PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Excel - Eine Datei in eine Tabelle importieren!


DraconiX
2009-03-02, 08:11:52
Hiho...

ich habe gerade ein kleines Problemchen... Ich messe die Stromstärken und ihren Zeitverlauf von Segelflug Batterien mit einem Lamgzeitmessgerät (ELV PCD200). Diese Daten bekomme ich ausschließlich als *.slk Datei, welche ich auch mit Excel öffnen kann:

ELV PC-Datenlogger PCD200


Abtastrate: 60.00 s

Zeit Kanal 1 Kanal 2
00:00:00.00 0.00 0.000
00:01:00.00 4.16 0.046
00:02:00.00 4.14 0.046
00:03:00.00 4.14 0.046
00:04:00.00 4.14 0.046
...

Nun möchte ich aber diese Datei in eine schon von mir Vorgefertigte Tabellendatei importieren lassen. Da es sich um einige sehr viele Dateien handelt wäre eine Art Automation schon schön... Sprich: "Knopf drücken, Datei zum Importieren auswählen, fertig"

Hat jemand ne Idee wie ich das am Dümmsten anstellen kann?! ;(

Hamster
2009-03-02, 08:29:31
da wirst du um einen vba code wohl nicht herum kommen. drück mal alt+f11. falls du programmieren kannst, wirst du dich vermutlich recht schnell zurechtfinden. falls nicht wird dir sicherlich jmd anderes helfen. falls nicht, schaue ich heute abend nochmal rein und schaue was ich tun kann ;)


edit: ok, ne lösung für auf die schnelle, wäre beide tabelleninhalte miteinander zu verknüpfen. dies würde aber nur funktionieren, wenn immer alles in die gleiche spalte soll.

DraconiX
2009-03-02, 08:45:45
Jup, VBA hab ich noch nicht gemacht aber VB stellt eigentlich keinerlei Probleme für mich dar.

Der Inhalt steht immer an der gleichen Stelle, nach unten allerdings offen je nachdem wie lange die Batterie halt ihre Spannung halten kann.

Miteinander verknüpfen, so das ich immer die zwei Dateien benötige, wollte ich eigentlich, wegen der übersichtlichkeit nicht. Dies wollte ich eigentlich umgehen das die Werte der einen Datei aus dem Logger permanent in der Auswertungsdatei gespeichert werden. :(

DraconiX
2009-03-03, 12:17:49
Soo funktionier soweit ganz gut damit, hab eine Datenabfrage integriert, und dann gleich die Punkte zu Kommas gewandelt via folgendem Script:

Sub auto_open()
'
' punktzukomma Makro
' punkt zu komma
'
' Tastenkombination: Strg+k
'
ActiveWorkbook.RefreshAll

Cells.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End Sub

Zwei Fragen hätte ich dann dennoch.:

1.) Momentan bietet er mir dann bei der Dateiauswahl folgendes an: Textdatei (*.prn, *.txt, *.csv) - Kann ich das soweit ändern das er mir auch direkt *.slk Dateien anzeigt? Sonst muß ich jedesmal immer erst das eingeben?!

2.) Nun möchte ich eine logische Prüfung gleich mit einbauen, wenn der Datenlogger einen kleinen Fehler gemacht hat beim Auslesen. Sprich:

12,1
12,1
12,0
12,0
12,0
0
12,0
11,9
11,9

Das rot makierte möchte ich ausmerzen, er soll quasi nur anzeigen das dort womöglich ein Fehler ist. Am besten irgendwie den Durchschnitt von der oberen und der unteren Zelle nimmt, übersteigt dieser den Wert 1 dann als eventuellen Fehler ausgibt. Ist dies Möglich?