PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelmanagement - überflüssige Teile abschneiden/abklemmen?


Klingone mit Klampfe
2009-03-03, 15:14:59
Hallo zusammen,

es geht um diese Adapter, die Scythe bestimmten Lüftern beilegt und die ich für den 7V-Mod nutze, um mir so eine Lüftersteuerung zu ersparen. Das funktioniert soweit ausgezeichnet.

http://666kb.com/i/b6w83f9nvcdu1ukwc.jpg

Davon nutze ich nur den schwarz umrandeten Teil (eben 3pin auf 4pin mit vertauschten Pins für 7V) - der ganze Rest nimmt nur Platz weg, erst recht da ich mehrere von den Dingern nutze.

Kann ich den für mich überflüssigen Rest einfach abklemmen? Und wofür ist eigentlich dieser kleine 3Pol mit dem gelben 12V-Kabel gedacht? :|

Danke für alle Antworten,
Der KmK

ps: Ich könnte natürlich neue Adapter kaufen, aber wozu? Die Dinger funktionieren ja …

PatkIllA
2009-03-03, 15:17:44
Das gelbe Teil ist für die Drehzahlübermittlung und den Rest kannst du natürlich abklemmen. Vorzugsweise so, dass da keine blanken Kabelenden aus dem Stecker an irgendwelche anderen Teile kommen können.

Klingone mit Klampfe
2009-03-03, 15:21:20
Das gelbe Teil ist für die Drehzahlübermittlung und den Rest kannst du natürlich abklemmen. Vorzugsweise so, dass da keine blanken Kabelenden aus dem Stecker an irgendwelche anderen Teile kommen können.

Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten (Isolierung z. B.) oder reicht es, das einfach durchzuschneiden?

PatkIllA
2009-03-03, 15:25:34
Wenn du die einfach mittendrin abschneidest steht ja noch der blanke Draht heraus.
Idealerweise holst du die Kontakte aus dem Stecker heraus und schneidest die Kabel so dicht ab, dass sie nach dem Zusammenbau nirgends mehr unabsichtlich herausschauen.

Klingone mit Klampfe
2009-03-03, 15:27:23
Besten Dank. Das mache ich, wenn das Gehäuse mal wieder offen ist :)