aber auch nur wenn er keine Waffe hat und gegen mehrere siehst du gleich gar kein Land mehr

PS: echt schade das jetzt mit Leuten wie Weselchak und Centurio die Märchenstunde anfängt, die Tips von Pros wie Drexsack fand ich bis jetzt echt gut :up:

centurio81
2009-03-02, 19:45:19
da wundert man sich immer wieder warum in den Fitnesstudios tonnenweise Hanteln und Maschinen runstehen/-liegen, wenn doch eine einzige KH ausreicht ;D


Ja denk mal drüber nach.. ^^
Ist aber tatsache.. Obere Rückenmuskeln, untere Rückenmuskeln, Bizeps sowieso, Bauch mit Gewichten auf Brust, Brust mit Liegestützen..
Alles machbar, dazu brauch ich kein Fitnessstudio..
Und die Beine mit der guten alten Stehübung.. hehe..
http://www.abload.de/img/horses1uokc.jpg


Meine Meinung.
Natürlich hab ich verschiedene Gewichte die ich nach Bedarf austausche..

Aber Maschinen sind natürlich meißt praktischer ausgelegt und "entspannter" als ne hantel..
Außerdem kann man da was trinken, der gesellschaftliche Faktor zählt da sicher auch.
Aber nur um sich zu trainieren, muss man nicht ins Fitnesscenter..

derwalde
2009-03-02, 19:50:03
also dass man einen kampfsport erlernen möchte kann ich durchaus verstehen.

aber ihr mit eurem selbstverteidigungsbla:confused:

werdet ihr jedes wochenende in der disco vermöbelt oder vermöbelt ihr etwa andere?

seid ihr ständig in straßenkämpfe verwickelt? lebt ihr in gefährlichen gegenden? bei manchen beiträgen muss man ja echt denken diejenigen sind vorbestraft.

kampfsport - schön und gut. aber reine selbstverteidigung - what for? mädels imponieren indem man mal jemanden richtig schön die knochen bricht (lol)?

man manchen möchte ich echt nicht auf der straße begegnen, muss ich j a noch angst haben das ich lebend(!) nach hause komme und nicht von bruce lee persönlich "wegfegt" werde :confused: ;)

Fritte
2009-03-02, 19:52:58
Aber nur um sich zu trainieren, muss man nicht ins Fitnesscenter..

Ja, nur um gegen dein eigenes Körpergewicht zu trainieren musst du nicht ins Studio, aber was ist mit Bankdrücken >100kg, was mit schweren Kniebeugen, Kreuzheben und ordentliches Schultertraining?

Du kannst dich zuhause vielleicht fit halten, aber Muskelaufbau dürfte da nur sehr eingeschränkt möglich sein!

Ach ja, kann ich mit dieser Übung auf deinem Bild ne 500 Kilo Beinpresse kompensieren? Glaube kaum oder?

Sry for OT

PS @Walde: du vielleicht sehen die nicht so aus wie wir, deswegen gibts dann eben immer Trouble :D
Daher mein Tip, einfach trainieren bis man 2x 2 Meter hat, dann klappts auch mit der Selbstverteidigung :D

centurio81
2009-03-02, 19:53:48
Hast du ne Rechtsschutzversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung?
;)
Das Prinzip der Versicherung verstanden?

centurio81
2009-03-02, 19:57:02
Ja, nur um gegen dein eigenes Körpergewicht zu trainieren musst du nicht ins Studion, aber was ist mit Bankdrücken >100kg, was mit schweren Kniebeugen, Kreuzheben und ordentliches Schultertraining?

Du kannst dich zuhause vielleicht fit halten, aber Muskelaufbau dürfte da nur sehr eingeschränkt möglich sein!

Ach ja, kann ich mit dieser Übung auf deinem Bild ne 500 Kilo Beinpresse kompensieren? Glaube kaum oder?

Sry for OT

Hab ich gesagt das sich Muskeln aufbauen will?
Ich hab nen eher schlanken Körperbau und Muskeln aufbauen ist mir genetisch nicht so gelegen.
Ich bin 1,80m groß und wiege 76 Kg..

Außerdem will ich das gar nicht.
Mir kommt es viel eher drauf an Kraftausdauer zu haben.
Ist für den Kampfsport viel wichtiger..
Was nützt es mir viel Power zu haben, aber nach 2 Schlägen fix und fertig zu sein..? Übertrieben ausgedrückt.. ^^
Lieber masse durch Tempo ausgleichen..

derwalde
2009-03-02, 19:57:45
PS @Walde: du vielleicht sehen die nicht so aus wie wir, deswegen gibts dann eben immer Trouble :D
Daher mein Tip, einfach trainieren bis man 2x 2 Meter hat, dann klappts auch mit der Selbstverteidigung :D

"wir" sind doch eh die "aufgepumpten" assis die nur luft in ihren muskeln haben. aber pass bloß auf wenn son 75kg (oder eher 65kg?)bruce-lee hüpfer ankommt. dann bringen uns unsere 150kg bankdrücken etc. auch nichts mehr - ist ja eh alles luft. ;D

pest
2009-03-02, 19:57:55
werdet ihr jedes wochenende in der disco vermöbelt oder vermöbelt ihr etwa andere?


