PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtarchiv in Köln eingestürzt


Mr.Fency Pants
2009-03-03, 16:52:26
Ok, Quelle ist zwar Express, aber das glaub ich denen einfach mal, zumal ein Kollege, der gerade zu dem Zeitpunkt da unterwegs war, das bestätigt hat:

http://www.express.de/nachrichten/region/koeln/stadtarchiv-komplett-eingestuerzt_artikel_1235811316320.html

Schon krass, ich schätze, das ist wohl auf die Bauarbeiten darunter zurückzuführen, bin ja mal gespannt, was das für die Zukunft bedeutet. Wahrscheinlich Millionen verlorener Steuergelder, weil vorab nicht richtig geprüft worden ist.

mapel110
2009-03-03, 16:54:34
http://www.welt.de/vermischtes/article3310083/Koelner-Stadtarchiv-eingestuerzt-Mehrere-Vermisste.html
Ist in Köln wohl kein Einzelfall, dass U-Bahn-Bauarbeiten schlecht geplant werden. Ziemlich peinlich für Köln und auch für D in der Welt. Dachte auch, sowas gibts nur in Russland.

Mr.Fency Pants
2009-03-03, 17:02:12
Find ich auch. Wenn man Berichte liest, dass irgendwo ein Disse o.Ä. in Russland oder sonstwo eingestürzt ist, dann denk ich mir manchmal, dass es gut ist, dass wir teils sehr akribische Vorschriften haben, sowas ist dann echt heftig. Passt auch gut zum einsturgefährdeten Turm vor einiger Zeit.

drexsack
2009-03-03, 17:27:46
Das ist ja mal heftig.

Kurz vor 14 Uhr am Dienstagnachmittag (03.03.09) ist das Historische Stadtarchiv in der Kölner Innenstadt komplett eingestürzt. Ein benachbartes Wohnhaus brach dabei ebenfalls zusammen, ein viergeschossiges Nachbarhaus mit einer Bäckerei im Erdgeschoss wurde auch schwer beschädigt. "Das Haus ist auf einer Länge von 50 mal 70 Meter eingestürzt", erklärte Polizeisprecher Wolfgang Baldes gegenüber WDR.de.

EvilOlive
2009-03-03, 17:32:09
Unfassbare Schlamperei.

Die Besucher und Mitarbeiter des Historischen Archivs konnten sich alle rechtzeitig auf die Straße retten. Nach Angaben der Stadt Köln werden derzeit neun Menschen vermisst. In die U-Bahn-Schächte soll massiv Wasser eingebrochen sein. Die Versorgungsleitungen für Wasser und Gas sind abgesperrt worden. Die Nord-Süd-Fahrt ist zwischen dem WDR-Haus und Mühlenbach zurzeit komplett gesperrt. Auch die Unglücksstelle ist für den Verkehr nicht mehr zugänglich.

Warum das Archiv und die angrenzenden Häuser einstürzten, ist derzeit noch unklar. Der Direktor der Kölner Feuerwehr Stefan Neuhoff betonte, die Ursache müsse erst noch ermittelt werden. Statiker prüfen, ob weitere Gebäude einsturzgefährdet sind. Der Schaden geht in die Millionen.

"Absehbare Katastrophe"
Nach Ansicht eines langjährigen Abteilungsleiters war der Einsturz des Kölner Stadtarchivs eine "absehbare Katastrophe". Es habe im Vorfeld klare Warnungen gegeben, sagte Eberhard Illner am Dienstag im Deutschlandradio Kultur. Er selbst habe im Sommer letzten Jahres Senkungsrisse im Keller festgestellt und dies auch an die Archivleitung weitergegeben. Illner war bis Herbst 2008 im Archiv Abteilungsleiter für Nachlässe, Sammlungen und Fotografie und leitet nun das historische Zentrum in Wuppertal.

