PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Invertierte Kamera in Silent Hill: Homecoming


Abnaxos
2009-03-02, 23:04:46
So, Silent Hill: Homecoming ist jetzt auch in der Euro-Version verfügbar. Ich konnte nicht warten, ich habe es mir für die PS3 in der US-Version gekauft. Leider musste ich etwas sehen, was ich keinesfalls erwartet hätte, das jemals wieder sehen zu müssen: In der US-Version kann man die Kamera nicht invertieren. Damit ist das Spiel für mich leider unspielbar, selbst wenn ich wollte, ich bin aus Prinzip nicht bereit, ein Spiel zu spielen, dass mir eine derartige (völlig unnötige) Spassbremse hereindrückt ─ Spiele sollen ja auch Spass machen, daher ist so etwas keinesfalls akzeptabel. Leider kann ich das Konami nicht mehr mit einem Nichtkauf spüren lassen, denn ich habe es gekauft ... dass ich es nun nicht spiele, dürfte denen ziemlich egal sein, mal abgesehen davon, dass ich es eigentlich sehr gerne spielen würde ...

Wenn man über dieses Problem etwas weiter forscht, findet man jedoch auch Statements von den Entwicklern, dass sie es bereuen, dieses "Detail" vergessen zu haben. Und es hat sehr lange bis zum Euro-Release gedauert. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass in dieser Zeit diese kleine Option, die für mich die Spielbarkeit des Spiels entscheidet, inzwischen eingebaut wurde. Einen Patch für die US-Version scheint es jedoch noch immer nicht zu geben, das habe ich schon ausprobiert.

Frage an die Besitzer der Euro-Version von SH5: Kann man da die Kamera invertieren? Ich würde es nochmal kaufen ...

John Williams
2009-03-02, 23:24:46
Hab damals auch die US Version gekauft und mich darüber aufgeregt, fand das Spiel aber richtig schlecht. Hättest mich mal gefragt. :smile:

Abnaxos
2009-03-02, 23:42:54
Hab damals auch die US Version gekauft und mich darüber aufgeregt, fand das Spiel aber richtig schlecht. Hättest mich mal gefragt. :smile:
IIRC war ich noch vor dir unterwegs. :biggrin:

Weiter als bis Anfang Hotel habe ich noch nie durchgehalten, aber bis dahin fand ich es gut (es dürfte sich inzwischen um drei Versuche handeln: "Komm, das geht doch, das kriegst du hin"). Bis dahin gefiel es mir gut, aber im Hotel beginnen auch so langsam die richtigen Kämpfe, die so eigentlich nicht in ein Silent Hill gehören. Aber mir ist vieles positiv aufgefallen und viele Reviews erwähnen (neben seinen Nachteilen) positive Aspekte, denen ich viel Gewicht gebe. Ich behaupte, mir würde das Spiel gefallen. Repariert einfach diese Kamera!

John Williams
2009-03-03, 00:27:18
Dazu hatte meine Version auch noch irgendeinen Soundbug, alles hörte sich so an als ob ich "Hall" auf meinem Receiver eingeschaltet hätte. Das war wirklich unerträglich. Weine dem Spiel keine Träne nach.

san.salvador
2009-03-03, 00:32:41
Ich als Ausenstehender kann mir im Moment nichts darunter vorstellen.
Steht das Bild auf dem Kopf?
Ist links auf der rechten Seite? :|

John Williams
2009-03-03, 00:49:20
Ist leicht zu erklären, ich z.B. bevorzuge auch invertierte Kamera, zumindestens für das hoch und runter schaun. Das heißt also wenn ich nach unten drücke, bewegt sich die Kamera nach oben, wenn ich hoch drücke bewegt sich die Kamera nach unten, so wie beim Flugzeug.



Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal mehr woher das kommt, aber ohne invertierte Kamera komme ich nicht klar. Kenne das nun schon Jahrelang so.

