PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte arbeitet im BIOS


mAxmUrdErEr
2009-03-02, 13:20:02
Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass meine WD Velociraptor immer öfter "arbeitet", in dem Sinn, dass man sie arbeiten hört. Nun war ich im BIOS und von der Velociraptor konnte man konstant ein Zugriffsgeräusch hören, der Lese/Schreibkopf (?) war minutenlang aktiv, bis ich das BIOS verlassen habe und normal gebootet. Zu dieser Zeit hat die Festplatten-LED am Gehäuse interessanterweise nicht geleuchtet.

Was kann eine Festplatte bitte tun, so lange auf sie nicht zugegriffen wird? Ist es normal, dass eine Festplatte im BIOS andauernd Zugriffsgeräusche von sich gibt? Bahnt sich hier ein Defekt an? Die SMART Werte sind normal.

Faster
2009-03-02, 16:15:21
mit filemon kannst du überprüfen, wer auf deine HDD zu greift, allerdings natürlich nur im windows.

CiTay
2009-03-03, 22:23:33
Das ist lediglich ein SMART-Selbsttest. Ich kenn das von meinen Seagates, wenn man da manchmal länger nicht drauf zugreift, starten die automatisch diesen Selbsttest. Das ist vom Hersteller so gewollt.