PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Bildschirme: Schädigen die Augen?


Dane
2009-03-03, 11:08:13
Hi Leute!

Das hab ich immer wieder mal gehört, und nun hab ich mir auch noch ein Netbook mit 8,9" Anzeige zugelegt. Deswegen frag ich mich ob das was dran ist, und was da genau geschädigt wird und wodurch genau. Oder Spielt das vielleicht keine Rolle und das ist alles nur Humbug? :confused:

Detritus
2009-03-03, 11:15:07
Schädigen wohl nicht, aber auf Dauer könnten die Augen überbelastet werden, da ein so kleiner Schirm jedweder Ergonomie spottet. Die Folge: Kopfschmerzen, eventuell Haltungsschäden da Du Dich immer näher an den Monitor bewegst. Für kurze Einsätze ist die Monitorgrösse vermutlich ok. (Lies mal hier, ab Seite 30 (http://http://www.vbg.de/imperia/md/content/produkte/spschriften/bgi_650.pdf))

Acrylsäure
2009-03-03, 17:22:10
Lange kann man wie schon erwähnt nicht nem Netbook arbeiten. Ich hab noch den ersten EEE mit 7Zoll und hab heute damit den ganzen Arbeitstag gearbeitet o.O
Alle zwei Stunden brauch man dann schon ein wenig Pause weil man sich nicht mehr gut konzentrieren kann und auf den Rücken geht es auch sehr.

In der Uni hab ich das Ding auch immer mit und surf nebenbei in den Vorlesungen im Netz... das ist nicht so anstrengend. Liegt aber wohl daran dass die Tische in Vorlesungssälen höher sind und ich nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm gucke... sondern auch mal zum Prof ;)