PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch von Soundkarten?


CiTay
2009-03-03, 18:01:47
Wurde eigentlich schonmal irgendwo der Stromverbrauch von Soundkarten gemessen? Vielleicht mit einer Art Sound-Benchmark, wo nur die Soundkarte belastet wird (Multitrack etc.), damit die anderen Komponenten wenig verfälschen können. Ich würde zu gerne mal den absoluten Verbrauch als auch die Unterschiede einer X-Fi PCI zu einer X-Fi PCIe sehen.

Darauf gekommen bin ich, als ich mit meiner Infrarot-Pistole im Gehäuse nach Wärmequellen suchte, und meine X-Fi PCI war wärmer als z.B. meine Festplatten oder der CPU-Kühler außen (Raumtemperatur 20°C).

X-Fi Temperatur:
http://s2.imgimg.de/thumbs/temperaturen3106b7448d01JPG.jpg (http://www.imgimg.de/bild_temperaturen3106b7448d01JPG.jpg.html)

Festplatten Temperatur:
http://s2.imgimg.de/thumbs/temperaturen3103c51515d0JPG.jpg (http://www.imgimg.de/bild_temperaturen3103c51515d0JPG.jpg.html)

Kochtopf Temperatur ;-)
http://s2.imgimg.de/thumbs/temperaturen3102c8bdf306JPG.jpg (http://www.imgimg.de/bild_temperaturen3102c8bdf306JPG.jpg.html)

RavenTS
2009-03-03, 19:09:10
Man kann den maximalen Verbrauch doch anhand der PCI/PCIe-Specs nachrechnen, denn von woanders kann die Soundkarte ja keinen Strom ziehen...

backfisch
2009-03-03, 19:15:51
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass mein System mit der X-Fi Titanium ungefähr 5 Watt mehr verbraucht als mit der alten Audigy Platinum. Gemessen hab ich das Ganze mit dem Voltcraft Energy Check 3000. Ganz ohne Soundkarte und dafür mit Onboard Sound habe ich noch nicht getestet und wie man ausschließlich auf der Soundkarte Last erzeugen kann weiß ich auch nicht. Interessieren würde mich das ganze aber schon.

CiTay
2009-03-03, 19:30:18
Beide sind laut Spezifikation mit 25 Watt angegeben (bei PCIe nur für Grakas bis 75W):

PCI:
Note that Section 4.4.2.2. requires that an add-in card must limit its total power consumption to 25 watts (from all power rails).

PCI Express:
PCI Express introduces a specification for 75W cards:
* Available for x16 connectors, 25W at initial power-up (75W after configuration as a high power device)
* Up to 25W allowed for x1,x4,x8 cards


Ehrlich gesagt wären mir 20 oder 25W schon ein wenig viel nur für eine Soundkarte, wenn es denn so viel wäre. Da zieht ja meine Graka und CPU zusammen weniger im idle (Radeon 4670...).