PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Player + Festplattenrekorder + DVB-T in einem?


KinGGoliAth
2009-03-03, 04:21:56
wie ich gerade bei google sehe gibt es geräte, die dvd player, festplattenrecorder und dvb-t tuner in einem gerät vereinen. damit wäre die erste frage schonmal erledigt. ;)

die nächsten fragen lauten nun:
- welche sind besonders empfehlenswert?
- gibts da auch was von ratiopharm?
- die beiden fragen nochmal bezogen auf das ganze paket mit blu ray statt dvd (sofern es sowas gibt)

das ding darf durchaus was kosten, soll ja auch ne ganze weile halten aber beim preis ist dann doch irgendwann schluss mit lustig. mehr als 500 (für die blu ray variante) sollte es nun wirklich nicht kosten.

das ganze soll für meine familie sein und weil es da mit röhren-tv und ohne soundsystem gänzlich uncineastisch hergeht und sich das höchstwahrscheinlich im leben auch nicht mehr ändern wird muss das gerät alle möglichen signale auch analog anbieten und nicht nur digital weiterreichen.
wozu ein blu ray player, wenn man eh keinen passenden bildschirm und soundsystem hat? nun das dvd format wird im laufe der zeit sicherlich nicht beliebter werden und man will ja auch etwas in die zukunft investieren, wenn man eh nur alle 10 jahre an so eine anschaffung denkt. ;)


wobei ich noch am überlegen bin, ob ich nicht doch lieber einen dvd standalone player nehme und dazu (später) einen festplattenrecorder mit dvb-t tuner. das geht nicht so ins geld und man ist für später flexibler. aber die alten leute wollen natürlich lieber ein gerät statt zwei im regal stehen haben...auch wenn das bedeutet, dass die fernbedienung dann wahrscheinlich 500 knöpfe hat und man deutlich mehr ausgibt als nötig wäre. :rolleyes:

vorschläge? ideen?
bezogen auf beide kombigeräte und einen guten dvd only player.

Gast
2009-03-03, 14:51:10
Da gibt es doch viele feine auch noch Preiswerte Geräte das lohnt sich !

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhvdvdrechdd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=114_DVB-T

KinGGoliAth
2009-03-05, 16:49:10
hmmm...das hilft nicht.
per zufallsverfahren irgendein gerät aus einer langen liste auswählen hätte ich auch gerade noch selber geschafft.

CrazyHorse
2009-03-05, 17:48:06
Hmhmhm also ich habe mir vom Weihnachtsgeld einen Sony gegönnt. Die Geräte mit der Modellbezeichung RDR-HXD haben einen DVB-T-Tuner integriert.

Das Schöne daran ist, dass das Gerät auch zwei Antenneneingänge hat, d.h. man kann zwei Quellen gleichzeitig anschliessen. Den LG, den ich zuvor im Auge hatte konnte zwar auch DVB-T und analog, aber hatte nur eine Antennenbuchse. Ich wollte aber beides, da über DVB-T nicht alle Sender reinkommen.

Erstaunlicherweise sind die Sonys auch recht günstig, wenn man sie mit Panasonic oder Pioneer vergleicht, die ähnlich ausgestattet sind und ähnlich viel können. Vielleicht bekommst du ja irgendwo (Bei der Tondose z.B. bestellen) den RDR-HXD 990 her, der hat wenigstens schon eine 250er Platte.

Auf Blu-Ray in so einem Kombigerät würde ich momentan noch verzichten, die Player kriegt man in Bälde sicher günstig und man muss jetzt nicht viel investieren für ein Feature, das man erst viel später nutzen will (oder Nutzen bringt).

Vorteil von LG soll wohl Lüfterlosigkeit sein (wobei ich meinen Sony als leise empfinde) sowie die Möglichkeit die Platte gegen eine beliebige größere auszutauschen. Letzteres ist bei Sony nicht möglich.

Ich habe jetzt erstaml so runtergeschrieben, was mir noch vom Kauf im Kopf geblieben ist. Ich möchte mein Gerät nicht mehr missen!

