PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 16000 Speed unstimmigkeiten


Gast
2009-03-01, 18:38:54
Hallo zussammen, habe ein kleines Problem und zwar besitze ich seit kurzem das Entertain Paket mit DSL 16000 und Media Reciver.Mein Router Speedport w 700 v zeigt das ich Downstream von 14675 kBit/s habe. Sobalt ich was runterlade z.b. bei T-Online ist das maximum 11625 kBit/s (gemmessen mit den DSL Manager). Habe auch ein Speedtest bei PC WELT gemacht der kommt auf demn selben wert. Alle andere Geräte sind ausgesteckt. Ich habe auch bei der Telecom 3mal angerufen und nachgefragt was los sei, aber die konnten mir keine lösung anbieten. Was mich aber nicht zur ruhe kommen lässt ist die tatsache das bis zum Router die 14675 kBit/s auch ankommen (wurde auch von der Telecomm bestätigt). Aber die tatsächliche Download Geschwindigkeit liegt bei 11625 kBit/s, also frage ich mich wo verschwindet die Differenz von 3050 kBit/s. Habe auch den ADSL/VDSL Splitter den ich mit der neuen Leitung bekommen habe, gegen den alten DSL Splitter getauscht. Brachte kein erfolg. Die Werte waren identisch. Woran liegt das ????? Deshalb hoffe ich das hier im Forum jemand eine Lösung weis. mfg

Blaire
2009-03-01, 18:46:23
Hast du zufällig das EntertainTV dazu? Wenn ja, da gehn ~2Mbits dafür drauf.

Ikon
2009-03-01, 18:54:45
Die 16Mbit sind nicht verbindlich, deshalb steht normalerweise auch "bis zu" in der Beschreibung. Die tatsächliche Leistung wird durch die physikalische Beschaffenheit der Leitung bestimmt und liegt meist deutlich darunter. Horrorbeispiel: im Haus meiner Eltern ist ein T-Home Paket ohne Entertain mit 16Mbit gebucht, die tatsächline Leistung der Leitung beträgt aber lächerliche 2,5Mbit laut Router.

Gast
2009-03-01, 18:55:32
Hast du zufällig das EntertainTV dazu? Wenn ja, da gehn ~2Mbits dafür drauf.
Ja habe ich, aber wie erweht habe ich es beim Test ausgestekt. Sonst were das ergebnis noch schlechter ausgefallen. mfg

Gast
2009-03-01, 18:58:59
falls noch nicht drauf: Firmware für Speedport W 700V, Version 3.26.000
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859561/theme-45859527/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529236/theme-45858774?tab=downloads

Gast
2009-03-01, 19:01:43
mal anderen Speedtest versuchen: Speedmeter
http://www.speedmeter.de/

Gast
2009-03-01, 19:04:47
Die 16Mbit sind nicht verbindlich, deshalb steht normalerweise auch "bis zu" in der Beschreibung. Die tatsächliche Leistung wird durch die physikalische Beschaffenheit der Leitung bestimmt und liegt meist deutlich darunter. Horrorbeispiel: im Haus meiner Eltern ist ein T-Home Paket ohne Entertain mit 16Mbit gebucht, die tatsächline Leistung der Leitung beträgt aber lächerliche 2,5Mbit laut Router.
Fakt ist das bis zum Router 14675 kBit/s ankommen, wurde auch durch die Telecom bestätigt. Aber die Dowloads Max. Speed beträgt 11625 kBit/s. Irgentwo zwischen Router und PC gehen ca. 3000 kBit/s flöten und daraus werde ich nicht schlau. mfg

Gast
2009-03-01, 19:05:39
falls noch nicht drauf: Firmware für Speedport W 700V, Version 3.26.000
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859561/theme-45859527/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529236/theme-45858774?tab=downloads
Ist drauf.