Noch in der vergangenen Woche habe es erneut Hinweise auf erhebliche Senkungsrisse gegeben. Illner sagte dem Rundfunksender, dass ihm noch am Dienstag von der Stadt Köln bestätigt worden sei, dass diese Hinweise eingegangen seien: "Man wird also jetzt danach forschen müssen, wer ist verantwortlich dafür", sagte er.

Nach Ansicht von Illner ist durch den Einsturz des Hauptgebäudes ein größerer Schaden als beim Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar entstanden. "Wir reden hier von ungefähr 18 Regalkilometern wertvollsten Archivgut, und zwar europäischen Ranges", Bei dem Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek waren 2004 rund 50 000 Bücher verbrannt und 62 000 Bände beschädigt worden waren. Fünf Millionen Euro des Schadens wurden später von einer Versicherung ersetzt.

http://www.ksta.de/html/artikel/1236027626596.shtml

Fritte
2009-03-04, 10:41:52
http://www.welt.de/vermischtes/article3310083/Koelner-Stadtarchiv-eingestuerzt-Mehrere-Vermisste.html
Ist in Köln wohl kein Einzelfall, dass U-Bahn-Bauarbeiten schlecht geplant werden. Ziemlich peinlich für Köln und auch für D in der Welt. Dachte auch, sowas gibts nur in Russland.

Peinlich ist es durchaus aber andererseits schon wieder typisch für Köln!
Diese Stadt ist derartig tief im Klüngel verhaftet das nun vielleicht sogar Menschenleben dafür bezahlen mussten.

Man lese nur mal die Stellungnahme von Hr. Schramma: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,611250,00.html

und frage sich wieso diese Scheisse nicht schon längst gestoppt wurde wenn doch die Anzeichen derart offensichtlich waren!
Hier müssen nun Köpfe rollen und Konsequenzen gezogen werden, hier wurde grob gegen die Sicherheit des Bürgers/der Bevölkerung verstossen und alle Warnrufe missachtet, sowas ist kriminell und sollte dementsprechend auch mit Strafverfahren geahndet werden!

Das Auge
2009-03-04, 11:00:15
Ich finds gut, so ist dort endlich platz für eine Moschee mit angegliederter Koranschule
:sneak:

Rente
2009-03-04, 11:10:58
Meine Lebensgefährtin arbeitet bei einer hier nicht näher genannten Versicherung in Köln, Nähe Heumarkt, d.h. in der Nähe der neuen Tunnel für die U-Bahn, seit ein paar Monaten kommen immer wieder Risse im Putz dazu (von denen man nicht weiß ob sie wirklich nur im Putz sind), sonderlich behutsam und geplant kommt das einem jedenfalls nicht vor, vorallem hätte ich keine Lust irgendwo in der Nähe zu arbeiten oder zu leben...

Ich persönliche hoffe das Bau gestoppt wird und die Statiker eventuell noch mal in sich gehen, es stehen schließlich historische Gebäude und vorallem Menschenleben auf dem Spiel.

Fritte
2009-03-04, 11:26:13
Ich finds gut, so ist dort endlich platz für eine Moschee mit angegliederter Koranschule
:sneak:

neee, die kommt dahin wo früher der Dom stand, natürlich erst wenn die Ubahn bis dorthin verlängert wurde ;D

Geächteter
2009-03-04, 11:26:16
Gewisse Spatzen pfeiffen vom Dach, dass Grundwasserströmungen aufgrund der Bauarbeiten Hohlräume verursacht hätten. Gefahr wäre/sei bekannt gewesen, allerdings hätten Gegenmaßnahmen zuviel Geld gekostet und hätte lieber nach dem Motto verfahren, et is noch immer alles jut gegangen.;D
Da spielen die korrupten Heinis lieber Vabanque. Ist ja nicht der eigene Arsch, der dann unter den Trümmern liegt. :rolleyes:

Wurschtler
2009-03-04, 11:33:08
Ich hoffe auch, dass da so richtig Köpfe rollen!