Wenn ich nur wüßte woher das kommt und wieso ich mich so sehr daran gewöhnt habe.:confused:

Vielleicht kommt es ja daher das wenn man sich den Stick des Controllers als den Menschlichen Hals vorstellt, wenn man den Stick nach hinten zieht würde der Kopf des Sticks ja in Richtung Decke schauen, und umgekehrt halt auf den Boden. :D

ShadowXX
2009-03-03, 00:56:36
Ich als Ausenstehender kann mir im Moment nichts darunter vorstellen.
Steht das Bild auf dem Kopf?
Ist links auf der rechten Seite? :|
Es geht darum ob Joypad nach oben nach oben oder nach unten geht (und nach unten dementsprechend).

Quasi ob man lieben FlugSim-Steuerung oder "normale" Steuerung des rauf und runter haben will.


Das einzige was ich jetzt nicht mitbekommen habe ist was denn nun die aufgezwungene Variante bei SH5 ist.
Falls es die "FlugSim"-Variante ist verstehe ich die beiden, falls nicht, kann ich es mit keiner Silbe Nachvollziehen....

Ist leicht zu erklären, ich z.B. bevorzuge auch invertierte Kamera, zumindestens für das hoch und runter schaun. Das heißt also wenn ich nach unten drücke, bewegt sich die Kamera nach oben, wenn ich hoch drücke bewegt sich die Kamera nach unten, so wie beim Flugzeug.



Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal mehr woher das kommt, aber ohne invertierte Kamera komme ich nicht klar. Kenne das nun schon Jahrelang so.

Wenn ich nur wüßte woher das kommt und wieso ich mich so sehr daran gewöhnt habe.:confused:

Vielleicht kommt es ja daher das wenn man sich den Stick des Controllers als den Menschlichen Hals vorstellt, wenn man den Stick nach hinten zieht würde der Kopf des Sticks ja in Richtung Decke schauen, und umgekehrt halt auf den Boden. :D
OK...damit wäre das geklärt. Ihr beide gehört also zu der seltsamen Spezies von "Ich will nur die Flugsim-Steuerung, alles andere kann ich nicht".

Mal ernsthaft: Warum können alles anderen beides (also bei einer Flugsim-Steuerung die Flugsim-Variante, beim Rest die "normale" Steuerung), nur ihr und ein paar andere könnt da nicht umschalten zwischen den Genres und Games?
Und nein, das hat nichts mit einer "Kopf-Simulation" zu tun.
Im Gegenteil....es ist doch das normalste der Welt, das das "Fadenkreuz" nach oben geht, wenn man nach oben drückt. Wenn du einen Joystick nach oben drückst erwartest du doch auch das der Char noch oben (oder nach vorne läuft) oder?

san.salvador
2009-03-03, 00:58:42
Kamera vs. Kamerasteuerung, alles klar. :D

John Williams
2009-03-03, 01:11:02
Es geht darum ob Joypad nach oben nach oben oder nach unten geht (und nach unten dementsprechend).

Quasi ob man lieben FlugSim-Steuerung oder "normale" Steuerung des rauf und runter haben will.


Das einzige was ich jetzt nicht mitbekommen habe ist was denn nun die aufgezwungene Variante bei SH5 ist.
Falls es die "FlugSim"-Variante ist verstehe ich die beiden, falls nicht, kann ich es mit keiner Silbe Nachvollziehen....


OK...damit wäre das geklärt. Ihr beide gehört also zu der seltsamen Spezies von "Ich will nur die Flugsim-Steuerung, alles andere kann ich nicht".

Mal ernsthaft: Warum können alles anderen beides (also bei einer Flugsim-Steuerung die Flugsim-Variante, beim Rest die "normale" Steuerung), nur ihr und ein paar andere könnt da nicht umschalten zwischen den Genres und Games?
Und nein, das hat nichts mit einer "Kopf-Simulation" zu tun.
Im Gegenteil....es ist doch das normalste der Welt, das das "Fadenkreuz" nach oben geht, wenn man nach oben drückt. Wenn du einen Joystick nach oben drückst erwartest du doch auch das der Char noch oben (oder nach vorne läuft) oder?

