PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Rennsimulationen mit Eyecandy-Grafik?


Zephyroth
2009-02-28, 23:02:16
Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Ich spiele gerne Rennspiele (sowohl Arcarde als auch Sims). Nebenbei erfreue ich mich auch einer schönen Grafik, gerne auch eine im Klicki-Bunti-Stil á la NFS:U2 oder GRID (vorallem Shibuya in der Nacht).

Gibt es irgend ein Rennspiel das diesen Grafikstil mit der Physik und Engine einer Simulation verbindet? Mir scheint ich kann immer nur zwischen Arcarde=bunt und Sim=trostlos wählen.

Mir schwebt sowas wie Live for Speed mit der Grafik von GRID vor....

Grüße,
Zeph

PS.: Bitte keine Diskussionen zu meinem optischen Geschmack. Ich weis das GRID nicht den Geschmack aller trifft. Mir gefällt es halt.

Warhammer Online
2009-02-28, 23:36:53
EA Arbeitet ja angeblich an ca. mind. 3 NFS Teilen.
Eine davon ist Simulaton

Grey
2009-02-28, 23:51:14
Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Ich spiele gerne Rennspiele (sowohl Arcarde als auch Sims). Nebenbei erfreue ich mich auch einer schönen Grafik, gerne auch eine im Klicki-Bunti-Stil á la NFS:U2 oder GRID (vorallem Shibuya in der Nacht).

Gibt es irgend ein Rennspiel das diesen Grafikstil mit der Physik und Engine einer Simulation verbindet? Mir scheint ich kann immer nur zwischen Arcarde=bunt und Sim=trostlos wählen.

Mir schwebt sowas wie Live for Speed mit der Grafik von GRID vor....

Grüße,
Zeph

PS.: Bitte keine Diskussionen zu meinem optischen Geschmack. Ich weis das GRID nicht den Geschmack aller trifft. Mir gefällt es halt.


Nein, so in der Form nicht (sonst wäre hier auch sicher einer der Anlaufstellen, wo so ein Titel mal aufgefallen wäre) Wobei ich nicht über alle Konsolen-Titel im Bilde bin, aber ich denk mal du suchst auch etwas rein für den PC, oder?

kokett
2009-03-01, 00:12:26
Forza 2 ist stellenweise "bunt". Die New York Strecke z.B, und die Autos kannst du ähnlich hässlich wie in NFS:U anpinseln ;)

san.salvador
2009-03-01, 00:13:35
Forza 2 ist stellenweise "bunt". Die New York Strecke z.B, und die Autos kannst du ähnlich hässlich wie in NFS:U anpinseln ;)
Wenn es denn nur für den PC erhältlich wäre...

Zephyroth
2009-03-01, 00:18:02
Ja, ich suche sowas auf dem PC, nicht auf der Konsole.

Grüße,
Zeph

|-Sh0r7y-|
2009-03-01, 01:40:10
GTA 4 hat nen geiles fahrgefühl und nette grafik und da kannste auch rennen fahren :biggrin:

san.salvador
2009-03-01, 02:33:13
Meine Güte, was hat das mit einer Rennsimulation zu tun? :rolleyes:

MarcWessels
2009-03-01, 02:41:01
Ja, ich suche sowas auf dem PC, nicht auf der Konsole.

Grüße,
ZephGut, dann würde ich (ernsthaft) auf den kommenden "Need For Speed"-Teil warten.

Cowboy28
2009-03-01, 08:24:08
Laut einem Bericht in der PCG soll das kommende NFS: Shift in Richtung Simulation gehen, einer der Devs fährt selbst Rennen, und lässt das dann mit einfließen. Ich hoffe das Beste, auch wenn der Name Need for Speed und Rennsim in etwa so gut zusammenpasst wie Osama bin Laden und Friedensnobelpreis! ;)

Aber im Moment ist es leider so, dass man entweder Arcade + Next-Gen Grafik oder Simulation und Grafik von vor einigen Jahren hat, wobei ich letzteres immer noch trotz allem bevorzuge.

[dzp]Viper
2009-03-01, 08:35:26
Ich kann da eigentlich nur Race Pro sagen.. nur gibts das nur für Konsole.... ;(

Warum es Race Pro nicht auch für den PC gibt ist und bleibt für mich ein Rätsel! Denn gerade am PC hätte das Spiel eine Menge Käufer finden können da die Simulation-Fangemeinde auf dem PC wesentlich größer ist als auf der Konsole...

Gerade am PC warten viele Sim-Fans auf eine gute Simulation mit anständiger Grafik...

Aktuell kann man wirklich nur auf NFS Shift warten... das könnte was werden... Betonung liegt auf "könnte"!

