PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook fürs Studium


HyperX
2009-03-01, 12:31:12
Hallo,
Ich suche ein Neues Notebook fürs Studium. Das Notebook sollte
Leicht sein und vor allem Handlich also recht dünn und nicht größer
als 15,4 Zoll. Es sollte sehr gut verarbeitet und Stabil sein da es
ständig mit zur UNI geschleppt werden soll. Gerade da ich es mit zur
Uni nehmen will sollte es möglichst Lange im Akku betrieb laufen
können und nicht schon nach 1,2h leer sein.

Ich habe auch Großes interesse an einem MAC system (Da ich im
moment sowieso eine aversion zu Windoof pflege) Das System muss
Sicher und Stabil sein was hoffentlich mit MAC gewährleistet sein sollte.

Eine überzogene Gaming Grafikkarte ist nicht gefragt allerdings sollte
das system auch nicht beim Arbeiten Einschlafen da ich gerne mit vielen
Tabs und Programmen gleichzeitig Arbeite und Arbeiten muss.


Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber so um die 1K
sollte ok sein da ich auch in betracht ziehe mein jetziges NB. zu Verkaufen.


Mfg ~~ HyperX ~~

Mr Power
2009-03-01, 13:20:14
Schau dir doch das aktuelle Alu MacBook mal an. Das erfüllt wirklich alles was du oben aufführst. Bist du bereits immatrikuliert? Dann bekommst du bei Apple in der Regel um die 14% Rabatt.

http://www.apple.com/de/macbook/

NORDIC
2009-03-01, 13:30:45
das "weisse" macbook kriegste neu unter 1000 € und das reicht locker. Zumal es ja einem Update unterzogen wurde und nun auch hier mehr Power drinsteckt

http://geizhals.at/deutschland/a397374.html

wry
2009-03-01, 15:20:26
Ich möchte mich hier HyperX anschließen, habe selbes Anliegen, allerdings kenne ich mich mit Mac und dem MacOS nicht aus und möchte deshalb fragen, ob es ein (non-Mac) Äquivalent zu dem MacBook gibt.

Oder lohnt es sich ein MacBook zu kaufen und WinXP zu installieren?

Mr Power
2009-03-01, 15:36:31
Warum nicht mit OS X anfreunden? Es ist nicht schwer und lohnt sich (bin erst im November von XP umgestiegen).

Zur Not kannst du XP, Vista oder auch Win7 installieren. Wenn du das allerdings ausschließlich nutzen willst, wäre es weitaus günstiger (und ob der Treiber wohl auch besser) ein normales Notebook zu kaufen.

wry
2009-03-01, 15:59:14
Warum nicht mit OS X anfreunden? Es ist nicht schwer und lohnt sich (bin erst im November von XP umgestiegen).

Zur Not kannst du XP, Vista oder auch Win7 installieren. Wenn du das allerdings ausschließlich nutzen willst, wäre es weitaus günstiger (und ob der Treiber wohl auch besser) ein normales Notebook zu kaufen.

Naja kann man damit denn kompatibel zu Win arbeiten? Z.b. Word/Präsentationen/Eclipse?
Ich glaub es gibt ja nicht von jeder Software eine MacOS Version oder täusche ich mich da?

LovesuckZ
2009-03-01, 16:13:03
Eclipse basiert auf Java und ist somit systemunabhängig. iWorks ist das Gegenstück zum Officepaket, das auch als MacOS Version angeboten wird.
Ansonsten hilft immer noch eine VM weiter, auf der man Windows laufen lassen kann. Und als Student kommt man ja auch billig an VM Fusion ran.

wry
2009-03-01, 16:17:44
@LovesuckZ
Das hört sich alles recht umständlich an :frown:

LovesuckZ
2009-03-01, 16:29:48
@LovesuckZ
Das hört sich alles recht umständlich an :frown:

Nunja, auch bei MacOS musst du entsprechende Software installieren. ;)
Und eine VM mit Windows aufsetzen ist nicht komplizierter wie ein normales WIndows zu installieren.

Gast
2009-03-01, 16:39:08
Fürs Studium reicht doch locker ein Samsung NC-10. 399 Euro kostet das ungefähr und fällt unter die Kategorie "Netbook".

wry
2009-03-01, 16:40:57
Nunja, auch bei MacOS musst du entsprechende Software installieren. ;)
Und eine VM mit Windows aufsetzen ist nicht komplizierter wie ein normales WIndows zu installieren.

Hehe, da hast du schon recht, aber dann muss man jedesmal noch zusätzlich die VM starten und dann ist das womöglich auch noch viel langsamer. Motto: Kleinvieh macht auch Mist. Denke es wäre auch viel Aufwand um/dazuzulernen von Win -> MacOs.

Die Leistungsdaten von dem MacBook find ich ja ganz gut, auch das Design find ich spitze. Schade dass es das Gerät nicht einfach mit Win gibt :<

LovesuckZ
2009-03-01, 16:47:59
Nunja, du kannst auch Windows auf deinem Mac installieren - Bootcamp macht es möglich. Aber ich habe mit dem Book aus dem Jahr 2006 keine Probleme mit VM und Windows. Und ein größteil der Arbeit (programmieren, Texte schreiben) erledige ich unter MacOS.

wry
2009-03-01, 17:19:30
@Gast
Gefällt mir gut, nur ist das Display ein wenig klein. 13" wie beim Mac wären nicht schlecht.
@LovesuckZ
Du scheinst ja überzeugt von dem MacBook zu sein :smile:. Werds mir mal vormerken, das MacOS an sich würde mich ja schon interessieren. Hab gelesen, dass man damit auch Files taggen kann, sowas wünsch ich mir schon lange.

Mr Power
2009-03-01, 18:25:49
Du kannst noch viel mehr damit machen was unter Windows schwierig ist, gar nicht möglich ist oder nur per Zusatzsoftware. Im Übrigen hat sich Lovesuckz oben vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Es gibt Microsoft Office für den Mac, man kann Windows nativ auf einem Mac laufen lassen (einfach per Bootcamp installieren und ganz normal Windows booten - dann hat man auch volle Leistung) oder man kann Windows per Virtueller Maschine in einem Fenster (oder natürlich auch Vollbild) unter Mac OS ausführen. So, genug der Werbung ;)

http://www.apple.com/de/getamac/faq/

wry
2009-03-01, 20:22:11
Danke für die Infos und Link!

HyperX
2009-03-18, 12:55:17
Also ich finde schon an dem Neuen Macbook gefallen.
(http://www.notebookbilliger.de/apple+macbook+intel+core+2+duo+24+ghz+superdrive+alu?refcampaign_id=45c48cce2e2d 7fbdea1afc51c7c6ad26

Besitzt jemand schon dieses Notebook und kann mir etwas dazu sagen reale Akkulaufzeit etc. Ich konnte das Notebook in einem Geschäft anfassen und die Verarbeitung überprüfen hat mir alles soweit gefallen. Jedoch das PAD. war gewöhnungsbedürftig besonders die Klick Funktion wirkte sehr "hölzern" und "Billig" und vor allem sehr Laut auch wenn ich leider die Multi-Finger Funktion des TP. nicht testen konnte.