PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Unterbau - CPU/MoBo/RAM/NT/GraKa


Baalzamon
2009-03-02, 17:01:02
Yeah, endlich wird es Zeit für mich, mal ein Auge auf einen neuen Rechner zu werfen. Nachdem sogar die Demo von Puzzle Quest: Galactrix auf meiner Möhre ruckelt, ist es nun endgültig Zeit. Ich habe mich lange genug eingeschränkt, jetzt will ich auch mal wieder (wenn auch nur für kurze Zeit) ein bisschen Eye-Candy.

Preis/Leistung steht im Vordergrund, zusammen mit der Prämisse auch sowas wie GTA IV einigermassen vernünftig zocken zu können. Grösstenteils werden es aber wohl einige ältere Titel die ich noch nicht spielen konnte (The Witcher, Mass Effect, Two Worlds usw.). Allerdings will ich auch nicht in 6 Monaten schon wieder aufrüsten müssen und auch schon aktuelle Titel spielen (ich sehe Two Worlds 2 am Horizont und Risen). Ich bin aber kein grosser Ego-Shooter-Freund. Also entstaubt schonmal die Glaskugel. ;)

Einsatzgebiet wird vor allen Dingen Spiele und Coding sein, d.h. Dual-Head ist Pflicht, haben aber soweit ich das sehe sowieso alle neuen Garfikkarten. Lautstärke ist auch durchaus ein Thema, aber im Vergleich zu dem Gebläse was jetzt auf meinem Schreibtisch steht, kann es sowieso nur besser werden und ich bin kein Silent-Fetischist.

Eigentlich habe ich auch schon einigermassen konkrete Vorstellungen, biete es aber trotzdem nochmal zur Diskussion an.

Mir schwebt eigentlich erstmal ein AMD vor, da die, soweit ich das sehe das bessere P/L-Verhältnis haben.

Motherboard: Hätte gerne ein ASUS, habe bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht (Schuster, bleib bei deinen Leisten ;)). Sollte ATX sein, µATX find ich eklig für Desktop-Rechner (so ist das halt mit Geschmäckern).

Stellt sich mir nur die Frage: SB700 oder SB750? Ein Board kauft man nur einmal, da lohnt es sich wahrscheinlich etwas mehr zu investieren. Allerdings gibt es von ASUS nur SB750 Bretter mit 790GX (bzw.FX) Chipsatz.... Ich brauche aber weder IGP noch Crossfire. :|
Ein M3A78 (770/700) kostet nur ~65€ im Gegensatz zum M3A78-T (790GX/750) mit ~110€.

Gibt es irgendeinen bemerkenswerten Unterschied zwischen der M3A und M4A Serie?

Als CPU soll wohl ein X3 720 BE zum Einsatz kommen, scheint ja der P/L-Killer zu sein, gut taktbar (für später) und evtl. sogar ein 4. Kern freischaltbar (allerdings auch nur mit SB750? Aber damit rechne ich auch nicht! Wäre natürlich trotzdem ein schöner Bonus). Ausserdem bin ich auch gerne Konsolen-Port-Spieler, ich schätze da kommt mir der dritte Kern in Zukunft noch zu Gute. Dazu ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Billig, leise, kühl.

RAM 4GB 800er. Werde ich nehmen was gerade beim Shop am günstigsten und nicht total schlecht ist (kein MDT AMD only). Da mache ich mir jetzt mal noch keine Sorgen drum. Wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist (ein paar Euronen) wird wohl aus dem 800er 1066er gemacht. Warum? Weil ich es kann. (gruss an nalye :D)

Ganz ähnlich das Netzteil. Da werde ich eigentlich nur drauf achten das es ein beQuiet/Seasonic/Enermax mit 80+ und aktivem PFC ist. ~400W sollten reichen. Wird wohl je nach Preislage im Shop gekauft.

Grafikkarte: 4670 oder 4830 oder 4850? Die 512MB Version wird wohl reichen, habe hier einen 21" CRT => Auflösung von 1280x960 finde ich total in Ordnung (im Moment zocke ich auf dem Office-Rechner meiner Freundin bei 800x600 und min. Details, ich bin also nicht verwöhnt. ;)) Generell sind mir Details wichtiger als AA/AF.

