PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QR Code muss nicht nur schwarzweiss sein ;)


THUNDERDOMER
2009-02-28, 00:10:25
Ich habe aus Langweile eine Idee entdeckt, ob QR-Code auch überhaupt in Bunt erkennen kann, und siehe da es funktioniert! Mein iPhone 3G erkennt die bunte QR-Code problemlos. :ugly2: :D

http://s11b.directupload.net/images/090227/tza5pdby.png

Wieso werden in Japan oder sonstiges immer nur Schwarzweiss bedruckt anstatt in bunte Farbe? Da ist mal wenigstes fröhlicher.

Ich wollte es einfach nur wissen, weil ich durch zufall entdeckt habe. ;)

_DrillSarge]I[
2009-02-28, 00:18:50
qr-codes im consumerbereich sin sowas von bescheuert :P ;D

Plage
2009-02-28, 00:26:17
Der QR Code kann mit allen gängigen Verfahren problemlos gedruckt werden. Wie beim Strichcode ist allerdings auch hier ein möglichst hoher Kontrast wichtig, idealerweise schwarz auf weiß. Es ist auch möglich den Code farbig zu drucken, auch mit mehreren Farben. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass der Code als Halbtonbild bzw. als Strichbild gesehen einen gleichmäßigen Kontrast aufweist.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code)

Insofern nichts Neues.

THUNDERDOMER
2009-02-28, 00:29:49
Insofern nichts Neues.

Achso das wusste ich nicht dass man auch Farbig bedrucken kann, ich hab ja erst selbst entdeckt, dann dein Links gelesen.

THUNDERDOMER
2009-02-28, 00:45:35
Übrigend: In Japan hat schon wieder neuere Version von QR-code erfunden:

http://www.youtube.com/watch?v=HaZ20S2tSBo

Es lässt sich sogar zu bunt erkennen ;)

Edit: Sorry, habe Zitieren anstatt Ändern geklickt, ausversehen :(

DraconiX
2009-02-28, 15:05:30
Ob QR Code oder Chummy Code etc..., ist alles nur ne Phase, welche mal für nen Jahr nen Hype hat, weil darüber gesprochen wird, und dann wieder verschwindet. Kein Ottonormalverbraucher nutzt es, und von den paar Geeks wird solch ein Projekt zwar am Leben gehalten - aber auf dauer kann es nicht überleben.

In der Industrie werden Strichcodes verwendet da die Technik dafür schon vorhanden ist. Sie ist ausgereift, bezahlbar und auf Jahre hinaus fest verplant und angelegt. Kein Unternehmer wird sich die Katze im Sack kaufen - und damit wird auch QR Aussterben.

Christoph_R
2009-02-28, 15:18:51
Welches Programm zum erkennen nutz du THUNDERDOMER?

registrierter Gast
2009-02-28, 15:36:50
Bei buntem QR Code gibt es zuviele Probleme. Erstmal wären die Lesegeräte komplexer und damit teurer und fehleranfälliger. Außerdem stell dir mal einen Bahnkunden vor, der sein Ticket zu Hause ausdruckt. Er hat aber einen alten Farbdrucker mit Rotstich und plötzlich wird aus seinem Fahrtziel nicht Berlin, sondern München. Bäääähhh, wer will denn da hin. ;(


Ob QR Code oder Chummy Code etc..., ist alles nur ne Phase, welche mal für nen Jahr nen Hype hat, weil darüber gesprochen wird, und dann wieder verschwindet. Kein Ottonormalverbraucher nutzt es, und von den paar Geeks wird solch ein Projekt zwar am Leben gehalten - aber auf dauer kann es nicht überleben.

In der Industrie werden Strichcodes verwendet da die Technik dafür schon vorhanden ist. Sie ist ausgereift, bezahlbar und auf Jahre hinaus fest verplant und angelegt. Kein Unternehmer wird sich die Katze im Sack kaufen - und damit wird auch QR Aussterben.
Sag das mal Firmen wie der Deutsche Bahn, der deutschen Post, Lufthansa, Air Berlin, etc. Die werden sich ganz schön ärgern, dass sie Millionen in diesen Hype investiert haben. ;(

THUNDERDOMER
2009-02-28, 15:56:43
Welches Programm zum erkennen nutz du THUNDERDOMER?

Barcode (kostenlose App) für iPhone und funktioniert auch mit bunte QR-Code die ich ausprobiert habe ;)

Ich bin zwar auch kein Fans von QR-Code, aber ich wollte es einfach nur ausprobieren wie das funktioniert, gegen die langweile. Ich teste verschiedene Farben was erkannt wird oder nicht. (mit Paint bearbeiten) ;)