PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss man sein um nicht gemobbt zu werden?


MogWorf
2009-02-28, 19:40:45
siehe Frage...

Radeonfreak
2009-02-28, 19:44:48
Langweilig, unauffällig und immer im Hintergrund bleibend denke ich mal.

Coda
2009-02-28, 19:45:16
Ich würde eher mal selbstbewusst sagen.

sokan
2009-02-28, 19:46:23
Teilweise als Arschloch durchs Leben gehen,aber selektiere aus,sonst hast du gar keine Freunde mehr:wink:

Klappt bei mir,gut bis:biggrin:


Mfg Sokan

Merkor
2009-02-28, 19:46:41
Ich würde eher mal selbstbewusst sagen.

...und sich mit Verbündeten umgeben...

Daredevil
2009-02-28, 19:48:11
Gemobbt wird nur der der sich mobben lässt.

Agree @ Coda

Einer Katze der man am Schwanz zieht und sie nur faucht wir man immer weiter ärgern, aber wenn sie einfach kratzt lässt man das ganz schnell.
Wobei Mobbing hier auch unterschiedlich ist ist, wird man von einem mit Sprüchen gehänselt oder schubst dich ne Gruppe nach der Schule rum wo es zuviele sind und man sich nicht wehren kann?!
Ist ne Sache der Situation.

_DrillSarge]I[
2009-02-28, 19:49:27
zudem der dich (?) mobbt, muss du gehen und sagen (in etwa X-D)
"was willst du [beleidigung einsetzen]?"
am besten die ganze zeit kontermobben :biggrin: und die person mal aufsuchen wenn diese allein ist ;).

sei laut
2009-02-28, 19:50:50
Langweilig, unauffällig und immer im Hintergrund bleibend denke ich mal.
Genau dann wird man gemobbt. ;)

Jemanden suchen, der mobbt. Dann hast du den Schutz von diesem, bist dem mobbenden Arschloch aber total ausgeliefert. Oder selbstbewusst sein ist eine Alternative, austeilen können, aber stark genug sein, um auch einstecken zu können.

Edit: Ein Patentrezept gibts aber nicht..

Radeonfreak
2009-02-28, 19:53:41
Teilweise als Arschloch durchs Leben gehen,aber selektiere aus,sonst hast du gar keine Freunde mehr:wink:

Klappt bei mir,gut bis:biggrin:


Mfg Sokan

Klingt irgendwie nach jemanden der mobbt ;)

skicu
2009-02-28, 19:53:52
Hm, das frage ich mich jetzt angesichts der Frage auch. Ich bin nicht immer wirklich selbstbewusst oder mit vielen Freunden durchs Leben gegangen, aber gemobbt wurde ich nie. Aber seit ich mir den meisten Leuten gegenüber eine richtig unangenehme Arschlochhaltung angewöhnt habe, lässt man mich (dankenswerterweise) sowieso in Ordnung. ^^

sokan
2009-02-28, 19:56:06
Klingt irgendwie nach jemanden der mobbt ;)

nene,leben und leben lassen,teile nur aus,wenn es mich anfängt zu nerven:frown:


Mfg Sokan

Radeonfreak
2009-02-28, 19:56:18
Ich denke man kann nicht irgendwie sein um nicht gemobbt zu werden.Manche werden nie gemobbt (wie ich) und andere eben doch aus den blödsinnigsten Gründen.das einzigste was man machen kann ist sich nichts gefallen zu lassen und sich zu wehren.

MogWorf
2009-02-28, 20:06:24
Ist "Auf die Fresse hauen" eine probate Mobbing-Abwehr?

Ich bin eher unkreativ im Sprüche austeilen.

Acrylsäure
2009-02-28, 20:07:55
Man muss wenig Angriffsfläche zum mobben bieten... und wenn man doch welche hat selbstbewusst sein und kontern.
Viele Mobbingopfer sind auch Einzelgänger und haben dann natürlich keine Unterstützung von "ihren" Leuten.

Acrylsäure
2009-02-28, 20:08:28
Ist "Auf die Fresse hauen" eine probate Mobbing-Abwehr?

Ich bin eher unkreativ im Sprüche austeilen.
Kommt drauf an... bei Mobbing auf der Arbeit wohl eher schlecht ;)

sokan
2009-02-28, 20:10:38
Auf die Fresse hauen,ist die letzte&schlechsteste lösung.

iDiot
2009-02-28, 20:18:28
Ich würde eher mal selbstbewusst sagen.
Genau, und aus diesem Selbstbewusstsein fasst man den Mut seine eigene Persönlichkeit auch nach außen zu tragen und sich nicht vor anderen verstellen zu müssen.

sw0rdfish
2009-02-28, 20:19:22
Man muss von Anfang an, bei den kleinesten Anzeichen von Mobbing Grenzen setzen. Das muss natürlich dem Umfeld, in dem das Mobbing stattfindet angemessen sein. In der Schule kann man da schonmal "rabiater" zu Werke gehen. Am Arbeitsplatz ist das natülich fehl am Platz, aber da wird wohl auch kaum jemand (am Anfang) offen beleidigt/ angemacht. Das kenne ich aus meiner Schulzeit leider anders.
Man muss selbstbewusst auftreten und darf sich nicht selber in die Opferrolle begeben. Das soll heißen, wenn dich jemand verarscht, dann lass es nicht auf sich beruhen, sondern schlag je nach Kontext (s.o.) adäquat zurück. Wenn man sich von Anfang an nichts gefallen lässt, dann kommt man auch nicht in so eine Mobbinspirale.
Viele Mobber machen nämlich einfach nur mit. Die, die wirklich damit anfangen und die ganze Geschichte immer wieder stützen, das sind nur wenige aus dem Umfeld. Deswegen muss man sich immer direkt wehren. Dann merken die "Obermobber", dass da nichts zu machen ist und Mitläufer gibt es erst gar nicht. Ist das Kind einmal in den Brunnen gefallen, gibt es imho kein zurück. Dann kann man das Umfeld nur verlassen und muss woanders neu anfangen.

Woher habe ich meine Meinung nun, ich wurde selber in der Schule gemobbt. Zum Teil muss ich heute sagen, dass ich auch selber dran schuld war, auch wenn natürllich die Schule grandios versagt hat. Ein Wechsel des Umfeld, also der Schule und ein verändertes Verhalten meinerseits, war dann im Endeffekt die Lösung.

lg

Panasonic
2009-02-28, 20:21:03
Eloquent.

pippo
2009-02-28, 20:23:30
Auf die Fresse hauen,ist die letzte&schlechsteste lösung.
Aber manchmal sehr effektiv :D

MogWorf
2009-02-28, 20:24:17
Eloquent.

Kann man Eloquenz üben bzw sich aneignen?