Zoroaster
2009-03-01, 09:04:58
Wie sieht denn iRacing aus, spielt das hier jemand?

Das ist doch recht aktuell und müsst eine ansprechende Grafik aufweisen?

Henry
2009-03-01, 09:12:10
hierzu muss man sagen, dass es schon sims mit guter grafik gibt. nur sehen halt 95% der strecken in natur trostlos aus.
aber wenn du addonstrecken von der community installierst kannst du echte perlen bekommen. vor allem temporary race tracks aus den vor 80ern sind teilweise eine augenweide. und wenn die dann noch gut umgesetzt sind, kannst sie auch nachts mit all den lichtern gut genießen.

auch mod cars sind manchmal dank hochauflösender texturen und detaillierter geometrie sehr gut gemacht. dazu umwerfender sound und alles passt.

Si|encer
2009-03-01, 10:51:31
Wie sieht denn iRacing aus, spielt das hier jemand?

Das ist doch recht aktuell und müsst eine ansprechende Grafik aufweisen?

IMHO, sieht iRacing nicht wirklich besser aus als ein gemoddetes Live for Speed. Aber bei iRacing liegt der Kern auch eindeutig woanders.

Auch zu beachten: iRacing kostet im Monat ~ 15 €, außerdem kann man NUR in der Cockpit-Perspektive fahren!

Live for Speed kann man schon rundrum mit EyeCandy versehen, es gibt ja sogar ein Bloom Lighting Addon, das gemixt mit den Highres-Texturen Auflösungen un dem Reflections-Addon sieht schon ganz gut aus. Problem ist nur: Der ganze Mist ist bei LFS einfach überflüssig, weil man keine Landschaften hat, sondern nur Rennstrecken. Das ist bei TDU z. B. ein wenig anders.

Sil

[dzp]Viper
2009-03-01, 11:05:24
Auch rFactor sieht mit Mods teilweise richtig genial aus.

Das Problem dabei ist und bleibt, dass diese ganze Moddingsache doch viel Einarbeitungszeit braucht und die Installationen + Wartung der Mods nicht unbedingt einfach ist.

Cowboy28
2009-03-01, 12:39:45
Naja, ich kann z.B. mit der Grafik von GTR² gut leben, die Wagen an sich sehen auch heute noch gut aus, und es gibt ja Unmengen an Mods und neue Strecken, die die Original-Contents nicht selten übertreffen. Das drumherum ist halt nur zum Großteil sehr bescheiden durch exzessiven Bitmap Einsatz, was vor allem in Replays für Augenkrebs sorgt, das ist ein wenig schade. Aber für mich zählt "auffe Strasse" (kleine Abwandlung von "auffem Platz" :biggrin:), und da sind die ganzen NFS-Teile, GRID usw. für meine Vorstellungen einfach nur schwach, was aber an der Arcade-Ausrichtung liegt, da es für eine ganz andere Zielgruppe gemacht wurde.

Insofern habe ich schon Hoffnung das Shift da den Faktor moderne Grafik (wozu ich allerdings nicht diese tollen Hipp-Features wie Tiefenunschärfe und exzessives Motion-Blur zähle, dafür muss ich nur die Brille absetzen, dann hab ich den gleichen Effekt und schone meine Graka! :biggrin:) mit weitgehend realistischen (sprich physikalisch und steuerungstechnisch nachvollziehbaren) Fahreigenschaften verbindet.

san.salvador
2009-03-01, 17:49:15
Wie sieht denn iRacing aus, spielt das hier jemand?

Das ist doch recht aktuell und müsst eine ansprechende Grafik aufweisen?
Nicht der Rede wert.
Viper;7137526']Auch rFactor sieht mit Mods teilweise richtig genial aus.

Das Problem dabei ist und bleibt, dass diese ganze Moddingsache doch viel Einarbeitungszeit braucht und die Installationen + Wartung der Mods nicht unbedingt einfach ist.
Also zumindest die Installation ist watscheneinfach, bei der Wartung gebe ich dir schon eher recht. Ist aber auch nicht wirklich unschaffbar. ;)

Spasstiger
2009-03-01, 18:47:51
Bei vielen Rennspielen lässt sich die ENB-Series-Mod verwenden:
http://boris-vorontsov.narod.ru/gallery_en.htm

Die Mod bietet unter anderem Umgebungsverdeckung (SSAO), Bewegungsunschärfe, Tiefenunschärfe und Überstrahleffekte.
Alle Parameter lassen sich den eigenen Vorstellungen anpassen, siehe die Homepage-Rubrik "DOCUMENTATION".
Bei rFactor lässt sich wohl die ENB-Series-Version für GTA San Andreas nutzen.

