PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI vs. Kompatibilität - ein Griff ins Klo?


Lawmachine79
2009-03-02, 01:06:57
Dungeon Keeper 2 ausgemottet und installiert - funktioniert nicht; Spiel startet, aber der Bildschirm ist komplett schwarz, nur die Hand ist zu sehen. Red Baron 3D läuft beschissen, hat Grafikfehler. Beides auf meiner Radeon 4850. Catalyst 9.2. Auf meiner 8800GTS512 laufen beide Spiele tadellos. Was ist das Problem?

Gast
2009-03-02, 01:16:01
OS?

Lawmachine79
2009-03-02, 01:31:49
OS?
Beide OS sind Win XP 32 SP 3. Wie gesagt, auf der NV läuft es unter dem gleichen OS.

Das Auge
2009-03-02, 01:44:35
Es ist doch bekannt, daß ati schlechtere Abwärtskompatibilität sowie schlechtere Kompatibilität in die "Breite" (also auch für weniger bekannte Games) bietet. Nun werden wieder einige Jünger auftauchen und schreien "stimmt nicht" oder "ist bei nv auch nicht besser, Spiel xy von 1982 läuft auch nicht" aber so ist es nunmal.

Wenn also Abwärtskompatibiltät für dich ein wichtiges Kaufkriterium war, dann ja: das war ein Griff ins Klo und du hättest dir besser mal eine GTX2xx besorgt.

Gast
2009-03-02, 01:54:51
Beide OS sind Win XP 32 SP 3. Wie gesagt, auf der NV läuft es unter dem gleichen OS.Catalyst komplett runter, 8.12 installieren und nochmal melden,

Gast
2009-03-02, 01:56:27
Es ist doch bekannt, daß ati schlechtere Abwärtskompatibilität sowie schlechtere Kompatibilität in die "Breite" (also auch für weniger bekannte Games) bietet. Nun werden wieder einige Jünger auftauchen und schreien "stimmt nicht" oder "ist bei nv auch nicht besser, Spiel xy von 1982 läuft auch nicht" aber so ist es nunmal.Wodurch ist das denn "bekannt" bzw. wie kommst du jetzt genau darauf?

Das Auge
2009-03-02, 02:09:13
Wodurch ist das denn "bekannt" bzw. wie kommst du jetzt genau darauf?


- eigene Erfahrung
- Sparmaßnahmen von AMD schlagen durch -> weniger Kohle für das Treiber Dev-Team
- aber auch zur Vorübernahme-Ära schon generell schlechtere Kompatibilität (Stichwort OpenGL sei hier mal nur kurz genannt)
- schlechterer Kontakt zu den Gamestudios, nv betreibt da faktisch einen wesentlich besseres Partnermanagement

Schimi1983
2009-03-02, 06:46:46
Dungeon Keeper 2 ausgemottet und installiert - funktioniert nicht; Spiel startet, aber der Bildschirm ist komplett schwarz, nur die Hand ist zu sehen. Red Baron 3D läuft beschissen, hat Grafikfehler. Beides auf meiner Radeon 4850. Catalyst 9.2. Auf meiner 8800GTS512 laufen beide Spiele tadellos. Was ist das Problem?

das habe ich auch bebobachtet siehe mein Theard von vor 3 Monaten

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440998

HI,

bis vor "kurzem" hatte ich noch eine x1950pro und da konnte ich DX6 und DX7 spiele ohne Probleme im 3D-Modus Spielen... genaugenommen handelt es sich um Dungeon Keeper 2 und Motocross Madness 2

habe mir nun vor ca. nem monat die 4870 geholt und hatte wieder lust auf die wei besagten Games...

doch der 3D Modus wird nicht erkannt... nur Software Rendering ist möglich...

beim Cat 8.11 und der x1950 ging es ohne Probleme das weiß ich doch die 4870 wollte nicht mehr... mit dem cat 8.12 gehts auch nicht.

Habe sogar schon Win neu Installiert um Softwareprobleme auszuschließen... brachte nix.