Sorry, ich kann es einfach nicht. Spiele schon Jahrelang so, steuer ohne grossartig zu denken, aber bei Silent Hill habe ich selbst nach mehreren Stunden immer wieder nach unten gemacht obwohl ich oben gucken wollte. Es fühlt sich fast so an als ob ich mit der falschen Hand schreiben würde, es fühlt sich irgendwie behindert an, als ob ich zu dumm wäre in die gewünschte Richtung zu schauen, den wenn ich runter drücke will ich nach oben schauen und nicht nach unten.

Ich glaube das bekomme ich nie wieder weg. Dazu müßte ich jetzt wieder Jahrelang mit der normalen Einstellung spielen um mich daran zu gewöhnen.

Das will ich aber nicht, den in der Zeit wird es mir bestimmt 1000 mal wieder vorkommen das ich in die falsche Richtung drücke.

Gewohnheitssache halt.

Abnaxos
2009-03-03, 01:31:29
Mal ernsthaft: Warum können alles anderen beides (also bei einer Flugsim-Steuerung die Flugsim-Variante, beim Rest die "normale" Steuerung), nur ihr und ein paar andere könnt da nicht umschalten zwischen den Genres und Games?
Ich möchte diese Diskussion gleich an dieser Stelle einfach hart unterbinden, sorry. Es ist einfach so, dass ich es jahrelang so gemacht habe (und tatsächlich: mit einer Maus würde ich es nicht tun, aber das Pad ist ein anders Thema) und nie darüber nachgedacht habe. Es ist für mich einfach normal so. Und wenn ich mir Mühe gebe (wie ich es bei SH5 getan habe), und darüber nachdenke, komme ich ebenfalls auf falsche Ergebnisse, denn ich habe noch nie darüber nachgedacht, es ist ein Reflex. So bedient mein rechter Daumen seit Jahren den Kamera-Stick, der macht das einfach so.

Es mag Geschmacks- oder Glaubenssache sein, egal, darum geht es nicht. Es geht darum, ob dieses Manko in SH5 inzwischen repariert wurde, oder von mir aus auch darum, wie schwerwiegend es wirklich ist, das zu vergessen. Welche der beiden Varianten nun "besser", "logischer" oder "natürlicher" ist, ist eine sinnlose Endlos-Diskussion, die wir am Besten gar nicht erst anfangen.

John Williams
2009-03-03, 02:09:38
Ich könnte mal meinen Cousin fragen, er hat zwar die UK für die XBox 360, aber sollte dann bei der UK PS3 Version genau so sein.

MarcWessels
2009-03-03, 03:12:53
OK...damit wäre das geklärt. Ihr beide gehört also zu der seltsamen Spezies von "Ich will nur die Flugsim-Steuerung, alles andere kann ich nicht".

Mal ernsthaft: Warum können alles anderen beides (also bei einer Flugsim-Steuerung die Flugsim-Variante, beim Rest die "normale" Steuerung), nur ihr und ein paar andere könnt da nicht umschalten zwischen den Genres und Games?
Und nein, das hat nichts mit einer "Kopf-Simulation" zu tun.
Im Gegenteil....es ist doch das normalste der Welt, das das "Fadenkreuz" nach oben geht, wenn man nach oben drückt. Wenn du einen Joystick nach oben drückst erwartest du doch auch das der Char noch oben (oder nach vorne läuft) oder?Du bist ziemlich allein! :|

Die sogenannte "Pilotcontrol" ist logisch, die sog. "Normalcontrol" nicht! :rolleyes: Spielst Du etwa Egoshooter auch so, dass Du die Maus nach vorn schiebst und statt nach unten, mit dem Gewehr nach oben zielst??? ;D

Denke mal dreidimensional, es geht hier um eine Achse (die Du nach vorne kippst, wenn Du die Maus/den Stick nach vorne von Dir weg bewegst und nach hinten kippst, wenn Du die Maus/den Joystick zu Dir ziehst - das Prinzip lässt sich auf Kameras oder Gewehrläufe genausogut anwenden wie auf Flugzeugnasen)! :rolleyes:

