PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Audio Codec ist für eine möglichst niedrige Bitrate am besten?


Gast
2009-03-01, 22:51:04
Ich brauche einen Audio Codec, der bei einer konstanten Bitrate von ca. 96 KBit/s am besten ist.


Welcher eignet sich hier besonders gut?

War das nicht AAC oder AC3?


OGG Vorbis und MP3 war es jedenfalls, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

ESAD
2009-03-01, 23:20:45
also ogg ist nicht schlecht bei niedrigen bitraten.

was willst du eigentlich genau komprimieren?

Gast
2009-03-01, 23:26:45
also ogg ist nicht schlecht bei niedrigen bitraten.

was willst du eigentlich genau komprimieren?

Einen Film.

Wichtig ist dabei gute Qualität bei möglichst sehr niedriger Bitrate und
möglichst geringer Dateigröße am Ende.

Also auf jedenfall 96 KBit oder weniger.

ESAD
2009-03-01, 23:41:37
bei aac hängt das ergebnis auch sehr vom encoder ab. der von nero ist z.b. sehr gut und gratis. der von apple nicht so besonders

würde aber einfach mal testen denke aber dass sich ogg/aac nicht viel nehmen dürfte. wenns in einen mp4 container soll würde ich aac empfehlen

mp3 wird übrigends erstaunlicherweise auch nach all der zeit noch besser.

Gast
2009-03-02, 00:05:48
Der Encoder sollte Freeware oder Open Source sein und unter Linux funktionieren.


Das Dateiformat ist ziemlich egal, da das Abspielgerät eh ein Linux PC ist.

lumines
2009-03-02, 00:11:09
afaik spielt gerade OGG seine stärken erst <128kbit aus.

ESAD
2009-03-02, 00:16:58
hab gerade mit einem kollegen geredet der sich damit ausgiebig beschäftig und bestätigt meine meinung mit ogg/aac als optimales format.

Gast
2009-03-02, 00:18:46
hab gerade mit einem kollegen geredet der sich damit ausgiebig beschäftig und bestätigt meine meinung mit ogg/aac als optimales format.

Ich nehme mal an du meinst mit OGG Vorbis.
Einen Codec Namens Ogg gibt es nämlich nicht, OGG ist nur ein Containerformat.


Falls du also Vorbis meinst, was ist dann besser, wenn wir die Bitrate noch weiter senken wollen, Vorbis oder AAC?

ESAD
2009-03-02, 00:22:20
ja meine vorbis. unter 96kbits. boah habe selber nur mit ogg erfahrung in diesen bereichen

sputnik1969
2009-03-02, 01:17:00
Ich stand vor dem selben Problem und habe deshalb eine Weile mit mp4/avc/aac codiert.
Da der mplayer aber immer wieder probleme damit hatte bin ich inzwischen auf ogg/avc/vorbis umgestiegen und damit sehr zufrieden.

Gast
2009-03-02, 16:31:22
AAC dürfte am effizientesten sein, selbst unter 64kbit hört es sich noch ganz gut an.

DanMan
2009-03-02, 23:53:12
Vorbis ist gut, und unter Linux problemlos abspielbar.

bluey
2009-03-03, 07:19:34
bei aac hängt das ergebnis auch sehr vom encoder ab. der von nero ist z.b. sehr gut und gratis. der von apple nicht so besonders

würde aber einfach mal testen denke aber dass sich ogg/aac nicht viel nehmen dürfte. wenns in einen mp4 container soll würde ich aac empfehlen

mp3 wird übrigends erstaunlicherweise auch nach all der zeit noch besser.

Nö, der neue Codec von Apple ist deutlich besser als vorher und wahrscheinlich auch besser als der von Nero.