PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ IDE für Windows SDK gesucht


ManuelCalavera
2009-03-03, 13:05:49
Hi, suche für Windows eine IDE mit der ich den x64 Compiler aus dem Windows SDK verwenden kann.

Mit Code::Blocks hab ich das weitgehend zum laufen gebracht, allerdings bin ich davon nicht sonderlich angetan. Zudem wollte der Debugger nicht so recht das machen was man ihm aufgetragen hat.

Kennt jemand noch andere Alternativen?
Ist es möglich/sinnvoll den MS Compiler/Debugger in Eclipse einzusetzen?

Danke, MC

ShadowXX
2009-03-03, 13:41:03
Visual Studio Express
http://www.microsoft.com/germany/Express/

Sollte die sinnigste Variante sein wenn man MS Windows SDKs benutzt.

ManuelCalavera
2009-03-03, 13:51:48
Die Express Edition lässt aber kein x64-Target zu :(

Coda
2009-03-03, 14:28:54
Wofür brauchst du denn unbedingt x64? :|

Krishty
2009-03-03, 14:42:19
Wofür brauchst du denn unbedingt x64? :|Diese Frage hilft ungemein, x64 durchzusetzen ;)


Vielleicht reicht als Übergangslösung ja die 90-Tage-Testversion von Visual Studio 2008 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=83c3a1ec-ed72-4a79-8961-25635db0192b)?

ManuelCalavera
2009-03-03, 14:45:31
Naja, so wirklich dringend brauche ich es nicht, aber so abwegig finde ich die Anfrage jetzt auch nicht.

Ich experimentiere mit DLL-Injektion und hooking, das sowohl 32bit als auch 64bit Prozesso hooken soll, ohne das man die Applikation 2x starten muss.

Das funktioniert soweit auch ganz prima (per Code::Blocks) nur das Debugging funktioniert nicht aus der IDE - und wie ich bereits sagte finde ich Code::Blocks auch nicht so toll.

Eine Vollversion von Visual Studio habe ich nicht und illegales Zeug möchte ich eigentlich auch nicht benutzen.

ManuelCalavera
2009-03-03, 14:47:39
... Vielleicht reicht als Übergangslösung ja die 90-Tage-Testversion von Visual Studio 2008 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=83c3a1ec-ed72-4a79-8961-25635db0192b)?

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings ist das ein privates Projekt, zu dem ich nur alle paar Monate mal zurück komme. Da sind die 90 Tage dann schnell aufgebraucht.

Coda
2009-03-03, 14:50:23
Diese Frage hilft ungemein, x64 durchzusetzen ;)
Es muss nicht jedes Programm das 2-3MiB Arbeitsspeicher braucht auf biegen und brechen als x64 vorliegen. Es ist einfach total sinnlos ein simples Programm als x64 zu kompilieren.

Wichtig ist, dass die Betriebssysteme x64 sind. Der Userspace kann von mir aus bis 2030 teilweise 32 bit sein.

Aber der angegebene Grund ist ja verständlich. Das SDK bringt übrigens trotzdem einen x64-Compiler mit, nur die IDE bietet es dann halt nicht an. Da könnte man sich bestimmt was zurechtbasteln.

Krishty
2009-03-03, 14:55:41
Früher oder später kommt die Umstellung – wenn nicht in diesem Projekt, dann im nächstgrößeren, welches vielleicht den Code recycled.

Es ist also – imho – auch bei kleineren Anwendungen nichts dagegen einzuwenden, sporadisch gegen x64 zu kompilieren um grobe Fehler auszuschließen, dann ist man gegen alle Eventualitäten gewappnet.

