PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone System


metallex
2002-12-16, 19:44:20
Wollte mir zu Weihnachten eventuell ein Shuttle Barebone System leisten. Was haltet ihr von den Teilen?

Lohnt sich eurer Meinung nach ein SV25 (http://www.shuttle.com/german/sv25.htm#sv25) mit FCPGA2? Oder soll ich auf den Tualatin Support verzichten?

Möchte den Barebone gerne mit einer Via C3 CPU (passiv gekühlt) betreiben.


edit: Bekommt man eine Via C3 933 MHz CPU noch passiv gekühlt?



MfG

Zadran
2002-12-16, 19:58:11
also wenn du den c3 haben willst solltest du über ein epia m9000 nach denken damit kommst du warscheinlich billiger weg als mit dem shuttle

wenn das eine option für dich ist informier dich am besten auf www.mini-itx.com
da findest du auch alles anderen nötige teile


wenn du eine upgrade option haben willst (epia hat cpu draufgelöttet) ist der xpc warscheinlich das beste.

was hast du den genau vor mit dem rechner?

metallex
2002-12-16, 20:05:59
Originally posted by Zadran
also wenn du den c3 haben willst solltest du über ein epia m9000 nach denken damit kommst du warscheinlich billiger weg als mit dem shuttle

wenn das eine option für dich ist informier dich am besten auf www.mini-itx.com
da findest du auch alles anderen nötige teile


wenn du eine upgrade option haben willst (epia hat cpu draufgelöttet) ist der xpc warscheinlich das beste.

was hast du den genau vor mit dem rechner?


Etwas Spielraum für eventuelle Upgrades wollte ich mir schon freihalten.

Das ganze soll als DivX/MP3/Internet Maschine fungieren.


MfG

davidzo
2002-12-16, 23:15:22
nen C3 kannste locker passivkühlen... die paar wättchen die der verbrennt... nur nen hübschen passivkühler sollteste dir besorgen, denn die original VIA boxed die es gibt, sind nur bis 533mhz passiv... 933 macht aber auch nicht viel unterschied... der passivkühler auf dem C3 533 ist nicht viel größer als ein ordentlicher northbridgekühler ;)
Nen zahlmann northbridgekühler wäre da schon zu schwach fürchte ich... greife also lieber zu einem der viele fächerkühler... von zalmann, die ja die experten im passiv- / leisekühlen schlechthin sind, gibts da ja diverse verschiedene Fächerkühler... doch vorsicht, die sind mitunter recht groß! Der kleinste und billigste dieser modelle sollte reichen ;) die teuren bringen gar nicht viel mehr... und der kleine reicht völlig aus

Zadran
2002-12-17, 12:20:31
naja also wenn du auf die 370 machst kannst du höchstens auf ein pIII 1400 upgraden und da brauchst du dann machst du dir eine richtig laute kiste.

für DivX/MP3/Internet sollte SV24/25 +C3 reichen und mit dasbilligste sein.

ich würd mit erst noch anschauen ob du den zalman da reinbekommst ;)

metallex@work
2002-12-17, 14:56:13
Ob sich 40€ mehr für den SV25 lohnen? Bin mir noch unschlüssig.



MfG

BlackArchon
2002-12-17, 18:05:53
Ich hab nen Shuttle SS51G mit Celeron 1,7 GHz. Der ist so kühl, dass der Lüfter ständig auf dem niedrigsten Niveau läuft, sodass du ihn nicht hörst.

metallex
2002-12-17, 18:10:26
Originally posted by metallex@work
Ob sich 40€ mehr für den SV25 lohnen? Bin mir noch unschlüssig.



MfG



Shuttle SV24 --> 189,- €

Shuttle SV25 --> 227,50,- €

-------

Via C3 933 MHz --> 57,50,- €

Via C3 800 MHz --> 37,- €


Mhhh... ich kann mich nicht entscheiden. :...(

btw: Ist Fort Knox seriös?


MfG

Zadran
2002-12-17, 19:39:05
Fort Knox gibt es schon lange, sollten eigentlich gut sein.
nimm auf jeden fall den 933 C3 die haben nur ca. 1/2 sowiel power wie ein pIII mit gleichem Takt.

wiegesagt wenn du eine größere cpu drauf machen willst, brauchst du starken lüfter (relativ) und viel mehr kannst du dann auch nicht machen, den decoden solltest du mit dem c3 alles können und encoden ist auch mit dem pIII nicht viel mehr drin...

metallex
2002-12-17, 19:54:14
Originally posted by Zadran
wiegesagt wenn du eine größere cpu drauf machen willst, brauchst du starken lüfter (relativ) und viel mehr kannst du dann auch nicht machen, den decoden solltest du mit dem c3 alles können und encoden
ist auch mit dem pIII nicht viel mehr drin...

Stimmt, der SV24 sollte also reichen.

Hoffe mal das auch jedes andere Flex-ATX Board rein passt!


MfG

Zadran
2002-12-17, 22:59:20
da wäre ich mir nicht so sicher da es in dem ding verdammt eng ist und da schon mal ein slot am falschen platz sein kann...


aber es gibt eh kaum flex-boards auf dem dt. retail Markt, ich such selber nämlich ein flex-board für neue amds oder p4 , wenn er weiß wo ich man die in dt. bekommt, wäre ich echt dankbar für einen Hinweis ;)

metallex@work
2002-12-18, 11:01:32
Originally posted by Zadran
da wäre ich mir nicht so sicher da es in dem ding verdammt eng ist und da schon mal ein slot am falschen platz sein kann...


aber es gibt eh kaum flex-boards auf dem dt. retail Markt, ich such selber nämlich ein flex-board für neue amds oder p4 , wenn er weiß wo ich man die in dt. bekommt, wäre ich echt dankbar für einen Hinweis ;)

Habe mir gerade noch ein paar Bilder angesehen, scheint wirklich nur das FV24/25 rein zu passen. Werde mich deshalb auch für den SV25 Barebone entscheiden.


MfG

Unregistered
2002-12-21, 19:44:32
Warnung!

Die Grafikqualität dieser Barebones ist dermaßen schlecht, dass man schon in 800x600 Probleme mit dem Lesen hat!

metallex
2002-12-21, 20:15:07
Originally posted by Unregistered
Warnung!

Die Grafikqualität dieser Barebones ist dermaßen schlecht, dass man schon in 800x600 Probleme mit dem Lesen hat!

Kann ich mit zwar nicht vorstellen, aber im Notfall kommt halt noch eine ordentliche PCI Grafikkarte rein.


MfG