also ich bin früher oft fast vermöbelt wurden...lol im anderen thread schrieb ich ich wurde gemobbt :biggrin:

jedenfalls...gibts halt gegenden wo man schnell laufen können sollte ;)
hab aber 5 jahre judo gemacht...zumindest hinfallen kann ich ohne mir was zu brechen :D

Weselchak-U
2009-03-02, 19:59:14
an Fritte

Ich verstehe nicht, wieso du meine Betraege so abwertest. Ich habe hier noch kein Wort hinzugedichtet.
Die Beitraege von Drexsack sind zwar nicht schlecht, aber fuer das normale Leben schon ueberproporzioniert.
Angriff mit Waffe usw. Das kann natuerlich auch passieren, aber ist ziemlich unwahrscheinlich.

derwalde
2009-03-02, 20:00:46
also ich bin früher oft fast vermöbelt wurden...lol im anderen thread schrieb ich ich wurde gemobbt :biggrin:

jedenfalls...gibts halt gegenden wo man schnell laufen können sollte ;)
hab aber 5 jahre judo gemacht...

wo sollen diese gegenden sein? aber nicht wirklich in deutschland? und selbst wenn, man muss ja nicht unbedingt mitten in der nacht durch manche viertel.

also ich lebte und lebe wieder in sogenannten "sozialen brennpunkten", stress gibt es hier aber nicht wirklich. wenn überhaupt hauen sich die "asozialen" selber gegenseitig um.

Fritte
2009-03-02, 20:04:58
"wir" sind doch eh die "aufgepumpten" assis die nur luft in ihren muskeln haben. aber pass bloß auf wenn son 75kg (oder eher 65kg?)bruce-lee hüpfer ankommt. dann bringen uns unsere 150kg bankdrücken etc. auch nichts mehr - ist ja eh alles luft. ;D

vergiss die Steroide und Wachstumshormone nicht die wir uns jeden Tag spritzen müssen damit wir nicht zusammenfallen wie ein Kartenhaufen ;D

Na egal, zumindest bin ich in den letzten 20 Jahren nicht angemacht worden ausser natürlich von diesen zwei besoffenen Jugos die mich im Urlaub ausrauben wollten...Friede ihrer Asche :tongue:

@Topic: ich such aktuell auch nach einer Kampfsportart, nicht so sehr weil ichs bräuchte sondern eher um mein Sportrepertoir bischen aufzubessern.

Nun liest man ja immer wahre Wunderdinge von Ninjutsu und Vin Chung oder meinetwegen auch Wing Chung usw.

Nur treibt sich da ja leider auch viel unseriöses Pack rum, kann mir jemand sagen wie ich auf Anhieb erkenne wer seriös ist?
Hab als Kiddie mal jahrelang Judo gemacht, ganz ahnungslos bin ich also nicht

pest
2009-03-02, 20:05:32
wo sollen diese gegenden sein? aber nicht wirklich in deutschland? und selbst wenn, man muss ja nicht unbedingt mitten in der nacht durch manche viertel.

es fängt mit n an und hört mit azi auf...die sind hier (im osten :D)
in gruppen patrouille gelaufen und haben alles geklatscht was irgendwie alternativ aussah'...da nützt auch der ganze sv kram nichts, springerstiefel im gesicht sind unangenehm
aber es würde mich ernsthaft interessieren wer sich in diesem thread schon mal richtig gekloppt hat...ich nehme an diese zahl ist < 3

Fritte
2009-03-02, 20:12:09
aber es würde mich ernsthaft interessieren wer sich in diesem thread schon mal richtig gekloppt hatte...ich nehme an diese zahl ist < 3

gekloppt? nein, nicht die letzten ~20 Jahre und davor auch nur seltenst

PET
2009-03-02, 20:24:42
vergiss die Steroide und Wachstumshormone nicht die wir uns jeden Tag spritzen müssen damit wir nicht zusammenfallen wie ein Kartenhaufen ;D

Na egal, zumindest bin ich in den letzten 20 Jahren nicht angemacht worden ausser natürlich von diesen zwei besoffenen Jugos die mich im Urlaub ausrauben wollten...Friede ihrer Asche :tongue:

@Topic: ich such aktuell auch nach einer Kampfsportart, nicht so sehr weil ichs bräuchte sondern eher um mein Sportrepertoir bischen aufzubessern.

Nun liest man ja immer wahre Wunderdinge von Ninjutsu und Vin Chung oder meinetwegen auch Wing Chung usw.

Nur treibt sich da ja leider auch viel unseriöses Pack rum, kann mir jemand sagen wie ich auf Anhieb erkenne wer seriös ist?
Hab als Kiddie mal jahrelang Judo gemacht, ganz ahnungslos bin ich also nicht

Fahr mit Walde unangemeldet hin, frag nach dem Chef-Welt-SEK-Spezial-Trainer und sag das ihr mal testen wollt, was der so kann.
Verschlossene Türen und Ausreden trennen dann sehr schnell die Spreu vom Weizen!;D
Die Welt kann so einfach sein.

drexsack
2009-03-02, 21:35:51
also dass man einen kampfsport erlernen möchte kann ich durchaus verstehen.

aber ihr mit eurem selbstverteidigungsbla:confused:

werdet ihr jedes wochenende in der disco vermöbelt oder vermöbelt ihr etwa andere?

seid ihr ständig in straßenkämpfe verwickelt? lebt ihr in gefährlichen gegenden? bei manchen beiträgen muss man ja echt denken diejenigen sind vorbestraft.

kampfsport - schön und gut. aber reine selbstverteidigung - what for? mädels imponieren indem man mal jemanden richtig schön die knochen bricht (lol)?

man manchen möchte ich echt nicht auf der straße begegnen, muss ich j a noch angst haben das ich lebend(!) nach hause komme und nicht von bruce lee persönlich "wegfegt" werde :confused: ;)


Hehe, nein, natürlich nicht! Schlägertypen haben und wollen wir auch garnicht im Training, die sind hier auf der Ecke eher im Thaiboxen zu finden.