---------------

meine Idee war nun einen Software Renderer ala Swiftshader zu benutzen, doch dieser "geht" erst am DX8 wennn ich das richtig verstanden habe (zumindest lief es nicht)....

habt Ihr eine andere Idee?

Sys: Core2Quad, 16GB RAM, 4870 mit cat 8.12, WinXP x64

wie dort geschrieben trat das Problem bei meiner X1950 nicht auf... erst mit der 4870... (auch bei gleichen Treiber Versionen)
Habs bei ATI gemeldet aber kamm anscheinend nix bei rum... vielleicht sollten das mehrere machen...

Schlammsau
2009-03-02, 07:25:33
Das uralte Games manchmal vernachlässigt werden, kann schon sein. Bei mir selber, ist das Problem zwar noch nicht aufgetreten aber man liest ab und an davon. Denke aber auch, dass sich da beide Hersteller, nicht viel nehmen.
Hab selber erst vor kurzem MDK2 (http://de.wikipedia.org/wiki/MDK_(Computerspiel)#MDK2) und Q3A gezockt, und die liefen anstandslos auf meiner HD4870 und Vista x64!

Zum Thema, nVidia macht bei alten Games keine Probleme. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447955) :rolleyes:

lumines
2009-03-02, 08:05:03
- Sparmaßnahmen von AMD schlagen durch -> weniger Kohle für das Treiber Dev-Team

Quelle?
afaik wurde der treiber nach der übernahme für alle betriebssysteme runderneuert...

Gast
2009-03-02, 09:40:51
Zum Thema, nVidia macht bei alten Games keine Probleme. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447955) :rolleyes:

Das hat ja wohl nichts damit zu tun, daß Spiele nicht laufen! Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

[fu]121Ah
2009-03-02, 10:52:39
also das stimmt sicher nicht. n guter kumpel stieg von ner 7950GX2 auf ne 4870 und jetzt 4870x2 um, der ist mehr als glücklich, weil seine spiele nun alle funktionieren... warhammer hat zwar mit crossfire probleme, aber damit kann er leben. es ist immer subjektiv... bei mir stürzt anno1602 ab, ist jetzt ati schuld?

Ernie@work
2009-03-02, 11:29:41
ZWei Beispiele:

GPL@ATI 3870: Ruckeln. Auf nVidia tadellos.
Grim Fandango@ 8800 GT: Grafikfehler. Auf ATI tadellos.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung tun sich beide Hersteller nicht viel.

Das Auge
2009-03-02, 12:38:32
Mir ist es eigentlich ziemlich egal was hier einige Gäste (oder ausgeloggte Member :rolleyes: [damit ist nicht Ernie gemeint]) an inhaltslosen Postings ohne jegliche Argumentation ablassen, ich hab meine Erfahrungen und Meinung wiedergegeben und da hab ich nunmal mit nv bislang, was die Kompatibilität nach unten und in die Breite angeht, die deutlich besseren Erfahrungen gemacht.

Und das mit den Treibern ist nicht aus der Luft gegriffen, diese "Runderneuerung", die von Lumines angesprochen wurde, heißt ja letztendlich nichts anderes als Ballast von früher über Bord zu werfen und verstärkt auf Vista hin zu optimieren.

Auf die anderen Sachen wie den besseren Dev-Support seitens nv wird dann mal gleich gar nicht eingegangen, das sind aber alles Faktoren die eine Rolle spielen, genau wie eben die finanzielle Situation, die einfach Sparmaßnahmen erfordert. Sowas schlägt immer irgendwo durch.

Außerdem scheint mir nv schon rein Architekturbedingt abwärtskompatibler zu sein, allerdings fehlt mir da zugegebenermaßen das nötige Fachwissen um das verständlich zu erläutern ohne dabei Gefahr zu laufen Schmarrn zu verzapfen.

