PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Mäuse mit Rumble Effekt?


Gast
2009-02-27, 20:55:07
Hallo,
gibt es eigentlich von den Hardwareherstellern eine Erklärung, warum keine Mäuse mit Rumble Effekt produziert werden? Ich glaub vor Jahren wurde sowas mal veröffentlicht, aber hat sich nicht durchgesetzt? Auf Konsolen ist dieser Effekt sehr beliebt, eigentlich müssten auch PC-Spieler ein Interesse daran haben. Nachteil wäre evtl. dass das Fadenkreuz dadurch beeinflusst werden kann, aber in bestimmten Situationen wäre das im Prinzip realistisch, und ausserdem könnte man den Effekt deaktivieren wenn man ihn nicht will. Mir persönlich gefällt Rumble bei Gamepads jedenfalls ausgesprochen gut, aus spielerischen Gründen ziehe ich aber eben Maus/Tastatur vor und muss daher bisher auf Rumble verzichten, eine Rumble Maus zu einem guten Preis und mit passender Software Unterstützung würde ich sofort kaufen.
MfG

san.salvador
2009-02-27, 20:56:37
Spiel mal einen FPS mit wackelnder Maus, dann bist du im Bilde.

eraser-x
2009-02-27, 20:57:34
sowas gabt es schon von logitech
das modell hiess "ifeel" soweit ich mich errinnere

nur hm mit einem rumbeleffekt wie bei einem ps2/3 pad hatte das null gemeinsam

effekte waren da aber hm naja eher so ein *ja ich spühre da was*


mfg

patrese993
2009-02-27, 21:32:12
sowas gabt es schon von logitech
das modell hiess "ifeel" soweit ich mich errinnere

nur hm mit einem rumbeleffekt wie bei einem ps2/3 pad hatte das null gemeinsam

effekte waren da aber hm naja eher so ein *ja ich spühre da was*


mfg

völlig korrekt, das Modell war eher.... unzufriedenstellend....

Mr.Magic
2009-02-27, 21:57:07
sowas gabt es schon von logitech
das modell hiess "ifeel" soweit ich mich errinnere

nur hm mit einem rumbeleffekt wie bei einem ps2/3 pad hatte das null gemeinsam

effekte waren da aber hm naja eher so ein *ja ich spühre da was*


mfg

Es hat vollkommen ausgereicht, um "mit der Hand Gottes" Puzzle rein nach Gefühl zu lösen. <- Black & White

kevsti
2009-02-27, 22:52:21
Außerdem sollte eine Maus (vor allem eine optische - wie sie ja heute alle sind ;)) ein halbwegs ordentlichen Rumble Effekt haben verzieht es doch sofort den "Mauszeiger" (evtl. meinte das auch san.salvador, allerdings gibts auch andere spiele als FPS die sich dadurch schlecht steuern lassen - z.B. Strategiespiele - okay evtl. nicht der Hit für Rumble aber naja...)

albix64
2009-02-27, 23:35:40
Auf der Tastatur kann der Rumble-Effekt aber durchaus nützlich sein.

Schließlich kommt es dort nicht auf Präzesion an, und man berüht die Tastatur auch immer.

MfG

m.sch
2009-02-28, 00:02:12
Spiel mal einen FPS mit wackelnder Maus, dann bist du im Bilde.

Das habe ich mir auch sofort gedacht

Gast
2009-02-28, 00:12:24
Mhh, bei der Wiimote wurde im Vorfeld teilweise ähnliches geäussert, die Spiele lassen sich aber schon problemlos steuern, auch Shooter. Eine Maus ist zwar wesentlich präziser und dadurch anfälliger, aber ich würde Rumble nicht von vornherein ausschließen bevor es in der Praxis ausprobiert wurde. Wie schon gesagt, in manchen Situationen, bspw. bei Druckwellen von Explosionen, Treffern am Körper etc. wäre es prinzipiell realistisch, in manchen Titeln werden solche Effekte simuliert indem das Fadenkreuz größer und die Schüsse währenddessen unpräziser werden, bei massivem Rumble hätte man solche Wirkungen evtl. quasi direkt auf dem Schreibtisch. Die Intensität müsste eben von den Entwicklern je nach Situation sorgfältig angepasst werden, dass dieser Technik bisher scheinbar keine echte Chance gegeben wurde finde ich bedauerlich.

DanMan
2009-02-28, 00:15:14
Ich hab die iFeel noch. :D

Ganz witzig, wenn man über den Fensterrahmen mit dem Mauszeiger fährt, und die Maus dann einen kleinen Ruckler macht.

So stark, dass es beim Spielen stört isses aber nicht.

Gast
2009-02-28, 00:33:34
Hatte die Logitech iFeel Mouse 8 Jahre im Einsatz, bis die Taster nicht mehr richtig wollten. War schon nicht schlecht solange die Spiele das unterstützt haben. Für UT99 gabs eine richtige Config, jede Waffe war schön nachfühlbar.

Gast nochmal
2009-02-28, 00:45:59
Außerdem wackelt die Maus nicht, das vibrieren ändert nix an der Genauigkeit, außer das einige "hohe" Vibrationen auf Dauer etwas unangenehm kribbeln tun, aber das merkte man nur im Testmenu.

Hydrogen_Snake
2009-02-28, 00:56:47
Ich hab die iFeel noch. :D

Ganz witzig, wenn man über den Fensterrahmen mit dem Mauszeiger fährt, und die Maus dann einen kleinen Ruckler macht.

So stark, dass es beim Spielen stört isses aber nicht.

Lol ich hab auch noch eine... Die hat mich unsäglich, harhar, genervt wenn man die säge in Serious sam ausgepackt hat... aber für medal of honor war die gut damals. schön präzises feedback mit der garand... ;)

Ph0b0ss
2009-02-28, 09:37:48
Problematisch wäre auch, dass die Maus Übergewicht bekäme. Schwere Mäuse sind durch die Masseträgheit unpräzise und somit für mich und viele andere unbrauchbar!

Hydrogen_Snake
2009-02-28, 10:26:52
Problematisch wäre auch, dass die Maus Übergewicht bekäme. Schwere Mäuse sind durch die Masseträgheit unpräzise und somit für mich und viele andere unbrauchbar!

die logitech hat aber eben kein übergewicht. die ist sogar leichter, wenn mich die errinerung nicht trügt, also diese mäuse wo man noch gewichte reinknallen kann.

DanMan
2009-02-28, 10:42:27
die logitech hat aber eben kein übergewicht. die ist sogar leichter, wenn mich die errinerung nicht trügt, also diese mäuse wo man noch gewichte reinknallen kann.
Jup, ist ziemlich leicht. Das vibrieren kommt ja auch durch die Unwucht bei der Rotation im Inneren - das muss kein allzu schweres Gewicht sein/haben. Joypads wiegen ja auch nicht viel.

Successor
2009-02-28, 12:33:39
Problematisch wäre auch, dass die Maus Übergewicht bekäme. Schwere Mäuse sind durch die Masseträgheit unpräzise und somit für mich und viele andere unbrauchbar!

Das ist so eine Sache.. ich bekomme das Kotzen wenn ich ein Fliegengewicht über den Bildschirm scheuche, meine Maus muss richtig was wiegen. Meine MX518 wurde von mir mit Walzblei passend massiv gemacht :)