Platte und optisches Laufwerk werden wahrscheinlich erstmal weiterverwendet. Wenn Geld übrig bleiben sollte, überleg ich mir nochmal eine grössere HDD anzuschaffen.

Mal schnell durchrechnen:
CPU ~130€ + Kühler ~15€
4GB RAM ~35€
NT ~50€
= 250€ ohne Board und Graka.

400-450€ sind meine Schmerzgrenze.

Blade II
2009-03-02, 17:37:43
Bei AMD liegst du schon richtig was gutes P/L angeht.
Motherboard: würde ich an deiner Stelle mal offen lassen. Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (http://geizhals.at/deutschland/a336638.html) macht einen sehr guten Eindruck.
CPU: Das Freischalten des vierten Kerns ist so eine Sache... Die werden ja nicht umsonst deaktiviert - mach dich da auf eventuelle Fehler gefasst.
Ram: 4GB DDR2-800 sind perfekt
Graka: Bei deiner Auflösung könnte noch eine 4830 reichen. Die 4670 tut es zwar auch, ist aber z.B. für GTA nicht performant genug. Willst du auf numemr Sicher gehen, dann liebäugle mit einer 4850.
NT: Welches hast du bislang?

Baalzamon
2009-03-02, 18:56:59
Bei AMD liegst du schon richtig was gutes P/L angeht.
Motherboard: würde ich an deiner Stelle mal offen lassen. Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (http://geizhals.at/deutschland/a336638.html) macht einen sehr guten Eindruck.

Mal sehen. Ehrlichgesagt, glaube ich nicht das ich ein anderen Hersteller nehme werde. ;)

Die Frage wäre eher ob es das M3A auch tut oder ob man da besser noch ein paar Euro investiert um sich das M3A78 Pro (780G/700) zu holen. Oder direkt das M4A78 Pro....

CPU: Das Freischalten des vierten Kerns ist so eine Sache... Die werden ja nicht umsonst deaktiviert - mach dich da auf eventuelle Fehler gefasst.

Wie gesagt, ich würde mir die CPU nicht deswegen kaufen. Ich rechne auch nicht damit. Aber könnte ich, würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. ;)

NT: Welches hast du bislang?
Irgendein uraltes Pentium-IV Teil.... Das muss auf jeden Fall weg.

Armaq
2009-03-02, 19:43:43
Kauf dir lieber nen X4, denn die CPU bleibt auch eine Weile im PC. Generell würde ich bei allen Optionen zur höheren tendieren, denn der Preis ist zwar einmalig leicht höher, aber du hast davon dann ein wenig mehr. Wenn die Preissenkung für die HD48-Serie kommt dann greif gleich zur HD4870 1GB. Willst du übertakten? Wenn nicht, dann bringt dir die SB750 eigentlich keinen Mehrwert. Ich habe da etwas gespart und finde mein Mainboard soweit in Ordnung, auch wenn es Kritikpunkte am Layout gibt. Lies halt in meiner Signatur nach.

Blade II
2009-03-02, 19:56:49
Ich hab dir mal nen paar Sachen rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-39483&nmerk=336638

Achja: Preislich liegen wir mit Phenom II X4 920 + Radeon 4870 1GB bei <550€.

Bei den Mobos habe ich erstmal drei Stück zur Auswahl eingefügt. Das ASUS M3A78-EM habe ich gerade noch gepaart mit einem Phenom II und dem 4GB A-DATA KIT hier. Ist aber nur ein reiner Office-PC - trotzdem könnte ich evtl. noch Kleinigkeiten testen. ;)

Popeljoe
2009-03-02, 22:55:53
Wegen des NT: http://geizhals.at/deutschland/a383402.html
Test dazu: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332
Hat modulare Kabel, ne fett belastbare einzelne 12 V Schiene, ist sehr leise und P/L stimmt auch. =)

Baalzamon
2009-03-03, 13:37:30
Nur kurz:

Auch wenn ich meiner Untreu werden sollte, so habe ich gerade das ASRock AOD790GX entdeckt... Scheint ja eine Eierlegende-Wollmichsau zu sein und ist recht preiswert. Von ASRock habe ich schon viel Gutes gehört, aber noch nichts selber verbaut.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board sammeln können?

Mit dem Board (~80€) und einer 4850 512MB (~120) wäre ich dann eigentlich auch an meinem Limit.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen bisher, aber irgendwo muss ich halt die Grenze ziehen. Und wenn ich schon einen X4 nehmen würde, dann auch direkt den 940er.

Übertakten wäre durchaus eine Option, die ich nicht von vornherein ausschliessen möchte.

@Popeljoe:
Wegen des Netzteils: Ich hätte da eher in der Preisklasse eines Corsair VX geguckt.... Macht das HX irgendwas viel toller ausser abnehmbare Kabel (auf die ich wohl auch verzichten könnte).

@Armaq:
Mit X4 und 4870 sprenge ich mein Budget. ;( Preissenkung? Wann denn? Ich habe mal schnell gegoogelt aber nur eine Mitteilung von Heute gefunden, das die Preise leicht nach unten gehen sollen... Aber wann stand da auch nicht.

Armaq
2009-03-03, 15:52:41
Warum den 940? Er kostet 30€ mehr und hat 5% mehr Leistung. Unnütz, zumal übertakten auch dann Sinn macht, wenn du den Referenztakt anhebst. Das ist kein Argument.

Das AOD790GX ist toll. Habe es vor ca. einem Monat bei einem Freund verbaut und es gibt kein Grund zur Kritik. Gibt dazu auch diverse Tests im Netz. Wenn du, wie gesagt, noch 10€ sparen willst nimm das Gigabyte MA770UD3. Worauf zu achten ist steht in meiner Signatur.

Kabelmanagment ist halt nett. Aber unbedingt muss es nicht sein.

Ich habe die 9800GTX+ 512MB und bin mit ihr zufrieden (sie läuft hier aber schon eine Weile). Die HD4850 Standard überzeugte mich nicht (hatte sie ebenfalls verbaut), die 4870 1GB von Sapphire für 180€ habe ich in Aktion erlebt und die ist richtig gut. Darunter würde ich wie gesagt nicht gehen. Du ärgerst dich darüber nur in 6 Monaten. 1GB VRam bei entsprechendem Speed sind schon die richtige Wahl.

Edit: Zur Cebit soll der Listenpreis für die HD4870 auf 160$ gesetzt werden. Vll. bekommst du ja die Sapphire für 160€, das wäre ein Ding.

P.S.: Zur Not warte halt noch einmal Gehalt o.ä. ab. Ich kann dir das nur raten, bisher bin ich mit meinen Upgrades immer um die 2 Jahre gut gefahren und man darf sich halt nicht zu sehr zum Schnäppchen verleiten lassen.

Baalzamon
2009-03-04, 10:10:28
Ich denke ich werde dann mal auf ASRock setzen. Ich bin neugierig und wollte eh schon lange mal ein Board von denen verbauen.

Armaq, für mich stellt sich das eher so dar: Eigentlich hätte ich nur das Geld für ein Dual-COre System. Das ich den X3 als CPU gewählt habe (+ ~50€) ist quasi schon Geld, was ich nicht habe. Wenn ich auf noch mehr Geld warte, dann kaufe ich mir das System erst in 6 Monaten. ;)

D.h. nochmal ~45€ für eine CPU und/oder ~50€ mehr für eine Graka sind wirklich nicht drin. Und ich denke ich werde auch mit einer 4850 glücklich. (http://www.pcgameshardware.de/aid,670856/GTA-4-PC-Benchmark-mit-7-Grafikkarten-von-Ati-und-Nvidia/Action-Spiel/Test/?page=2) ;(

Armaq
2009-03-04, 10:35:52
Dann nimm 1GB VRam.
Edit: Ich will dich ja nicht drängen, oder prügeln. Wenn du das schon so entschieden hast, dann viel Spaß mit dem System. :)

Baalzamon
2009-03-04, 11:22:18
Dann nimm 1GB VRam.
Edit: Ich will dich ja nicht drängen, oder prügeln. Wenn du das schon so entschieden hast, dann viel Spaß mit dem System. :)
Nene, keine Panik. :tongue:

Aber trotzdem machst du mich jetzt wieder nachdenken. Wenn ich Recht überlege hatte ich mit meiner letzten Karte (Radeon 9500 Pro 128MB) eigentlich viel und lange Spass, aber irgendwann war der VRAM zu wenig, obwohl die Leistung noch gereicht hätte (zB bei Dark Messiah).

Allerdings kostet eine 1GB Variante ~155€ (=> +35€) eine 4870 1GB bekommt man aber auch schon (nach Preissenkung) ab 180€ (=> +60€)... da hat die 4870 1GB auf jeden Fall das bessere PL. Das heisst eigentlich wäre es schlauer bei 1GB direkt zur 4870 zu greifen.

*grmpfl*

Tante Edith meint, das die HIS 4870 für 180€ wohl keine Lüftersteuerung hat. (no)

Armaq
2009-03-04, 12:05:29
Sapphire. :) Die ist wirklich gut.

Baalzamon
2009-03-04, 18:51:47
Sapphire. :) Die ist wirklich gut.
Hmmm.. ich hätte ja die hier (http://www.sapphiretech.com/uk/products/products_overview.php?gpid=248&grp=3) ins Auge gefasst (~150€).

Im Netz heisst es aber die sei sehr laut, wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung per Treiber aus? Jemand Erfahrungen mit der Karte?

Zum Netzteil: Ich würde im Moment ein Enermax PRO-82+ mit 425W nehmen.

Eigentlich wäre mir das Corsair VX 450 lieber, aber ich möchte gerne bei einem Händler bestellen und der hat das halt nicht. ;(

Blade II
2009-03-04, 18:58:22
Eine 4850 mit 1GB lohnt sich nicht wirklich; greif da besser gleich zu einer 4870.

Das NT kannst du auch getrost bestellen. Habe die MODU-Variante und bin vollends glücklich :)

Baalzamon
2009-03-04, 19:05:04
Eine 4850 mit 1GB lohnt sich nicht wirklich; greif da besser gleich zu einer 4870.
Ich gedenke die Karte länger zu nutzen und wie ich oben geschrieben habe, bin ich traumatisiert was GraKa-Speicher angeht. ;)

Natürlich wäre ein 4870-1024 schöner aber die kostet auch direkt deutlich mehr. ;(

Wie sieht das denn mit der Lüftersteuerung aus? Ich habe eigentlich wenig Lust auf einen Fön im Rechner.

Das NT kannst du auch getrost bestellen. Habe die MODU-Variante und bin vollends glücklich :)
Habe gerade auch noch ein Review gelesen, das scheint in Ordnung zu sein.

Blade II
2009-03-04, 19:40:05
Ich gedenke die Karte länger zu nutzen und wie ich oben geschrieben habe, bin ich traumatisiert was GraKa-Speicher angeht. ;)

Natürlich wäre ein 4870-1024 schöner aber die kostet auch direkt deutlich mehr. ;(

Wie sieht das denn mit der Lüftersteuerung aus? Ich habe eigentlich wenig Lust auf einen Fön im Rechner.
Ich wette mit dir, dass dank des 1 Slot-Designs die Karte nie wirklich leise sein wird.

Stattdessen könntest du dir dieses Exemplar mal ansehen: http://geizhals.at/deutschland/a369611.html. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass der Kühler/Lüfter der Golden-Sample-Edition relativ leise sein soll - zudem kostet die Karte gerade mal ~5€ mehr. ;)

Du könntest auf jeden Fall mal noch versuchen auf dem Marktplatz eine 4870 1GB zu ergattern. Mit ganz viel Glück findest du eine und kannst ihr den Accelereo S1 (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html) verpassen.

MfG,
Blade II

nalye
2009-03-04, 19:46:39
Warum? Weil ich es kann. (gruss an nalye :D)
Gruß zurück, alter Haudegen ;)

Ich würde ja zu einer 9800GTirgendwas mit 1024MiB tendieren.
Nen Phenom willste nicht reinbuttern? Die dürften imho etwas kühler sein, oder liege ich da falsch?