Das Krav Maga Training mache ich nicht um des reinen SV-Aspekts wegen. Ich habe damals mit Taekwondo angefangen, das Training war mir aber in dieser Gruppe zu lasch und zu Poomse [Bewegungsformen] orientiert. Man hat immer imaginäre Gegner bekämpft und nie am Mann trainiert, das war nichts für mich. Also hab ich mich nach etwas neuen umgeschaut, viele Probetrainings gemacht und bin dann auch irgendwann beim Krav Maga gelandet. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nicht einmal Unterschiede zwischen Kampfkunst, Kampfsport und reiner Selbstverteidigung.
Insofern habe ich mich damals garnicht bewusst für SV entscheiden, sondern mir gefiel die Gruppe, der Trainer und das Training selbst. Wenn genau diese Punkte für Boxen, Tai Chi und Yoga zugestimmt hätten, würd ich heute das machen.

Mir gefällt einfach die Intensität und Härte des Trainings, die "Einfachheit" und Effektivität der Techniken bzw des Grundrepertoires sowie der abgedeckte Bedrohungsraum inkl Waffen und Alltagsgegenstände, die charakteristischen Drillings und das viele Sparring sowie die Szenario-Trainings. Des weiteren arbeitet man immer am Mann [natürliche wechselnde Partner, also klein groß, stark schwach, schnell langsam, Mann Frau etc. Immer der gleiche Partner ist imo eher kontra-produktiv] und kann also gleich gucken, ob etwas klappt oder nicht. Man fuchtelt nicht wild in der Luft rum und vertraut blind dem Meister, das das schon im Ernstfall alles klappen wird, es wäre aber zu gefährlich, das mal auszuprobieren.. Ich bin sozusagen nicht der Typ für die Budo-Künste mit komplexen Bewegungsformen, Schrittkämpfen etc, da hab ich keinen Spaß bei.

Das wären meine primären Motive fürs Krav Maga. Der SV Aspekt ist natürlich gut und beruhigend/Selbstvertrauen stärkend, aber nicht meine primäre Motivation. Ich bin 23 und studiere, ich will mich garnicht erst schlagen, mir beweisen muss ich auch nichts. Ich würd eher flitzen oder meine Mutter verbal beleidigen lassen, als in einen nicht absolut notwendigen Konflikt reinzugehen und meine Gesundheit und eine Anzeige zu riskieren ["Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf"]. Ich würd fast sagen, das ich durch das SV Training, da ich nun weiss, was alles passieren kann, wie schnell was eskalieren kann, Kampf gegen mehrere etc, noch defensiver und zurückhaltender als früher geworden bin, wo ich vielleich zurückgepöbelt hätte.

Tesseract
2009-03-03, 00:05:17
aber ihr mit eurem selbstverteidigungsbla:confused:

ist halt das, wonach der TE gefragt hat. wenn es nur um die ästhetik bzw. den spaß geht hätte ich ihm eher zu taichiquan mit schwert geraten.
sowas in der richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=MxhAjv3YneM&feature=related

;)

Masterp
2009-03-03, 14:24:03
Ich würde Niemanden, der Wing Tsun (auch schwules Arm-Schach genannt) über mehrere Jahre trainiert, als geistig normal bezeichnen.

Da stimme ich voll zu. Wenn du nach ein paar Jahren schon eine ganze Stange Geld da gelassen hast, darfst du vielleicht auch mal was lernen, was funktioniert (musst eventuell Extra-Geld bezahlen).

Du könntest aber all das genau so gut auch in einem billigen Ju-Jutsu-Verein um die Ecke lernen (oder BBT-Verein). Dort zahlst du nicht nur weniger, sondern musst auch nicht so lange warten.


Das hier so viele Leute sagen, Wing Tsun sei gut, zeigt nur mal wieder, das es wirklich ein Nerd-Forum ist. :rolleyes:



So redet nur wer der null Pfeilung hat oder bei der Konkurrenz ist .

centurio81
2009-03-03, 14:37:16
Scheint so zu sein..
Mein alter Kung Fu Lehrer hielt von Wing Chun auch nix.. ;) :-D
Der meinte nur das wäre teuer und das mit der Frau wäre eh ne Legende und Lüge wie es immer dargestellt wird als die "geheime Technik".. ^^
Sind die Wing Chunler aber auch manchmal selber schuld.
Es ist ne Kampfart die auf praktishe Selbstverteidigung ausglegt ist..

