PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - SecuROM (GTA4) entfernen


Gast
2009-03-01, 13:55:30
Wie entfernt man das SecuROM von GTA4?

Ich habe einige Anleitungen im Netz gefunden, aber die sind alle für evtl. ältere Versionen von SecuROM...

[dzp]Viper
2009-03-01, 13:56:41
Verboten.. das ist Illegal

*bitte closen*

Gast
2009-03-01, 14:16:59
Es geht um das Rootkit. GTA4 ist deinstalliert.

klutob
2009-03-01, 14:22:40
Von der offiziellen SecuRom Homepage

https://support.securom.com/removaltool/

Gast2456
2009-03-01, 15:36:25
Viper;7137836']Verboten.. das ist Illegal

Ähm, hat die Gehirnwäsche bei dir schon erste Spuren hinterlassen?

Natürlich ist es erlaubt, Fremdsoftware vom eigenem System zu entfernen, die Hersteller bieten dafür sogar Tools an.
Es gibt auch jede Menge Fremdtools, die z.B. StarForce & Co eliminieren. Die Anwendung läuft danach natürlich nicht mehr, ist aber auch egal, da die dann meist sowieso schon deinstalliert ist.

Das sich eine Fremdsoftware aber selbst nach deinstallation eines Programms nicht entfernen lässt, kann auch unter den Tatbestand der Computersabotage (http://de.wikipedia.org/wiki/Computersabotage) fallen (ungewollte Datenveränderungen).
Viele Kopierschütze blocken auch weiterhin diverse Abfragen ab, was manche Brenntools gar nicht mögen.

Der Nutzer hat also Rechte dagegen vorzugehen!

deekey777
2009-03-01, 16:05:35
Ähm, hat die Gehirnwäsche bei dir schon erste Spuren hinterlassen?

...
Wie wäre es damit: Bevor man Viper irgendwas Unfreundliches schreibt, sollte der TS zuerst lernen, wie man seine Fragen richtig stellt, denn erst nach dem zweiten Posting ist es klar, worum es hier geht. Und wenn der TS seine Anfrage nicht konkretisiert hätte, hättest auch du keinen Schimmer, worum es dem TS geht.

Gast
2009-03-01, 16:10:19
Wie wäre es damit: Bevor man Viper irgendwas Unfreundliches schreibt, sollte der TS zuerst lernen, wie man seine Fragen richtig stellt, denn erst nach dem zweiten Posting ist es klar, worum es hier geht.

Tut mir leid, aber damit hast du dich jetzt in die Nesseln gesetzt.

Ich kenne diese Anfragen tausendfach aus meiner Supportzeit.

Die Frage ist richtig und unmißverständlich gestellt: Der Threadersteller schrieb "SecuROM ENTFERNEN", er schreib nicht aushebeln, umgehen.

Wenn du den Support bei z.B. EA kontaktierst, bekommst du die gleiche Antwort mit einem Removal-Tool.
Daran ist nichts unfreundlich, ihr müsstest nur mal genau lesen.

Gast
2009-03-01, 16:15:06
Wieso müssen wir genau lesen? Bloß weil der Threadstarter es gerade mal schafft seine Frage in zwei Zeilen zu verpacken? Müssen wir für jeden Horst anfangen zu raten was er denn nun will?

sei laut
2009-03-01, 16:45:15
Die Frage ist richtig und unmißverständlich gestellt: Der Threadersteller schrieb "SecuROM ENTFERNEN", er schreib nicht aushebeln, umgehen.

Nein, er schrieb nicht "Securum von System entfernen" sondern er schrieb: Securum von GTA 4 entfernen.

Damit kann erstmal sowohl das Spiel als auch das System gemeint sein, wo Securom entfernt werden soll.

Aber egal, das Thema ist geklärt.. und Missverständnisse beseitigt.

ein anderer
2009-03-01, 17:16:15
Viper;7137836']Verboten.. das ist Illegal

*bitte closen*
Selbst wenn es denn illegal wäre, ist es doch noch nicht verboten über eine Sache zu sprechen? - Soweit sind wir noch nicht in Deutschland. Wenn es ein Redeverbot über alle Sachen gäbe die illegal sind, würden sich viele Bänker ziemlich freuen. - Dann wüßten nämlich 90% aller Politiker bis heute nicht, was eigentlich in letzter Zeit schief gegangen ist.

PS: Ich find es nicht OK, daß Viper hier keine 71 Sekunden nachdem jemand sich die Mühe gemacht hat einen Beitrag zum 3DCF zu leisten und einen Thread erstellt hat, fordert diesen zu closen. Könnte es eventuell daran liegen, daß die Frage von einem Gast / ausgeloggten Member gepostet wurde? Wenn Leonidas oder Nahaz die durchaus legitime Frage gestellt hätte, wär Viper dem TS mit Sicherheit nicht so in die Parade gefahren. Die Ansicht des Mods, das die Frage des TS unpräzise gestellt war, teile ich nicht. Wo soll das im 3DCF noch hinführen wenn jedwede Formulierung auf eventuelle Doppeldeutigkeit geprüft wird? Die kurze Zeit (wenige Sekunden) zeigt mir eher, daß Viper sich gar keine Gedanken über seine Antwort gemacht hat. Die Zeit fürs Eintippen der Antwort ist von den 71 Sekunden ja auch noch abzuziehen.

BTW: Wenn etwas an GTA4 unmoralisch sein sollte, dann ist es mit Sicherheit nicht der Kopierschutz/ das Entfernen desselben. Aber diese Diskussion ist hier OT. Ich frage mich nur, was das für Menschen sind, die sich an solchen 'Spielen' erfreuen können. Die Frage wird jeder für sich selbst beantworten müssen. Von meiner Seite aus kann ich es jedoch nur unterstützen, wenn jemand seinen inneren Schweinehund überwindet und diesen Dreck aus freien Stücken (und nicht erst, wenn er demnächst vom Gesetzgeber dazu gezwungen wird) rückstandsfrei von seinem PC entfernen will.

ein anderer
2009-03-01, 17:43:57
Um Securom von deinem Rechner zu entfernen, kannst du dich an diese Anleitung halten (ich habe das mit NFS Prostreet mehrmals durchführen müssen, weil Securom die Original-DVD nicht erkennen wollte, weil ich ein Mobo und IDE-DVD-Laufwerke von ASUS habe, und es geht):

http://reclaimyourgame.com/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=40

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man für die Zukunft erst gar keine Securom-Software mehr installiert. Was ich auch ein starkes Stück finde: Das Securom-Removal Tool kann man offenbar nicht mehr unmittelbar von der Securom-Homepage downloaden. Wahrscheinlich muß man jetzt erst den Support per e-mail kontaktieren und ein bischen auf Knien rumrutschen damit man es zugeschickt bekommt. :mad: Aber wie die Anleitung zeigt, reicht es bei Weitem nicht aus den Uninstaller laufen zu lassen, um das SONY-Rootkit loszuwerden. Um ganz sicher zu gehen das Securom deine Firewall nicht in einen Schweizer-Käse verwandelt hat, solltest du alle Festplatten formatieren und Windows komplett neu installieren. Ansonsten hat inzwischen jeder freien Zugriff auf deinen Rechner.

Gast
2009-03-01, 17:49:53
Das SecuROM Removal Tool kann nicht alle Registryeinträge löschen und ich mit regedit auch nicht :mad:

Gast
2009-03-01, 17:58:57
Nein, er schrieb nicht "Securum von System entfernen" sondern er schrieb: Securum von GTA 4 entfernen.

Dann solltest du den Text nochmal lesen, das steht dort immer noch nicht.

Er schrieb SecuROM entfernen. Das (GTA4) steht eindeutig in Klammern um darauf hinzuweisen, das es sich um GTA4 handelt.
Diese Info ist wichtig weil unterschiedliche Spielversionen auch neue Kopierschütze(andere Versionen) mitbringen.
Nicht jedes Removal Tool kann jede Version entfernen.

ein anderer
2009-03-01, 18:07:45
Das SecuROM Removal Tool kann nicht alle Registryeinträge löschen und ich mit regedit auch nicht :mad:
Hast du die Anleitung befolgt, die ich verlinkt habe oder nur das Removal-Tool probiert?

ein anderer
2009-03-01, 18:11:52
Ach ja - bestimmte Schlüssel lassen sich mit regedit von Microsoft nicht ohne weiteres löschen. - Dazu verwendest du am besten einen anderen Registry-Editor.

Gast
2009-03-01, 18:17:48
Die Anleitung. Da muss ich mir wohl einen anderen Editor holen.

Gibt es kein automatisches Tool für die ganzen Registry-Einträge?

Gast
2009-03-01, 19:31:11
bei mir haut das Tool alles raus aus der reg, wenn du natürlich anschliesend ein anderes Game mit dem Müll startest hast du den Rotz wieder auf dem Rechner....
dagegen hilft nur......

Freut euch schonmal alle auf W7..... da geht nix mehr anschliesend, da geht auch nix mit ner anderen "Paul".... ich dachte immer MS will weiter Betriebssysteme verkaufen.... so machen sie den PS als Spileplarrform selbst kaputt.. zum totlachen.

ein anderer
2009-03-01, 20:45:36
Die Anleitung. Da muss ich mir wohl einen anderen Editor holen.

Gibt es kein automatisches Tool für die ganzen Registry-Einträge?
Nicht das ich wüßte, weil ständig neue Einträge hinzukommen wie zB. der Extraeintrag für 64-Bit Betriebssysteme.

Ich habe zum Entfernen 'nicht entfernbarer' Schlüssel bisher den RegAlyzer von den Machern von Spybot - Search & Destroy verwendet:
http://www.chip.de/downloads/RegAlyzer_30998490.html

Warum der bei Chip so eine schlechte Wertung hat, verstehe ich nicht. Er ist 1000x besser als RegCleaner, weil man damit tatsächlich alle Schlüssel bearbeiten kann (auch die, die von regedit nichtmal dem Admin angezeigt werden). Es ist natürlich die Frage, ob der RegAlyzer auch unter 64Bit läuft. - Ich würds einfach ausprobieren. - Entweder es geht oder es geht nicht - dann kannst du immernoch formatieren.

Gast
2009-03-01, 20:46:53
ich meinte natürlich:

1000x besser als regedit (nicht regcleaner)

ein anderer
2009-03-01, 21:06:51
Damit es mit dem RegAlyzer klappt:

In der Suchfunktion als Suchstring zB. 'securom' eingeben. Dann noch die Funktionen 'ignore case' und 'wildcards' aktivieren und einstellen, daß er die komplette Registry durchsuchen soll. Bei mir findet er dann zB. einen SecuRom Unterschlüssel mit einem Unterschlüssel: 'CAUTION... do never ever pick your nose'. ;) Auf diesen für kleine doofe Microsoftkunden nicht aufrufbaren Schlüssel macht man dann zB. einen Rechtsklick und wählt als Option:
'Grant all rights to everyone on this key'. Danach sollte er sich problemlos löschen lassen.

Gast
2009-03-01, 21:23:52
Ich kriege "Zugriff verweigert", wenn ich das machen will. Ich hab das Programm als Admin gestartet. (Als User gehts auch nicht.)

ein anderer
2009-03-01, 21:38:42
Ich kriege "Zugriff verweigert", wenn ich das machen will. Ich hab das Programm als Admin gestartet. (Als User gehts auch nicht.)
Merkwürdig... da scheint dann bei dir aber was zu klemmen. Vielleicht ist es auch ein Vista-Problem? Ich arbeite hier noch mit XP - da kriege ich zumindest mit dem RegAlyzer vollen Zugriff...

Hast du Vista mal im abgesicherten Modus gestartet und dann versucht? Vielleicht hast du irgendeine Zusatzsoftware zB. AntiVir laufen? Die verhindern auch so manches...

In jedem Fall würd ich auch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, wenn du mit dem RegAlyzer arbeitest.

Gast
2009-03-01, 22:00:52
schau mit regedit ob die berechtigung auf den zu löschenden schlüssel richtig sind?

Gast
2009-03-04, 11:30:33
ne Antwort von "Auge" aus dem Steam ist Kacke Fred...
"Mich erschreckt vielmehr, daß selbst hier, an der Speerspitze der technologischen Aufklärung, so viele User auf Steam schwören
Der Mist gehört einfach boykottiert, stellt er doch nur eine weitere Entrechtung und einen Schritt hin zu pay per use dar.

Ich für meinen Teil verzichte dann lieber auf die paar Steam-Exklusivtitel, gibt ja noch so viele andere Spiele "

Ich frage mich wirklich wo das Hirn so einiger ist.....

Über Steam wettern und gleichzeitig jeden DRM Mist -<> Crysis WH FC2 F3 usw und sofort + Securom trojanern sich lächemd auf die Platte kopiert, so einige sollten wirklich mal zur IQ Untersuchung!

Gast
2009-03-04, 13:38:31
ach fürs zocken tun die leute doch alles, da gibts keine skrupel

Gast
2009-03-04, 22:35:39
Ich meine mich erinnern zu können, dass man bei GTA 4 vor der Securom-Installation darauf hingewiesen wird, dass ein Kopierschutztreiber installiert wird. Also nix Trojaner...