Was da alles vernichtet wurde, ist sowieso unbezahlbar.

cartman5214
2009-03-04, 15:50:53
Doppelt tragisch. Die zwei vermutlich toten Vermißten hätten nicht sein dürfen. Aber, auch wenn es herzlos klingt, das vernichtete Inventar ist ein wesentlich größerer Verlust. Komplette Archive aus der Rheingegend welche 1000+ Jahre inklusive mehrerer Kriege überstanden haben sind einfach weg. Ich verstehe nicht wieso es bei solchen wichtigen Sachen keine besser geschützten Lagerungen gibt. Die Originale solcher Dokumente und Gegenstände gehören meiner Meinung nach nicht in ein "normales" Gebäude.

Panasonic
2009-03-04, 15:55:19
Nach jeder Katastrophe dieser Art die gleichen Verrücktheiten:

"Chance auf Hohlräume ausgeschlossen", "keine Hoffnung mehr auf Überlebende"...

Ich begreife es nicht. Haben all die "Wunder" in der Vergangenheit nicht bewiesen, dass jeder Vermisste so lange als lebend und rettbar geführt werden MUSS, bis alle Leichen gefunden wurden?

Und auch wie sich die Verantwortlichen winden, finde ich unerträglich! Ist es in diesem Land eigentlich völlig unmöglich, dass sich mal jemand hinstellt und sagt: "So wie es aussieht haben wir Scheiße gemacht!"?!

OMG.

Fritte
2009-03-04, 15:58:29
Und auch wie sich die Verantwortlichen winden, finde ich unerträglich! Ist es in diesem Land eigentlich völlig unmöglich, dass sich mal jemand hinstellt und sagt: "So wie es aussieht haben wir Scheiße gemacht!"?!

OMG.

Nein Pana, das geht heute einfach nicht mehr, gerade deswegen ist dieses Land in dem Zustand in dem es ist.
Das bezieht sich übrigens auf jeden Aspekt unseres Lebens, fährt dir einer hinten rein bist du angeblich schuld weil du gebremst hast. Die Menschen können nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden geschweige denn Kritik ertragen oder sich eine Schwäche eingestehen.

Wir leben in interessanten Zeiten! ..das ist übrigens nicht nur ein chinesisches Sprichwort sondern eigentlich ein Fluch!

EvilOlive
2009-03-04, 16:09:46
Augenzeugen berichten im Gespräch mit ksta.de, dass am Dienstag, etwa eine Stunde vor dem Einsturz, noch Baggerarbeiten vor dem Stadtarchiv an der Baustelle stattgefunden haben. "Ich fuhr gegen 12:45 Uhr am Stadtarchiv vorüber. Ich bin stehen geblieben, weil ich mich darüber gewundert habe, dass da noch ein Bagger steht und Erde aus der doch eigentlich fertig ausbetonierten Grube herausholt", sagt ein 56 Jahre alter Zeuge, der seinen Namen nicht veröffentlichen möchte. "Das kam mir vor, als wäre ein Haus fertig gebaut und danach würde da jemand das Dach abnehmen und mit dem Bagger nochmal Erde aus dem Keller rausholen. Das muss doch Erschütterungen ausgelöst haben."

Peter Maar, der sowohl am Montag als auch am Dienstag zwischen zwölf und ein Uhr mittags am Stadtarchiv vorüberfuhr, beobachtete übereinstimmend einen Seilzugbagger, der volle Schaufeln "mit faustgroßen Steinen" aus der Baugrube holte und auf einen Lastwagen schüttete, der halb auf der Grubenabdeckung, halb auf dem Bürgersteig stand. "Das hat mich gewundert. Wo doch die Arbeiten an dieser Stelle schon abgeschlossen waren." Auf einem Luftbild von der Unglücksstelle entdeckte Maar nun auch den halb verschütteten gelben Bagger mit schwarzem Ausleger, der fast senkrecht aus den Trümmern ragt.

