PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand ne Senseo II Maschine - Frage zu Wassertank


Tomi
2009-02-28, 20:48:54
Ich hab mir als Gelegenheitskaffeetrinker so ein Teil gekauft. Wollte mal wissen ob es normal ist, dass im Wassertank nach dem Aufbrühen ne recht ansehnliche Menge Wasser (fingerbreit hoch) zurückbleibt bzw. nicht angesaugt wird? Wenn ich mich mehr oder minder streng an die Einfüllmenge für 1 oder 2 Tassen halte, werden die Tassen nicht normal voll, weil eben ne Ecke Wasser im Tank zurückbleibt. Ich muss also für 1 Tasse 1 1/4 Tassen Wasser einfüllen, damit das passt. Falls das ne Macke ist, würde ich die Maschine austauschen lassen.

Bubba2k3
2009-03-01, 21:33:20
Hmm, schwer zu sagen, ob das normal ist. Ich mache den Wassertank immer bis zum Maximum voll. Ausserdem sind die Markierungen ja Mindestfüllmengen und nicht als Grössenangaben gedacht.


Edit:
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ich habe das Wasser nur bis zur Markierung für 2 Tassen aufgefüllt und die fertige Kaffemenge ist weniger als sonst, d. h. man muss immer ein bisschen mehr Wasser einfüllen, als man braucht. Ich glaube, dass hat damit zutun, dass die Maschine vielleicht nicht trocken laufen darf, um evtl. Schäden zu vermeiden!?

Schlupp
2009-03-01, 22:36:01
Warum es so ist weiß ich nicht, aber ist bei meiner Senseo und bei der Senseo II auch so.

Tomi
2009-03-02, 06:27:37
Danke, also kein Defekt.

Ich glaube nun auch dass es mit Vermeidung von trockengehen zu tun hat. Das mit der Restmenge ist denk ich Absicht, damit die Maschine keine Luft zieht und dadurch vielleicht Probleme entstehen.

Ich hab mich jedenfalls eingerichtet, einfach mehr Wasser rein und dann passt das.

darph
2009-03-02, 08:37:24
damit die Maschine keine Luft zieht
Genau das. Deshalb verbleibt auch immer eine gewisse Menge Wasser in der Maschine. Wenn man die eine Woche lang nicht nutzt, sollte man einmal durchspülen, um das abgestandene Wasser zu entfernen. Dazu Tank randvoll machen und beide Tasten (1 Tasse und 2 Tassen) gleichzeitig drücken. Großen Becher unterstellen.

blackbox
2009-03-02, 11:04:27
Außerdem saugt das Pad ebenfalls Wasser auf und gibt es nicht mehr her.