Blackpitty
2009-02-28, 20:28:46
tja, kommt halt immer vor, man muss ich halt dagegen wehren. Beispiel von mir, ich trinke in der firma(Schreinerei) aus ner Vitel 1,5L Flasche die voll war und einer kommt und drückt auf die Flasche.

Klar, mein Gesicht war nass, allerdings hat der gegenüber nicht damit gerechnet, dass die Hälfte des Wassers 2 Sekunden später auf ihm landet;D

sw0rdfish
2009-02-28, 20:41:58
Jepp, genauso meinte ich das! ;D Wer meint einen Scherz zu machen, muss sich auch ne Revanche gefallen lassen^^

Rooter
2009-02-28, 20:53:44
Langweilig, unauffällig und immer im Hintergrund bleibend denke ich mal.Wird man dadurch unsichtbar? Das ist eher der Weg um erst gemobbt zu werden!

Ist "Auf die Fresse hauen" eine probate Mobbing-Abwehr?Kommt drauf an, wenn du das während der Arbeitszeit machst wirst du darüber vermutlich deinen Job verlieren.

Ich glaube der beste Weg um nicht gemobbt zu werden ist schlicht soziales Verhalten.

MfG
Rooter

EureDudeheit
2009-03-01, 03:53:01
Ist "Auf die Fresse hauen" eine probate Mobbing-Abwehr?

Ich bin eher unkreativ im Sprüche austeilen.


Auf die Fresse hauen hilft Wunder, mich hat in der Schule auch immer einer belästigt, bis ich ihn verprügelt habe und er deswegen 3 Tage nicht zur Schule kam.

Panasonic
2009-03-01, 03:58:55
Kann man Eloquenz üben bzw sich aneignen?Meine Eloquenz hat sich in den letzten acht Jahren entwickelt, also ja. Frag mich aber nicht wie.

Besonders wichtig finde ich, dass man "Drohungen" im Konfliktfall auch umsetzt. Ich hatte beispielsweise mal einen Fall in der S-Bahn. Der Waggon war mit einer Schulklasse gefüllt. Einer der Jugendlichen hörte laut Musik mit seinem Hand. Ich ertrage das nicht. Ich habe ihn erst sehr versteckt und persönlich gebeten, die Musik auszuschalten. Er tat dies, aber sofort als ich mich wieder zu meinem Platz begab, drehte er die Musik auf. Ich bat ihn erneut, diesmal etwas lauter, so daß seine Mitschüler es hörten. Er lachte, machte die Musik aus - und wieder an, als ich mich setzen wollte. Ich erklärte ihm dann, dass ich mich nun ein letztes Mal wiederholen werde, danach gibts Konsequenzen.

Und die Konsequenzen gab es. Nicht nur er selbst und seine Mitschüler waren mucksmäuschen still - auch die Lehrer wirkten hilflos und haben nichts unternommen.

Etwas ähnliches hatte ich auch am letzten Heiligabend (!). Ich kam von meiner Familie, wollte noch kurz auf dem Kiez einen Bourbon nehmen. Da steht ein Pisser auf Krücken vor mir und versperrt mir provokant den Weg. Ich ihm habe ich drei Mal erklärt, dass er mich durchlassen soll - andernfalls täte es ihm leid. Als der die Krücken gegen mich erhob, habe ich meine Ankündigung umgesetzt.

Nichts ist schlimmer und macht einen lächerlicher, als sich gegen Angriffe (egal ob körperlich oder verbal, also Mobbing) nicht zu wehren oder Dinge anzukündigen, die man nicht umsetzt. Danach ist man vogelfrei und wird bei den Menschen auf ewig als Totalversager gelten.

_DrillSarge]I[
2009-03-01, 04:04:56
Auf die Fresse hauen hilft Wunder, mich hat in der Schule auch immer einer belästigt, bis ich ihn verprügelt habe und er deswegen 3 Tage nicht zur Schule kam.
das läuft dann eher unter "kaputthauen" und das ist wirklich manchmal sehr effektiv :D.

Panasonic
2009-03-01, 04:08:12
I[;7137310']das läuft dann eher unter "kaputthauen" und das ist wirklich manchmal sehr effektiv :D.Oft reicht es, Überlegenheit zu demonstrieren. "Kaputthauen" ist nicht immer notwendig. Kurzzeitiger Schmerz reicht oft. Es hilft natürlich auch ungemein, wenn man daran persönlich Freude empfindet.

y33H@
2009-03-01, 04:20:42
Es hilft natürlich auch ungemein, wenn man daran persönlich Freude empfindet.Am Schmerz des Gegenübers? ;D Dann sollte ich öfters meinen Gelüsten nachkommen ... bei dem was einen bei uns oft in der Ubahn beschallt. Dummerweise sind das idR Rudel und mit 5 Mann wegen Handymukke Stress anfangen wenn ich nach 3min eh aussteige ist mir zuviel Aufwand. Außer ich hab Zeit und bin eh schon angepisst *g* Aufs Maul schlagen muss gar nicht mal sein ... hab einem mal im ICE angedroht sein schei0-Handy ausm Fenster zu werfen ... weg wars.

@ Topic

Gemobbt wird nicht zwangsläufig der, der kein großes Ego hat. Es sind meist die, die aufgrund irgendeines Hobbys/Styles/whatever nicht dem Mainstream entsprechen. Im späteren Leben oft gefragt, sind die zumindest in der Schule oft die Deppen. Wie mehrfach gesagt, gleich gegen angehen und zeigen, dass man kein Opfer ist sondern auch was drauf hat. Es gibt kaum jemanden, der wirklich ne totale Null ist. Allerdings gibts keine perfekte Methode, es gibt auch Leute die picken sich scheinbar wahllos "Opfer" raus und schieben die an und lassen sich um nichts in der Welt davon abbringen. Traurig, aber wahr.

cYa

Panasonic
2009-03-01, 04:42:01
Aufs Maul schlagen muss gar nicht mal sein ... hab einem mal im ICE angedroht sein schei0-Handy ausm Fenster zu werfen ... weg wars.Die Frage ist nur - hättest Du die Drohung auch umgesetzt? Genau daran scheitern die meisten Menschen.

MogWorf
2009-03-01, 04:59:23
Die Frage ist nur - hättest Du die Drohung auch umgesetzt? Genau daran scheitern die meisten Menschen.