"Wir wissen, was passiert ist, aber nicht warum"

Die KVB bestätigt die Baggerarbeiten am Unglückstag. Der Baggerfahrer war beauftragt, Erde auszuheben, um den noch nicht vorhandenen Boden des Tunnels mit Beton auszugießen. Ob die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Unglück stehen, kann bislang niemand sagen. Dazu muss zunächst der Untergrund untersucht werden. Jürgen Fenske, Vorstandssprecher der Kölner Verkehrsbetriebe, gibt zu: "Wir wissen, was passiert ist, aber noch nicht warum." Zwischen Erdrutsch und Einsturz des Gebäudes lagen nur wenige Minuten.



http://www.ksta.de/html/artikel/1236027626596.shtml

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1453671,00.jpg

Panasonic
2009-03-04, 16:14:49
Da bringt so eine kleine Stadt wie Köln Schande über ganz Deutschland :(

Andre
2009-03-04, 16:19:10
Da bringt so eine kleine Stadt wie Köln Schande über ganz Deutschland :(

Köln hat sich schon einiges geleistet, aber das ist kulturell der Super-GAU. Unfassbar, wie der U-Bahn Wahn Menschenleben und Kulturerbe zerstört hat.
Die Domplatte soll auch neu gemacht werden, da reißen sie bestimmt den Dom mit ab, so dämlich wie die sind.

Mr.Fency Pants
2009-03-04, 16:25:27
Tjo, das ist teilweise schon übel, was da passiert ist, aber rückwirkend gedacht leider kein Einzelfall, nur diesmal hat es leider wohl auch Menschenleben gekostet, was anhand der Vorkenntnisse nicht zu entschuldigen ist. Würde mich wie gesagt nicht wundern, wenn das Unternehmen U-Bahn Nord/Südfahrt jetzt eingestampft wird. Das hätte man alles vorher regeln/klären/untersuchen müssen. Widerlich, wie sich OB Schramma jetzt da raus windet, anstatt Klartext zu reden. Ihr könnt mir glauben, als Kölner macht einen sowas noch wütender. :mad:

Untersuchungen werden, wie schon so oft, im Nichts verlaufen. Man einigt sich darauf, dass das Projekt ein Fehler war, und der Steuerzahler darf es mal wieder ausbüglen, vielen Dank auch.

rotalever
2009-03-04, 17:15:13
Hier müssen nun Köpfe rollen und Konsequenzen gezogen werden, hier wurde grob gegen die Sicherheit des Bürgers/der Bevölkerung verstossen und alle Warnrufe missachtet, sowas ist kriminell und sollte dementsprechend auch mit Strafverfahren geahndet werden!
Wie immer wird es vermutlich wieder irgendwen unten in der Rangordnung treffen..

Grey
2009-03-04, 19:03:05
Da bringt so eine kleine Stadt wie Köln Schande über ganz Deutschland :(

Warte erst mal ab, ob die U4 ein paar Jahre unfallfrei fährt ;)

Fritte
2009-03-04, 20:45:43
und keiner lernt was draus, es wird weitergemacht!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,611410,00.html

Ich hoffe die StA finde die richtigen Mittel um die Verantwortlichen zu bestrafen!

Panasonic
2009-03-04, 20:47:41
und keiner lernt was draus, es wird weitergemacht!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,611410,00.html

Ich hoffe die StA finde die richtigen Mittel um die Verantwortlichen zu bestrafen!
Vorarbeiter Kalle wird gefeuert und findet nie wieder einen Job, die Bauleitung muss 5.000 Euro zahlen und die verantwortlichen Politiker werden für das tolle Kriesenmanagement gelobt. So wird es am Ende aussehen.

ShadowXX
2009-03-04, 23:04:53
Warte erst mal ab, ob die U4 ein paar Jahre unfallfrei fährt ;)
Naja...Tunnelbauen hat hier in HH ja immer ganz gut geklappt. Zwar sehr langsames vorankommen (wie lange hat die Flughafen S-Bahn nochmal gebraucht AFAIR waren die doch schon dabei als ich noch zu Schule ging....das war vor über 20 Jahren;)), aber halten tun die Dinger eigentlich (siehe auch die neue Elbtunnelröhre).

