PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Java


Gast
2009-03-01, 15:39:13
Hallo Gemeinde, ich wollte wissen wie ich mein Programm von einer Stoppuhr in die GUi bekomme. ich weiß net, wie ich das Programm in die Gui reinschreiben soll, dass die Knöpfe und Zeit angezeigt werden.
Danke für Hilfe

Laz-Y
2009-03-01, 15:42:54
Ich hab kein Plan, was Du meinst. Was für eine Stoppuhr? Hast Du die selbst programmiert? Werd mal genauer ...

Gast
2009-03-01, 15:47:47
Also ich hab eine Stoppuhr für die Konsole, funktioniert auch und jetzt soll ich das als GUI machen, hab nur kein Plan wie das geht -.-
Das einzigste was ich schon hab sind die Knöpfe, aber wie die Uhrzeit digital angezeigt werden soll auch keine Ahnung

Superguppy
2009-03-01, 15:55:10
Mach ein Textfeld oder ein Label und gib dort die Uhrzeit aus - genau in der Form, wie du das in der Konsole machen würdest.

this.JLabel1.setText(zeit);

Gast
2009-03-01, 15:57:08
okay, da bleibt aber noch was, wie bekomme ich meine Aethoden in die GUi rein und wo?

Frucht-Tiger
2009-03-01, 16:28:02
Da brauchen wir schon ein paar mehr Informationen, poste mal deinen Code.

Viel nützliches für den Einstieg in Java findest du hier (http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/).

Gast
2009-03-01, 16:31:12
private BufferedReader r = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in));
boolean running = true;

public boolean getRunning(){
return running;
}
public void beenden(){
running = false;
}

public void execute()throws Exception{

System.out.println("Stoppuhr starten mit Eingabetaste! ");
r.readLine();

System.out.println("Startzeit: " + new Date());

System.out.println("Stoppuhr anhalten mit Eingabetaste! ");

UhrzeitThread u1 = new UhrzeitThread(this);

u1.start();

r.readLine();

beenden();

System.out.println("Stoppzeitpunkt: " + new Date());

}




public static void main(String[] args) throws Exception{

new StoppuhrUI().execute();

Monger
2009-03-01, 16:59:15
Machs dir nicht so schwer, vergiss den zusätzlichen Thread. Events in Fensterapplikationen laufen ohnehin nebenläufig. Nimm einfach einen Button der bei Click ein Attribut auf die aktuelle Zeit setzt, und einen weiteren Button der bei Click die aktuelle Zeit von der gesetzten Zeit abzieht.

Wenn du das noch erweitern willst indem du immer die aktuell laufende Zeit anzeigt, dann nimm einen Swing Timer der in regelmäßigen Abständen die Zeit auf z.B. ein Label rausschreibt.

Gast
2009-03-01, 17:12:40
EY danke schön!