PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet einfach aus


hoodeknoode
2009-02-28, 16:24:42
hi

mein pc schaltet in Flatout ultimat einfach aus. ich fahre zwischen 3-5 strecken. ich vermute das mein netzteil zu schwach ist. es ist ein 400 watt no name ding. ist mir aber bis jetzt nur bei dem spiel passiert alle anderen laufen ohne probleme. oder kann es was anderes sein???

rechner:
board : Asus m2n mx plus
proz : Amd 9550 quad core
grakka : 8800 gt 1024mb
2Gb Kingston Ram
3 festplatten ( 2x sata 1x ide)
1 Brenner

MfG

Gast
2009-02-28, 18:06:05
Ich vermute ins Blaue hinein auch mal das Netzteil, könnte aber genausogut das Mainboard sein

hoodeknoode
2009-02-28, 18:14:04
Ich vermute ins Blaue hinein auch mal das Netzteil, könnte aber genausogut das Mainboard sein

mach mir keine angst. aber im prinzip ist es egal kostet beide fast das gleiche. aber wie merke ich das jetzt was es ist???

Radeonfreak
2009-02-28, 18:14:37
Das einfach Auschalten Problem hatte ich vor 2 Monaten, siehe Thread
Ging auch erst so los und dann 2 Wochen später war der PC tot.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442814

Bei mir wars das Board oder die Cpu, weiß ich bis heute nicht.

Du wirst es wohl so machen müssen wie ich, erst das Netzteil tauschen.
Wenn es dann immer noch passiert ist es Board oder CPU

hoodeknoode
2009-02-28, 18:20:37
Das einfach Auschalten Problem hatte ich vor 2 Monaten, siehe Thread
Ging auch erst so los und dann 2 Wochen später war der PC tot.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442814

Bei mir wars das Board oder die Cpu, weiß ich bis heute nicht.

Du wirst es wohl so machen müssen wie ich, erst das Netzteil tauschen.
Wenn es dann immer noch passiert ist es Board oder CPU


bei mir ist es doch etwas anders.
1. wenn er abschaltet ist er komplett aus (bei dir macht er nen neustart)

2. schaltet er nur bei dem einen spiel aus. da flatout ultimat auf 1600x1050 und vollen details und 8x aa viele resourcen braucht (fps zwischen 30-60 je nach dem ob wasser oder so kommt), vermute ich einfach das wenn die grakka voll am rötteln ist, das sie soviel saft zieht, dass das netzteil abschaltet weil es eben nur 400 watt hat.

KinGGoliAth
2009-02-28, 22:59:30
400w noname ist für sowas schon hart an der grenze. erstrecht wnn es schon ein paar jahre älter ist. könnte aber auch ein problem mit der cpu temperatur sein.

läßt sich der rechner nach dem abschalten gleich wieder einschalten oder musst du zuerst stecker ziehen / netzteil abschalten?

hoodeknoode
2009-03-01, 10:06:58
400w noname ist für sowas schon hart an der grenze. erstrecht wnn es schon ein paar jahre älter ist. könnte aber auch ein problem mit der cpu temperatur sein.

läßt sich der rechner nach dem abschalten gleich wieder einschalten oder musst du zuerst stecker ziehen / netzteil abschalten?

der rechner hat ne blaue led die zeigt das er an ist. das komische ist wenn er abschmiert und komplett aus ist leuchtet diese led immer noch. aber ich kann den rechner danach sofort wieder einschalten. er tut dann so als wäre nie was gewesen.

KinGGoliAth
2009-03-01, 18:52:19
am besten wäre es wenn du bei einem freund ein gutes netzteil borgen kannst um das zu testen. aber ein markengerät wie enermax, antec, be quiet und wie sie alle heißen. ein anderes billigding einbauen hat nicht viel zu bedeuten.

ich würde jedenfalls auch aufs netzteil tippen.
eine überhitzte cpu wäre zwar auch möglich aber bei sowas läßt sich der rechner durch eine schutzschaltung nicht gleich wieder einschalten.
und ultimate carnage ist ja nun auch ein spiel, das den ganzen rechner extrem stark fordert und der zieht damit auch so viel strom wie sonst nie aus dem netzteil.

hoodeknoode
2009-03-01, 19:38:43
am besten wäre es wenn du bei einem freund ein gutes netzteil borgen kannst um das zu testen. aber ein markengerät wie enermax, antec, be quiet und wie sie alle heißen. ein anderes billigding einbauen hat nicht viel zu bedeuten.

ich würde jedenfalls auch aufs netzteil tippen.
eine überhitzte cpu wäre zwar auch möglich aber bei sowas läßt sich der rechner durch eine schutzschaltung nicht gleich wieder einschalten.
und ultimate carnage ist ja nun auch ein spiel, das den ganzen rechner extrem stark fordert und der zieht damit auch so viel strom wie sonst nie aus dem netzteil.

dann probier ich das mal mit nem geborgten netzteil. wieviel watt sollte es denn haben ich tippe mal auf min. 500 watt oder ???was haltet ihr von dem hier???Antec EarthWatts 500, 500W ATX 2.2

KinGGoliAth
2009-03-01, 19:40:37
joah bei nem markengerät sind 500w mehr als ausreichend. mehr ist aber natürlich auch nicht falsch aber wird man wohl kaum brauchen.

hoodeknoode
2009-03-01, 19:50:16
dann schau ich jetzt einfach mal ein neues gehäuse wäre auch nicht schlecht. vielleicht fahr ich mal morgen in den fachhandel und schau mir ein paar gehäuse an mit netzteil. falls jemand etwas los werden will bitte PN.