Sie musste auch sehr sehr tief ansetzen (weit unter Alstertiefe, im Prinzip unter Elbtiefe und das ab Jungfernstieg), um überhaupt Gestein zu finden in dem man Bohren kann (die Hamburger Innenstadt ist ja eigentlich Sumpf, die Häuser stehen alle auf Stelzen die dauernd erneuert werden müssen....kein Scherz).

basti333
2009-03-05, 00:25:37
Ich habe vorhin den fernseher angemacht, da liefen irgendwelche nachrichten (Tagesschau oder so) und Ton war aus und dann kam da so eine luft aufnahme vom Zerstörten archiv und ich dachte erst "schon wieder irgendein anschlag einem land mit "an" am ende. Bis ich dann die dt. Feuerwehrleute gesehen habe.


Najo, ich finde es schade, die vielen alten dokumente. Ist doch sehr unschön. Ich hoffe mal die verantwortlichen müssen dafür bezahlen.

_DrillSarge]I[
2009-03-06, 06:07:26
"die verkehrsbetriebe haben zugegeben, den bau nicht überwacht zu haben"
(gerade in den nachrichten)

WTF?!?!
was ist das? bei uns (ich arbeite zwar nicht in dieser branche), gibt es bei jedem entwicklungs-/produktionsschritt interne prüfer und andauernd, kommt jemand externes geschissen. ohne diese geht gar nix, weil die ihr o.k. geben müssen, geschweige denn von der abschlusskontrolle.
OMG! was ist das für eine baufirma? die kann man gleich zu machen.

Fritte
2009-03-06, 09:40:54
I[;7148570']"die verkehrsbetriebe haben zugegeben, den bau nicht überwacht zu haben"
(gerade in den nachrichten)

WTF?!?!
was ist das? bei uns (ich arbeite zwar nicht in dieser branche), gibt es bei jedem entwicklungs-/produktionsschritt interne prüfer und andauernd, kommt jemand externes geschissen. ohne diese geht gar nix, weil die ihr o.k. geben müssen, geschweige denn von der abschlusskontrolle.
OMG! was ist das für eine baufirma? die kann man gleich zu machen.

weiss nicht wieso du dich darüber so aufregst, in Köln ist das halt so üblich
Aber ist auch nicht weiter schlimm denn mer stonne zosamme und drinke noch ä Kölsch und dann ist alles heile Welt denn Köln ist doch bekannt dafür das man freundlich zu seinen Mitmenschen ist und jeden grundsätzlich immer liebhat und zum Kölsch einlädt, ob er nun will oder nicht
Dieses letzte Stückchen heile Welt auf Deutschlands Boden darf doch nicht einfach schlecht geredet werden denn wo kämen wir denn hin wenn jahrzehntelange Misswirtschaft, Bestechungs- und Betrugsskandale bis in höchste Positionen und vom Bürgermeister angeordnete Brüche des Landfriedens auch noch geahndet würden, nein nein das darf einfach nicht sein! Ach ja, das die Kölner Bürger z.b. ihre hauseigene Sparkasse mit zig hundert Millionen aus dem Stadtsäckel stützen müssen sei auch nur am Rande erwähnt denn das ist eine weitere Unwichtigkeit, genauso wie die mangelnde Überwachung des U-Bahnbaus :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-03-06, 15:21:05
die aussagen werden immer behinderter. die hätten wärend der bauarbeiten nicht auf den untergrund geachtet. bitte waaaaas?!?
das ist ein tunnel. tunnel=untergrund. man, man, man...

Fritte
2009-03-07, 13:23:31
die Gefährdung war schon lange bekannt!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,611885,00.html

hört sich für mich nach dem typischen Kölner Klüngel an, nix sehen, nix sagen usw.