KinGGoliAth
2009-03-06, 03:17:52
sony RDR-HXD 990 sieht schonmal gut aus. das wechseln der platte ist eh uninteressant, weil die kiste wegen garantie nicht mit dem schraubendreher angetastet wird. ;)
wieviel stunde(n) film bekommt man ca auf ein gb platte? bei sony steht was von 3h pro gb.
ich glaube soooviel ist da gar nicht nötig. was man behalten will wird gebrannt, alles andere nach dem gucken gelöscht.
die kleineren modelle gibt es auch für etwas weniger.

bei geizhals (http://geizhals.at/eu/?fs=RDR-HXD) gibts ja ne ganze liste. gibt es da noch unterschiede abgesehen von farbe und festplatte?

CrazyHorse
2009-03-06, 09:15:08
Also ich weiß, dass sich die Geräte der x90er Serie nur im Hinblick auf die Größe der Festplatte unterscheiden. Und der Unterschied zwischen dem 790er und dem 890er (und den Größeren) ist ein kleiner IR-Sender, den man anschließen kann und darüber andere Geräte steuern kann. Also bspw. einen Satellitenreciever für die Aufnahme in Bereitschaft bringen muss. Der fehlt dem 790er.

Wobei ich das auf der Sony Seite so sehe, dass für den deutschen Markt lediglich der RDR-HXD 890 genannt wird, daher auch die geringe Verbreitung der 250 und 500 GB Geräte.

Man kann die Aufnahmequalität ganz fein justieren, zwischen Ultra-Long-Play und Ultra-High-Quality ist alles möglich. Für die genauen Daten hol die am besten das PDF vom Manual von der Sony Seite. Recht weit hinten drin ist eine Tabelle über Qualitätseinstellungen und resultierenden Aufnahmezeiten.

Gast
2009-03-06, 09:24:09
wieviel stunde(n) film bekommt man ca auf ein gb platte? bei sony steht was von 3h pro gb.
Ist dir die Qualität völlig egal? Dann kannst du wirklich so viel drauf stopfen.

Bei meinem LG passen bei anständiger Quali pro GB 30 Minuten drauf. Außerdem gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede in der Qualität der jeweiligen Kompression. Panasonic schafft bereits im SP Modus eine Qualität die an den XP Modus vieler anderer Hrsteller herankommt.


Wenn du unter der Woche immer wieder was aufnimmst, um vor allem am Wochenende mehr zu gucken, dann kommst du mit einer 160er Platte gut hin.

Devine
2009-03-06, 18:13:29
hey

also ich kann dir die Panasonic-Geräte empfehlen (http://geizhals.at/deutschland/a327112.html), sehr gute Geräte mit verständlicher Bedienung.

Gruß

CrazyHorse
2009-03-06, 18:55:56
Übrigens ist die Software bei Sony und Pioneer nahezu gleich. Da gab es wohl eine Entwicklungspartnerschaft. Jedenfalls tut sich da bei der Bedienung nichts (nichts weltbewegendes), es unterscheidet sich höchstens die Fernbedienung selbst.

KinGGoliAth
2009-03-07, 05:37:12
Also ich weiß, dass sich die Geräte der x90er Serie nur im Hinblick auf die Größe der Festplatte unterscheiden. Und der Unterschied zwischen dem 790er und dem 890er (und den Größeren) ist ein kleiner IR-Sender, den man anschließen kann und darüber andere Geräte steuern kann. Also bspw. einen Satellitenreciever für die Aufnahme in Bereitschaft bringen muss. Der fehlt dem 790er.

Wobei ich das auf der Sony Seite so sehe, dass für den deutschen Markt lediglich der RDR-HXD 890 genannt wird, daher auch die geringe Verbreitung der 250 und 500 GB Geräte.

Man kann die Aufnahmequalität ganz fein justieren, zwischen Ultra-Long-Play und Ultra-High-Quality ist alles möglich. Für die genauen Daten hol die am besten das PDF vom Manual von der Sony Seite. Recht weit hinten drin ist eine Tabelle über Qualitätseinstellungen und resultierenden Aufnahmezeiten.
sehr gut. dann merke ich mir die sonys schonmal vor. am besten entweder das 160gb oder das 250gb modell.

