PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will jetzt endlich das Abit NF7 (-S) !!


-=DILA=-
2002-12-16, 17:40:53
...ihr auch? ;)

Aber noch ne kleine frage dazu:
Is der Unterschied zwischen NF7 und NF7-S Wirklich NUR Serial ATA
oder is da sonst noch was kastriert worden bei der kleineren Version?
Weil wenn es nur das wäre dann würdich mir das ohne -S kaufen, ist ja ein ganzes Stück billiger, und auf Serial ATA kann ich verzichten (Glaub ich...?-))


MfG
DILA

Phobos
2002-12-16, 18:23:07
Ich hab mir am Freitag des NF7 also ohne -S bestellt.
Afaik liegt der Unterschied wirklich nur am S-ATA und ich hoff des stimmt auch =)
Bin jetz mal gespannt wann ich des Board geliefert krieg, vielleicht klappts ja heuer noch...

Madkiller
2002-12-16, 19:20:43
da bin ich auch mal gespannt. *hoff*
Bitte halt uns auf dem laufenden.
Wo hast du es denn bestellt?

Phobos
2002-12-16, 19:57:42
Bei E-Bug, hab aber bis jetz noch keine Bestätigungs-Mail oder sonstwas erhalten, vielleicht schreiben die erst eine wenns versandfertig ist ? Hab da noch keine Erfahrungen mit dem shop...

Phobos
2002-12-17, 16:26:21
Tjo e-mail erhalten, dass sie die Kohle erhalten haben und sie des besagte board liefern werden.
Leider werd ich ned ganz schlau draus ob des sofort lieferbar is, aber naja vielleicht is ja ein kleines "Weihnachtswunder" drin und der Postbote bringt die frohe Botschaft noch die Woche.

Madkiller
2002-12-17, 16:56:26
Originally posted by flobos
Tjo e-mail erhalten, dass sie die Kohle erhalten haben und sie des besagte board liefern werden.
Leider werd ich ned ganz schlau draus ob des sofort lieferbar is, aber naja vielleicht is ja ein kleines "Weihnachtswunder" drin und der Postbote bringt die frohe Botschaft noch die Woche.

Würde mich stark wundern, aber

VIEL GLÜCK!

Phobos
2002-12-17, 19:46:07
txxx =)

Madkiller
2002-12-17, 20:04:08
Originally posted by flobos
txxx =)

ach ja....
vielleicht bekommst du es ja doch recht bald.
Im P3D-Forum ist schon einer der´s von eBug bekommen hat.

Ich werde allerdings noch ein bisschen warten, bis die neue Revision mit den Mountingholes rauskommt.
Ich brauch die zwar jetzt gerade nicht, aber wer weiß was noch kommt...

Die 2-3Wochen kann ich jetzt auch noch warten.

Phobos
2002-12-17, 20:37:11
Ja jetzt wo du´s ansprichst, was hat es eigentlich mit "Mountinghoules" auf sich? Hab den Begriff schon öfters gelesen aber keine Erklärung dafür gefunden Ö_ö

Richthofen
2002-12-17, 20:41:18
dad sind die 4 Löcher um den CPU Sockel herum im Board, auf denen entsprechend große Kühler + Lüfter wie zb Alpha PAL8045 verschraubt werden.
Sozusagen statt der Klammer die man über die Sockel Nase hebeln muss schraubt man eben 4 Schrauben in die Löcher und befestigt so den Kühler.

Manche bevorzugen die eine manche die andere Variante. Ich hab beides mitgemacht schon und mir gefallen beide Methode.
Klar ist jedoch, dass für Kühler die großes Gewicht haben die Schraubmethode besser ist.
Der Vorteil der Klammermethode ist halt, wenn man des öfteren den Kühler ab und aufbauen will.
Da dauerts mit Schrauben dann doch ne Weile.

Phobos
2002-12-17, 20:52:50
klingt plausibel =)

-=DILA=-
2002-12-21, 11:39:50
Originally posted by flobos
Tjo e-mail erhalten, dass sie die Kohle erhalten haben und sie des besagte board liefern werden.
Leider werd ich ned ganz schlau draus ob des sofort lieferbar is, aber naja vielleicht is ja ein kleines "Weihnachtswunder" drin und der Postbote bringt die frohe Botschaft noch die Woche.

