PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wireless LAN am Notebook!


DivX-Magic
2002-12-16, 20:05:11
Hi!

Ich habe hier ein Gericom Notebook (http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=notebooks_productserie&serie=47) das kein W-LAN intern hat und auch kein PCMCIA hat! Ich möchte aber trotzdem W-LAN nutzen weil ich keine lust habe mit Kabel rumzurennen(wofür dann auch ein Notebook)! Was für möglichkeiten gibt es da jetzt? Die Möglichkeit
mit USB zu USB fällt weg da nicht immer ein PC an ist!

Ich wollte in den normalen Netzwerkstecker am Notebook einen W-LAN Adapter stecken und das gegenstück dazu an den HUB der hier steht! Gibt es solche Systeme, oder USB auf RJ45??

DANKE

DivX-Magic

Frank
2002-12-16, 20:31:14
Notebook ohne PCMCIA ?

naja egal. Es gibt neben PCI oder PCMCIA genauso auch USB WLAN Adapter. Das müsst ja dann was sein, wenns WLAN sein soll. Oder wie jetzt?

DivX-Magic
2002-12-16, 21:34:15
Naja das hat mich auch sehr gewundert das da kein PCMCIA drin ist!

Also besteht nur die Möglichkeit per USB-WLAN zu einem Access Point zu connecten oder? Ist ja auch ne Preisfrage weil wenn das jetzt zu teuer wäre würde ich einfach ein Kabel legen!

Wenn noch jemand Tipps hat bitte schreiben :)

DivX-Magic

Zadran
2002-12-16, 23:11:56
also wlan gibt es für pcmcia, pci und usb. von den funktionen ist das alles geich und der preis eigentlich auch (so 75€).

was du meintest rj45 benutzen für wlan geht auch dafür brauchst du sowas http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=36&prid=432 aber das ist warscheinlich die teuerste version.

in deinem fall sollte usb die richtige lösung sein.

FLH2002
2002-12-17, 21:50:14
---------

Frank
2002-12-17, 21:59:02
sollte das NB aber auch erstmal einen solchen Slot besitzen. Und dann wär da noch die nicht vorhandene Antenne.

DivX-Magic
2002-12-17, 23:17:30
Ne das ist mir alles zu kompliziert! ich werde mir jetzt hier nen Server aufbauen weil ich das eh schon machen wollte und kaufe mir dann USB W-LAN für Server und Notebook!

Für weitere Tipps wäre ich trotzdem dankbar!

DivX-Magic

FLH2002
2002-12-18, 06:38:10
------

BavariaBlade
2003-03-13, 12:26:08
Originally posted by DivX-Magic
Naja das hat mich auch sehr gewundert das da kein PCMCIA drin ist!

Also besteht nur die Möglichkeit per USB-WLAN zu einem Access Point zu connecten oder? Ist ja auch ne Preisfrage weil wenn das jetzt zu teuer wäre würde ich einfach ein Kabel legen!

Wenn noch jemand Tipps hat bitte schreiben :)

DivX-Magic

Hi

Hab genau das geleiche vor wie Du, nur das mein Notebook nen PCMCIA Slot hat.
Nur um sicherzustellen ob das auch wirklich so funzt.

Habe mein DSL Modem an einen 10 Mbit Hub Angeschlossen.
Wenn ich jezt den Accesspoint mit dem Hub verbinde, kann ich dann mit meinem Notebook über Wlan ins Internet, oder muß da noch irgend ein Server /Pc an sein der den Access Point verwaltet oder so???

Will mir den AP DWL 900 AP+ und
die Cardbus Karte DWL 650+ von D-Link kaufen.

Reicht das für eine Entfernung über 8 Meter, durch 2 Mauerwände, noch zum surfen ??

@ DIVX Magic :

Hats bei Dir gefunzt ??

Servus

Pro2k
2003-03-24, 16:46:51
Ich schätze mal du hast das Gericom X5 Force oder wie es heißt, das ist zumindest das einzige mir bekannte Gericom ohne PCMCIA, es ist jedoch WLan vorbereitet so viel ich weiß, dass heißt es sollte miniPCI haben.