Ist irgendwie immernoch so, wie zu Bruce Lees Zeiten wo er sich gegen die klassischen Schulen behaupten musste um seine JKD Schule eröffnen zu dürfen.. :-D

Masterp
2009-03-03, 14:42:24
Scheint so zu sein..
Mein alter Kung Fu Lehrer hielt von Wing Chun auch nix.. ;) :-D
Der meinte nur das wäre teuer und das mit der Frau wäre eh ne Legende und Lüge wie es immer dargestellt wird als die "geheime Technik".. ^^
Sind die Wing Chunler aber auch manchmal selber schuld.
Es ist ne Kampfart die auf praktishe Selbstverteidigung ausglegt ist..

Ist irgendwie immernoch so, wie zu Bruce Lees Zeiten wo er sich gegen die klassischen Schulen behaupten musste um seine JKD Schule eröffnen zu dürfen.. :-D


*lol* Was willst auch von jemanden erwarten , die Selbstverteidigungen anbieten aber noch nicht einmal den offiziellen Notfallparagraphen kennen.

betasilie
2009-03-03, 14:47:53
Wenn es um Selbstverteidigung geht, dann einfach (Modern)-Arnis oder Escrima machen. Effektiver geht es nicht, außer mit Schusswaffe.

Wer gerne effektiven Kampfsport machen will, sollte Kickboxen, Thaiboxen oder Boxen ins Auge fassen. In Ergänzung dazu auch Bodenkampf, wie z.B. BJJ, Lutra Livre, Sambo oder auch Judo oder Ringen. Denn eine Sache darf man nicht vergessen - wenn man auch noch so gut im stehen ist, wenn der Kampf zum Boden geht, und man sich da nicht auskennt im Gegensatz zum Gegner, wird es ganz, ganz böse enden. Und der Kampf wird höchstwahrscheinlich am Boden enden, wenn einer der Kämpfer das will und der andere keine "Takedown-Defence" trainiert hat.

Masterp
2009-03-03, 14:50:28
Escrima ? *lol* Ich möchte mal sehen ob du immer ein Stock oder ein Schwert dabei hast ....

centurio81
2009-03-03, 14:52:57
Wer weiß..? ;D
Es gibt so Leute.. ^^

betasilie
2009-03-03, 15:02:47
Wenn das ganze auf SV aufbaut ist, dann kannst Du alles mögliche in deiner Umgebung benutzen, was sich so findet oder auch ne maglite mitführen. ... Ideal ist natürlich Modern Anis mit Schwerpunkt auf Selbstverteidigung. Und es geht ja nicht alleine darum jemanden anzugreifen mit einer Maglite oder so, sondern auch was man macht, wenn man mit Hieb- und Stichwaffe angegriffen wird und nicht weg kann.

Ich selber hab nur mal aus Spaß einen Arnis Kurs mitgemacht. Sehr interessant, auch wenn ich persönlich Vollkontaktsport brauche.


Edit:
Es wurde nach effektiver SV gefragt und am effektivsten ist numal der Umgang mit Waffe. Und sei es nur Pfefferspray. ... Wer wirklich was zu befürchten hat im echten Leben, sollte sich bewaffnen und lernen mir Waffe umzugehen. Ich bin allerdings froh, dass ich das nicht brauche. ;)

PET
2009-03-03, 15:21:58
So redet nur wer der null Pfeilung hat oder bei der Konkurrenz ist .

Och, Angst ums Geschäft :biggrin:

Masterp
2009-03-03, 15:25:02
*lach* Nö. Der Erfolg gibt dem System recht. Mag es nur nicht wenn man Tatsachen verdreht oder über Dinge redet, wovon man kein Plan hat.

drexsack
2009-03-03, 15:30:01
Escrima bietet oft gutes und hartes Training, das Problem ist nur, das waffenlose Escrima-Kämpfer öfter mal nicht so gut sind wie Kämpfer anderer Disziplinen, da sie halt mehrheitlich bewaffnet trainieren. Und da man keine passenden Waffen wie Teleskop-Schlagstöcke mit sich führen darf [kaufen schon], finde ich es als alleinige Kampfsportart für SV eher ungeeignet. Man könnte natürlich einen Kubotan mitnehmen, aber dafür brauch man nicht zwingend Escrima. Aber wenn man den SV Aspekt mal außer acht lässt, ist Escrima ne sehr gute und fordernde Geschichte. Ich selbst fang nebenbei gerade noch Dog Brothers Martial Arts an, das geht auch so in die Richtung. Allein die Konditions- und die Beinarbeit ist Gold wert, auch wenn ich sonst nie einen Rattenstock bei mir haben werde.

Zu WT/VT/EWTO und was sich da so alles tummelt: Man sollte diesen Stil nicht pauschal als schlecht abtun, das wäre arrogant. Das Problem in dieser Szene ist, das sich in ihr recht viele ich sag mal "Scharlatane" mit zweifelhafter Graduation und eher monetären Interessen rumtreiben. Das heisst aber nicht, das es nicht auch gute Trainer gibt, die wirklich was vermitteln können.