Dein nach vorne laufender Char ist kein Argument, weil Du hier schlicht "nach vorne" und "nach oben" durcheinanderwirfst. Angenommen, auf einem Pad ist der linke Analogstick für die Figur und der rechte für die Waffe: den linken Stick bewegst Du nach vorn in den Raum, selbstverständlich läuft die Figur auch nach vorn in den Raum und zwar unabhängig davon, ob es ein 1st oder ein 3rd Personshooter ist. Den rechten Stick bewegst Du nach vorn, ergo kippst Du den Waffenlauf nach vorn über. Logisch.

es ist doch das normalste der Welt, das das "Fadenkreuz" nach oben geht, wenn man nach oben drückt.Denkfehler. Erstens bewegst Du kein Fadenkreuz sondern eine Waffe und zweitens drückst Du nicht nach "oben" sondern nach "vorn"!

Welche der beiden Varianten nun "besser", "logischer" oder "natürlicher" ist, ist eine sinnlose Endlos-Diskussion, die wir am Besten gar nicht erst anfangen.Man muss ja auch garnicht diskutieren, Shadow ist - wie schon so oft, wenn es um Spielsteuerungen geht - im Unrecht! :biggrin:

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 07:59:09
Du bist ziemlich allein! :|

Die sogenannte "Pilotcontrol" ist logisch, die sog. "Normalcontrol" nicht! :rolleyes: Spielst Du etwa Egoshooter auch so, dass Du die Maus nach vorn schiebst und statt nach unten, mit dem Gewehr nach oben zielst??? ;D
afaik bist du da ziemlich allein. maus nach vorne (von mir weg) = fadenkreuz/waffe nach "oben".
ist auch logisch, da man nur 2 dimensional agieren kann (bildschirm!). deine argumentation mit der waffe "kippen" ist nicht nachvollziehbar. genauso, könnte man sagen, dass, wenn man die maus/stick nach "oben" drückt, die waffenführende hand nach oben zieht.

MarcWessels
2009-03-03, 15:15:23
Du hast genau dieselben Denkfehler wie Shadow. :rolleyes:

I[;7141322']ist auch logisch, da man nur 2 dimensional agieren kann (bildschirm!).Ich heul gleich... :| (was machst Du denn bitte mit der linken Hand, mit der Du Deinen Char bewegst? *hust)

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 15:25:22
Du hast genau dieselben Denkfehler wie Shadow. :rolleyes:

Ich heul gleich... :| (was machst Du denn bitte mit der linken Hand, mit der Du Deinen Char bewegst? *hust)
??? :confused:

versteh ich jetzt nicht. was meinst du?

€: ich habe deinen "denkfehler" gefunden

Denke mal dreidimensional, es geht hier um eine Achse (die Du nach vorne kippst, wenn Du die Maus/den Stick nach vorne von Dir weg bewegst und nach hinten kippst, wenn Du die Maus/den Joystick zu Dir ziehst - das Prinzip lässt sich auf Kameras oder Gewehrläufe genausogut anwenden wie auf Flugzeugnasen)!

hier wird gar nix gekippt. das funktioniert ähnlich wie der menschliche arm. es wird an einem festen punkt (am "ende" der achse) bewegt (schulter).

radi
2009-03-03, 17:14:11
Selten so ne sinnlos Diskussion gelesen :rolleyes:

drexsack
2009-03-03, 17:33:12
Same here. Man sollte immer nach seinen Präferenzen frei wählen können, fertig.

MarcWessels
2009-03-03, 17:52:17
@DrillSarge
Warum läuft Dein Männchen nicht nach oben sondern nach vorn, wenn Du "W" drückst? Dein Bildschirm ist doch schließlich nur zweidimensional... *hüstel*

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 17:56:38
@DrillSarge
Warum läuft Dein Männchen nicht nach oben sondern nach vorn, wenn Du "W" drückst? Dein Bildschirm ist doch schließlich nur zweidimensional... *hüstel*
wenn eine figur läuft, wird diese bewegung auf die ebene auf der sie sich befindet projiziert.