Das liegt daran dass man in GoodOldGermany schneller zum Täter wird als man Opfer sagen kann!
Schon selbst erlebt wie ein Kollege (mit Boxerfahrung) von einer Bande Afghanen überfallen wurde. Letztendlich wurde er brutal zusammengeschlagen und kam mit einigen Rippenprellungen, Platzwunden, Stauchungen und einem Nasenbruch ins Krankenhaus, konnte aber vorher einem der Kanacken den Fuß brechen.
Jetzt rate mal, wer die Justiz am Hals hat? Ein Tipp: Es sind nicht die Kanacken. :mad:

EDIT: Ähnlich ist es beim Mobbing. Wenn man sich gegen den Mobber effektiv wehrt, hat man gleich die Bullen, Eltern, Gewerkschaften usw pp am Hals.
Auf die tollen legalen Petz-Tipps hinsichtlich Mobbing kann man scheißen. Ganz ehrlich, beim Lehrer oder Chef petzten macht es in den meisten Fällen nur noch schlimmer.

In einer TV-Reportage gesehen:

"Und jetzt sprecht mir nach: Du böser Mobber! Wer schlägt und beleidigt, ist geistig schwach! Jawohl, geistig schwach!! Schreibe dir das auf die Stirn! Deine Mobbingversuche haben keine Wirkung!" :ulol: :uclap:
Das bringts

Nordwolf
2009-03-01, 05:05:11
Sowas ähnliches hab ich auch schon von jemanden gehört. Der Typ hat zuerst zugeschlagen und dann ein Messer in den Bauch gerammt bekommen. Jetzt dürf ihr raten, wer der Schuldige war... :D

Panasonic
2009-03-01, 05:09:37
Das liegt daran dass man in GoodOldGermany schneller zum Täter wird als man Opfer sagen kann!Nein. Das liegt daran, dass die meisten Menschen Dinge ankündigen, die sie niemals umsetzen werden. Warum sie es nicht tun, ist unwichtig. Es geht um das ankündigen. Was ich sage, muss ich auch umsetzen, wenn ich keine gemobbte Pussy sein will. Man kann sich intelligent wehren. Dem Schüler habe ich nichts getan, abgesehen davon, dass ich ihm gezeigt habe, dass er keinerlei Rückhalt in seiner großmauligen Klasse hat. Dem Krückenpenner habe ich einfach das Licht ausgemacht und ich wusste genau, niemand würde mich dafür verurteilen. Ich habe ihn sogar noch aufgefangen und einen RTW gerufen. Weniger plappern, mehr handeln. Wenn einer vor mir steht und mir drei Minuten erklärt, wie er mir jetzt aufs Maul hauen will, dann weiß ich ganz genau - der tut mir nichts, ich geh einfach weiter."Und jetzt sprecht mir nach: Du böser Mobber! Wer schlägt und beleidigt, ist geistig schwach! Jawohl, geistig schwach!! Schreibe dir das auf die Stirn! Deine Mobbingversuche haben keine Wirkung!" :ulol: :uclap:
Das bringts
Lächerlich, keine Frage. Hat mit Eloquenz aber nichts zu tun.

y33H@
2009-03-01, 05:59:41
@ Panasonic

Ich schrieb doch "weg wars". Er hatte dummerweise sein Fenster offen ;DWenn einer vor mir steht und mir drei Minuten erklärt, wie er mir jetzt aufs Maul hauen will, dann weiß ich ganz genau - der tut mir nichts, ich geh einfach weiter.Jepp. Gefährlich sind nur die, die sofort zuschlagen oder gleich das Messer zücken.

cYa

Senfgnu
2009-03-01, 07:38:52
Die Frage ist nur - hättest Du die Drohung auch umgesetzt? Genau daran scheitern die meisten Menschen.

Da ein ICE keine Fenster hat, die man öffnen kann, kann er die Androhung kaum umgesetzt haben. Außer natürlich, er hat es hinbekommen, mit einem Mobiltelefon die Scheibe einzuwerfen.

Aber: Die Androhung funktioniert, wenn sie glaubwürdig rübergebracht wird.

Eskalationsstufe 1: Freundliches Bitten
Eskalationsstufe 2: Klar und deutlich bitten
Eskalationsstufe 3: Terrorwaffe entschärfen. Mögliche Maßnahmen: Einstecken, bis man aussteigt, aus Versehen mal drauftreten, Fenster (aber nicht im ICE).

Falls es kaputtgeht, schmeißt man dem Typen eben beim Aussteigen den Verkehrswert hin.


Achso, Mobbing: Schwierig. In der Schule hilft meist manuell verabreichtes Nasenbluten, im Beruf - keine Ahnung.

sw0rdfish
2009-03-01, 10:28:05
Also irgendwie driftet das ganze so ein bisschen ab... Man kann schlecht Leutz verprügeln, nur weil sie gemein zu einem sind. Das geht vielleicht in der Schule, aber im "wirklichen" Leben wäre ich vorsichtig damit. Da hat man dann in der Tat schneller die Justiz an Backe, als man Mööp sagen kann.

Ich meine Panasonic, was hättest du denn in der Ubahn gemacht? Dem Kerl das Handy weggenommen und drauf rumgetrampelt?! Ich meine klar hat das in dem Moment funktioniert, aber in dem Moment, in dem du zu deinen Konsequenzen übergegangen wärst hättest du dich wohl strafbar gemacht. Genauso bei dem Penner... In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, in der man Leutz, die scheinbar selber ein dickes Problem haben gleich auf die Fresse haut und zwar scheinbar auch noch so, dass ein Arzt nötig war.
Ich meine gehts noch? Klar muss man sich gegen Mobbing wehren. Allerdings gibts dafür auch irgendwie Grenzen. Beispiele in der Art sind kein Mobbing.

In der Schule kann man sich auch gerne mal Prügeln, wenn einem jemand dumm komm. Im Alltag wäre ich mit Gewalt recht vorsichtig. Das hat dann auch nichts mehr mit "sich Wehren" zu tun. Klar kann man mit so einem sagen wir mal Mafia- Auftreten die meisten einschüchtern und aufm Kiez auch mal zuschlagen. In der vollbesetzten Bahn ist aber der einzige Gebissene dann man selber...

Auch die Story mit dem Boxer... Mobbing ist das nicht. Das fällt in einer ganz andere Kategorie. Mir ist es allerdings auch unverständlich, warum der nun von Justiz belangt wird. Wobei ich mich auch frage, warum er als Boxer einem den Fuß gebrochen hat, allerdings nicht ein paar von den Witzbolden mit nem gezielten Leberhaken außer Gefecht setzten konnte und selber das Weite suchen....


Mobbing hat viel mit Psychologie und einem echten Verhältnis zwischen beiden Parteien zu tun. Das ist hier in den Beispielen nicht gegeben.
lg

darph
2009-03-01, 10:36:19
Eskalationsstufe 1: Freundliches Bitten
Eskalationsstufe 2: Klar und deutlich bitten
Eskalationsstufe 3: Terrorwaffe entschärfen. Mögliche Maßnahmen: Einstecken, bis man aussteigt, aus Versehen mal drauftreten, Fenster (aber nicht im ICE).

