PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Festplatte, oder doch was anderes kaputt?


thwidra
2009-02-28, 13:42:41
Hallöchen,

leider spinnt mein Rechner seit einer Weile ziemlich rum und ich hoffe, mir kann jemand einen genauerejn Tipp geben, was es sein könnte. :)

Also, vor rund einem Monat gingen die Probleme los, das Booten hat relativ lange gedauert und wenn der Rechner den Desktop angezeigt hat, hat der rechner manchmal bis zu 10 Minuten auf der platte gerubelt, bis alles soweit lief. Währenddessen konnte man praktisch nichts machen, Arbeitsplatz oder Browser haben sich nicht geöffnet. Kurze Zeit später kam das Problem hinzu, dass er während dieser 10 Minuten manchmal eine BlueScreen-Fehlermeldung brachte (Fehler im Speicherabbild oder sowas mit einem Hex-Code und manchmal einem Dateinamen - das war jedes mal eine leicht andere Variante). Dann hat die Kiste neu gestartet und wieder ziemlich lange gebraucht, bis alles soweit ging.

Das mit dem BlueScreen passierte ungefähr bei jedem zweiten mal Hochfahren. Ich habe damals Defragemntiert, Datenträgerbereinigung und Fesplatte mit den paar dürftigen WinXP-Mittelnchen prüfen lassen. Da hatte ich auch den Eindruck, dass es dezent besser wurde - bis es letzte Woche ganz schlimm wurde. Dann kam der Bluescreen immer beim Hochfahren gleich nach dem Windows-Logo, die Kiste hat sich aufgehängt und neu gestartet und war in einer Schleife gefangen. Da konnte ich dann nur noch in den abgesicherten Modus, bis das dort auch geschah. Vor dem Absturz blieb die Festplatte immer richtig hängen, die rote Lampe am PC leuchtete dann dauerhaft.

Jedenfalls habe ich gestern alles formatiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt, alle Treiber und Programme wieder rein usw. Anfangs lief es wie geschmiert, aber schon beim Windows-Update kam der erste BlueScreen. dann ging's auch ordentlich weiter, aber seit heute muckt die Kiste wieder. Beim Hochfahren kam ein blauer Bildschirm, seit dem zweiten Hochfahren läuft erst mal alles.

Ein anderes Symptom ist noch, dass alles sehr langsam und träge reagiert. Es dauert ziemlich lange, ehe was geladen ist und ehe Daten hin und her geschauffelt sind. Ein Ordner von ca. 5 GB dauert bald 30 Minuten, ehe er von meiner externen Festplatte kopiert ist. Das hat vor den ganzen Problemen höchstens fünf Minuten gedauert. Auch mehrere Sachen parallel laufen zu lassen, ist enorm langsam. Da ich zudem einen RAID-Verbund drin habe, dauert es auch hier bald 30 Minuten, um so einen 5 GB-Ordner von einer Fesplatte auf die andere zu verschieben. Hier ist es nun wieder so, dass die rote Lampe am Rechner nur sehr schwach flackert. Über den Taskmanager lässt sich beobachten, dass die CPU-Auslastung nur sehr gering ist.


Woran könnte das nun liegen, rauschen die Fesplatten ab? Kabel defekt? RAM, Board? Was könnte ich noch testen und wie?

Mein System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel C2D E6750
Board: Asus P5K SE
RAM: 2 GB
GraKa: Nvidia Geforce 8800 GTS
Netzteil mit afaik 500 Watt
Festplatte im RAID-Verbund Samsung HD200HJ
Betriebssystem: WinXP SP3

An der Hardware habe ich nichts verändert, der Rechner läuft in der konfiguration seit über einem jahr problemlos.

Danke schon mal für Hilfe und Tipps. :)

DavChrFen
2009-02-28, 16:28:50
Ram Testen mit Memtest86.
Ansonstigen mit HDTune mal auslesen, wie es der Platte so geht.
Auf Viren überprüfen.

thwidra
2009-03-01, 11:10:28
HDTune habe ich durchlaufen lassen, zeigt keine Fehler an. Memtest86 muss ich mal schauen, wie ich das zum Laufen bringe, da ich weder Brenner noch Diskettenlaufwerk im Rechner habe... Virenprüfung läuft sowieso immer über NOD32.

Leider tauchen seit heute neue Probleme auf: beim Anschalten kommt jetzt, dass er keine Festplatte findet und ich neu booten soll. Erst nach ein paar Versuchen lädt die Möhre richtig hoch.

Gast
2009-03-02, 10:07:01
hi,
hast du das system übertaktet? pci-bus zu hoch übertaktet?

hast du 2 ram-riegel verbaut?
wenn ja mal den einen und dann den anderen testen - auf unterschiedlichen bänken.
memtest kannst du auch vom usbstick ausführen. dazu gibts ettliche tuts hier im forum...



bios mal resetet?
bios aktuell?

thwidra
2009-03-02, 10:10:35
Das System ist nicht übertaktet.

Zwei RAM-Riegel stecken tatsächlich drin, das muss ich noch mal ausprobieren, die umzustecken, bzw. einen raus zu nehmen.

Bios habe ich auch resettet, aber kein Update gemacht. Muss ich noch mal schauen. Danke für die Tipps. :)