@KinGGoliAth danke für deine hilfe meld mich falls es dann funktioniert

Henning
2009-03-02, 20:35:15
Moin,

habe momentan mit einem meiner PC's ähnliches Problem. Rechner startete nicht mehr, Bildschirm blieb schwarz. Dann CMOS-Clear gemacht, dann startete er wieder. Beim Einstellen der Bios Geschichten schaltete er ab, auch bei mir blieb die Front-LED an, der Rechner ließ sich aber NICHT wieder starten. Erst nach dem Spannungsfrei Schalten des Netzteiles und erneutem Einschalten ging es, aber nur kurz, dann wieder aus. Problem tauchte aus dem Nichts auf, Lüfter sind super sauber, auf der CPU ist Wärmeleitpaste etc.
Habe dann ans Netzteil gedacht und alle anderen Verbraucher abgeklemmt, jedoch ohne Besserung. Habe ein 250W Netzteil eingebaut, aber auch da gleicher Fehler. Andere CPU läuft auch nicht. Die verbaute CPU im fehlerhaften System jedoch auf einem anderen Mainboard.

Entfernen des RAMs oder der Graka führt auch seltsamerweise nicht Piepsignalen, liege ich dann mit der Vermutung richtig, dass mein Mainboard hinüber ist ?
Mittlerweile schaltet sich die Kiste schon nach wenigen Sekunden nach Drücken Startknopfes ab.

LG
Henning

Komponenten:
AMD XP 2800+, Asus A7n8x-Deluxe, Radeon 9600pro mit nem 450W Netzteil

Lutter
2009-03-02, 21:30:29
Sitze hier mit demselben Problem. Der Rechner geht nach ein paar Sekunden aus. Habe Mainboard, Prozessor und RAM gewechselt, keine Besserung. Netzteil werd ich noch checken, hab nur leider keins.
Bin auch etwas ratlos.

KinGGoliAth
2009-03-02, 21:40:36
Moin,

habe momentan mit einem meiner PC's ähnliches Problem. Rechner startete nicht mehr, Bildschirm blieb schwarz. Dann CMOS-Clear gemacht, dann startete er wieder. Beim Einstellen der Bios Geschichten schaltete er ab, auch bei mir blieb die Front-LED an, der Rechner ließ sich aber NICHT wieder starten. Erst nach dem Spannungsfrei Schalten des Netzteiles und erneutem Einschalten ging es, aber nur kurz, dann wieder aus. Problem tauchte aus dem Nichts auf, Lüfter sind super sauber, auf der CPU ist Wärmeleitpaste etc.
Habe dann ans Netzteil gedacht und alle anderen Verbraucher abgeklemmt, jedoch ohne Besserung. Habe ein 250W Netzteil eingebaut, aber auch da gleicher Fehler. Andere CPU läuft auch nicht. Die verbaute CPU im fehlerhaften System jedoch auf einem anderen Mainboard.

Entfernen des RAMs oder der Graka führt auch seltsamerweise nicht Piepsignalen, liege ich dann mit der Vermutung richtig, dass mein Mainboard hinüber ist ?
Mittlerweile schaltet sich die Kiste schon nach wenigen Sekunden nach Drücken Startknopfes ab.

LG
Henning

Komponenten:
AMD XP 2800+, Asus A7n8x-Deluxe, Radeon 9600pro mit nem 450W Netzteil

geh mal ins bios und check die cpu temperatur so lange es geht. nach kurzer zeit abschalten, nicht wieder einschalten und dann nach wenigen sekunden wieder aus (weil immernoch heiß?) klingt sehr nach einem problem mit der cpu kühlung.
und ich glaube ein 250w netzteil ist nicht wirklich dazu geeignet aussagen zu irgendwas zu treffen. aber ich tippe ja wie gesagt eh auf die cpu kühlung.

Sitze hier mit demselben Problem. Der Rechner geht nach ein paar Sekunden aus. Habe Mainboard, Prozessor und RAM gewechselt, keine Besserung. Netzteil werd ich noch checken, hab nur leider keins.
Bin auch etwas ratlos.
läßt sich der rechner danach wieder einschalten? falls ja war es schonmal kein kurzschluss. zumindest sollte der pc dann nicht mehr angehen. ob sich die billignetzteile so daran halten scheint mir zweifelhaft.

Lutter
2009-03-02, 21:50:41
läßt sich der rechner danach wieder einschalten? falls ja war es schonmal kein kurzschluss. zumindest sollte der pc dann nicht mehr angehen. ob sich die billignetzteile so daran halten scheint mir zweifelhaft.

Jo, ich kann ihn wieder anschalten. Aber er geht sofort wieder aus, ich sehe auch keinen bootscreen oder ähnliches.