PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan verbindungsproblem, wie Kanal selbst auswählen?


Major
2009-03-03, 15:27:51
Ich hab seit längerem ein Problem mit meinem Thinkpad T41 und dem Wlan in der Göttinger Uni. Das Wlan an sich ist offen und über einen VPN Tunnel gesichert.
Obwohl das Wlan dort wo ich bin meist gut bzw sehr gut ist (Laptops von Freunden neben mir haben kein Problem mit dem Empfang und der Signalstärke) ist es bei mir so, dass entweder die Verbindung am gleich Ort nur extrem schlecht ist, oder oft einfach wegbricht und ich danach nicht mehr verbinden kann (Er versucht es und baut dann aber keine Verbindung mehr auf)
Es kann aber auch sein, dass nach einem Neustart oder einem neuen erfolgreichen Verbinden, die Signalstärke plötzlich wieder sehr gut ist. (Bei anderen Laptops ist die Schwankung nicht vorhanden!)

Ich habe das Gefühl, dass meine Wlan Karte sich immer irgendeinen schlechten Access Point sucht und nicht den besten in der Umgebnung (gibt hier sehr viele, die sich sicherlich überschneiden und alle zum gleichen Uninetz gehören).
Zu Hause habe ich keine Probleme mit dem eigenen Wlan, nur hier in der Uni passiert das.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
Gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen Accesspoints bzw Wlan Kanäle anzuzeigen und selbst zu bestimmen zu welchem Access Point oder Kanal ich mich verbinden möchte?

(Im Thinkpad ist keine original IBM Wlan Karte, sondern eine baugleiche Intelkarte, daher geht Access Connections von IBM auch nicht)

HeldImZelt
2009-03-03, 23:25:10
Den Kanal bestimmt der Accesspoint. Überprüfe die Antenne und deren Stecker. Testweise eine andere Karte rein machen.

Major
2009-03-04, 10:52:20
Um die Antenne zu checken müsste ich das Notebook komplett öffnen, ist ja intern die Karte. Aber ich bin am überlegen ob ich das mal machen sollte.

Und zum Kanal und den Access Points. Hier in der Uni stehen für das gleiche Wlan ja mehrere Kanäle/ Access Points unter einer SSID zur Verfügung. Mit dem Tool Access Connections von IBM kann man meines Wissens nach selbst bestimmen mit welchem der Access Points ich verbunden werden will. Es ist die Frage ob es auch andere Software gibt mit der man das kann.

HH2k
2009-03-04, 13:10:10
Hast du aktuelle Treiber für die WLAN-Karte installiert? Vielleicht hat die aktuell installierte Version ein Problem mit dem Roamingverhalten. Vor allem wenn eine hohe Anzahl starker Sender in unmittelbarer Nähe funken, kann es bei fehlerhaften Treibern zu diesem Problem kommen. Ggf. bietet eine evtl. vorhandenes Tool zur WLAN-Karte die Möglichkeit zur Konfiguration.

Wenn die Karte von Intel ist, probier mal das Intel ProSet Wireless (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_proset_wireless/) aus.

Je nachdem welcher Hersteller bei euch am Campus zum Einsatz kommt, kann das Roaming auch vom Sender beeinflusst werden (z.B. Pre-emptives Roaming bei Motorola). Ich bezweifel jedoch stark, das deine Admins vor Ort etwas ändern werden, wenn du einer von 1000 Usern bist der ein Problem hat :usad: