PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wofür dient ein grafiktablett?


alex_x
2002-12-16, 20:57:20
hi


in vielen diversen foren höre ich immer von "grafiktabletts"
wofür ist soetwas gut?was kann ich alles damit anstellen?


gruß:alex

[scorpion]
2002-12-16, 21:17:47
Originally posted by alex_x
hi


in vielen diversen foren höre ich immer von "grafiktabletts"
wofür ist soetwas gut?was kann ich alles damit anstellen?


gruß:alex

Für sehr viel verschiedenes. Der nggalai hat ja einen längeren Text über seinen Test geschrieben, da steht ein bissel was drin.

Hauptsächlich kann man die Dinger für Grafikanwendungen verwenden. Bei Photoshop malst du dann z.B. fast wie mit Bleistift und Papier nur im Computer (siehst es auf dem Bildschirm). Bei 3D Anwendung soll es auch ganz praktisch sein. Ansonsten kann man denk ich auch alles andere damit bedienen.

Gohan
2002-12-16, 21:39:38
Bei 3D? Sicher? :| Vielleicht wenn man sein Model direkt anmalt, aber ansonsten würde ich doch eher die Maus bevorzugen.

DirtyH.
2002-12-16, 21:51:52
Und so sieht das ganze aus:
http://mitglied.lycos.de/lordring/gra2set_onblue.jpg


mehr Info bei:

www.wacom-europe.com

nggalai
2002-12-17, 08:00:57
Originally posted by Gohan
Bei 3D? Sicher? :| Vielleicht wenn man sein Model direkt anmalt, aber ansonsten würde ich doch eher die Maus bevorzugen. Ja, mit Bodypaint zu arbeiten macht mitm Grafiktablett deutlich mehr Spass. ;)

Aber auch sonst bringt das Tablett was bei 3D-Anwendungen: man ist einfach mit einem Tipp mit der Spitze da, wo man sein möchte, und muss nicht die Maus verschieben, mit der Hand nachrutschen etc.. Die grösseren Tabletts haben dann auch frei belegbare Funktionsbereiche, welche man mit verschiedenen Shortcuts und Makros belegen kann.

Ob und in welchen Applikationen man mit einem Grafiktablett arbeiten möchte, ist aber zum grossen Teil Geschmackssache. Ich überlege mir nachm Wochenende mit meinem Graphire2 bereits ernsthaft, noch eines fürs Büro zu kaufen. Ich mach' da zwar nix mit Grafik, aber ich finde das Windows-Handling mit Stift deutlich angenehmer und weniger verkrampft als mit der Maus. Wenn aber wer viel mit Photoshop zu tun hat, sollte er sich ernsthaft überlegen, ein Tablett zu kaufen, oder zumindest mal eines übers Wochenende auszuprobieren (man muss sich ja noch daran gewöhnen).

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-12-17, 08:19:29
naja, wenn's bei 3D nix nutzen, würde es mich wundern, warum tabletts hauptsächlich im CAD bereich angewand werden...

Asaraki
2002-12-17, 21:52:12
dort werden aber selten stifte benutzt sondern teile wie das wacom cad tablett, das hat keinen stift sondern ne art ultrapräzise maus...

The Dude
2002-12-30, 21:04:26
Viele CAD (Architektur/Hochbau)-Programme wurden mit einem Tablett bedient. Hier ging es dann auch nicht darum, mit dem Computer zu zeichnen wie mit Blatt und Papier, da es sich ja schließlich um technische Zeichnungserstellung handelt, sondern um eine übersichtliche Auswahl der Zeichenbefehle.
Davon sind viele Anbieter jedoch wieder abgekommen, die allermeisten Programme werden mittlerweile klassisch mit der Maus und mit neben der Zeichenfläche befindliche Icons und Menüs gesteuert.

Als ich mit dem CAD angefangen habe gab es jedoch ein Tablett, da waren aber keine Befehle abgelegt. Dies diente tatsächlich nur zur genaueren Steuerung. Das ganze hatte auch gegenüber der Maus ein wirklich besseres Handling. Doch im Zuge der "Wir Softwarehersteller passen uns immer mehr an Windows an" -Sache hat der Hersteller das Ding wieder abgeschafft.

Ich persönlich halte von einem Tablett mit Befehlsauswahl nichts, weil man bei der Befehlsauswahl den Blick ständig vom Monitor zum Tablett richten muß. Habe auch noch nie jemand gesehen, der so ein Tablett blind und immer nur auf den Monitor schauend bedienen kann.

Rampage
2003-01-04, 14:23:12
Wie sieht es mit Vectorgrafik aus, ich habe mit der maus ein paar Probleme Vectoren zu zeichnen, geht das damit besser ?

The Dude
2003-01-08, 23:59:56
Originally posted by Rampage
Wie sieht es mit Vectorgrafik aus, ich habe mit der maus ein paar Probleme Vectoren zu zeichnen, geht das damit besser ?

Also mit diesem Grafiktablett das ich kenne, konnte eben nur präziser gesteuert werden und ein weiterer Vorteil war, das die Mausposition auf dem Tablett quasi der Position des Zeigers auf dem Monitor entsprach. D.h. wollte man ins linke obere Eck um beispielsweise einen Befehl zu wählen fuhr man die Maus auch ins obere Eck des Tabletts. Diese Maus hatte kein Rad, ein Sensor überprüfte die momentane Lage auf dem Tablett und "übertrug" es auf den Monitor.
Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "Vektoren Zeichnen" meinst. Wenn Du etwas nachzeichnen willst, kann man das Original bei so einem Tablett direkt auf die Tablettoberfläche legen und es mit der Maus, die über ein Fadenkreuz verfügte, "live" nachzeichnen.
Oder geht es Dir darum fluchtgenau Striche ohne Dimensionseingabe zu erstellen? Dann wäre dies ein Softwaresache. Mit einem guten Cad kannst Du "fluchten" (d.H. mit zwei Mausklicken eine absolut winkelgetreue Linie zeichnen).