Ist dir die Qualität völlig egal? Dann kannst du wirklich so viel drauf stopfen.

Bei meinem LG passen bei anständiger Quali pro GB 30 Minuten drauf. Außerdem gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede in der Qualität der jeweiligen Kompression. Panasonic schafft bereits im SP Modus eine Qualität die an den XP Modus vieler anderer Hrsteller herankommt.


Wenn du unter der Woche immer wieder was aufnimmst, um vor allem am Wochenende mehr zu gucken, dann kommst du mit einer 160er Platte gut hin.
egal ist es sicherlich nicht. aber für aufnehmen, einmal angucken und dann wieder löschen reicht es auch, wenn man die qualität im mittleren bereich ansiedelt.
bei den angepeilten 160gb bzw 250gb modellen sollte es da auch eigentlich keine platzprobleme geben.

hey

also ich kann dir die Panasonic-Geräte empfehlen (http://geizhals.at/deutschland/a327112.html), sehr gute Geräte mit verständlicher Bedienung.

Gruß
das modell ist zwar etwas teuer :biggrin: aber im allgemeinen machen die auch einen guten eindruck.


hmmm...da muss ich wohl noch etwas denkschmalz investieren, mich durch die specs wühlen, preise vergleichen etc.

CrazyHorse
2009-03-07, 09:39:58
Bei der Qualitätseinstellung bin ich ganz blöd vorgegangen und hab es einfach so eingestellt, dass ich 120 Minuten Film ohne Recodierung auf eine DVD bekomme. Fertig.

Ich denke das letzte Kaufkriterium bei Qualitätsgeräten, wie sie Sony, Pioneer und Panasonic liefern ist die Bedienung. Grade wenn die ganze Familie das Gerät benutzen soll und will muss es intuitiv sein. Vielleicht kannst du dir verschiedene Geräte mal in Natura ansehen um einen Eindruck von der Bedienung zu bekommen. Es gibt da Sachen die man den Specs nicht entnehmen kann.

- Wie gesagt die intuitive Bedienbarkeit
- Qualität der Fernbedieung - wie fühlt sie sich an - logisch aufgebaut? (der Pioneer Rekorder meines Vaters hat eine, die man unten aufschieben muss; geht für mich gar nicht)
- Ansprechverhalten der Softwareoberfläche (habe bei LG (oder war es Samsung?) öfter mal was von nerviger Trägheit gelesen)
- wie einfach lassen sich die Sendungen auswählen und programmieren? (Showview, GuidePlus, EPG) Ich finde bspw. die Bedienung von GuidePlus über die Farbtasten ätzend bei meinem Sony und nutze nur noch das DVB-T-EPG. Vielleicht hat das ja einer besser gelöst (Philips fällt mir da ein)

Edit: Der Philips DVDR5570H macht keinen schlechten Eindruck auf mich. Nimm den doch noch in deine Drüber-Nachdenk-Liste auf.

Edit2: Bei Detailfragen kannst du ja auch im Hifi-Forum dein Glück versuchen http://www.hifi-forum.de/viewforum-109.html wobei da auch mehr Fragen gestellt werden als Antworten geliefert werden können.

CrazyHorse
2009-03-23, 13:41:26
Und wie schaut's aus? Habt ihr euch für ein Gerät entschieden? Und wenn: für welches?

KinGGoliAth
2009-03-23, 16:04:47
nach reichlich überlegung nach langem hin und her haben wir jetzt den Panasonic DMR EX 78 EG S bei amazon vorbestellt. der bietet für den preis noch mit am meisten, kommt nicht von so einem wald- und wiesenhändler (was den herrschaften wegen garantieabwicklung schon wichtig war) und ist genau wie 80% der restlichen in frage kommenden geräte erst wieder anfang april lieferbar. also irgendwie ist die verfügbarkeit extrem schlecht bei diesen geräten.
zuerst dachte ich an einen der sonys entweder sind die arschteuer, nicht lieferbar oder werden von so einem zwielichten laden verkauft. :|