PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 3.0.6 - Formulare + Suchleisteneinträge löschen/leeren (gesondert nach Seiten


looking glass
2009-03-01, 17:16:18
Jupp, meine Frage, wie ich das in der Suchleiste mache, weiß ich, jedoch wen ich, z.B. google.de aufrufe, so sind dort, direkt in der Suchleiste der Seite, die Einträge immer noch vorhanden.

Das stört mich, weil ich viel suche und da sich einiges anhäuft, am liebsten wäre es mir ja, wen ich sowas irgendwie themenbezogen hinbekommen könnte (also abspeicherbar), aber irgendwie bezweifle ich das.

Ich will jedoch NICHT global alle Einträge "vergessen" lassen, sondern eben nur bei bestimmten viel genutzten Seiten - gibt es sowas?

Sephiroth
2009-03-01, 18:04:50
Per Webseite geht afaik nur bedingt, da die Einträge mit dem Namen des Eingabefeldes verknüpft abgespeichert werden. Die Adresse der Webseite oder der Name steht nirgends. Das bedeutet wiederum, dass du die Einträge auch auf einer anderen Seite wiederfinden könntest, wenn dort ein Eingabefeld den gleichen Namen trägt.

Du kannst aber folgendes tun:

SQLite Manager (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5817) Addon installieren
die Datenbank formhistory.sqlite in deinem Profil öffnen
Tabelle moz_formhistory anwählen
dann auf Execute SQL gehen
folgendes ausführen: DELETE FROM moz_formhistory WHERE fieldname = 'HIER_DER_NAME_DES_FELDES_VON_DER_SEITE';

Alternativ bei Browse&Search nach dem fieldname sortieren, alle gewünschten Einträge auswählen und mit Delete Selected löschen.

looking glass
2009-03-01, 18:18:43
Danke für die Mühe, zumindest scheint die Möglichkeit zu bestehen überhaupt gesondert die Datensätze zu bearbeiten, auch wen es nicht so differenziert zu gehen scheint, wie ich mir das dachte.

Frage, ist das PlugIn mit Skripts fütterbar? Dann könnte ich mal schauen, ob ich so ein, such alles von X, markiere alles von X, lösche alles von X/backuppe alles von X und lösche von X/spiele backup von X ein hinbekomme - wäre zumindest eine Lösung, auch wen nicht die einfachste.

Sephiroth
2009-03-01, 18:49:49
Nein das geht soweit ich weiß nicht aber du kannst in den Einstellungen auswählen das ein Backup vor dem öffnen angelegt wird.

looking glass
2009-03-01, 19:12:02
Das ist unnötig, Bookmark Backup ist installiert und sichert jeden Tag die formhistory.dat und .sqlite. Schade das es nicht skriptbar ist, jedes mal per Hand arbeiten, ist nicht die Lösung, die ich mir dachte, auch wen es theoretisch eben möglich wäre.

Naja, vielleicht kommt was brauchbares mit 3.1 bei rum, da soll es ja diesen "Pornomodus" geben, vielleicht kommen so auch Profilfunktionen mit, die man dann "missbrauchen" kann.

Sephiroth
2009-03-03, 18:34:11
Ich hab gestern angefangen eine Extension für Firefox zu schreiben, mit der man die Einträge einfach löschen kann. Bis auf eine Zusatzfunktion funktioniert sie bereits!

looking glass
2009-03-03, 18:42:02
Nach Eingabefeld gesondert (hast ja gesagt, das wäre der Aufhänger)? Also ich identifiziere das Eingabefeld und kann dann mit einem Knopfdruck zumindest diese löschen? Das wäre schon mal was, nicht perfekt, aber zumindest würden mich nicht mehr die ellenlangen Formularfelder in den Suchleisten nerven.

Sephiroth
2009-03-04, 00:36:24
Rechtsklick ins Feld und dann "Lösche Einträge für dieses Eingabefeld". Backups werden vor jeder Aktion im Profil-Ordner angelegt.

Clear Form History (http://www.sephiroth-j.de/mozilla/#cfh)

looking glass
2009-03-04, 16:11:07
Geilomat, funktioniert wunderbar, dank dir.


P.S. Setzt Du das auch bei addons.mozilla.org ein, oder nur zum Spaß auf deiner Seite? Frag nur, weil vielleicht auch andere sowas gebrauchen könnten...OK., ich gebe zu, das ist wirklich recht speziell.

Sephiroth
2009-03-04, 20:03:18
Prinzipiell bin ich kein Freund von AMO, aber hab es auch dort reingestellt. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10973

looking glass
2009-03-04, 23:13:57
Ich suche zwar auch meist als erstes bei erweiterungen.de, aber amo ist über den firefox/addon Bereich sofort per Suchanfrage erreichbar.

looking glass
2009-06-12, 22:01:30
Hey Seph, bevor ich wieder mal lösche die Frage, im Changelog von 3.0.11 steht:

-Mehrere Probleme mit der internen SQLite-Datenbank wurden gemeldet, die durch ein Update auf eine neuere Version behoben wurden.

Betrifft das auch die formhistory.sqlite? Kann das Addon damit dann noch regelkonform umgehen? Dein Addon macht zwar ein BackUp, aber ich frag lieber mal nach...

Sephiroth
2009-06-13, 01:47:22
Es wurde SQLite von 3.5.9 auf 3.6.7 aktualisiert, was aber keinen (negativen) Einfluss auf das Add-on hat.

looking glass
2009-06-13, 15:11:14
Ok., danke für die Bestätigung.