Coda
2009-03-03, 15:04:26
Früher oder später kommt die Umstellung – wenn nicht in diesem Projekt, dann im nächstgrößeren, welches vielleicht den Code recycled.
Also von 10MiB Speicherverbrauch auf >2GiB zu kommen ist wohl nicht so häufig ;)

Es ist also – imho – auch bei kleineren Anwendungen nichts dagegen einzuwenden, sporadisch gegen x64 zu kompilieren um grobe Fehler auszuschließen, dann ist man gegen alle Eventualitäten gewappnet.
Ja. Aber wenn man die Lektionen daraus ein paar Mal gelernt hat, dann macht man die Fehler ohnehin nicht mehr.

BAGZZlash
2009-03-03, 15:20:18
Es muss nicht jedes Programm das 2-3MiB Arbeitsspeicher braucht auf biegen und brechen als x64 vorliegen. Es ist einfach total sinnlos ein simples Programm als x64 zu kompilieren.

Irrelevant.


Wichtig ist, dass die Betriebssysteme x64 sind. Der Userspace kann von mir aus bis 2030 teilweise 32 bit sein.

Irrelevant.


Das SDK bringt übrigens trotzdem einen x64-Compiler mit,

Das weiß der Threadsteller.

nur die IDE bietet es dann halt nicht an.

Genau das ist das Problem des Threadstellers.


Da könnte man sich bestimmt was zurechtbasteln.

Das ist die Frage des Threadstellers: WAS denn?


Also von 10MiB Speicherverbrauch auf >2GiB zu kommen ist wohl nicht so häufig ;)

Das ist nicht der Punkt. Erstens kann das doch durchaus sein: Der Threadsteller will mit Hooks basteln, hat er doch gesagt. Vielleicht braucht er das ja in einem Jahr für sein Multi-Gigabyte-Mega-CAD-Projekt oder seinen Egoshooter. Weiß man's?
Zweitens mag es im Moment nicht viel bringen, 64-bit-code zu kompilieren, aber dass der Code dann im nativen Prozessormodus läuft (also ohne WOW64) und ggf. 64-bit-Register nutzen kann, ist zumindest auch kein Nachteil.

ManuelCalavera
2009-03-03, 15:25:41
Eigentlich wollte ich keine 32-64bit Grundsatzdiskussion, sondern einen möglichst angenehmen Weg ohne Visual Studio Vollversion eine 64bit Applikation zu erstellen und zu debuggen.

Zum kompilieren reicht mir die Kommandozeile per cmake/nmake auch, aber dort zu debuggen macht nicht wirklich Spaß.

Kann jemand WinDbg (http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/default.mspx) empfehlen? Das gibts auch als x64. Wie kompliziert ist die Bedienung?

Eine All-in-One Lösung wäre nach wie vor am praktischsten.

Krishty
2009-03-03, 15:29:53
Hier (http://www.donationcoder.com/Forums/bb/index.php?topic=10953.msg87081) wird diskutiert, ob und, wenn ja, wie 64-Bit-Builds mit der Express-Version möglich sind.

Ich werde das gemäß dieser (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/9yb4317s(VS.80).aspx) Anleitung gleich auf meinem Notebook testen (hatte ich eh vor).

Coda
2009-03-03, 15:30:53
Kann jemand WinDbg (http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/default.mspx) empfehlen? Das gibts auch als x64. Wie kompliziert ist die Bedienung?
WinDbg kann auch x64 und ist in der Bedienung sehr ähnlich wie der Visual-C++-Debugger, kann aber sogar noch mehr (Kernel-Debugging z.B.).

ManuelCalavera
2009-03-03, 15:38:40
@Krishty
Den Thread kenne ich auch, aber anscheinend hat MS die 2008er deutlich besser abgeschottet als die 2005er

@coda
Gut, dann werde ich damit mal rumspielen.

Vielleicht kann die 2010er Express dann ja x64 ;)

Coda
2009-03-03, 15:45:24
Zweitens mag es im Moment nicht viel bringen, 64-bit-code zu kompilieren, aber dass der Code dann im nativen Prozessormodus läuft (also ohne WOW64) und ggf. 64-bit-Register nutzen kann, ist zumindest auch kein Nachteil.
Es gibt sehr wohl auch Nachteile. Das weißt du aber.