Und, wie siehts aus? :)

Phobos
2002-12-21, 14:12:21
muhahaha der Postbote hats grad gebracht, bin ja so aufgeregt ^^
argh mal schaun für neues Mobo müsst ich fast die Platte formatieren und Windoof neu aufsetzen, argh und um neue Ram hab ich mich auch noch ned gekümmert gnnnnahh da hab ich mir wieder was angetan, bis das alles so läuft wie ich will wirds wohl noch a bisl dauern...

naja ich installier heut mal alles, kanns aber "nur" mit einem pc2100 ram Riegel betreiben und deshalb wirds noch dauern bis ich euch sagen kann ob sich der Kauf wirklich gelohnt hat, jedenfalls mal Lob für e-bug, hätte ned gedacht, dass es die Woche noch kommt !

Mfg Flo

Madkiller
2002-12-21, 14:13:22
sind bei dir die MountingHoles druff?

Phobos
2002-12-21, 14:37:34
nope, das wusst ich aber schon vorher und is bei mir auch ned nötig

Phobos
2002-12-22, 00:57:36
Ach kacke, ich rätsel jetz schon seit 2 Stunden rum warum meine CPU temp so hoch is...

Laut Sandra wird er im Normalbetrieb 52° heiß und des unübertaktet, früher hieß es immer 42° maximal 45° auf Volllast.
Sicher darauf kann man ned gehn aber Versuche hamm aber gezeigt, dass ein Benchen, z.B. mitm 3D Mark, unmöglich ist, kratzt sofort nach dem Start ab, des war mit nem FSB von 143 MHZ---> mitm vorigen Board nem K7S5A lief des so hoch übertaktet (naja eher niedrig) IMMER stabil, kann mich nicht erinnern jemals nen Absturz gehabt zu haben.

Mit normal Settings, also FSB von 133 kann ich zwar benchen, wenn ich aber dann mal den FSB höher schraubt und er abstürzt, und ich dann wieder auf normal zurückstell, bleibt er auch im Windows hängen
----> auf Dauer läuft der Sicher ned mal mit normalen FSB Settings stabil =(

Naja hab mal ausprobiert mehr von der Artic Silver aufn DIE zu schmieren, hab noch den letzten Rest aus der Tube draufgegeben.
Es ist aber ned übermäßig viel, gerade soviel, dass der Kontakt hergestellt ist, mengenmäßig müssts stimmen, aber: nix gebracht =(

Naja Tube leer, dacht probierst mal nen Titan Paste und machst vorher alles sauber, vielleicht hast ja ned sauber gearbeitet, is zwar ned so gut wie die Artic, aber für stabilen Betrieb hats früher auch schon mal gereicht, aber: wird immer noch zu heiß =(

Hab mir des mal im Bios angesehn, sieht dann so aus:
ich schalt ein, Temp bei 31° und steigt langsam an bis an die 50°...
Der Lüfter ist temperatur geregelt, geht immer langsam mit, aber mehr als 26xx Umdrehungen will er ned. Lüfter ist ein Titan TTC-D5TB.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Fan zu wenig Spannung kriegt? er also aufm alten Mobo eine höhere Drehzahl erreicht hat?
Leider hab ich mir die Werte ned gemerkt, mir erscheint des aber schon ein bischen niedrig...

Naja is jetz ziemlich kacke wenn ich damit mim nforce Board ned viel anfangen kann, aber trotzdem: die Performance is besser wie bei alten Board und Installation lief auch reibungslos.
Mit Performance mein ich dass ich beim 3dMark mit der unübertakteten CPU (zumindest bei den Versuchen wo der Benchmark ned abgestürzt ist), annähernd soviel Punkte erreicht hab, wie mitm alten Board wo der Proz 100 Mhz mehr unter der Haube hatte und die Ram zwecks FSB-Erhöhung auch schneller liefen.

Noch was zum Bios: finds interressant, dass der Multi mit meinem Palomino im Bios frei wählbar ist, es aber natürlich ned klappt ihn in der Praxis zu verstellen, da ich nix an den Brücken verändert hab. Außerdem find ich es erwähnenswert, dass der FSB in 1 MHZ schritten verstellbar is (wie hoch hab ich noch ned ausprobiert), was in den ganzen Reviews kritisiert wurde, da es beiden den Boards ned funzte.