Popeljoe
2009-03-04, 23:52:04
Also ich hab das VX450 und finde das Teil einfach gut. ;)

Baalzamon
2009-03-05, 11:05:55
[...]Stattdessen könntest du dir dieses Exemplar mal ansehen: http://geizhals.at/deutschland/a369611.html. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass der Kühler/Lüfter der Golden-Sample-Edition relativ leise sein soll - zudem kostet die Karte gerade mal ~5€ mehr. ;)[...]
:hammer: Die hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst und dann direkt wieder vergessen. :crazy: Danke für den Tipp, die sieht wesentlich besser aus.
Gruß zurück, alter Haudegen ;)

Ich würde ja zu einer 9800GTirgendwas mit 1024MiB tendieren.
Nen Phenom willste nicht reinbuttern? Die dürften imho etwas kühler sein, oder liege ich da falsch?
:uwave: Hehe, wenn ich das richtig sehe hast du doch auch vor kurzem aufgerüstet? Was ist es denn bei dir geworden?

Ich hatte zuerst auch überlegt einen 'alten' Phenom zu nehmen (9550 = billig) aber takthungrige Spiele lassen mich eher zu einem X3 greifen, der mir wie es scheint eine guten Kompromiss bietet: Genug MHz Leistung für die Spiele die noch nicht so auf Multi-Core setzen und zusätzliches OC-Potential für die Zukunft. Andererseits profitieren Multi-Core Titel deutlich mehr von einem 3. als vom 4. Kern (zumindest nach dem was ich so gesehen habe).

Bei meinem jetzigen Uralt-System ärgere ich mich ein bisschen, das ich damals nicht auf Übertaktbarkeit geachtet habe... Wenn mein Board noch neuere CPUs unterstützen würde (meines kann max. 2200+ Athlons) und sich besser übertakten liesse (offener Multi, schnellerer RAM) dann hätte ich bestimmt noch ein bisschen länger ausgehalten. Genauso wie es mich nervt, die Texturedetails immer auf Mittel runterzturegeln, weil es sonst üble Nachladeruckler mit Soundstörung gibt, obwohl von der Leistung her noch mehr gehen würde, nur der VRAM ist zu klein. ;(

Das Versuche ich bei diesem Mal so gut es geht zu vermeiden. ;)
Also ich hab das VX450 und finde das Teil einfach gut. ;)
Jo, ich werde auch zusehen, das ich das bekomme. Damit fühl ich mich wohler. :D

-----------

Im Moment sieht meine Zusammenstellung so aus:
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9658)
1 x ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
1 x 2x2GB CL5 DDR2 800

Summe der Bestpreise ~475€, d.h. mit Händler-Kombination und Versand ~500€ Damit bin ich locker 50€ über meinem Budget von 450€ was eigentlich schon 50€ über dem war was ich auszugeben gedachte... Damn

Vielleicht warte ich auch noch die nächsten Tage ab, evtl. sinken die Preise nach der CeBit ja noch ein bisschen? Glaskugel anyone?
Wenn die 4870 auf <170€ fällt, komme ich doch ganz schwer in Versuchung. ;(

Armaq
2009-03-05, 12:31:43
Die Gainward ist eine gute Wahl. Baugleicher Lüfter zur Sapphire und der ist im Idle nicht hörbar. Der PC an dem ich die eingebaut habe steht auf dem Schreibtisch direkt neben dem Benutzer. :)

Baalzamon
2009-03-14, 12:31:02
So, da bin ich wieder, sorry war die letzte Woche indisponiert. ;)

Im Endeffekt aber auch nicht so schlimm, ich wollte eh noch abwarten ob die Preise nach der CeBit noch fallen... sind sie nicht und somit habe ich nun diese Zusammenstellung bestellt:

4096MB Corsair XMS2 DIMM Kit PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
450W Corsair VX ATX 2.2 (CMPSU-450VXEU)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (754/939/940/AM2)
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1024 MB Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Warenwert: EUR 490,76

Ich denke mal damit werde ich glücklich werden. :D

Vielen Dank nochmal an alle die tüchtig Tipps gegeben haben.