Hoffe mal die Verantwortlichen gehen in den Knast!

Fritte
2009-03-08, 08:36:24
der erste Tote gefunden

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,612005,00.html

Fritte
2009-03-18, 11:16:43
„Et hätt noch immer jot jejange.“

Nur diesesmal wohl eben nicht...
Sehr schöne Abrechnung mit dem jahrzehntelangen Missmanagment der Domstadt und eine interessante Sichtweise auf den unsinnigen und falschen Stolz der Kölner für ihre zumindest passiv kooperative Haltung zum Klüngel!

Lesen!
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/koeln-nie-wieder-kluengelland;2205602

DrumDub
2009-03-18, 11:36:02
wobei man dazu sagen muss, dass wir in düsseldorf ja auch nicht ohne sind, was die kungelei (erwin, schüssler, arena etc.) angeht. aber gepaart mit solcher unverantwortlichkeit, gibt es das ganz wohl wirklich nur in köln. das schlimme ist, dass es diesmal zwei menschenleben gekostet hat.

greeny
2009-03-19, 00:14:38
http://www.ariva.de/ubahn_ist_fertig_a221668

sei laut
2009-03-19, 07:05:12
http://www.ariva.de/ubahn_ist_fertig_a221668
Hat da wer von der Titanic (http://www.titanic-magazin.de/) geklaut? (http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/0316-neue-ubahn.jpg)

EvilOlive
2009-03-19, 08:26:22
War die Billig-Lösung schuld?

Die KVB bestätigte Recherchen des „Kölner Stadt-Anzeiger“, wonach die Baufirmen von dem in der Ausschreibung vorgesehenen technischen Verfahren abgewichen sind. Danach hätte der Boden mit so genannten Hochdruck-Injektionen aus Beton stabilisiert und undurchlässig gemacht werden müssen. Von dieser vergleichsweise teuren Vorgehensweise habe man Abstand genommen, nach dem eine Gutachten ergeben habe, dass es genauso sicher sei, Schlitzwände bis in wasserundurchlässige Erdschichten zu treiben und dann das Grundwasser abzupumpen.

Am Sonntag hatte Kölns Umweltdezernentin Marlis Bredehorst einräumen müssen, dass wesentlich mehr Pumpen als erlaubt eingesetzt wurden und auch die abgepumpte Wassermenge mit 740 statt 450 Kubikmetern pro Stunde deutlich über den erlaubten Werten lag. Warum dies weder kontrolliert noch beanstandet wurde und wer dafür zuständig war, darüber streiten die Stadt Köln und die Bezirksregierung. Experten gehen davon aus, dass es zu einer Unterspülung der Schlitzwände und einem Grundwasser-Einbruch gekommen ist und so dem Fundament des Stadtarchiv der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.

http://www.ksta.de/html/artikel/1233584148692.shtml

Fritte
2009-03-23, 18:41:46
Lehrstück in Sachen "Wie rette ich meinen eigenen Arsch"! :rolleyes:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,615072,00.html

BBB
2009-03-23, 19:36:53
Hat da wer von der Titanic (http://www.titanic-magazin.de/) geklaut? (http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/0316-neue-ubahn.jpg)Eher die Titanic aus dem 3D Center ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7165614#post7165614

Fritte
2009-03-26, 12:31:04
die Schlinge um Schrammas Hals zieht sich langsam zu http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,615590,00.html

sei laut
2009-03-30, 15:07:41
Schramma wird bald kein OB mehr sein, verzichtet auf Kandidatur.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616115,00.html

hmx
2009-03-30, 15:11:25
War die Billig-Lösung schuld?



http://www.ksta.de/html/artikel/1233584148692.shtml

Da bekommt der Ausspruch "sich totsparen" eine ganz neue Bedeutung.

Rooter
2009-04-07, 19:02:09
Kater Felix aus Trümmern gerettet (http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/694127/Kater-Felix-aus-Truemmern-gerettet.html)
=)

MfG
Rooter