Ein weiteres Problem ist, das einige Trainer sich selbst für unbesiegbar und überlegen halten, und diese Überheblichkeit auch an ihre Schüler vermitteln. Das heisst, sie vermitteln irgendwelche "Über-Solarplexus-Fauststöße" oder so, aber sie werden nur mit Kampfschrei in die Luft trainiert, nie mal testweise am Mann, das wäre ja zu gefährlich/bzw gar tödlich.
Des weiteren treten WT'ler sehr selten auf offenen Tournieren an, da ihre Techniken angeblich zu gefährlich sind. Der Rest der Kampfkunstszene spekuliert da meistens eher, das sie einfach nur gnadenlos verkloppt werden würden ;)

Wir hatten mitunter auf unseren Seminaren Leute, die 5 oder auch 10 Jahre WT gemacht haben. Die sind immer mit dem gleichen Universaleingang in jeden Kampf reingegangen, erst ein Tritt dann Kettenfauststoß zum nachsetzen. Das guckt man sich 2 mal an, dann weicht man schnell zur Seite aus und schlägt einen Schwinger, zieht in zum Kopf hoch. Rumms. Treffer versenkt. Nochmal. Treffer versenkt. Nochmal, ihr ahnt wie es ausgeht.
Eben diese WT'ler waren ernsthaft total aus der Fassung, das ihr Universaleingang nicht klappt, bei ihnen im Training hätte es doch immer geklappt über all die Jahre.
Tja, schade Schokolade, da hat der Trainer eben nicht die ganze Wahrheit erzählt, in keinen System gibt es Techniken, die immer todsicher funktionieren. Das Problem ist nur, das einige WT'ler da nicht so selbstkritisch sind und zu oft nur unter sich trainieren, also keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

Eben diese Leute hatten einfach Pech, beim falschen Trainer gelandet zu sein. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, kann das leider schnell mal passieren. Vor eben diesem Problem steht btw auch der Hybrid bzw SV-Bereich. Fast monatlich eröffnen neue Schulen und Verbände, es gibt neben halbwegs bekannten Namen wie Krav Maga, Esdo, Elite Combat etc auch ständig neue Geschichten wie Variable Defense System, Ultimate Street Fighting und was weiss ich nicht alles. Da kann man auch schnell auf Scharlatane hereinfallen.
Selbst bekannte Namen wie Krav Maga sind keine Garantie für ein gutes Training, Krav Maga ist einfach nur hebräisch für Kontaktkampf und kein geschützter Begriff, so kann man quasi alles nennen. Insofern würde ich mich, egal bei welchen System oder welcher Kampfsportart, möglichst an die großen, etablierten Verbände halten, diese bürgen sozusagen für eine gewisse Qualität ihrer Instructoren. Im Krav Maga wären das zum Beispiel die IKMF und Krav Maga Germany.

Will heißen: WT oder Stil XYZ ist nicht pauschal gut oder schlecht, es liegt zum Großteil am Trainer und der Trainingsgruppe. Man kann überall auf schwarze Schafe hereinfallen. Nach meiner rein subjektiven Wahrnehmung kam das jedoch in der WT/VT/etc Szene leider recht oft vor, im aktuell boomenden Hybrid/SV-Bereich nimmt es leider auch stark zu.

Also guckt euch die Gruppe und den Trainer gründlich an, macht viele Probetrainings, so dass ihr ein paar Vergleichs-Eindrücke habt, und von mir aus googelt auch ein wenig im Netz. Aber Vereine, wo das Probetraining schon was kostet oder wo ihr beim zweiten Training gleich einen Jahresvertrag unterschreiben sollt, würd ich dringend meiden. Normaler weise sind Probetrainings immer umsonst, und man kann auch 3-4 mal mitmachen, um sich einen Einblick zu verschaffen. Alles andere riecht schon verdächtig nach Abzocke, da solltet ihr zumindest vorsichtig sein.

Masterp
2009-03-03, 15:35:46
Zu WT/VT/EWTO und was sich da so alles tummelt: Man sollte diesen Stil nicht pauschal als schlecht abtun, das wäre arrogant. Das Problem in dieser Szene ist, das sich in ihr recht viele ich sag mal "Scharlatane" mit zweifelhafter Graduation und eher monetären Interessen rumtreiben. Das heisst aber nicht, das es nicht auch gute Trainer gibt, die wirklich was vermitteln können.


Das was du da anspricht , bezieht sich auf die anderen VC/WC ect. Stile des Wingtsun. Das originale Wingtsun Leug Ting Ewto System ist ein seriöser Dachverband mit festen Regeln. Scharlatane und andere Bösewichter werden da schnell aussortiert. Nicht ohne Grund ist das Leung Ting Wingtsun System unter der Führung von Kernspecht das populärste System weltweit. Wenn da die Qualität nicht seriös wäre , hätten die nie so viele Anhänger.

drexsack
2009-03-03, 15:47:03
Das was du da anspricht , bezieht sich auf die anderen VC/WC ect. Stile des Wingtsun. Das originale Wingtsun Leug Ting Ewto System ist ein seriöser Dachverband mit festen Regeln. Scharlatane und andere Bösewichter werden da schnell aussortiert. Nicht ohne Grund ist das Leung Ting Wingtsun System unter der Führung von Kernspecht das populärste System weltweit. Wenn da die Qualität nicht seriös wäre , hätten die nie so viele Anhänger.

Nein, da muss ich dir leider deutlichst widersprechen. Gerade die EWTO gilt in der Kampfkunstszene als einer der unseriösten Clubs wo gibt. Oder vorsichtiger formuliert, die EWTO ist sehr umstritten und wird kontrovers diskutiert. Nicht wenige bezeichnen sie als Sekten-artig.