Die Terrorwaffe zu entschärfen ist aber eher deeskalierend. ;(

Err ja. Es reicht ja vollkommen aus, das Mobiltelephon gerade so lange in die Finger zu bekommen, um es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ist jetzt sicherlich etwas komplexer als "drauftreten", was für Einige ja schon eine ordentliche Hürde darstellt, aber es ich gleichzeitig auch wesentlich befriedigender dem Idioten das Handy freundlich lächelnd wiedergeben zu können. :)

AHF
2009-03-01, 12:15:09
Meine Eloquenz hat sich in den letzten acht Jahren entwickelt, also ja. Frag mich aber nicht wie.

Besonders wichtig finde ich, dass man "Drohungen" im Konfliktfall auch umsetzt. Ich hatte beispielsweise mal einen Fall in der S-Bahn. Der Waggon war mit einer Schulklasse gefüllt. Einer der Jugendlichen hörte laut Musik mit seinem Hand. Ich ertrage das nicht. Ich habe ihn erst sehr versteckt und persönlich gebeten, die Musik auszuschalten. Er tat dies, aber sofort als ich mich wieder zu meinem Platz begab, drehte er die Musik auf. Ich bat ihn erneut, diesmal etwas lauter, so daß seine Mitschüler es hörten. Er lachte, machte die Musik aus - und wieder an, als ich mich setzen wollte. Ich erklärte ihm dann, dass ich mich nun ein letztes Mal wiederholen werde, danach gibts Konsequenzen.

Und die Konsequenzen gab es. Nicht nur er selbst und seine Mitschüler waren mucksmäuschen still - auch die Lehrer wirkten hilflos und haben nichts unternommen.

Etwas ähnliches hatte ich auch am letzten Heiligabend (!). Ich kam von meiner Familie, wollte noch kurz auf dem Kiez einen Bourbon nehmen. Da steht ein Pisser auf Krücken vor mir und versperrt mir provokant den Weg. Ich ihm habe ich drei Mal erklärt, dass er mich durchlassen soll - andernfalls täte es ihm leid. Als der die Krücken gegen mich erhob, habe ich meine Ankündigung umgesetzt.

Nichts ist schlimmer und macht einen lächerlicher, als sich gegen Angriffe (egal ob körperlich oder verbal, also Mobbing) nicht zu wehren oder Dinge anzukündigen, die man nicht umsetzt. Danach ist man vogelfrei und wird bei den Menschen auf ewig als Totalversager gelten.

Mich würde brennend interessieren, wie diese Konsequenzen denn im Detail nun aussahen.

wry
2009-03-01, 12:18:29
Ich denke mal, wenn man sich so Verhält wie die regierende Mehrheit, dann wird man nicht gemobbt werden.
Allerdings hat Gott uns nicht alle gleich gemacht und das ist dann somit wohl keine Frage der persönlichen Einstellung mehr -> Schicksal klopft an der Tür :smile:

_DrillSarge]I[
2009-03-01, 12:20:05
^^ja stimmt, gott ist schuld :ugly: ;D

Schiller
2009-03-01, 13:26:48
Also irgendwie driftet das ganze so ein bisschen ab... Man kann schlecht Leutz verprügeln, nur weil sie gemein zu einem sind. Das geht vielleicht in der Schule, aber im "wirklichen" Leben wäre ich vorsichtig damit. Da hat man dann in der Tat schneller die Justiz an Backe, als man Mööp sagen kann.

Ich meine Panasonic, was hättest du denn in der Ubahn gemacht? Dem Kerl das Handy weggenommen und drauf rumgetrampelt?! Ich meine klar hat das in dem Moment funktioniert, aber in dem Moment, in dem du zu deinen Konsequenzen übergegangen wärst hättest du dich wohl strafbar gemacht. Genauso bei dem Penner... In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, in der man Leutz, die scheinbar selber ein dickes Problem haben gleich auf die Fresse haut und zwar scheinbar auch noch so, dass ein Arzt nötig war.
Ich meine gehts noch? Klar muss man sich gegen Mobbing wehren. Allerdings gibts dafür auch irgendwie Grenzen. Beispiele in der Art sind kein Mobbing.

In der Schule kann man sich auch gerne mal Prügeln, wenn einem jemand dumm komm. Im Alltag wäre ich mit Gewalt recht vorsichtig. Das hat dann auch nichts mehr mit "sich Wehren" zu tun. Klar kann man mit so einem sagen wir mal Mafia- Auftreten die meisten einschüchtern und aufm Kiez auch mal zuschlagen. In der vollbesetzten Bahn ist aber der einzige Gebissene dann man selber...

Auch die Story mit dem Boxer... Mobbing ist das nicht. Das fällt in einer ganz andere Kategorie. Mir ist es allerdings auch unverständlich, warum der nun von Justiz belangt wird. Wobei ich mich auch frage, warum er als Boxer einem den Fuß gebrochen hat, allerdings nicht ein paar von den Witzbolden mit nem gezielten Leberhaken außer Gefecht setzten konnte und selber das Weite suchen....


Mobbing hat viel mit Psychologie und einem echten Verhältnis zwischen beiden Parteien zu tun. Das ist hier in den Beispielen nicht gegeben.
lgKann man so unterschreiben. :up:

Der Thread mutiert wiedermal zu einer Kneipenrunde von Heldentaten.

Die effektivste Methode auf Mobbing zu antworten ist pure Überlegenheit. Sei es geistig, situationsbedingt oder körperlich. Mobbing entsteht doch nur, wenn eine eigentlich schwache Gestalt sich noch ein schwächeres Opfer sucht, um vor seiner vermeintlichen "Gruppe" den Larry raushängen zu lassen.

Blamiert man hingegen diesen Idioten vor seiner Gruppe, war das entweder vorerst seine letzte Mobbingtat, oder er sucht sich ein anderes Opfer.

Hartnäckigen Exemplaren musst man wohl schlussendlich auch richtig weh tun, damit sie es raffen.

Luke Undtrook
2009-03-01, 13:32:19
Steht doch schon in der Bibel: Andere Backe auch noch hinhalten

Schiller
2009-03-01, 13:35:14
Was mir noch einfällt: sich nicht auf Provokationen einlassen und nicht auf jeden Spruch reagieren. Ignoranz hilft auch ungemein gut. Denn wenn das Opfer auf den Täter nicht reagiert, lässt der Täter entweder das Mobbing oder wird handgreiflich bzw. hinterhältig(Sachen wegnehmen, Gerüchte verbreiten etc.). Und auf der Ebene muss man dann mit anderen Mitteln antworten.