Wie auch immer: Die Gäste haben meine self-fullfilling prophecy aus dem ersten Posting eindrucksvoll verwirklicht, danke dafür. Mir dann auch noch einen billigen Bashversuch zu unterstellen ist vollkommen lächerlich, dies ist ein Forum wo Meinungen und Informationen ausgetauscht werden, die einzigen die da Bashen sind mal wieder die lieben "Gäste" (oder Member ohne Eier in der Hose).
Außerdem hab ich nirgends geschrieben, daß ati schlechte Karten baut oder Treiber programmiert. Ich hab nur gesagt, daß nv in einigen Aspekten, die sicherlich nicht für jeden relevant sind, die bessere Wahl ist. Ich pöser Päscher ;D

deekey777
2009-03-02, 13:12:44
Ab jetzt machen wir das so: Da es ein Hilfe-Forum ist, sind Beiträge, die bloß "Ich will auch mitreden" zum Inhalt haben, sehr unerwünscht. Ergo gilt: Jede so winzige Behauptung über die Kompabilität ist mit nachvollziehenden Beispielen zu belegen, sonst wird moderativ eingegriffen.
Da könnte man glatt denken, dass sich ein Freiwilliger finden und eine Liste mit älteren Spielen erstellt, die heute (nicht) laufen.

Tigerchen
2009-03-02, 14:43:09
Dungeon Keeper 2 ausgemottet und installiert - funktioniert nicht; Spiel startet, aber der Bildschirm ist komplett schwarz, nur die Hand ist zu sehen. Red Baron 3D läuft beschissen, hat Grafikfehler. Beides auf meiner Radeon 4850. Catalyst 9.2. Auf meiner 8800GTS512 laufen beide Spiele tadellos. Was ist das Problem?
Red Baron 3D mit Zeckensacks Glidewrapper?

Tigerchen
2009-03-02, 14:47:30
Es ist doch bekannt, daß ati schlechtere Abwärtskompatibilität sowie schlechtere Kompatibilität in die "Breite" (also auch für weniger bekannte Games) bietet. Nun werden wieder einige Jünger auftauchen und schreien "stimmt nicht" oder "ist bei nv auch nicht besser, Spiel xy von 1982 läuft auch nicht" aber so ist es nunmal.

Wenn also Abwärtskompatibiltät für dich ein wichtiges Kaufkriterium war, dann ja: das war ein Griff ins Klo und du hättest dir besser mal eine GTX2xx besorgt.
Ich spiele gerne ältere Spiele spiele hätte dieses "Allgemeinwissen" mir ja mal auffallen müßen. Mach doch mal eine Liste für ATI und nVidia und dann schaun wir mal welche länger ist. Das wären mal Nägel mit Köpfen.

Schimi1983
2009-03-02, 15:02:27
ums mal so zu sagen: :-)

"sch***t auf ne liste..." ne Alternativmöglichkeit (z.B. nen Software Renderer) wäre viel Interessanter... da die "alten" games meiner Meinung nach bestimmt nicht soviel Power brauchen und da smit heutigen CPUs ja vielleicht laufen könnte

Lightning
2009-03-02, 16:44:53
ums mal so zu sagen: :-)

"sch***t auf ne liste..." ne Alternativmöglichkeit (z.B. nen Software Renderer) wäre viel Interessanter... da die "alten" games meiner Meinung nach bestimmt nicht soviel Power brauchen und da smit heutigen CPUs ja vielleicht laufen könnte

Das geht bestimmt (mit Swiftshader gibt es sowas ja schon tlw.), aber AA und AF kannst du dann wieder großteils vergessen. So schnell sind die CPUs dann leider auch nicht.

NocheinGast
2009-03-02, 17:18:23
Dungeon Keeper 2 ausgemottet und installiert - funktioniert nicht; Spiel startet, aber der Bildschirm ist komplett schwarz, nur die Hand ist zu sehen. Red Baron 3D läuft beschissen, hat Grafikfehler. Beides auf meiner Radeon 4850. Catalyst 9.2. Auf meiner 8800GTS512 laufen beide Spiele tadellos. Was ist das Problem?
Das gleiche Problem habe ich auch, seit ich von einer X1950 Pro AGP/Windows 2000 auf eine HD3870 PCIe/XP umgestiegen bin - nur Software Renderer funktioniert.
Weder im Kompatibiliätsmodus noch mit sonstwas lässt sich Dungeon Keeper 2 (Vers. 1.7) dazu bewegen im 3D Modus zu laufen ... wenn jemand eine ATI Lösung hat, nur her damit!