Ich weiss nicht welche Graduierung du hast bzw wie lange du scho trainierst, aber ich kenne viele Aussteiger, die von äußerst dubiosen Praktiken berichten. Die etwas anspruchsvolleren Formen, die zB für Techniker-Grade etc notwendig sind, kosten fürs bloße Angucken [nicht trainieren, nur zugucken!] mitunter schon massiv Geld, eigentlich kostet generell jeder Scheiß in der EWTO zusätzlich Geld, zu den ohnehin schon recht hohen monatlichen Gebühren, hier in Kiel sind es afaik 45-50 Euro. Wenn man was erreichen will, braucht man teueres Privattraining etc, du ahnst nicht, was uns höher graduierte Aussteiger schon alles erzählt haben, da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Und gerade in der EWTO sind viele Konsorten, die sich nicht trauen, mal auf offenen Tournieren anzutreten, warum wohl. Weil sie so übermächig sind? Fraglich.

betasilie
2009-03-03, 15:59:18
Wenn ich WingTshung, VT, WT und wie sie alle heißen schon höre, bekomme ich zuviel. Wenn diese Diskussion hier losgeht, dann ist der Thread ohnehin kauputt.

Bin reichlich froh, dass sich diese Leute in den einschlägigen Kampfsportforen in ihren Unterforen kloppen dürfen und normalen Menschen von diesem ganzen Mist verschont bleiben.

Auf die Fresse bekommen die WT Leute i.d.R ohnehin alle, wenn sie sich gegen erfahrene Vollkontaktsportler prügeln wollen.

Wenn chinesisch, dann Vollkontakt Sanda (Kung-Fu). Da gibt es richtig harte Jungs, die auch Regelmäßig auf Vollkontakt-Events sehr erfolgreich sind. Egal ob jetzt bei Sanda-, Kickbox-, Muaythai- oder MMA-Events. ;)

Masterp
2009-03-03, 16:02:50
Nein, da muss ich dir leider deutlichst widersprechen. Gerade die EWTO gilt in der Kampfkunstszene als einer der unseriösten Clubs wo gibt. Oder vorsichtiger formuliert, die EWTO ist sehr umstritten und wird kontrovers diskutiert. Nicht wenige bezeichnen sie als Sekten-artig.

Ich weiss nicht welche Graduierung du hast bzw wie lange du scho trainierst, aber ich kenne viele Aussteiger, die von äußerst dubiosen Praktiken berichten. Die etwas anspruchsvolleren Formen, die zB für Techniker-Grade etc notwendig sind, kosten fürs bloße Angucken [nicht trainieren, nur zugucken!] mitunter schon massiv Geld, eigentlich kostet generell jeder Scheiß in der EWTO zusätzlich Geld, zu den ohnehin schon recht hohen monatlichen Gebühren, hier in Kiel sind es afaik 45-50 Euro. Wenn man was erreichen will, braucht man teueres Privattraining etc, du ahnst nicht, was uns höher graduierte Aussteiger schon alles erzählt haben, da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Und gerade in der EWTO sind viele Konsorten, die sich nicht trauen, mal auf offenen Tornieren anzutreten, warum wohl. Weil sie so übermächig sind? Fraglich.



Also deine Aussagen sind definitiv falsch!


Zum Thema Sekten: Da gab es ne nette Aufklärung mal bei RTL oder Vox , wo Exausbilder ausgepackt haben. Das ist richtig ABER diese Schulen liefen unter dem Kürzel VC. Der Ausbilder diese Schulwe (ein ehemaliger 3 Techniker) wurde schon vor langer Zeit ausgeschlossen. Da die EWTO mit Bund, Kommunen und Polizei Hand in Hand zusammen arbeitet , kann ich dir bestätigen dass die sich sowas erst gar nicht erlauben können.

Es wird immer gern falsche Behauptungen über die EWTO gestreut die von sogenannten "Aussteigern" gestreut werden aber Beweise gab es bisher keine ! Ganz anders bei der sogenannten Konkurrenz.



Preise: Du sprichst Kiel an. 40 - 50 Euro ja ? Nun, da sind wahrscheinlich Lehrgangspreise. Reguläre Preise sind 45,- Euro im Monat für 4 - 5 Mal Training. Und für Probetraining oder Zusehen bezahlst du gar nichts !!!

Findest du das teuer ? Schau mal was die Konkurrenz verlangt :) Und das ist noch nicht einmal aktuelles Wissen.

Turnierkampf: Also solch Aussagen find ich ebenfalls unsinn. WT ist realistische Selbstverteidigung und kein Kampfsport. Warum ? In WT geht es schliesslich darum den Gegner mit gezielten Schlägen kampfunfähig zu machen. Da gibt es Schläge zum Hals,Tiefenbereich und andere gefährliche Treffer. Sowas kannst du niemals im Turnierkampf bringen.


Ich bin jetzt das sechste Jahr Mitglied in der EWTO und kann solch Behauptungen nicht bestätigen. Ich bekomm auch keine Prämie *lach*

Fakt ist aber dass gerade Leute zu uns kommen, die bei der "ach so tollen Konkurrenz" entweder sehr schlecht behandelt oder abgezockt wurden sind. Und das ist trauriger Alltag.