Thowe
2003-03-29, 16:09:50
Wobei eine Mini-PCI Karte leider wohl teurer als ein USB Adapter ist.

Wenn es WLAN vorbereitet ist, wäre es ja schon einmal die halbe Miete, ich persönlich würde aber nichts desto trotz die USB-Variante nehmen.

silverboobs
2003-04-05, 16:29:19
Originally posted by Thowe
Wobei eine Mini-PCI Karte leider wohl teurer als ein USB Adapter ist.

Wenn es WLAN vorbereitet ist, wäre es ja schon einmal die halbe Miete, ich persönlich würde aber nichts desto trotz die USB-Variante nehmen.

Nicht wirklich, Thowe!

Die meissten herkömmlicher PCI-WLAN-Lösungen sind lediglich eine miniPCI zu PCI-Bridge und haben 'ne miniPCI-WLAN-Karte drauf ;)

Schau mal hier rein: Klick mich! (http://delltalk.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=insp_network&message.id=2057&view=by_date_ascending&page=1)

Dasselbe gilt im übrigen für viele WLAN-Router, die beherbergen meist auch nur eine miniPCI-Lösung...


Btw: das Webshox Per4mance hat definitiv den miniPCI Steckplatz, ich habe selber ein solches Model (allerdings nicht von Gericom :D) und eine miniPCI-Karte eingebaut.
Meine miniPCI-Karte steckte ursprünglich in einem D-Link DWL 520+, hat 22 MBit feautures und kostet bei mindfactory o.ä. gerade mal 55-60€ (eine günstige miniPCI-karte kostet bei ebay dagegen noch ca 80€ und kommt auch meist ohne Antenne bzw. Antennenanschlusskabel...

Allerdings habe ich bisher nicht das Problem mit der Antenne bzw. dem Anschluss einer Antenne (weiss nicht, ob eine Antenne in dem NB bereits vormontiert ist, ein 4-poliger Stecker ist unter der Abdeckung des miniPCI-Slots, aber ob der für die Antenne ist?) gelöst, aber da bin ich gerade am suchen, denn Hirose baut solche Mini-Coax-Stecker und ~Kabel, allerdings führen nicht wirklich viele Händler in D. diese Teile...

Ach ja, viele (oder alle?) Gericom NBs sind von Uniwill ( www.uniwill.com ) so auch das Per4mance (Modell 34AS1 heisst bei Uniwill dann eben 34A oder 34AS o.ä.).
Die Treiber von dort, die BIOSe usw. laufen wunderbar bei mir, allerings ist von dem aktuellsten Keyboard BIOS abzuraten, da damit der Lüfter permanent mit zu hoher Umdrehung läuft und lärmt :(

Thowe
2003-04-05, 19:57:33
Das mit den WLAN werde ich doch gleich mal Montag mir anschauen.

PS: Viele NB von Gericom und Co. werden auch von http://mitac.mic.com.tw gefertigt.

DivX-Magic
2003-05-04, 12:54:03
Also ich grabe den Thread hier nochmal aus!

Also wo ist der miniPCI Steckplatz?? Wie komme ich da ran?? Habe jetzt alle sichtlichen Schrauben raus und habe alle deckel geöffnet aber kriege den rest net auf!

Wo ist der Steckplatz??

DANKE

DivX-Magic

Pro2k
2003-05-04, 15:43:40
also ich weiß nicht wie es bei gericon ist aber normalerweise sollte was im manual stehen. bei meinem visionary xp ist ein kleiner deckel , wenn man den aufschraubt findet man darunter den minipci steckplatz zwei freie kabel für die antenne und neben an die ram steckplätze.

DivX-Magic
2003-05-04, 18:52:25
Hmmm also das Handbuch ist mehr als gammelig da steht garnix zu drin! Ich hatte das Laptop heute schon fast überall auf aber nix gefunden was wie ein miniPCI Slot aussehen könnte! Sicher das da einer drin ist?

DivX-Magic

Alientrax
2003-05-07, 12:21:09
Also ich denke mal wenn dein NB schon kein PCMCIA Slot hat dann wirds auch erst recht keinen Mini PCI Slot haben.

FLH2002
2003-05-07, 15:11:46
--------