PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - - Business: Dienste abschalten?


SnaKe
2009-02-28, 01:40:05
hi leute
wollte mal fragen ob es wirklich was bringt bei vista die ganzen unnötigen dienste abzuschalten???
gibt ja viele verschiedene meinungen dazu, die einen sagen es bringt was, und die andern sagen wieder es bringt nix und is nur n mythos....in der c't solln se das ja auch mal getestet haben und zum ergebnis gekommen sein, dass es nichts bringt in form von leistungsschub....was sagt ihr dazu?

weiterhin suche ich noch eine standard-dienste konfiguration von oben genanntem OS....hab meine dienste nach diesem TUT : http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/ deaktiviert, aber mir is das irgendwie nich so ganz geheuer und möchte nun gerne wieder den urzustand wiederherstellen....gibt es vilt eine liste oder ein programm womit das möglich ist?

Daredevil
2009-02-28, 02:16:16
Dienste die nicht benötigt werden belasten das System.
Das ist als wenn du MSN/Icq/Trillian/Miranda auf hast und eigentlich nur mit QIP chattest.
Ob man es merkt oder nicht kommt auf den jeweiligen Dienst an, z.B. die Suchindexierung ( Damit schneller Daten gefunden werden ) brauch ich z.B. nicht und das merkt man halt schon weil es manchmal weniger/garnichtmehr rödelt, ich nutze allerdings Win7.

Dienste die du nicht nutzt und trotzdem aktiv sind sind Balast und unnötig, eben weil du sie nicht nutzt. :)

kruemelmonster
2009-02-28, 09:00:45
hi leute
wollte mal fragen ob es wirklich was bringt bei vista die ganzen unnötigen dienste abzuschalten???
gibt ja viele verschiedene meinungen dazu, die einen sagen es bringt was, und die andern sagen wieder es bringt nix und is nur n mythos....in der c't solln se das ja auch mal getestet haben und zum ergebnis gekommen sein, dass es nichts bringt in form von leistungsschub....was sagt ihr dazu?

Muss man selber wissen. WLAN hab ich nich, ebensowenig nen Tablet PC => Dienste aus. SSDP Discovery und UPnP Gerätehost brauch ich auch nicht. Bringt aber geschwindigkeitsmäßig null. Kauf dir lieber zwei zusätzliche GB RAM.


weiterhin suche ich noch eine standard-dienste konfiguration von oben genanntem OS....hab meine dienste nach diesem TUT : http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/ deaktiviert, aber mir is das irgendwie nich so ganz geheuer und möchte nun gerne wieder den urzustand wiederherstellen....gibt es vilt eine liste oder ein programm womit das möglich ist?

http://www.blackviper.com/WinVista/servicecfg.htm

Gast
2009-02-28, 13:26:32
geschwindigkeitsmäßig bringt es praktisch nichts, so lange man die auslagerungsdatei nicht deaktiviert gibt es auch in der speicherbelastung keine großartigen unterschiede.

SnaKe
2009-02-28, 15:42:59
ok, danke für eure hilfe...hab die dienste jetzt grösstenteils wieder zurück gesetzt...aba mein LAN symbol unten im tray steht immernoch auf verbindungsstatus unbekannt, weil ihm n dienst fehlt.....wisst ihr welcher dienst das noch sien könnte? den Netzwerklistendienst hab ich wieder aktiviert! aba geht immer noch nich^^

nobex
2009-02-28, 16:13:01
Wie stehts um den NLA-Dienst?

SnaKe
2009-02-28, 16:16:57
ok der war auch deaktiviert^^
hab dne jetzt auf automatisch gesetzt....hat sich zwar noch nix getan, aber denke das kommt nachm neustart?!
meld mich dann nochmal falls es nachm neustart imma noch nich funzt^^

NaToll
2009-03-02, 20:45:25
Auch wenn die schon sehr detailreiche blackviper.com Seite erwähnt wurde,
hier noch eine weitere mit einer Diensteauflistung:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2322.htm