Mir ist das egal was die Leute machen, nur informiert euch vor Ort und gebt nicht auf dummes Geschwätzt. Wer sich ernsthaft für Wingtsun interessiert, soll in eine originalen EWTO Schule gehen und sich das vor Ort anschauen. So einfach ist das !

drexsack
2009-03-03, 16:07:00
Wie du meinst. Wenn das Training für dich das richtige ist, bleib dort. Ich werde diese Diskussion hier nicht führen, das wurde in den weiten des www schon oft genug getan, und es wäre diesem Thread sicherlich nicht förderlich.

Masterp
2009-03-03, 16:08:35
Jepp, jedem so wie er meint.

Masterp
2009-03-03, 16:18:50
Auf die Fresse bekommen die WT Leute i.d.R ohnehin alle, wenn sie sich gegen erfahrene Vollkontaktsportler prügeln wollen.



Hmmm, das ist schon ne gewagte Aussage. Ein Emin Boztepe ist dir bekannt ?

PET
2009-03-03, 17:06:35
Hmmm, das ist schon ne gewagte Aussage. Ein Emin Boztepe ist dir bekannt ?

Das ist der, auf den die WTler noch heute stolz sind, weil er einen alten Mann verprügeln kann, richtig?

Fritte
2009-03-03, 17:10:46
darf ich dazu sagen das es für mich wie eine x-beliebige Rangelei auf der Strasse aussieht... :wink: von hoher Kampfkunst sehe ich da nicht gerade viel

Boztepe vs. Cheung
http://www.youtube.com/watch?v=szdF1nIAfpk&mode=related&search=

Masterp
2009-03-03, 17:10:56
Das ist der, auf den die WTler noch heute stolz sind, weil er einen alten Mann verprügeln kann, richtig?


Na so alt war der gar nicht, wenn dieser sich als bester Kämpfer in der Öffentlichkeit hingestellt hat. Das war dann auch das erste Mal das man einen Kampf der Systeme (WT vs. WC) im Vergleich ausgetragen hat. Die restlichen Vergleichkämpfe hat Herr Boztepe dann im Alleingang gegen grosse Grössen absolviert. In übrigen eine interessante Geschichte.

drexsack
2009-03-03, 17:13:31
Er ist doch ein weiterer Aussteiger aus der EWTO? Überraschender weise ging es scheinbar mal wieder um das Geld.


Zitat wikipedia:
Emin Boztepe (* 1962 in Eskişehir, Türkei) ist der Gründer des Wing Tzun Verbandes „EBMAS“. Der ehemalige Schüler des deutschen Wing Tsun-Meisters Keith R. Kernspecht gründete einen eigenen Verband, nachdem es zum geschäftlichen und persönlichen Bruch mit Kernspecht und dessen Lehrer Leung Ting kam.

2001 kam es zum öffentlich ausgetragenen Bruch zwischen Boztepe und Leungs langjährigem Schüler Keith R. Kernspecht, über den viele Fachmedien berichteten. Hierbei wurde wiederholt über finanzielle Gründe des Zerwürfnisses spekuliert.

Masterp
2009-03-03, 17:30:54
Ja wohl wahr. Irgendwann möchte halt jeder etwas vom "Kuchen" abhaben ...

Tesseract
2009-03-03, 17:39:05
darf ich dazu sagen das es für mich wie eine x-beliebige Rangelei auf der Strasse aussieht...

sry, aber dem muss ich mich anschließen. :D

PET
2009-03-03, 17:47:46
Ja wohl wahr. Irgendwann möchte halt jeder etwas vom "Kuchen" abhaben ...

Das Aushängeschild des Verbandes verlässt den Verband und kocht sein eigenes Süppchen aus Gründen der Geschäftspolitik, hm...
Und WT hat nichts mit Geldverdienen zu tun...
Nun gut, bei jedem normalen Menschen sollte jetzt der Denkprozess einsetzen.

Fritte
2009-03-03, 17:50:22
Nun gut, bei jedem normalen Menschen sollte jetzt der Denkprozess einsetzen.

Hat er hier schon, aber das bedeutet nicht das ich normal bin... :D

Masterp
2009-03-03, 17:59:08
Das Aushängeschild des Verbandes verlässt den Verband und kocht sein eigenes Süppchen aus Gründen der Geschäftspolitik, hm...
Und WT hat nichts mit Geldverdienen zu tun...
Nun gut, bei jedem normalen Menschen sollte jetzt der Denkprozess einsetzen.


Ich weiss nicht was diese Stichelei soll. Es ist doch recht einfach. Die EWTO ist der grösste Kampfkunstverein weltweit und da wird auch ne Menge Geld umgesetzt. Die Ausbilder verdienen zwar Ihr Geld aber dennoch gibts immer mal Leute, denen das nicht reicht. Diese treten dann offiziell aus und arbeiten dann auf eigene Kasse.

Und wer möchte nicht Geld verdienen. Alles klar ? Manch Dinge kann man mit bisschen Logik selbst entziffern ....

PET
2009-03-03, 19:15:40
Ich weiss nicht was diese Stichelei soll. Es ist doch recht einfach. Die EWTO ist der grösste Kampfkunstverein weltweit und da wird auch ne Menge Geld umgesetzt. Die Ausbilder verdienen zwar Ihr Geld aber dennoch gibts immer mal Leute, denen das nicht reicht. Diese treten dann offiziell aus und arbeiten dann auf eigene Kasse.

