PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 2008 - C++


instinct
2009-03-01, 19:03:41
Ich habe bisher nur mit Eclipse programmiert. Allerdings beschäftige ich mich gerade mit Visual Studio 2008.

Ich habe zwei Fragen:
1. Ich lege ein Projekt an und habe folgende Struktur (Ordner):
Projekt
#Header
#Source
#Ressource

Ich habe nun eine .cpp Datei im Source-Ordner und möchte eine Textdatei einlesen. Ich dachte nun ich lege diese Textdatei am Besten in Ressource, aber ich schaffe es nicht, diese Datei zu referenzieren.
Bei Eclipse muss ich ja relativ zum Projekt-Ordner referenzieren. Wie mache ich das hier ?

2. Ich habe den Editor soweit an meine Bedürfnisse angepasst, allerdings habe ich keine Option gefunden um typedef's eine besondere Farbe zu geben. Funktioniert das überhaupt? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus. :confused:

Spearhead
2009-03-01, 19:10:11
wenn es einfach nur darum geht das du die Textdatei im Code ansprechen willst dann leg sie ins Projektverzeichnis und kümmer dich nicht um die Filter die VS dir da anzeigt, das sind keine richtigen Ordner.

Wäre so meine Handhabung wie ich es bei 2005 mache, inwiefern sich da 2k8 geändert hat weiß ich nicht

instinct
2009-03-01, 19:17:39
Das funktioniert, danke.

Das Ganze Vorgehen gefällt mir irgendwie nicht so. Bei den oben bschriebenen Textdateien handelt es sich um GLSL Dateien, die ich in Verbindung mit einer OpenGL-Applikation brauche. Es gibt für GLSL nicht zufällig ein Plugin oder etwas ähnliches, womit ich die Dateien direkt als Source-Dateien im VS2008 anlegen kann?

ScottManDeath
2009-03-01, 21:57:35
Du kannst Dir ja ein kleines Tool/Batch Datei bauen das aus einer Textdtei .h/.cpp mit einer const char* urx = "...."; erstellt.

Du kannst in den Optionen einstellen das er .glsl Dateien als C++ Dateien Syntaxhighlighted, das gibt Dir grundlegendes bunt ;) Ich mach das fuer .cg und .fx

Ausserdem kann man irgendwo noch eigene Keywords in einer config Datei angeben ....

Krishty
2009-03-02, 12:17:49
Ausserdem kann man irgendwo noch eigene Keywords in einer config Datei angeben ....Genau, betreffende Datei liegt im VC-Verzeichnis\Common7\IDE\usertype.dat … falls sie nicht existiert, musst du sie erzeugen. Änderungen werden erst mit einem Neustart der IDE übernommen.

Eine mögliche Option ist auch, deine Shader mit Drittprogrammen zu bearbeiten – ich benutze z.B. ATIs „GPU Shader Analyzer“ … da hat man Syntax-Highlighting und sieht in Echtzeit, ob die Shader fehlerfrei kompilierbar sind … ich weiß allerdings nicht, was es in dieser Hinsicht für GLSL gibt :/

Gruß, Ky