InsaneDruid
2009-03-01, 19:16:46
Sieht das so "trostlos" aus?

http://www.abload.de/thumb/gtr2-2009-02-19-14-09-lz8d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr2-2009-02-19-14-09-lz8d.jpg)

@[dzp]Viper: Race Pro ist doch nur die Konsolenversion von Race. Und die Engine wird auch für die nächsten Simbin PC Titel eingesetzt.

Zephyroth
2009-03-01, 19:28:26
Das sieht schon besser aus, was ist den das? Race '07?

Grüße,
Zeph

Grey
2009-03-01, 22:05:35
Das müsste Race 07 sein. Liefert aber imo nicht durchgängig eine so schöne Optik und liegt imo auch generell hinter Arcade-Titeln wie GRID zurück (bspw. Zuschauerbänke und Ausleuchtung).

InsaneDruid
2009-03-01, 22:58:49
GTR2

Grey
2009-03-01, 23:03:15
GTR2

Wo isn da der exakte Unterschied? Ich hab vorhin noch GTR Evo gezockt, das brauchte schon mal Race 07 als Voraussetzung und sah auch nicht so wirklich herausragend aus (wie Race eben)

InsaneDruid
2009-03-01, 23:19:28
GTR2 ist älter, noch mit (ex) Blimey entwickelt, hat ne andere (neuere) Revision der Engine als Grundlage (Race baute auf einer älteren Gmotor Version auf, darauf baute Race07 auf und darauf GTEvo), kann frei die Tageszeit einstellen. Hat 24h Tag/Nachtcycle

san.salvador
2009-03-01, 23:19:49
GTR2 ist GTR Evo in alt. ;)

€dit: Zu spät.
Aber du könntest auch die Nachteile aufzählen, mein Druide. :D

Grey
2009-03-01, 23:22:39
GTR2 ist älter, noch mit (ex) Blimey entwickelt, hat ne andere (neuere) Revision der Engine als Grundlage (Race baute auf einer älteren Gmotor Version auf, darauf baute Race07 auf und darauf GTEvo), kann frei die Tageszeit einstellen. Hat 24h Tag/Nachtcycle

D.h. optisch gesehen hat es die neuste Version der Engine?

Hast du es gerade installiert? Mich würde da mal vor allem Distanz-Darstellung und Umgebung interessieren, da die in Evolution doch arg leidet...

Si|encer
2009-03-02, 00:12:27
Naja, man kann schon sehen das es grafisch nicht so der Oberhammer ist. Wenn man Race07 oder GTR Evo startet, denkt man direkt man hätte GTR² gestartet.

Und die Strecken aus neueren Sims lassen sich ja als Mod in GTR² übernehmen. So gibt es ja z. B. die Strecken aus Race 07 auch für GTR² und sehen dort auch entsprechend gut aus.

Sil

Ernie
2009-03-02, 11:42:05
In der Morgen- und Abenddämmerung greift GTR2 (ebenso übrigens rFactor, das auch Softshadows bietet) in die Trickkiste und sieht deutlich besser aus als Race07/GTR EVO, da diese keine Einstellung der Tageszeiten bieten. Dafür sehen letztere bei Regen und "was vom Tage übrig blieb" besser aus, dank schärferer Texturen und Cockpits.

Versuchs doch mal mit Dirt! Bietet schönere Streckengrafik als Grid und geht bei Dr. Ernie gerade noch als Semi-Sim durch. Mit dem Bremsmod hat man schon ein sehr gutes Fahrgefühl, m.E. deutlich besser als Grid. Mit Asphalt kommt die Neon-Physikengine scheinbar nicht so gut zu Recht. Und mit dem Bloom-Tweaker (gibts nicht für Grid!) sieht das Ganze nicht einmal verstrahlt aus.

Iron Maik
2009-03-02, 16:13:04
Wenn es wirklich mehr um eine Sim geht würde ich in diesem Fall auch ganz klar zu rfactor tendieren. Mit der einen oder anderen Mod sieht es doch schon sehr geil aus. Außerdem macht es auch sonst einen guten Eindruck (z.B. der Sound). Allerdings bin ich vielleicht auch der falsche Ansprechpartner da bei mir die Grafik erst nach dem Gefühl kommt. Wer wirklich eine Simulation möchte und das auch gern online ausleben will ist IMO mit LFS bestens beraten. Mit kikibunti ist dann aber vorbei. ;) Außerdem ist der Sound, im Gegensatz zu anderen Racern, hier IMO ziemlich mau.

Si|encer
2009-03-02, 16:43:19
Wer wirklich eine Simulation möchte und das auch gern online ausleben will ist IMO mit LFS bestens beraten. Mit kikibunti ist dann aber vorbei. ;) Außerdem ist der Sound, im Gegensatz zu anderen Racern, hier IMO ziemlich mau.