Raff
2009-03-02, 17:23:23
Was spricht dagegen, für alte Spiele einen Retro-Rechner aufzubauen? Richtig alten Kram spiele ich nur noch auf meiner V5-6000-Maschine. Das ist gefühlsecht und garantiert geil, weil der Verkehr nicht durch Treiber-Gummis oder andere Software-Krankheiten behindert wird. ;)

MfG,
Raff

Lawmachine79
2009-03-02, 17:29:45
Was spricht dagegen, für alte Spiele einen Retro-Rechner aufzubauen? Richtig alten Kram spiele ich nur noch auf meiner V5-6000-Maschine. Das ist gefühlsecht und garantiert geil, weil der Verkehr nicht durch Treiber-Gummis oder andere Software-Krankheiten behindert wird. ;)

MfG,
Raff
Ich habe mehrere Wohnsitze und pro Wohnsitz einen guten Rechner. Ich kann mir nicht auch noch einen Retrorechner pro Wohnsitz bauen.
Red Baron 3D mit Zeckensacks Glidewrapper?
Ja.

Gast
2009-03-02, 18:14:03
Was spricht dagegen, für alte Spiele einen Retro-Rechner aufzubauen? Richtig alten Kram spiele ich nur noch auf meiner V5-6000-Maschine. Das ist gefühlsecht und garantiert geil, weil der Verkehr nicht durch Treiber-Gummis oder andere Software-Krankheiten behindert wird. ;)

MfG,
Raff

Dagen spricht, dass es nicht bei einem Retrorechner bleiben wird, darauf würde ich wetten. Es ist doch heute schon so, dass DOS Spiele leichter zum Laufen zu bringen sind als viele Win95/98-Spiele. Das wird bestimmt so weitergehen, so dass man irgendwann einen Retrorechner mit 3dFX braucht und für alle 2-3 CPU-, Grafik- , Sound- (immer wieder gern gesehens Problem...) oder whatever-Generationen ebenfalls.
Die Emulation ala DOS-Box wird halt immer aufwendiger und im Endeffekt ist dies die einzig zufriedenstellende Lösung. Ansonsten artet es in ekeliger Frickelei oder mehrere Rechner aus.
Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, mir extra für einen Retroschinken alte Treiber zu installieren, ewig nach Wrappern oder Tutorials für Walkarrounds zu suchen und diese zu konfigurieren, HW zu kaufen und rumstehen zu haben oder diverse VMs einzurichten...

Dann doch lieber einmal DOS Box in den Grundzügen verstehen und massig Spiele abdecken. Nur wird es so leider nicht weitergehen - weder bei ATI/AMD noch bei NV.

Schimi1983
2009-03-02, 22:59:09
Das geht bestimmt (mit Swiftshader gibt es sowas ja schon tlw.), aber AA und AF kannst du dann wieder großteils vergessen. So schnell sind die CPUs dann leider auch nicht.

leider ist swiftshader erst ab D3D8 nutzbar... davor funktioniert es nicht.

naja, wenns einen Software Renderer gäbe der bei den Games funzt wär ich schon glücklich... da verzichte ich auch ab AA und AF zur not....

