PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimdatenserver Sleepmodus


mor23pheus
2009-03-02, 22:19:23
Hallo liebe Gemeinde!!
Aufgrund der immer teurer werdenden Enegiepreise such ich jetzt nach einer Möglichkeit meinen Heimserver so zu konfigurieren, das er nach einer gewissen Zeit in den Sleepmodus geht und bei Netzwerkaktivität, also wenn eine Datei gebraucht wird, er wieder hochfährt. Er soll dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen!!
Welches OS sollte ich verwenden?
Welche Einstellungen muß ich vornehmen?

Das Problem welches ich noch sehe, wäre, das ein Rechner im Sleepmodus ja nicht im Netz erkannt wird!

Wer Ideen un Anregungen hat bitte schreiben!!!

Benedikt
2009-03-02, 22:30:19
Da ich in der selben Lage bin wie du interessiert mich das Thema natürlich. Du hast das Problem schon erwähnt: Der Rechner wird so ohne weiteres "on demand" nicht wieder aufwachen können (soferne Netzwerkaktivität erwünscht ist).

Was du machen kannst, wäre folgendes (ich verwende im Moment FreeNAS, da geht das):

Den Power daemon aktivieren (fürs Runtertakten der CPU im Leerlauf).
Platten-Spindown aktivieren nach ein paar Minuten.
Den Rechner bei längerer Inaktivität runterfahren und bei Bedarf per wake on lan wieder aufwecken.Eine automatisierte Lösung wäre verdammt cool, aber meines Wissens leider im Moment noch technisch nicht möglich. Man möge mich korrigieren, soferne ich falsch liege.

mor23pheus
2009-03-02, 23:13:19
Ich habe mal in einem Forum gelesen das es irgendwie möglich war das der REchner nach z.B. 15 min inaktivität in Sleep ging und, wenn er übers Netzwerk angesprochen wurde wieder hochfährt. Er wurde nicht mit nem WoL Paket angesprochen!
Besteht denn die Möglichkeit einen Sleeprechner durch ne Netzwerkansprache zu wecken ausser mit WoL? Also nur mit ner Datenabfrage oder so!

Benedikt
2009-03-03, 14:55:40
Nun das kann ich mir nicht recht vorstellen. Bei der von dir beschriebenen Funktion müsste die NIC recht viel Eigenintelligenz bieten (reagiere nur auf bestimmte Netzwerkprotokolle auf bestimmten Ports usw...). Ansonsten würde dein Server ja u. a. bei jedem Broadcastpaket auch aufgeweckt werden. Und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ne ich denke es ist schon gut so, dass die Netzwerkkarten nur auf WOL magic packets reagieren.