Tjo recht viel mehr hab ich mitm Board noch ned angestellt, solang die CPU ned anständig läuft hab ich kein Bock mich mit anderen Sachen, die an dem Board interressant wären, zu beschäftigen.

Entschuldigts mal die ganzen Rechtschreibfehler und ähnliches, bin hundemüde und geh dann ins Bett bringt nix mehr heut noch lang rumzuprobieren.

gut n8 @ all, flo

Richthofen
2002-12-22, 01:56:50
warum schliesst du den Lüfter nicht einfach direkt am Netzteil an?

Ich schliesse meine ganzen Lüfter grundsätzlich nicht auf den Boardsteckern an.
Wenn sie direkt am Netzteil hängen, dann laufen sie auch auf vollen Touren.
Da mein Enermax Lüfter so nen Drehzahlregler drann hat, brauch ich auch keine intelligente Regelung. Ich stell ihn so ein das es angenehm ist und kühl für die CPU.
Ich hab auch schon gehört, das so mancher Lüfter nen Board zerschossen hat weil die STromversorgung das nicht mitgemacht hat.
Wie gesagt einfach mal direkt ans Netzteil klemmen wie andere Geräte auch. So ein Adapterkabel müsst ja dabei gewesen sein beim Lüfter.

askibo
2002-12-22, 02:09:35
Originally posted by flobos
Ach kacke, ich rätsel jetz schon seit 2 Stunden rum warum meine CPU temp so hoch is...

Laut Sandra wird er im Normalbetrieb 52° heiß und des unübertaktet, früher hieß es immer 42° maximal 45° auf Volllast.
Sicher darauf kann man ned gehn aber Versuche hamm aber gezeigt, dass ein Benchen, z.B. mitm 3D Mark, unmöglich ist, kratzt sofort nach dem Start ab, des war mit nem FSB von 143 MHZ---> mitm vorigen Board nem K7S5A lief des so hoch übertaktet (naja eher niedrig) IMMER stabil, kann mich nicht erinnern jemals nen Absturz gehabt zu haben.


Liest das Abit nicht die intene Temperaturdiode des Athlons aus? Das würde den Temperaturunterschied erklären.
Das K7S5A liest ja nur den externen Temperatursensor am Sockel aus.

Madkiller
2002-12-22, 02:39:18
Originally posted by askibo


Liest das Abit nicht die intene Temperaturdiode des Athlons aus? Das würde den Temperaturunterschied erklären.
Das K7S5A liest ja nur den externen Temperatursensor am Sockel aus.

Ja, müßte stimmen.

Phobos
2002-12-22, 09:45:28
Tjo aber warum kackt er mir dann immer ab??
Sieht dann so aus:
ich stell FSB höher und fahr ins Windows; wenn ich dann irgendwas starte, z.B. Sandra, hängt er kurz, danach kann ich die Maus noch bewegen, aber nix anklicken, wieder ein paar sek später hängt die auch und ich hab nen "totalen" Freeze =(


Noch was wichtiges:
Das NF7 hat DEFINITIV kein Soundstorum onboard!!!
Kein MCP-T, sondern nur normal MCP --> kein Soundstorm sonder nur normaler AC97 Sound!
Hab mich nochmal in anderen Foren erkundigt, außerdem belegt das Handbuch dies auch; bei NF7 Abbildungen wird immer die MCP ohne T aufgeführt, beim NF7-S hingegegen die MCP-T.
War also doch ned nur der S-ATA Controller mehr, mal sorry für meine Angaben weiter oben, bin jetz auch ein wenig entäuscht.

Phobos
2002-12-22, 10:20:08
So ich hab jetzt mal den Winbond Hardware Doktor, der mit den Mobo Treiber gekommen ist, laufen lassen.
Folgende Warnung:
WARNING! Your Vbat voltage exceed the limit!

Low Limit ist standardmäßig auf 2,99V und High Limit auf 3,60V; bei mir zeigts aber an dass sie bei 3,62V ist und somit den Grenzwert leicht überschreitet.

Aber ich glaub kaum, dass eine zu niedrige Spannung and er Batterie zu Systemabstürzen führen kann, oder doch ??

Phobos
2002-12-22, 18:34:49
löl ich hab des a-loch --> codegen netzteil
wenn ich brenner aussteck läuft die kiste stabil und ich kann kann mitm fsb bis 147 hochgehn