PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenaufwand H.264 Encodieren und Dekodieren, wie hoch ist der Unterschied etwa?


Gast
2009-03-01, 17:22:39
Gibt es einen Richtwert, bei dem man sagen kann daß der Rechenaufwand beim Encodieren x mal so hoch ist, wie beim Dekodieren?


Also gibt es einen Richtwert für x?

ESAD
2009-03-01, 23:22:16
nicht wirklich. es hängt hald immer vom material ab. allgemin lässt sich nur sagen dass die meisten codecs darauf ausgelegt sind bei der decomprimierung weniger leistung zu benötigen alsbei der komprimierung. dass muss aber nicht bei allen so sein.

Gast
2009-03-02, 18:15:37
dass muss aber nicht bei allen so sein.

doch, das ist immer so.

das verhältnis kann aber stark unterschiedlich sein. beim encodieren kann man den aufwand quasi ins unendliche treiben, ohne dass deshalb der aufwand für die decodierung sich verändert.

ESAD
2009-03-02, 21:15:09
doch, das ist immer so.


sag niemals nie. bei MSU ist denke ich umgekehrt

Gast
2009-03-02, 21:56:40
sag niemals nie. bei MSU ist denke ich umgekehrt

kann eigentlich nicht sein, unter umständen könnte die auslastung annähernd gleich sein, allerdings in erster linie bei einfachen codecs wie MJPEG, geringer ist aber kaum denkbar.