€: nebenbei sind das zwei verschiedene systeme. mit der maus bewegst du nur das fadenkreuz auf dem bildschirm, wenn du so willst.

drexsack
2009-03-03, 17:59:31
@DrillSarge
Warum läuft Dein Männchen nicht nach oben sondern nach vorn, wenn Du "W" drückst? Dein Bildschirm ist doch schließlich nur zweidimensional... *hüstel*

Wenn ich W drücke, läuft er nach vorne, ich gucken von oben drauf. Wenn ich die Maus/Stick hochziehe, geht es nach oben, ich gucke von hinten drauf. Das finden viele nachvollziehbar. Letztendlich sollte man einfach selbst entscheiden können.

John Williams
2009-03-03, 18:09:53
Jungs, Abnaxos wollte nur wissen ob die EU Version invertierte Steuerung anbietet und ihr geht hier wieder ab. ;)

MarcWessels
2009-03-03, 18:16:53
I[;7142573']wenn eine figur läuft, wird diese bewegung auf die ebene auf der sie sich befindet projiziert.Dasselbe passiert mit Der Waffe oder Cam.

€: nebenbei sind das zwei verschiedene systeme. mit der maus bewegst du nur das fadenkreuz auf dem bildschirm, wenn du so willst.Nope. Eben nicht. Und nebenbei bemerkt gibt es Spiele mit deaktivierbarem fadenkreuz oder gar solche, die gar keines Haben und man ohne es zurechtkommen muss.

Wenn ich W drücke, läuft er nach vorne, ich gucken von oben drauf.Auch in Egoshootern? ;)

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 18:26:12
Dasselbe passiert mit Der Waffe oder Cam.

Nope. Eben nicht. Und nebenbei bemerkt gibt es Spiele mit deaktivierbarem fadenkreuz oder gar solche, die gar keines Haben und man ohne es zurechtkommen muss.

Auch in Egoshootern? ;)
fadenkreuz=kamera. mit "der anderen hand" bewegst du die figur.

wird langsam sinnlos hier ;D. also für mich: eod. :D

drexsack
2009-03-03, 18:29:13
Auch in Egoshootern? ;)

Klar. Aber ich bin auch raus ;)

Abnaxos
2009-03-04, 01:28:38
Ich könnte mal meinen Cousin fragen, er hat zwar die UK für die XBox 360, aber sollte dann bei der UK PS3 Version genau so sein.
Gerne! AFAIK ist es bei der XBox ja eine systemweite Einstellung, und SH5 ignoriert diese einfach. Das Problem bleibt dasselbe.

Man sollte immer nach seinen Präferenzen frei wählen können, fertig.
Jungs, Abnaxos wollte nur wissen ob die EU Version invertierte Steuerung anbietet und ihr geht hier wieder ab. ;)
Yep. Siehe auch:
Ich möchte diese Diskussion gleich an dieser Stelle einfach hart unterbinden, sorry.
[...]
Es mag Geschmacks- oder Glaubenssache sein, egal, darum geht es nicht. Es geht darum, ob dieses Manko in SH5 inzwischen repariert wurde, oder von mir aus auch darum, wie schwerwiegend es wirklich ist, das zu vergessen.
Ich will hier keinen Glaubenskrieg führen, ich möchte nur wissen, ob diese Option in der Euro-Version hinzugefügt wurde. Es handelt sich hierbei um ein Minus-Zeichen vor dem Y-Ausschlag des rechten Stick und eine Option im Options-Menü, mehr nicht.

Abnaxos
2009-03-07, 14:25:06
Um den Thread noch abzuschliessen und meine Frage zu beantworten, aus dem GameZone-Review (http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=27433):

Negative Aspekte:
[...] Kamera-Blick lässt sich nicht invertieren [...]

John Williams
2009-03-07, 15:29:24
Sorry, wollte ja meinen Cousin fragen, wollte mich gleich auf den Weg zu ihm machen. Aber du hast deine Antwort ja schon.

NameLessLameNess
2009-03-07, 16:05:03
Ich hatte damit kein Problem, auch wenn ich normale nicht invertierte Achsen nutzen muss. Nach 10 Min einspielen gewöhn ich mich dran und es geht genausogut. Hmm.