PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Virus gefunden


Unknown Soldier
2009-02-28, 10:49:26
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

ich habe gestern meinen Avira Antivir durchlaufen lassen, der hat auch etwas gefunden, ich habs in Quarantäne und gelöscht. Naja, weils mich gewundert hat, hab ich ihn nochmal durchlaufen lassen und außerdem den Kaspersky online Virenscanner benutz.
Nun der Antivir hat nichts mehr gefunden der Onlinescan dafür die folgende Datei: Hoax.Win32.BadJoke.Delf.x
Nur kann ich sie über den Onlinescan nicht löschen und manuel geht es nicht da sie sich in, C:\System Volume Information... befindet auf das ich keinen Zugriff habe.

Weiß irgendjemand wie ich die Datei entfernt bekomme?

Gruß UnSo

Mr. Lolman
2009-02-28, 10:54:20
Wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst, werden automatisch alle Dateien in C:\System Volume Information gelöscht.

Aber eigentlich ists in so einem Fall am Besten, wenn du XP neu installierst.

Unknown Soldier
2009-02-28, 11:29:28
Naja XP neu installieren wollte ich eigentlich vermeiden, bin mir auch noch nicht sicher ob das über haupt schädlich ist, weil ich nirgendwo etwas darüber gefunden habe.

Gast
2009-02-28, 11:42:32
"Hoax.Win32.BadJoke.Delf.x" klingt nach Scherzprogramm, nicht nach Virus/Trojaner/Wurm.

Unknown Soldier
2009-02-28, 12:24:50
also nach dem Neustart ohne Systemwiederherstellung, findet auch Kaspersky keine schadsoftware mehr...

sei laut
2009-02-28, 13:02:50
http://www.kaspersky.co.uk/viruswatchlite?hour_offset=-11&search_virus=hoax
Wenn man sich das so anschaut, wieviele Variationen innerhalb kürzester Zeit auftreten, hat jemand wohl einen Bausatz für Scherzviren erstellt.

Edit: In der Kaspersky Viruslistensuche finde ich ihn aber nicht. :|
http://www.viruslist.com/de/find?search_mode=virus&words=Hoax.Win32.&page=5

Modulor
2009-02-28, 13:26:09
... manuel geht es nicht da sie sich in, C:\System Volume Information... befindet auf das ich keinen Zugriff habe.

Wenn dein Betriebssystem das von Haus aus anbietet kannst Du dir die Zugriffsrechte zuweisen und so die darin befindliche Datei löschen.
Bei XP Home fehlt die Rechteverwaltung aber es gbt ein tool zum Nachrüsten dieser Funktion: FaJo XP File Security Extension (http://www.fajo.de/portal/index.php).Wie es bei den verschiedenen Vista Versionen aussieht weiß ich nicht,vermutlich wird es aber ab "Business" möglich sein.

sei laut
2009-02-28, 15:03:27
Wie es bei den verschiedenen Vista Versionen aussieht weiß ich nicht,vermutlich wird es aber ab "Business" möglich sein.
Du vermutest falsch. In Vista ist die Zugriffsrechteverwaltung bei allen Versionen möglich.