Panasonic
2009-03-01, 13:38:31
Ich meine Panasonic, was hättest du denn in der Ubahn gemacht? Dem Kerl das Handy weggenommen und drauf rumgetrampelt?!Nein, ich zerstöre deswegen nicht ein Handy. Ich habe einfach meine Hände um den Hals des Jugendlichen gelegt und es für die anderen so aussehen lassen, als würde ich ihn würgen. Dann habe ich ihm irgendwas gesagt wie "Hör auf, wenn Du leben willst" - mir ging es nur darum ihm zu zeigen, dass niemand von seinen zuvor noch gröhlenden Klassenkameraden einschreiten würde. Woher hatte er denn die Arroganz? Nur aus der gefühlten Überlegenheit. Das habe ich abgestellt. Damit war nicht nur das Handy ruhig, sondern die ganze Klasse war absolut still. Nach 5 Minuten trollte sich einer zur Lehrerin, flüsterte ihr etwas zu. Sie guckte mich an, dann wieder ihren Schühler - und zuckte mit den Schultern.

Das ist eine effekte Verteidigung gegen Mobbing.

wry
2009-03-01, 13:39:00
Vielleicht lässt sich der Spruch aus dem Inet auch im Alltag anwenden :confused:
"Don't feed the troll"

Edit: ok, Schiller hat das selbe schon oben gesagt

THEaaron
2009-03-01, 13:39:30
In der Schule hat es mal jemand bei mir versucht und der hat dann direkt meine linke ins Gesicht bekommen. Danach hat mich keiner mehr gemobbt und mit dem großteil der Leute kam ich danach auch noch klar. War dann also ganz normal in der Klasse "unterwegs".

Ich denke nicht das es dafür eine allgemeine Lösung gibt - jeder Mobber wird verschieden reagieren.

_DrillSarge]I[
2009-03-01, 13:48:33
Vielleicht lässt sich der Spruch aus dem Inet auch im Alltag anwenden :confused:
kill it with fire!!! ;D

aber eine gewisse agressivität gegenüber solchen leute ist schon vorteilhaft. man muss ja nicht gleich ausrasten.

Nein, ich zerstöre deswegen nicht ein Handy. Ich habe einfach meine Hände um den Hals des Jugendlichen gelegt und es für die anderen so aussehen lassen, als würde ich ihn würgen. Dann habe ich ihm irgendwas gesagt wie "Hör auf, wenn Du leben willst" - mir ging es nur darum ihm zu zeigen, dass niemand von seinen zuvor noch gröhlenden Klassenkameraden einschreiten würde. Woher hatte er denn die Arroganz? Nur aus der gefühlten Überlegenheit. Das habe ich abgestellt. Damit war nicht nur das Handy ruhig, sondern die ganze Klasse war absolut still. Nach 5 Minuten trollte sich einer zur Lehrerin, flüsterte ihr etwas zu. Sie guckte mich an, dann wieder ihren Schühler - und zuckte mit den Schultern.

Das ist eine effekte Verteidigung gegen Mobbing.
da kannste ganz schnell in der tonne enden. sobald jemand meinen hals umklammert ist einfach ruhe. dann ists mir egal ob ich den anderen verletze oder nicht.
wenn man das bei anderen macht kann man auch mit so einer reaktion rechnen und es gibt immer leute die einen fertig machen können.

Panasonic
2009-03-01, 13:49:44
Was mir noch einfällt: sich nicht auf Provokationen einlassen und nicht auf jeden Spruch reagieren. Ignoranz hilft auch ungemein gut. Denn wenn das Opfer auf den Täter nicht reagiert, lässt der Täter entweder das Mobbing oder wird handgreiflich bzw. hinterhältig(Sachen wegnehmen, Gerüchte verbreiten etc.). Und auf der Ebene muss man dann mit anderen Mitteln antworten.
Ich kenne Leute, die wurden über Jahre gemobbt und haben es ausnahmslos ignoriert. Seelisch waren die völlig kaputt.

Marscel
2009-03-01, 14:00:36
Diejenigen, die gemobbt wurden, haben sich durch ein oder mehrere dieser Eigenschaften ausgezeichnet:

- Drängeln sich in den Vordergrund, haben gerne das letzte Wort, aber im Grunde keine Ahnung und betteln danach, dass man ihnen hilft oder entgegenkommt.
- Können nicht argumentieren, ernsthaft reden, sondern entgegnen allem mit einem dämlichen Grinsen oder einer Ausrede.
- Lassen sich immer zum Opfer machen, wenn jemand Lust drauf hat. Brauchte einer aus Langeweile nur einen Schwitzkasten machen und schon war die pöbelnde Meute dabei und hat den Mist mitgemacht. Opfer machte den Kram mit und so passierte es immer und immer wieder.
- Können kein bisschen über sich selbst lachen und neigen schnell dazu, angepisst zu sein oder zu heulen, wenn man irgendeinen Witz macht. Das schaukelt sich dann hoch.

pest
2009-03-01, 14:11:27
ich wurde auch gemobbt, und auf mich trifft keine der aussagen zu, naja ok ich bin schnell angepisst :D

Panasonic
2009-03-01, 14:25:02
Diejenigen, die gemobbt wurden, haben sich durch ein oder mehrere dieser Eigenschaften ausgezeichnet:

- Drängeln sich in den Vordergrund, haben gerne das letzte Wort, aber im Grunde keine Ahnung und betteln danach, dass man ihnen hilft oder entgegenkommt.
- Können nicht argumentieren, ernsthaft reden, sondern entgegnen allem mit einem dämlichen Grinsen oder einer Ausrede.
- Lassen sich immer zum Opfer machen, wenn jemand Lust drauf hat. Brauchte einer aus Langeweile nur einen Schwitzkasten machen und schon war die pöbelnde Meute dabei und hat den Mist mitgemacht. Opfer machte den Kram mit und so passierte es immer und immer wieder.
- Können kein bisschen über sich selbst lachen und neigen schnell dazu, angepisst zu sein oder zu heulen, wenn man irgendeinen Witz macht. Das schaukelt sich dann hoch.
Oha. Ich sehe das anders. Oftmals ist es ganz anders, da werden besonders intelligente aber introvertierte Menschen gemobbt - von wesentlich dümmeren Menschen.

GBWolf
2009-03-01, 14:36:50
Oha. Ich sehe das anders. Oftmals ist es ganz anders, da werden besonders intelligente aber introvertierte Menschen gemobbt - von wesentlich dümmeren Menschen.


Jupp! Seh ich genauso.

Hucke
2009-03-01, 14:43:37
Oha. Ich sehe das anders. Oftmals ist es ganz anders, da werden besonders intelligente aber introvertierte Menschen gemobbt - von wesentlich dümmeren Menschen.

Introvertierte Menschen sind ja auch prima Zielscheiben. Halten still und sagen meist nichts. Da fühlt sich manch Mobber schnell überlegen, auch wenn er sonst ein recht armes Licht ist.