Gast
2009-03-02, 23:46:09
Sofern man keine 3D-Beschleunigung benötigt, ist eine Virtual Machine eigentlich enorm praktisch. Die Installation jeglicher alter Betriebssysteme geht äußerst fix und Kompatibilitätsprobleme sind eigentlich nicht vorhanden. Auch die Geschwindigkeit kann sich durchaus sehen lassen. Für mich selbst halte ich zusätzliche Retrorechner für Resourcen- und Platzverschwendung. Virtualisierung ist mittlerweile schon sehr weit. Nur wenn es halt 3D-Beschleunigung braucht, sollte man unbedingt eine andere Lösung suchen. Die experimentellen Funktionen, die z.T. angeboten werden, sind wie der Name bereits sagt, höchst experimentell.
Zum Thema, nVidia macht bei alten Games keine Probleme. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447955) :rolleyes:Boah, du kannst einem auf den Sack gehen, das gibts gar nicht. Kaum liest du irgendwo einen Halbsatz, den auch nur im entferntesten so auslegen kann, dass ATI schlecht da steht, durchsuchst du das halbe Forum bis du einen Beitrag findest, der irgendwas negatives über Nvidia beinhaltet, obwohl es niemanden interessiert und absolut nichts mit dem Thema zu tun hat. Lass sowas doch in Zukunft bitte einfach.

Wenn es jetzt eine einmalige Sache gewesen wäre, hätte ich das hier bestimmt nicht geschrieben, aber mir ist das schon derart oft aufgefallen. Fasse es bitte trotz der nicht allzu freundlichen Wortwahl nicht zu persönlich auf.

Gast
2009-03-03, 00:29:48
Boah, du kannst einem auf den Sack gehen, das gibts gar nicht. Kaum liest du irgendwo einen Halbsatz, den auch nur im entferntesten so auslegen kann, dass ATI schlecht da steht, durchsuchst du das halbe Forum bis du einen Beitrag findest, der irgendwas negatives über Nvidia beinhaltet, obwohl es niemanden interessiert und absolut nichts mit dem Thema zu tun hat. Lass sowas doch in Zukunft bitte einfach.

Wenn es jetzt eine einmalige Sache gewesen wäre, hätte ich das hier bestimmt nicht geschrieben, aber mir ist das schon derart oft aufgefallen. Fasse es bitte trotz der nicht allzu freundlichen Wortwahl nicht zu persönlich auf.Falsches Spiel. Der erste inkompetente Beitrag von Das Auge preiste Nvidia diebezüglich und der Threadstarter selbst zweifelt dann an seiner Entscheidung sich für ATI und nicht für NV entschieden zu haben. Das ist spätestens mit diesem Abschnitt von warmachines Text OnT

Dein vermeintlich pfiffiges Flame geht also ins Leere und ist im Gegensatz zu dem kurzen Beitrag von Schlammsau OT.
Was VMs angeht finde ich deinen kleinen Aufsatz ebenfalls knapp am Thema vorbei. Ein "3D auf einer VM geht wenn schon, dann grausig" wäre mehr als genug. Ich denke aber das war die "Klammer" um nebenbei über Schlammsau herziehen zu können.

Wir sind hier nicht doof :uup:

Argoth
2009-03-03, 09:51:17
Hallo,

habt ihr schonmal versucht alle CPU-Cores abzuschalten bis auf einen?

Ich mag mich daran erinnern, dass ich so n altes Spiel wieder zum laufen brachte. :)

Gruss
Argoth

Kane02
2009-03-03, 10:24:40
Och die Probleme hat man net nur bei ATI ^^
Retrosystem ftw ^^

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 11:09:49
man kann das problem manchmal "umschiffen", wenn man ältere treiber nutzt. für mich wäre das jedoch keine lösung, da das dauernde ruminstalliere nerven würde. daher auch retrosys oder nen 2tes betriebssystem auf platte :uup:

nebenbei: gothi1+2 ist extrem mies @neue ati treiber. 20 fps in gothic 1 (!!!) und kein AAA. exe-renaming bringt nix (z.T. hat man dann gar kein AA mehr). kennt jemand einen workaround?

