PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista Abstürze, aber warum ?


ksm
2009-03-02, 15:07:30
Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen PC, auf diesem hab ich Windows Vista Home Premium 64bit mit SP1 installiert.
An sich läuft alles super, bis auf das ich einmal täglich einen Systemcrash haben :(
Das Bild friert ein und falls gerade eine Sound wiedergabe aktiv ist hängt sich diese auf (hört sich wie stottern an)
Der PC lässt sich dann neu booten und läuft NACH diesem Absturz problemlos ohne wieder abzustürzen (maxmimale Laufzeit nach einem Crash waren ~48 Std.)
Die Abstürze passieren willkürlich, sei es beim spielen, Musik hören, im Leerlauf oder beim DVD gucken.
Den Zeitraum kann man auch nicht genau einschränken, mal passiert es 5 Minuten nach dem hochfahren, mal 5 Stunden danach.


Die Ereigniss-Anzeige zeigt als Information immer, das dass System unerwartet Heruntergefahren wurde, doch mal ist ein Fehler kurz davor passiert, mal nicht.

Fehlermeldung die man Vista entnehmen kann (die auch häufiger vorkommen):


Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8042prt (Ergebnis-ID 7026)
Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. (Ergebnis-ID 15016)(soll angeblich unwichtig sein)
Dienst "GEST Service for program management." wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert. (obwohl es schon öfters passiert ist)(Ergebnis-ID 7034)




Bisherige Lösungs Versuche:

vDimm von 1,8 auf 1,9 erhöht




Der einzige Fehler, den das Betriebssystem sonst noch aufweist ist ein Problem mit der GSvr.exe, dieser hat aber keine "sichtbaren" Nebenwirkung, er kommt ebenfalls willkürlich.
Ansonsten installiere ich generelle alle wichtigen Updates für Vista.


Mene Hardware:


XFX 1024MB 9800GX2 600M PCIe
Kühler CPU Zalman CNPS 9700
Intel Core2 Quad Q6600 boxed 4x 2.40GHz
Netzteil Levicom Visible Power 550 Watt
Gigabyte GA-EP45-DS3P P45 Sockel 775
320GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD321K
4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400C5DHX



Ich hoffe auf eure Hilfe :wahoo:

so long ksm

Eco
2009-03-02, 15:35:01
Schon mal Memtest (http://www.memtest86.com/) durchgeführt?

Gast
2009-03-02, 16:18:33
also beim Single CPU Test läuft er 2 mal auf 100% und rebootet dann und startet windows,
beim Multi CPU Test brauch er ca. 5 Minuten und sagt dann das ich SMP ausschalten soll

Hilft dir bzw. mir das weiter ?

Gast
2009-03-02, 23:32:42
hilft dir nicht unbedingt weiter, aber deaktiviere den windows defender mal... konnte damit ähnliche probleme auf einem anderen rechner dauerhaft beseitigen.

ansonsten würde ich generell sagen dass es sich um ein treiberproblem handelt. trotzdem kann es nicht schaden, den speicher auszuwechseln oder mit nur einem riegel zu starten, da man sich auf memtest auch nicht 100%ig verlassen kann.

Gast
2009-03-02, 23:34:15
was du unbedingt machen solltest ist alle treiber bios usw. up to date zu bringen aber ich nehme mal an das hast du schon getan

GanjaBob
2009-03-02, 23:40:16
was hast'n für eine Soundkarte?