PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP abspecken, wie?


Dane
2009-03-03, 08:53:52
Hi!

Ich bekomme es einfach nicht gebacken das XP mal nicht über 2GB zieht. Auf meinem Netbook hab ich effektiv ca. 3,8Gb Platz und alle Programm und Tools sind auf der anderen Partition. Nach dem ich mit einer normalen XP Pro Installation inkl. Updates auf 2,6/2,7Gb. Habe danach mit nLite versucht eine etwas abgespeckte XP Variante zu erstellen die ich dann auch Installiert habe, habe einige Sachen weg gelassen. Leider sieht es jetzt immer noch gleich aus. Habe auch kaum etwas Installiert bis auf die Updates. Programme und Tools sind wie gesagt auf einem anderen Laufwerk. Dokumente und Einstellungen brauchen knapp 72Mb und die Auslagerungsdatei musste ich dann auch auf das andere Laufwerk verfrachten. Die hiberfil.sys braucht 1Gb, für was ist die? Kann man die schlanker machen? Systemwiederherstellung ist deaktiviert.

Windows: ca. 2,7 Gb
Dokumente und Einstellungen: 72 Mb
hiberfil.sys: 1 Gb
---------------------------------------
Zusammen fast 3,8GB

Was kann man da tun?

iDiot
2009-03-03, 09:10:30
hiberfil.sys = Ruhezustandsdatei

Und so kannst du sie terminieren:
http://www.forstner-billau.at/winhelp/Content/tip2198.htm

Dane
2009-03-03, 09:11:53
Aha, den kann ich bei meinem Netbook wohl eh vergessen. Kann man den Ruhezustand deaktivieren und die Datei los bekommen?

EDIT: Ok! :-) Danke!

Weitere Tipps sind aber noch willkommen zum Thema

()V()r.Freeze
2009-03-03, 09:11:55
Habe meinen Eee schon längere Zeit verkauft, weiß aber, dass man XP deutlich unter 1GB bekommen kann.
Lies dir mal das hier (http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=12&t=418#p6133) durch

Dane
2009-03-03, 09:20:55
Falls ich noch mal Lust habe ne neue Installtion zu machen werde ich es mal nach der Anleitung machen, aber vielleicht gibt es möglichkeiten XP auch so etwas schlanker zu machen. Ohne Ruhezustand hab ich schon wieder nen 1 Gb zurück. Noch etwas mehr und ich kann die Pagefile wieder auf C Lagern. Wie groß sollte diese Optimal sein bzw. sollte man von Hand einstellen?

minisale
2009-03-03, 14:47:09
Systemwiederherstllung deaktivieren. Zusätzlich lösche ich noch immer den Ordner "dllcache", war bei mir über 600MB groß.
Meine Windows Installation belegt ca. 1,8GB.

Dane
2009-03-03, 14:49:38
dllcache hab ich mal geleert, hab ich auch wieder um die 330MB gewonnen. Was gibts sonst noch?

Danke!

Siegfried
2009-03-03, 14:53:13
auslagerunsdatei deaktivieren (pagefile.sys auch loeschen)
temp ordner loeschen

Dane
2009-03-03, 14:55:12
Das kann man so einfach? Und wie Lagert dann Windows aus?

EDIT: Habe die Pagefile wieder auf das Systemlaufwerk verfrachtet und auf 800MB festgesetzt.

Rooter
2009-03-03, 19:00:11
Die $NtUninstall... Ordner im Windowsordner sind die Backups falls du Updates wieder deinstallieren willst. Wenn alles rund läuft können die weg, aber VORSICHT, den $hf_mig$ nicht anrühren sonst machst du die Update-Historie kaputt. Am besten kurz das Tool XP Remove HotFix Backup (http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm) drüber laufen lassen. Mache ich vor jedem neuen Patchday.

MfG
Rooter

Lutter
2009-03-03, 21:42:17
Mein Windows-Ordner ist 4,11 GB groß und ich wüßte nicht was ich da noch löschen sollte ? :eek::eek:
Die Updates hab ich schon gelöscht Temp auch, trotzdem unter 4 GB komme ich nicht !

Andi_669
2009-03-03, 22:09:24
Die $NtUninstall... Ordner im Windowsordner sind die Backups falls du Updates wieder deinstallieren willst. Wenn alles rund läuft können die weg, aber VORSICHT, den $hf_mig$ nicht anrühren sonst machst du die Update-Historie kaputt.
na und dann machst du sie eben kaputt, die Updates sind ja auch nicht mehr da,
keine Angst er lädt die Updates deswegen nicht noch mal ;)

HeldImZelt
2009-03-03, 23:05:28
Nicht löschen:
http://support.microsoft.com/kb/824994
Dies unterstützt die Migration zu den entsprechenden Dateien, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Hotfix oder ein Service Pack installieren, der/das frühere Versionen dieser Dateien enthält.

Andi_669
2009-03-03, 23:38:15
Nicht löschen:
http://support.microsoft.com/kb/824994
Mm wieder was gelernt :D