Naja, Soundmods gibt es für LFS wie Sand am Meer, daran sollte es nicht hapern. Allerdings ist Zephy bereits fleissig in LFS mit von der Party gewesen. :biggrin:

Sil

Iron Maik
2009-03-02, 18:33:07
Naja, Soundmods gibt es für LFS wie Sand am Meer, daran sollte es nicht hapern. Allerdings ist Zephy bereits fleissig in LFS mit von der Party gewesen. :biggrin:

Sil
Tja was soll ich sagen? Der Mann hat eben Geschmack. :smile:

PS: Zeige mir einen guten Soundmod für LFS. Echt jetzt bitte!

san.salvador
2009-03-02, 18:37:05
Es gibt auch eine Texturmod für LFS, Link hab ich leider keinen auf Lager.

Si|encer
2009-03-02, 18:39:15
PS: Zeige mir einen guten Soundmod für LFS. Echt jetzt bitte!

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich in LFS zur Zeit nicht sehr Stark involviert bin. Ich pflege zwar unseren Online-Server kräftig, spiele selber aber derzeit nicht (TrackMania Nations FTW). Ich weiß aber das es mehr als genug SoundMods gibt, die auch gut sind.

Sil

Brimborium
2009-03-02, 18:58:12
Es gibt auch eine Texturmod für LFS, Link hab ich leider keinen auf Lager.
http://www.lfsforum.net/showthread.php?t=20033
Gute Audiomods kenne ich aber nicht, zumindest waren die von mir ausprobierten für Motoren voll Clipping oder übersteuernd. Mit dem sound editor (Shift+A) kann man sich jedenfalls auch selbst versuchen. :wink:

Zephyroth
2009-03-02, 20:35:41
Allerdings ist Zephy bereits fleissig in LFS mit von der Party gewesen. :biggrin:

Sil

Oi, oi, oi. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl erschlägt einen ja fast....

Von der Fahrerei her gefällt mir LFS von allen gespielten Spielen eh am besten, dicht gefolgt von GTR2. Nur beide haben das Problem der recht biederen Grafik. Ich will ein LFS mit der Grafik von GRID....

Grüße,
Zeph

san.salvador
2009-03-02, 20:46:39
http://www.lfsforum.net/showthread.php?t=20033
Gute Audiomods kenne ich aber nicht, zumindest waren die von mir ausprobierten für Motoren voll Clipping oder übersteuernd. Mit dem sound editor (Shift+A) kann man sich jedenfalls auch selbst versuchen. :wink:
Danke, für die Cockpits gabs auch sowas, keine Ahnung ob das da nun schon dabei ist.
Oi, oi, oi. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl erschlägt einen ja fast....

Von der Fahrerei her gefällt mir LFS von allen gespielten Spielen eh am besten, dicht gefolgt von GTR2. Nur beide haben das Problem der recht biederen Grafik. Ich will ein LFS mit der Grafik von GRID....

Grüße,
Zeph
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber: Je anspruchsvoller die Sim ist, desto weniger Aufmerksamkeit lenkt man auf die Optik. Wenn du mal ein richtig spannendes Rennen in LFS fährst und dir schon der Schweiß rinnt (gut, im Winter weniger...), dann vergisst du die Optik völlig.

Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch zB. in GTR Evo gern den einen oder anderen Effekt der GRID-Enigne hätte, das Lighting etwa.

Brimborium
2009-03-02, 21:11:05
Danke, für die Cockpits gabs auch sowas, keine Ahnung ob das da nun schon dabei ist.
Nein, aber auf LFS-Database.com gibt es dafür eine Kategorie: http://www.lfs-database.com/index.php?categoryid=2&p13_sectionid=32

Si|encer
2009-03-02, 23:49:41
Oi, oi, oi. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl erschlägt einen ja fast....

Grüße,
Zeph

Errmm..nein, ich wollte Iron Maik lediglich gesagt haben, das dir LFS nicht fremd ist (weil er das ja empfohlen hat). Ich Zocke das ja selber seit Monaten nicht mehr. Sollte also KEIN Wink mit dem Zaunpfahl sein. ;P

Sil

Grey
2009-03-02, 23:52:10
Ich will ein LFS mit der Grafik von GRID....

Grüße,
Zeph

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7137048&postcount=3

;)

Zephyroth
2009-03-03, 00:06:33
Ich wollt' nur nochmal daran erinnern...
Schade das es sowas nicht gibt.

Grüße,
Zeph

san.salvador
2009-03-03, 00:14:32
Schiebst du den Thread jetzt alle 20 Minuten hoch?