Und wer möchte nicht Geld verdienen. Alles klar ? Manch Dinge kann man mit bisschen Logik selbst entziffern ....

Man geh woanders missionieren, es nervt!

Masterp
2009-03-03, 19:25:32
Man geh woanders missionieren, es nervt!


lol, hab auch nichts anderes erwartet....

betasilie
2009-03-03, 19:49:39
Wie gesagt, man sollte das unterteilen:

1. Wirklich nur SV bedeutet Umgang mit Waffe und auch Verteidigung gegen Waffen. Das brauchen in der Regel die wenigsten Leute in Deutschland, zum Glück. Aber jemand der mit messer oder Knüppel richtig umgehen kann, ist in den meisten Fällen jemanden ohne Waffe überlegen. Das sollte klar sein.


2. Kampfkunst (waffenlos), die in ihrer Lehre auch Techniken beinhaltet, die unsportlich sind, aber eben effektiv für die SV. Z.B. Schläge zum Kehlkopf, Stiche in die Augen, etc.. Das ganze kann mehr oder minder sportlich sein, was das Training angeht.


3. Kampfsport, der neben dem Schwerpunkt auf den sportlichen Aspekt mehr oder minder effektiv sein kann, was SV angeht. Wettkämpfe sind möglich.

Taekwondo z.B. ist ein netter Sport, aber aus Sicht der Selbstverteidigung z.B. recht schlecht, zumindest in Vergleich zu anderen Sportarten.

Thaiboxen, Kickboxen, Sanda sind schlicht effektiv, besonders wenn man sich nach ein paar Monaten Training auch in den Ring zum Sparring wagt, weil es nichts besseres gibt als Praxis. Wer sich an den mentalen und physischen Stress im Ring gewöhnt beim Vollkontakt, ist am besten vorbereitet bei echten Auseinandersetzungen. Weil erst beim Vollkontakt merkt man, welche Techniken man selber überhaupt effektiv anwenden kann und welche man besser sein lassen sollte. Das schlimmste bei einer Schlägerei ist ja, dass der Stress einen den Überblick verlieren lässt und die Ausdauer massiv beeinträchtigt. Und dagegen hilft nur praxis, und dann am besten auf sportlicher Ebene - sprich Vollkontakt-Sparring. ;)



Und ganz pauschal gibt es eine Überregel:

Immer weggehen oder wegrennen, außer es geht nicht anders.

Schiller
2009-03-03, 20:10:40
Und ganz pauschal gibt es eine Überregel:

Immer weggehen oder wegrennen, außer es geht nicht anders.Irgendwo hier in den Tiefen des Forums gab es mal eine nette Geschichte von dir dazu. :naughty:

Drehrumbumm
2009-03-03, 21:13:17
Thaiboxen, Kickboxen, Sanda sind schlicht effektiv, besonders wenn man sich nach ein paar Monaten Training auch in den Ring zum Sparring wagt, weil es nichts besseres gibt als Praxis. Wer sich an den mentalen und physischen Stress im Ring gewöhnt beim Vollkontakt, ist am besten vorbereitet bei echten Auseinandersetzungen. Weil erst beim Vollkontakt merkt man, welche Techniken man selber überhaupt effektiv anwenden kann und welche man besser sein lassen sollte. Das schlimmste bei einer Schlägerei ist ja, dass der Stress einen den Überblick verlieren lässt und die Ausdauer massiv beeinträchtigt. Und dagegen hilft nur praxis, und dann am besten auf sportlicher Ebene - sprich Vollkontakt-Sparring. ;)
Dito,
egal was man gelernt hat, man hat einfach schneller eine sitzen, als man denkt,
sei es weil man alkoholisiert ist (alkohol vs. nüchtern hat sowieso schlechte chancen), der Gegner vor der Kneipe nen Kumpel hat, den man nicht kommen sieht oder der andere einfach einen Treffer landet.
Und wenn man damit dann nicht sofort umgehen kann und erstmal ne halbe Sekunde oder noch viel länger braucht um zu kapieren was los ist,
hat man, wenn der andere nicht ablässt, einfach verloren, aber volles Rohr.


Und ganz pauschal gibt es eine Überregel:
Immer weggehen oder wegrennen, außer es geht nicht anders.
Jop
und ich denke auch damit tun sich Leute leichter,
die wissen was es heißt einzustecken,
als Diejenigen, welche immer nur zu hören bekommen "Du bist unbesiegbar".
(Was man übrigens irgendwie von quasi keinem Kampfsportler hört...mit einer Ausnahme...)
Auch die defensiven Kampfsportler wie Judoka, tun sich da einfacher..meiner Erfahrung nach.

drexsack
2009-03-04, 13:01:52
Joa, jeder der weiss, was richtig einstecken heisst, wird vermutlich liebend gerne eher flitzen als es zu riskieren, wenn es nicht absolut notwendig ist. Ich würd es zumindest machen ;) Und jeder gute Trainer sollte das auch immer wieder seinen Schülern einreden.

Masterp
2009-03-04, 16:58:20
Joa, jeder der weiss, was richtig einstecken heisst, wird vermutlich liebend gerne eher flitzen als es zu riskieren, wenn es nicht absolut notwendig ist. Ich würd es zumindest machen ;) Und jeder gute Trainer sollte das auch immer wieder seinen Schülern einreden.



Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf :)