PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Stream-Client für Windows XP


Eco
2009-03-01, 15:02:06
Hallo zusammen,

eigentlich eine simple Anforderung, aber irgendwie find ich dazu nix:
Ich suche eine Software für Windows XP, die von meinem HTPC (Vista x64) freigegebene Mediendateien wiedergeben/streamen kann. Die Oberfläche sollte das Browsen durch die verschiedenen Mediendateien ermöglichen (ähnlich der PS3).
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Media Player 11 unter XP das nicht, oder?

Ansonsten, was könnt Ihr mir da empfehlen (möglichst OpenSource/Freeware)?

Danke und Gruß
Eco

Eco
2009-03-02, 09:15:17
Niemand? Gibts sowas nicht?

Gast
2009-03-02, 12:11:49
bei wikipedia gibts ne liste mit verschiedenen frontends
http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Theater_Personal_Computer#Media-Center-Anwendungen.2FFrontends

evtl gehts mitm media player oder vlc auch aber ka

Gast
2009-03-02, 12:12:58
vllt ist also das hier was du sucht http://freevo.sourceforge.net/

Finstermoor
2009-03-02, 12:48:37
hiho!

den windows media player in der version 11 gibt es doch auch für xp, oder? der kann das doch. medienfreigabe an? dem client die erlaubnis (ebenfalls über medienfreigabe) erteilt? dann taucht das unten links auf (genauer geht's nicht, da ich hier keinen wmp 11 habe) in der medienbibliothek auf.

so long, finster.

Eco
2009-03-04, 09:09:29
@Gast: Danke, aber ich suche eigentlich kein ganzes MediaCenter, sondern nur einen (schlanken) Streaming-Client für XP.

hiho!

den windows media player in der version 11 gibt es doch auch für xp, oder? der kann das doch. medienfreigabe an? dem client die erlaubnis (ebenfalls über medienfreigabe) erteilt? dann taucht das unten links auf (genauer geht's nicht, da ich hier keinen wmp 11 habe) in der medienbibliothek auf.

so long, finster.
Ich finde im MediaPlayer 11 keine Möglichkeit, zu einem Streaming-Server zu verbinden. "Unten links" taucht da nix auf. Auch in der Vista Medienfreigabe wird kein neuer Client angezeigt, wenn ich MediaPlayer auf dem XP-Rechner starte.
Mit der PS3 kann ich zur Medienfreigabe verbinden, also liegt das Problem vermutl. beim MediaPlayer.
Was mach ich falsch?

Eco
2009-03-04, 21:51:07
Anderer Vista-Client, MediaPlayer 11, Freigabeoptionen:
http://666kb.com/i/b6xiukdz7xqjp5rwo.jpg
Diese Einstellung gibts unter XP nicht, der MediaPlayer scheidet also unter XP offenbar aus.

Gibts denn sonst keine Software, die das kann?

Eco
2009-03-06, 08:57:44
:confused:

Fruli-Tier
2009-03-07, 17:20:53
Apfels iTunes kann das auch.

HeldImZelt
2009-03-07, 17:43:50
Warum nicht via SMB (Dateifreigabe) freigeben und direkt auf die Dateien zugreifen?

Eco
2009-03-08, 10:32:20
Apfels iTunes kann das auch.
Probier ich aus, danke.

Warum nicht via SMB (Dateifreigabe) freigeben und direkt auf die Dateien zugreifen?
Weil beim direkten Zugriff die komplette Datei auf den lokalen Rechner kopiert wird. Bei mehreren GBs pro Film und 54er-WLAN dauert das ewig. Über Streaming startet der Film in wenigen Sekunden.

HeldImZelt
2009-03-08, 17:00:34
Weil beim direkten Zugriff die komplette Datei auf den lokalen Rechner kopiert wird.
Nur bei VCD/SVCD und schlechtem Splitter, bzw. ohne CDXA Filter. Videodaten starten normalerweise immer sofort.