PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut komprimiert Dirac besser als MPEG 4 AVC (H.264)?


Gast
2009-03-01, 13:29:47
Wenn ich

A) ein 100 MB großes Video als Quellmaterial in 720p@60 Auflösung
und
B) ein 100 MB großes Video als Quellmaterial in 1080p@60 (FULL HD) Auflösung habe?


Wieviel Prozent dürfte ich mit Dirac einsparen, wenn H.264 100 % entsprechen würde?

Gast
2009-03-01, 15:06:15
garnichts wenn du die gleiche bitrate verwendest.

bei verlustbehafteten codecs ist nicht die frage welcher mehr einspart, sondern welcher bei gegebener bitrate die beste bildqualität bietet.

Gast
2009-03-01, 15:10:16
garnichts wenn du die gleiche bitrate verwendest.

bei verlustbehafteten codecs ist nicht die frage welcher mehr einspart, sondern welcher bei gegebener bitrate die beste bildqualität bietet.


Ok, dementsprechend ändere ich meine Frage dahingehend,
daß ich gerne wissen würde, bei welchem Codec das Video kleiner ist,
wenn beide die etwa gleiche Bildqualität haben sollen.


Das die Bildqualität prinzipiell nie identisch sein kann ist mir auch
klar, mir geht es um ungefähr gleich.

Gast
2009-03-02, 18:21:51
Das die Bildqualität prinzipiell nie identisch sein kann ist mir auch
klar, mir geht es um ungefähr gleich.

eben, deshalb kann man die frage auch nicht beantworten ;)

es ist bei codecs oft auch unterschiedlich, je nachdem in welchem bitratenbereich man sich bewegt, oftmals ist ein codec bei extrem niedriger bitrate besser, gewinnt aber deutlich weniger qualität wenn man diese erhöht.

san.salvador
2009-03-02, 18:23:36
Wenn ich nicht ganz irre, sollte Dirac ein Wavelet-Codec sein. Damit müsste er eigentlich seine Stärke vor allem im niedrigen Bit-Bereich haben.

Gast
2009-03-02, 19:11:22
Wenn ich nicht ganz irre, sollte Dirac ein Wavelet-Codec sein. Damit müsste er eigentlich seine Stärke vor allem im niedrigen Bit-Bereich haben.

Das hört sich interessant an und würde sich besonders für meine Zwecke eignen.
Ich muß mal Dirac testen um zu sehen ob der schon für die Praxis reif ist.

san.salvador
2009-03-02, 19:12:46
Ich lag richtig. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Dirac_(Codec)