Blaire
2009-03-01, 19:13:10
Ja habe ich, aber wie erweht habe ich es beim Test ausgestekt. Sonst were das ergebnis noch schlechter ausgefallen. mfg

Dann ists klar, ich bekomm hier auch nur ~14Mbits, die TV Daten bzw. Updates laufen eben auch über die Leitung so daß du niemals echte 16Mbits bekommst. Lies dir die FAQ bei der Telekom mal durch oder schau bei www.onlinekosten.de mal vorbei da kannst du das auch nachlesen.

pippo
2009-03-01, 20:08:55
@ Blaire
Er sagte doch es sei ausgesteckt

@ Gast
Wie bist du denn mit dem Router verbunden? Vielleicht über Wlan ? Tipp fürs nächste mal: Ein Speedport ist der letzte Kack ;) Da nimmst leicher die 40€ die dir dafür angeboten werden, legst was drauf und kaufst ne Fritzbox.

Daredevil
2009-03-01, 20:16:40
Um das Maximale der Leitung rauszubekommen musst du schon ziemlich gute Werte haben.
Bei 16k kommt 14k an, bei 6000k kommt 5x00k an, bei 1000k kommt 95xk an, das ist halt so.

Laut Router bekomme ich "17272 kBit/s"!
Angemeldet sind ADSL2+ 16000 von der T-Com
Ich bekomme allerdings 14.564 kbit/s (1.821 kByte/s) real, getestet mit wieistmeineip.de und die Werte decken sich auch wenn ich von Rapidshare lade.

Hamster
2009-03-01, 21:42:14
die werte die dir der router zeigt, dürfte der bruttowert sein, mit dem der router synct.
man darf aber den tcp/ip overhead nicht außer acht lassen. der beträgt rund 14% (quelle (http://www.pixelbeat.org/speeds.html)).

Saro
2009-03-01, 22:38:29
Wie weiter oben schon geschrieben wurde (Post #2) ADSL2+ bei der T-Com hat einen Internen QOS der 2MBit zurückhält für IPTV. Dies hat auch nichts damit zu tun ob man Entertain gebucht hat oder nicht, diese 2 MBit/s werden bei ADSL2+ Anschlüssen der T-Com immer reserviert.

Die 16Mbit sind nicht verbindlich, deshalb steht normalerweise auch "bis zu" in der Beschreibung. Die tatsächliche Leistung wird durch die physikalische Beschaffenheit der Leitung bestimmt und liegt meist deutlich darunter. Horrorbeispiel: im Haus meiner Eltern ist ein T-Home Paket ohne Entertain mit 16Mbit gebucht, die tatsächline Leistung der Leitung beträgt aber lächerliche 2,5Mbit laut Router.

Ich bezweifel aber das deinen Eltern von Anfang an DSL16.000 versprochen und zugesagt wurde. Man kann die DSL16.000 Tarife der T-Com (Entertain ausgenommen) nämlich mit jeder Geschwindigkeit schalten lassen. Dort wird beim Verfügbarkeitscheck und Auftragsbestätigung aber auch drauf hingewiesen z.B. T-Home Comfort Plus (mit bis zu 6000kbit/s) so ungefähr. Wenn deinen Eltern DSL 16.000 versprochen wurde und laut verfügbarkeitscheck verfügbar sein sollten, wäre das eindeutig ein fall für die Störstelle.

Skinner
2009-03-01, 23:39:37
Wie weiter oben schon geschrieben wurde (Post #2) ADSL2+ bei der T-Com hat einen Internen QOS der 2MBit zurückhält für IPTV. Dies hat auch nichts damit zu tun ob man Entertain gebucht hat oder nicht, diese 2 MBit/s werden bei ADSL2+ Anschlüssen der T-Com immer reserviert.


Dann verrate mir doch mal, warum ich bei meinen T-Com anschluss die vollen 16Mbit habe ;)

haifisch1896
2009-03-02, 08:14:14
Man darf auch die eigene Netzwerkhardware nicht vergessen.
Ist es eine richtige Netzwerkkarte? Sind die Ports onboard?

