PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan mitsurfen Haftung für Downloads


Chlorophyl
2009-03-01, 20:03:02
Hallo.

Hätte eine kleine Frage:

Und zwar nehmen wir habe ein WLAN, das auf mich gemeldet ist. Ich lasse meinen Kumpel der im Wohnheim neben mir wohnt mitsurfen...

und dieser macht dann einen illegalen Download...

Wer haftet dann dafür?

Grundsätzlich ich, weil auf mich der Anschluss gemeldet ist?

Oder haftet er (wie kann man ihm das nachweisen?).

Danke!

Daredevil
2009-03-01, 20:08:31
Du bist als "Türöffner" immer als erste Person haftbar, ich hab allerdings mal ein Anwaltsschreiben bekommen wegen illegalem Torrent Download obwohl die Leitung wem anders gemeldet ist, frag mich nicht wie die an meine Daten gekommen sind.

Chlorophyl
2009-03-01, 20:30:29
ok, danke für die Info!!

rotalever
2009-03-01, 20:38:18
Sonst könnte ja auch jeder ankommen, dem das illegale Herunterladen vorgeworfen wird, und sagen, er hätte es gar nicht gemacht, es müsse wohl jemand über das Wlan eingedrungen sein.