Panasonic
2009-03-01, 14:44:38
Introvertierte Menschen sind ja auch prima Zielscheiben. Halten still und sagen meist nichts. Da fühlt sich manch Mobber schnell überlegen, auch wenn er sonst ein recht armes Licht ist.
Und genau deshalb ist der Tipp, Mobbing einfach schweigend zu ertragen, absolut falsch.

Marscel
2009-03-01, 14:45:39
Ich habs bisher nicht so erlebt. Vielleicht eine Sache des Umfelds.

Panasonic
2009-03-01, 14:48:04
Ich habs bisher nicht so erlebt. Vielleicht eine Sache des Umfelds.Für Dich gibt es nachvollziehbare Mobbing-Gründe? :|

Schiller
2009-03-01, 15:07:14
Ich kenne Leute, die wurden über Jahre gemobbt und haben es ausnahmslos ignoriert. Seelisch waren die völlig kaputt.Ich sagte nicht, dass man lethargisch ignorieren muss. Was du meinst ist "hinnehmen". Mit Ignorieren hat das nichts zu tun. Ok, formulieren wir es anders: man sollte den Mobbern keine Bühne oder Angriffsfläche bieten.

THEaaron
2009-03-01, 15:08:56
Habe in meiner Schulzeit vor allem Mobbingopfer gesehen die sich NICHT gewehrt haben, und dieses Verhalten kam dabei sogar oft von den Eltern. Ich versteh bis Heute nicht wie man seinem Kind nicht beibringen kann mit dem Leben umzugehen..

Die Aggressoren suchen sich dabei einfach nur die "einfachsten" Ziele aus, man kann niemandem vorwerfen er sei zu introvertiert oder zu intelligent - wo kommen wir denn da hin?

Da könnte man genauso sagen, dass vergewaltigte Frauen selbst Schuld sind weil sie zu knapp bekleidet sind etcpp..

Man sollte nur einen Weg finden sich angemessen zu wehren - ob es ein Schlag aufs Maul, ein Gespräch mit dem Lehrer, Bekannten, Eltern oder sogar mit den Eltern des Aggressors ist.

Hauptsache man lässt sich die scheiße nicht gefallen! Niemand sollte sich selbst dermaßen aufgeben.

sw0rdfish
2009-03-01, 15:17:29
Nein, ich zerstöre deswegen nicht ein Handy. Ich habe einfach meine Hände um den Hals des Jugendlichen gelegt und es für die anderen so aussehen lassen, als würde ich ihn würgen. Dann habe ich ihm irgendwas gesagt wie "Hör auf, wenn Du leben willst" - mir ging es nur darum ihm zu zeigen, dass niemand von seinen zuvor noch gröhlenden Klassenkameraden einschreiten würde. Woher hatte er denn die Arroganz? Nur aus der gefühlten Überlegenheit. Das habe ich abgestellt. Damit war nicht nur das Handy ruhig, sondern die ganze Klasse war absolut still. Nach 5 Minuten trollte sich einer zur Lehrerin, flüsterte ihr etwas zu. Sie guckte mich an, dann wieder ihren Schühler - und zuckte mit den Schultern.

Das ist eine effekte Verteidigung gegen Mobbing.

Aha...

Was hat das allerdings eigentlich mit Eloquenz = Sprachfertigkeit zu tun?!

Luke Undtrook
2009-03-01, 15:33:15
Habe in meiner Schulzeit vor allem Mobbingopfer gesehen die sich NICHT gewehrt haben, und dieses Verhalten kam dabei sogar oft von den Eltern. Ich versteh bis Heute nicht wie man seinem Kind nicht beibringen kann mit dem Leben umzugehen..

Wirft auch ein schlechtes Licht auf Lehrer/Mitschüler. Wenn sie schon 4 Jahre Päd. studieren, wieso intervenieren sie dann nicht?

wry
2009-03-01, 15:34:06
Mir fällt gerade ein Film zum Thema ein:
Faustrecht aka. Evil (http://www.imdb.de/title/tt0338309/)

Ein Film für die Idealisten unter uns :smile:

Panasonic
2009-03-01, 15:46:07
Aha...

Was hat das allerdings eigentlich mit Eloquenz = Sprachfertigkeit zu tun?!Sprachgewandheit und Redevermögen sind ein Schlüssel gegen Mobbing. Stichwort Schlagfertigkeit. In meinem Beispiel ging es um Konsequenz, was ebenfalls wichtig ist.

THEaaron
2009-03-01, 15:51:15
ACK! Vor allem die Mitschüler sind in solchen Fällen definitiv Aggressoren wenn sie dagegen nichts unternehmen und sich das Schauspiel angucken.

DanMan
2009-03-01, 15:54:39
Was mir noch einfällt: sich nicht auf Provokationen einlassen und nicht auf jeden Spruch reagieren. Ignoranz hilft auch ungemein gut. Denn wenn das Opfer auf den Täter nicht reagiert, lässt der Täter entweder das Mobbing oder wird handgreiflich bzw. hinterhältig(Sachen wegnehmen, Gerüchte verbreiten etc.). Und auf der Ebene muss man dann mit anderen Mitteln antworten.
Das halte ich absolut für die falsche Methode. Im Gegenteil. Man sollte demjenigen eindeutig klar machen, dass sein Verhalten nicht toleriert wird. Sonst sendet man nur das Signal, dass auf einem widerstandslos herumgehackt werden kann, um das eigene Ego aufzubereiten.
Ich sagte nicht, dass man lethargisch ignorieren muss. Was du meinst ist "hinnehmen". Mit Ignorieren hat das nichts zu tun. Ok, formulieren wir es anders: man sollte den Mobbern keine Bühne oder Angriffsfläche bieten.
Aber das schafft man doch nicht durch ignorieren. Wie bereits von anderen erwähnt ist der Sinn des Mobbings doch sich auf Kosten eines Dritten vor dem Rest der Mannschaft zu profilieren. Wenn das der 3. kommentarlos über sich ergehen lässt, dann nutzt das doch der mobbende immer gerne wieder.
Oft reicht es, Überlegenheit zu demonstrieren. "Kaputthauen" ist nicht immer notwendig. Kurzzeitiger Schmerz reicht oft. Es hilft natürlich auch ungemein, wenn man daran persönlich Freude empfindet.
Konsequenzen schön und gut, aber was ist das bitte für eine perverse, sadistische Lebenseinstellung?

wry
2009-03-01, 16:10:49
@DanMan
Ich glaube Schiller meint auch das Motto "Don't feed the troll", mit dem ich verbinde, dass man dem Mobber durch spezielles Verhalten größtmöglich den Spaß am mobben nehmen will.
So wie im Inet, der Troll freut sich daran andere zu ärgern, aber wenn der andere nicht auf ihn eingeht (sich darüber stellt), dann gibt der Troll meist auf, weil er kein "positives" Feedback mehr bekommt.