Wenn mein Pentium DC im Notebook mit 900 statt 1700MHz taktet, komm ich auch nur auf rund 18.000, weil da die CPU überfordert ist.
Das selbe beim X2 im Desktop, der brauch auch knapp über 1000MHz, damit die 31MBit ankommen.

Gast
2009-03-02, 12:54:13
Man darf auch die eigene Netzwerkhardware nicht vergessen.
Ist es eine richtige Netzwerkkarte? Sind die Ports onboard?

Wenn mein Pentium DC im Notebook mit 900 statt 1700MHz taktet, komm ich auch nur auf rund 18.000, weil da die CPU überfordert ist.
Das selbe beim X2 im Desktop, der brauch auch knapp über 1000MHz, damit die 31MBit ankommen.
Ich habe es mit zwei PC ausprobiert, kein unterschied. PC 1 - Dual Core 6300@1,86Ghz und Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter. PC 2 - Quad Core 6600@3,00 Ghz und onborgd Netzwerkkarte. mfg

Saro
2009-03-02, 13:52:48
Dann verrate mir doch mal, warum ich bei meinen T-Com anschluss die vollen 16Mbit habe ;)

Wieviel wäre das bei dir? Voller DSL 16.000 Speed bei einer sehr guten Leitung wäre über 2,2MB/s da auf deiner bzw. einer sehr guten leitung fast 18k Anliegen. Desweiteren muss man zwischen ADSL2 und ADSL2+ unterscheiden. Ersteres ermöglicht kein IPTV (Entertain Pakete) da anschluss an alten T-Com Backbone und entsprechend kein internes QOS.

bzw. @TS mal entsprechend versucht deine INet Leitung zu optimieren RWIN Werte & Co? Wenn WinXP eingesetzt wird.

Edit: bzw. genau genommen wird von der T-Com Brutto ein Download von 17696kbit/s und ein Upload von 1184kbit/s geschaltet, an sehr guten Leitungen kommen davon z.B. bei mir 17690kbit/s Down und 1175kbit/s Up an abzüglich des ADSL2+ T-Com Anschluss internen QOS bleibt davon rein für das Internet rund DSl 16k Speed über. Das ist alles aber auch kein Geheimnis und kann wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt auch aus diversen T-Com Mitarbeiter Posts im Onlinekosten Forum nachgelesen werden.

Gast
2009-03-02, 13:57:35
Fakt ist das bis zum Router 14675 kBit/s ankommen, wurde auch durch die Telecom bestätigt. Aber die Dowloads Max. Speed beträgt 11625 kBit/s. Irgentwo zwischen Router und PC gehen ca. 3000 kBit/s flöten und daraus werde ich nicht schlau. mfg

WLAN?

Gast
2009-03-06, 23:24:12
die werte die dir der router zeigt, dürfte der bruttowert sein, mit dem der router synct.
man darf aber den tcp/ip overhead nicht außer acht lassen. der beträgt rund 14% (quelle (http://www.pixelbeat.org/speeds.html)).

Hallo, das ist unter anderem der Grund.

Zusätzlich gibt es noch den normalen DSL Overhead (es sind ja PPP Frames).

Ein weitere ist Fastpath, das sorgt zwar dafür das der Ping von ca. 50 auf 20 ms sinkt, aber elider auf Kosten der Fehlerkorrektur. Somit werden vermehrt fehlerhafte Pakete übertragen. Diese Porblem tritt natürlich deutlich stärker bei hoher Auslastung der Leitung auf.

Ergo kannst du mit diesen Werten zufrieden sein.

Der zu erwartende Verlust bei ADSL-2+ liegt bei etwa 20 bis 25% der Bruttobandbreite.

Also aus 16 M Brutto werden 13 M Netto.

mfg

Gast
2009-03-06, 23:33:00
Wie leistungsfähig ist deine Internetverbindung?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360

da spielt eure Musik ;)

Gast
2009-03-07, 14:32:04
Danke an all die, die versucht hahen das Problem zu lösen. Hat aber nichts gebracht. Werde wohl mit der DSL Speed von 11625 kBit/s Leben müssen. Trozdem Danke. mfg