PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlenhydratarme Ernährung7Rezepte gesucht


desperado2000
2009-03-03, 09:34:09
Hallo

Bei uns zu Hause gibts einfach zu oft Kartoffeln und Nudeln. Das möchte ich ändern. Habt ihr Links zu Rezepten die nicht unbedingt vegetarisch sind aber doch satt machen ?

Danke!

nn23
2009-03-03, 09:37:33
Sry, aber blöde Frage, warum willst du das ändern?
Kartoffeln/Nudeln sind jetzt nicht gerade ungesund.

desperado2000
2009-03-03, 09:42:51
Man nimmt zu.

Fritte
2009-03-03, 10:07:55
nicht wirklich, sowohl Nudeln als auch Kartoffeln sind z.b. bei Weight Watchers sogenannte Sattmacher, das heisst Gerichte von denen man einmal am Tag quasi unbegrenzt viel essen kann

Wenn du allerdings ne hübsche fette Pesto an die Nudeln machst... :rolleyes:

Aquaschaf
2009-03-03, 10:10:23
100g Kartoffeln (ungeschält) enthalten 70kcal. Gibt wirklich keinen Grund die nicht zu essen.. außer man mag den Geschmack nicht.

/dev/NULL
2009-03-03, 10:11:42
Hmm weniger Computer, mehr Bewegung?

Die Low Carb Diäten sind nicht umstritten.
Lieber auf Vollkorn (Reis/Brot/Nudeln) umsteigen ist es angeblich besser als die normalen (weißen) Produkte zu nehmen.
Das satt Problem kenne ich auch ;-)

Aber ohne Bewegung wird auch Kohlehydratarme Ernährung nur begrenzt erfolgreich sein.

daflow
2009-03-03, 10:17:13
Hallo

Bei uns zu Hause gibts einfach zu oft Kartoffeln und Nudeln. Das möchte ich ändern. Habt ihr Links zu Rezepten die nicht unbedingt vegetarisch sind aber doch satt machen ?

Danke!


1Mio-Varianten von Gemüseaufläufen, wenns nicht vegetarisch sein soll z.B. mit Rinderhack oder Tartar (wenns noch minimal weniger kcal haben soll;) ).
1mio Salatvarianten.
Pilz-Gemüsepfanne (passt z.B. auch Putenbrust dazu)
1 Mio-chinesicheirgendwaspfanne (mit ein bischen Reis sind immer noch weniger kcal als vergleichbar Nudeln/Kartoffeln)
Fajitas (gut der Fladen hat ein weng Kohlenhydrate)
Omelettes u.ä. Eiergerichte
...

desperado2000
2009-03-03, 10:35:55
ich hab letztes jahr mal ein experiment gemacht. jeden tag fleiisch gegessen und sport gemacht. fast nichts abgenommen. dann paar wochen auf nudeln und kartoffeln verzichtet und schwupps von 86 auf 78 runter. dabei noch sport gemacht.

also von daher will ich meiner mum eine kohlenhydratarme ernährung näher bringen. es muss ja auch was anderes geben als nudeln kartoffeln und reis oder ?

rotkäppchen
2009-03-03, 10:49:19
ich mache ja grad ne diät (weight watchers - wehe es lacht jetzt einer)
und ich bin echt froh dass ich an kartoffeln und nudeln in einer portion so viel essen darf, bis ich satt bin.
buchstabennudelsuppe ftw. X-D

ess einfach weniger davon und dafür dann mal mehr karotten/gurken.
ok ist vegetarisch, aber ich komm momentan gut damit klar.
jeden abend salat mit dressing, tagsüber brot/brötchen und je nach arbeitsschicht dann mittag was "richtiges" oder halt die suppe. ;)

und statt keksen und chips einfach nen apfel essen, kann man auch knabbern und macht sogar satt.

Spasstiger
2009-03-03, 10:49:51
Als Beilage eignet sich z.B. gedämpftes Gemüse (z.B. Tomaten-Paprika) oder direkt Rohkost. Einen direkten Nudelersatz mit wenig KH kenne ich nicht, man kann aber natürlich versuchen, eigene Nudeln mit Gluten statt Mehl herzustellen. Gluten besteht zu 90% aus Eiweiß und nur zu 2% aus KH.

Ansonsten halt Nudeln durch Fleisch ersetzen. ;)
Kartoffeln in kleinen Mengen sind übrigens auch nicht so extrem KH-reich. Süßigkeiten und Knabberzeugs sind da weit schlimmer.

DrumDub
2009-03-03, 10:53:31
ich verweise mal auf diesen thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448538

weniger kalorien=abnhemen. einen anderen zusammenhang gibt es nicht.

Tigerchen
2009-03-03, 11:03:53
Man nimmt zu.
Man nimmt weder von Nudeln noch von Kartoffeln zu. Ganze Nationen haben Jahrhunderte von der Kartoffel gut gelebt ohne zu verfetten. Auch die Italiener werden gut alt in Regionen wo es fast immer Nudeln, Weißbrot und Olivenöl gibt.

Das Problem ist zuviel von allem. Und zuviel zwischendurch. Schritt für Schritt die Leckerchen reduzieren (incl. Softdrinks) und gut ist. Ach! Ich bin 45 und wiege 67 Kilo. Und alle die um mich herum die ewig so einen Affentanz mit der Fresserei machen sind fett.

Spasstiger
2009-03-03, 11:13:12
Ich bin 45 und wiege 67 Kilo.
Bei welcher Körpergröße? Ein zu geringes Gewicht kann auch auf eine Stoffwechselstörung hindeuten.

desperado2000
2009-03-03, 11:39:35
leute ihr meint ich wiege 150...ich bin 182cm gross und will auf 75 runter(derzeit 79 80). meine eltern sind in den 60ern und 70 ern und wiegen einfach zu viel. die bewegen sich kaum noch.wie auch ? und müssen runter. da wir kein schweine fleisch essen sondern hauptsächlich reis nudeln und kartoffeln samt geflügelwurst und fleisch frage ich nach sättigenden alternativen.

peppschmier
2009-03-03, 12:01:24
Such mal nach Logi Rezepten:
http://www.logi-methode.de/was_ist_logi.html

Da gibt es auch etliche Bücher dazu.

Trap
2009-03-03, 13:37:35
Andere Zutaten beim Kochen zu benutzen steigert die Wahrnehmung dessen was man isst, aber zum Abnehmen reicht auch einfach weniger zu essen.

Bewegungsarmut und Übergewicht in Kombination ist nie gut, besonders nicht im Alter. Wenn deinen Eltern nicht egal ist, wie sie in 10 Jahren noch leben, sollten sie gegen beides etwas machen. z.B. Krafttraining im Fitnesstudio + irgendwas für die Ernährung.

Das mit dem Übergewicht im Alter ist von der Entstehung ähnlich wie das mit dem Übergewicht im Winter, nur ist der Winter zeitlich begrenzt...
Das Sättigungsgefühl ist unter anderem auch Gewöhnungssache, wenn man gewohnt ist zu viel zu essen, wird ein reines Austauschen der Zutaten nicht reichen.