Edit:
Im Prinzip ein Widerstand ohne Gewalt wie Ghandi ihn praktiziert hat.

Schiller
2009-03-01, 16:56:03
@DanMan
Ich glaube Schiller meint auch das Motto "Don't feed the troll", mit dem ich verbinde, dass man dem Mobber durch spezielles Verhalten größtmöglich den Spaß am mobben nehmen will.
So wie im Inet, der Troll freut sich daran andere zu ärgern, aber wenn der andere nicht auf ihn eingeht (sich darüber stellt), dann gibt der Troll meist auf, weil er kein "positives" Feedback mehr bekommt.

Edit:
Im Prinzip ein Widerstand ohne Gewalt wie Ghandi ihn praktiziert hat.
Richtig! :up:

Panasonic
2009-03-01, 16:57:39
@DanMan
Ich glaube Schiller meint auch das Motto "Don't feed the troll", mit dem ich verbinde, dass man dem Mobber durch spezielles Verhalten größtmöglich den Spaß am mobben nehmen will.
So wie im Inet, der Troll freut sich daran andere zu ärgern, aber wenn der andere nicht auf ihn eingeht (sich darüber stellt), dann gibt der Troll meist auf, weil er kein "positives" Feedback mehr bekommt.
Das funktioniert nicht bei Mobbing. Im Gegenteil, schlimmer könnte man sich als Opfer nicht verhalten. Gefährliche "Tipps" hier :|

Blackpitty
2009-03-01, 17:30:25
seh ich auch so, das schlimmste was man machen kann ist alles über sich ergehen zu lassen.

Schlägt man jedoch zurück merken der/die anderen schnell, ok das macht kein Spass, da sie ja selber auf den sack bekommen.

Meist wird der gemobbt, der sich nicht wehrt

MogWorf
2009-03-01, 17:45:01
Diejenigen, die gemobbt wurden, haben sich durch ein oder mehrere dieser Eigenschaften ausgezeichnet:

- Drängeln sich in den Vordergrund, haben gerne das letzte Wort, aber im Grunde keine Ahnung und betteln danach, dass man ihnen hilft oder entgegenkommt.
- Können nicht argumentieren, ernsthaft reden, sondern entgegnen allem mit einem dämlichen Grinsen oder einer Ausrede.
- Lassen sich immer zum Opfer machen, wenn jemand Lust drauf hat. Brauchte einer aus Langeweile nur einen Schwitzkasten machen und schon war die pöbelnde Meute dabei und hat den Mist mitgemacht. Opfer machte den Kram mit und so passierte es immer und immer wieder.
- Können kein bisschen über sich selbst lachen und neigen schnell dazu, angepisst zu sein oder zu heulen, wenn man irgendeinen Witz macht. Das schaukelt sich dann hoch.


Hast DU gemobbt?

Panasonic
2009-03-01, 17:49:05
Hast DU gemobbt?
Mit Sicherheit hat er das.

MogWorf
2009-03-01, 17:59:42
Mit Sicherheit hat er das.

Mobber sind für mich die niedrigste aller Kreaturen.

Panasonic
2009-03-01, 18:03:16
Ich wünsche ihm einen quallvollen Tod!
Hoffentlich schubst ihn jemand vom Bahnsteig und er wird von der Lok zerfleischt!
Mobber sind für mich die niedrigste aller Kreaturen.
Und anderen Menschen einen qualvollen Tod zu wünschen zeugt von einer Hochkultur oder wie? :crazy2:

MogWorf
2009-03-01, 18:04:30
Und anderen Menschen einen qualvollen Tod zu wünschen zeugt von einer Hochkultur oder wie? :crazy2:

:) :) :)

Panasonic
2009-03-01, 18:09:28
Nein, von reinster Rache!
Aber sowas versteht man erst dann, wenn man jahrelang Opfer war.
Wenn Du von Rache schreibst, kannst Du ja kaum einen Unfall meinen. Was willst Du tun? Mobbingopfer Steinhäuser nacheifern? Willst Du nach dem Mobbingopfer auch noch ein kranker Mörder werden? Aus negativen Erfahrungen sollte man lernen, nicht noch alles schlimmer machen. Also such Dir anständige Hilfe und beseitige den Druck in Dir, der ja schon perverse Szenarien in Dir ausmalt. Es gibt Dinge, die sollte man höchstens denken, nicht aufschreiben.

_DrillSarge]I[
2009-03-01, 18:09:33
Mobbingopfer sind nur zu feige sich zu wehr zu setzen. hinterher aufregen bringt nix, weil der typ jahrelang seinen spaß hatte.

Panasonic
2009-03-01, 18:15:11
I[;7138410']Mobbingopfer sind nur zu feige sich zu wehr zu setzen. hinterher aufregen bringt nix, weil der typ jahrelang seinen spaß hatte.Wenn Mobbingopfer feige sind, sind dann Mobber mutig?

THEaaron
2009-03-01, 18:17:24
Ich würd es eher als zu schwach bezeichnen - denn man wird ja mit Kraft (in welcher Weise auch immer) unterdrückt.

Panasonic
2009-03-01, 18:21:06
Ich würd es eher als zu schwach bezeichnen - denn man wird ja mit Kraft (in welcher Weise auch immer) unterdrückt.
Eigentlich sind ja meistens die Täter schwach und feige. Daher suchen sie sich - meistens gemeinsam mit Mittätern - introvertierte, wenig eloquente "Sonderlinge" aus, die keine "Lobby" haben. Man sucht sich gemeinschaftlich einfach den Schwächsten aus, um größtmögliches Überlegenheitsgefühl zu erfahren.

Oft ist es ja dann so, dass die Mobbingopfer 5 Jahre nach der Schule beim ersten Klassentreffen mit ihrem schicken Auto vorfahren und den ehemaligen Tätern in allen Punkten überlegen sind.

DanMan
2009-03-01, 18:45:13
@DanMan
Ich glaube Schiller meint auch das Motto "Don't feed the troll", mit dem ich verbinde, dass man dem Mobber durch spezielles Verhalten größtmöglich den Spaß am mobben nehmen will.
So wie im Inet, der Troll freut sich daran andere zu ärgern, aber wenn der andere nicht auf ihn eingeht (sich darüber stellt), dann gibt der Troll meist auf, weil er kein "positives" Feedback mehr bekommt.

Im Prinzip ein Widerstand ohne Gewalt wie Ghandi ihn praktiziert hat.
Das kann in 1:1 Situationen funktionieren. Aber wenn dich einer zur allgemeinen Belustigung heruntermacht, dann nicht. Dann sehen die anderen auch nur, dass du dich nicht wehrst und halten dich folglich für schwach.