Schimi1983
2009-03-03, 16:00:50
melden.. melden.. melden... ich hoffe das wenn es genug tun vielleicht sich was tut (was für ein satz :D

http://ati.supportcenteronline.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 16:09:21
melden.. melden.. melden... ich hoffe das wenn es genug tun vielleicht sich was tut (was für ein satz :D

http://ati.supportcenteronline.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486
falscher link

hier der richtige:
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/CatalystCrewFeedback.aspx

Gast
2009-03-03, 16:11:30
Ihr könnts ja ruhig melden, nur bezweifle ich ob das ATI Treiberteam da Abhilfe schafft. Die sind eher bekannt dafür hier ein Loch zu stopfen und da eins aufzureißen. Das Auge hat schon Recht. Treiber bei ATI sind einfach ne Sache für sich...

lilgefo~
2009-03-03, 16:21:09
Gibt btw auch Positivbeispiele zum Thema ATI und Kompabilität. Zumindest 2 nämlich UT2004 und Crimson Skies. :>

tomcat
2009-03-04, 09:27:22
sry aber Crimson skies geht leider auch nicht mehr auf ATI

Tigerchen
2009-03-04, 15:08:01
I[;7141609']man kann das problem manchmal "umschiffen", wenn man ältere treiber nutzt. für mich wäre das jedoch keine lösung, da das dauernde ruminstalliere nerven würde. daher auch retrosys oder nen 2tes betriebssystem auf platte :uup:

nebenbei: gothi1+2 ist extrem mies @neue ati treiber. 20 fps in gothic 1 (!!!) und kein AAA. exe-renaming bringt nix (z.T. hat man dann gar kein AA mehr). kennt jemand einen workaround?
Hab gerade erst Gothic 1 gespielt mit 4850. Lief seidenweich mit AA/AF/AAA.

Coda
2009-03-04, 15:17:57
Vielleicht existiert das Problem ja nur auf Vista?

_DrillSarge]I[
2009-03-04, 15:31:42
ja, vista (x64) -> hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7127958&postcount=266

unter xp hab ich es noch nicht getestet. aber ist ja kein zustand.

Schimi1983
2009-03-04, 15:43:55
Vielleicht existiert das Problem ja nur auf Vista?

ich hatte die oben verlinkten probleme auch unter WinXP x64 und jetzt unter Win7 x64 das gleiche...

lilgefo~
2009-03-04, 18:18:28
sry aber Crimson skies geht leider auch nicht mehr auf ATI

Och echt. Mit welchen Karten geht es nicht mehr?

tomcat
2009-03-05, 00:48:04
Ja leider ,ich hatte bisher Nvidia (bis 8800gts) und hab gehofft mit ner 4870 Crimson wieder zocken zu können,aber nix wars :|:|:|

knallebumm
2009-03-05, 08:33:55
Ich kann was positives vermelden.

Moh Spearhead und Breakthrough starten mit 9.1 wieder.

Dicker Igel
2009-03-06, 14:07:21
- eigene Erfahrung
- aber auch zur Vorübernahme-Ära schon generell schlechtere Kompatibilität (Stichwort OpenGL sei hier mal nur kurz genannt)

Kann ich unterschreiben, hatte bis vor kurzem noch ATI und ab der 38XX Serie gabs Probleme mit OpenGL, die es bspw. mit den 1950er nicht gab.
Mit NV hab ich die Probleme jetzt nicht mehr, dafür aber andere ;D

Lawmachine79
2009-03-06, 17:11:31
Hat denn irgendwer mal DK2 auf einer 4850/4870 FEHLERFREI zum Laufen gebracht??

Gast
2009-03-06, 17:46:57
Hat denn irgendwer mal DK2 auf einer 4850/4870 FEHLERFREI zum Laufen gebracht??


Ohne 3D-Beschleunigung (Ingame ausschalten) gehts, aber stürzt dank Vista/XP regelmäßig ab. Einige Levels kann man nur mit Cheats überspringen, da sie an irgendeiner bestimmten Stelle immer abstürzen.

Schimi1983
2009-03-07, 10:07:35
man kann dann auch über startparameter blineare filterung einschalten im Softaremodus und 32bit rendering (siehe Readme) dann sieht noch ganz ok aus... ist auf den aktuellen Rechner dann flot tgenug