Rooter
2009-03-01, 19:40:08
Wenn Mobbingopfer feige sind, sind dann Mobber mutig?Mobber sind auch feige aber mutig genug um sich Opfer zu suchen die noch feiger sind als sie selbst um die dann runterzumachen.

MfG
Rooter

Hucke
2009-03-01, 19:41:16
Ich würd es eher als zu schwach bezeichnen - denn man wird ja mit Kraft (in welcher Weise auch immer) unterdrückt.

Vielleicht haben sie auch einfach keine Freude daran anderen Menschen weh zu tun oder aber sie haben Angst vor Konflikten und ziehen sich immer weiter zurück. Wenn das Schwäche sein sollte, dann hast Du vielleicht recht. Aber andererseits ist es auch menschlich sanftmütig und rücksichtsvoll zu sein. Sagen uns zumindest immer die agressiven und erfolgreichen Leute. :D

Panasonic
2009-03-01, 19:41:24
Ich sagte nicht, dass man lethargisch ignorieren muss. Was du meinst ist "hinnehmen". Mit Ignorieren hat das nichts zu tun. Ok, formulieren wir es anders: man sollte den Mobbern keine Bühne oder Angriffsfläche bieten.Die Agressoren bekommen ihre Bühne durch das Gelächter und Schulterklopfen "der Anderen". Das Mobbingopfer hat idR überhaupt keine Aktien darin.

Panasonic
2009-03-01, 19:43:43
Mobber sind auch feige aber mutig genug um sich Opfer zu suchen die noch feiger sind als sie selbst um die dann runterzumachen.

MfG
RooterDas nennst Du mutig? :|

albix64
2009-03-01, 20:44:58
siehe Frage...
Vermutlich das Umfeld in dem man ist ändern, d.h. also Schule/Ausbildung/Beruf ändern.

Rooter
2009-03-01, 21:31:58
Das nennst Du mutig? :|
Jaja, dann setzt es halt in Anführungszeichen.

MfG
Rooter

ernesto.che
2009-03-01, 23:40:24
Also wenn du der Kerl von deinem Avatar bist, kann ich verstehen, dass du gemobbt wirst.

Sonyfreak
2009-03-02, 02:12:57
Ich persönlich hatte es auch einige Zeit nicht sonderlich leicht. Warum weiß ich eigentlich auch nicht so recht. Ich bin bzw. war ne sehr ruhige und introvertierte Person, was es den anderen Leute sicherlich sehr leicht machte. Meiner Erfahrung nach bringt es übrigens absolut nichts, die Mobber zu ignorieren. Die verstehen es nämlich blendend, auch ohne Gegenreaktion weiter zu machen.

Von den körperlichen Gegenmaßnahmen halte ich übrigens nur sehr wenig. Das klappt allerhöchstens in 1:1 Situationen. Aber wenn man mal ne größere Gruppe gegen sich hat, kann man das wohl vergessen. Nebenbei würde ich ohnehin niemals freiwillig zu solchen Mitteln greifen.

Tja, wie wurde ich die Mobber los? Die haben sich durch schlechte schulische Leistungen selbst aus dem Weg geräumt. Als die 2 oder 3 Rädelsführer mal weg waren, haben die anderen dann auch aufgehört.

Am besten kommt man gegen Mobbing an, indem man schlagfertig ist und sich nicht alles gefallen lässt.

mfg.

Sonyfreak

Luke Undtrook
2009-03-02, 10:12:43
Mobbing ist ja eigentlich ein Begriff aus der Arbeitswelt. Jetzt werden wohl alle fragen, was Arbeitswelt bedeutet!?

ernesto.che
2009-03-02, 12:31:42
Mobbing ist ja eigentlich ein Begriff aus der Arbeitswelt. Jetzt werden wohl alle fragen, was Arbeitswelt bedeutet!?

Wäre es Mobbing wenn ich jetzt fragen würde, ob du uns eigentlich nur mitteilen möchtest, dass du seit heute morgen nach langer Zeit kein ALG 2 mehr beziehst?

Luke Undtrook
2009-03-02, 12:46:17
Nö, das wäre nur Offtopic

Dadi
2009-03-03, 16:52:21
Cooler Thread. Komischerweise war ich immer ich selbst und war immer einer der beliebtesten Typ in den Klassen...
In der Arbeit tretet mir jeder mit Respekt gegenüber, das tu ich dann auch. Ists nicht so, tu ichs auch nicht.

Was ich aber beobachten konnte, war einfach keine WIllenskraft und Pessimismus bei den Mobbingopfern da.
Ich habe sogar mal versucht mit einem Mobbingopfer in Kontakt zu treten und ihm gesagt, dass er all diesen Scheiss den er macht lassen soll. Den ganzen Pessimismus...

Er wollte es nicht einsehen, hatte keine Lebensfreude. Wenn man so einen Menschen jeden Tag sieht dann gehts mir schon sehr am Sack dass er nicht an sich selbst glaubt... ich wollte ihn nicht noch mehr down machen, aber dadurch habe ich auch sehen können wie andere mit ihm umgegangen sind...

AHF
2009-03-03, 19:22:39
OMG, wie kann er es nur wagen, keine Lebensfreude zu haben? :|

Schiller
2009-03-03, 20:15:38
OMG, wie kann er es nur wagen, keine Lebensfreude zu haben? :|Ja, stell dir vor, vielleicht hat er harte Schicksalsschläge erlitten und kann das nicht so schnell verarbeiten, der Versager. Der Pessimist geht einem ja völlig auf die Eier, die Kackbratze. Den sollte man gleich wegmobben!


:|

MatzeG
2009-03-03, 20:25:17
Bei mir war es genau anders rum!

Bevor ich gemobbt wurde, hatte ich sogar sehr viel Lebensfreude :smile:
Ich war superglücklich, sportlich, motiviert, nett, zuvorkommend, gut in der Schule, damals ungeheures Allgemeinwissen und hatte viele Freunde.

Dann bin ich im Alter von 13 Jahren mit meinen Eltern in eine andere Stadt gezogen und musste demgemäß die Schule wechseln.
Dort hatten die Schüler wohl etwas gegen meine Lebensfreude und mein glückliches Lächeln :rolleyes:
Hinzu kam, dass bei mir die Pubertät erst recht spät einsetzte (mit 14) und ich meinen Hauptwachstumsschub erst mit mit anfang 17 hatte, während alle anderen mit 14 bereits ausgewachsen und körperlich voll entwickelt waren. Das dürfte mit ein Grund gewesen sein, warum auf mir rumgehackt wurde.

Marscel
2009-03-03, 20:34:26
Hast DU gemobbt?

Als ich jünger war, war ich auch dabei/hab nicht eingegriffen. Mittlerweile halte ich mich raus.