PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Delphi-Tutorials (Komponenten)


pest
2009-03-03, 19:29:13
Hi :)
ich entwickle im Rahmen meines Praktikums Software mit Delphi 7.0,
womit ich absolut keine Erfahrung habe. Vor 10 Jahren TurboPascal aber das war's schon.

Heute habe ich in ca. 6h gerade mal 200 Zeilen Output gehabt,
weil ich ewig gebraucht habe mich durch die Eigenschaften der verschiedenen Komponenten durchzuhangeln und um mit der Borland-IDE klar zu kommen :rolleyes:

Wer kennt vielleicht eine gute Seite mit Tutorials für Möglichkeiten mit TChart z.B., ich brauche keine Programmiertuts,
sondern ausschließlich Beispiele wie man die Komponenten sinnvoll nutzen kann.

Wäre dafür sehr dankbar, weil Zeitersparniss ;)

Gruß

Hardwaretoaster
2009-03-04, 13:02:31
Die Tipps von delühi-Treff bieten das ein oder andere (http://www.delphi-treff.de/tipps/).
Ansonsten in Foren (z.B. delphi-Foren schauen, ob ejmand schonmal ähnliches mit den Komponenten gemacht hat, die du brauchst.

Aber 200 SLOC? Wenn das nicht gerade alles leere methodenrümpfe sind, und der Kram soweit verwendbar, dass er in's endgültige Programm überlebt, ist das eher viel.
Außerdem sind SOC kein Qualitätskriterium;)

pest
2009-03-04, 19:04:52
Die Tipps von delühi-Treff bieten das ein oder andere (http://www.delphi-treff.de/tipps/).


da war ich schon, aber so richtig weitergeholfen hat mir die seite nicht
vielleicht war ich auch zu doof zum suchen, aber für Komponenten die ich bisher nicht brauchte ist sie sicher zu gebrauchen


Ansonsten in Foren (z.B. delphi-Foren schauen, ob ejmand schonmal ähnliches mit den Komponenten gemacht hat, die du brauchst.


ja, so habe ich das bisher gemacht
wenn jmd. also Hilfe braucht beim manuellen Beschriften von Achsen oder manuellem ändern der Serien von TChart braucht...kann mich jetzt fragen

trotzdem danke :)


Aber 200 SLOC? Wenn das nicht gerade alles leere methodenrümpfe sind, und der Kram soweit verwendbar, dass er in's endgültige Programm überlebt, ist das eher viel.


also funktioniert hat das ganze 1A, für GUI-Programmierung kopiert man sich eh viel zusammen
du willst nicht wissen wie viele Zeilen man in purem C mit Win32 braucht um ein Fenster aufzubekommen ;)
da sind Komponenten und Controls fast der Himmel auf Erden

ansonsten hängt es halt imo vom Programm ab, wie hoch der Anteil an rel. redundantem Code ist
in größeren Projekten kann die reine algorithmische Arbeit leicht auf 25% zusammenschrumpfen



Außerdem sind SOC kein Qualitätskriterium;)

it was hard to code, it should be hard to read :D

Hardwaretoaster
2009-03-04, 20:00:29
du willst nicht wissen wie viele Zeilen man in purem C mit Win32 braucht um ein Fenster aufzubekommen

Ich kann's zwar nicht (brauche es zur zeit auch nicht), aber ich weiß, wovon du redest;)

Zu SLOC: Ja, eben desshalb, weil das nicht vergleichbar ist, ist's eh im praktischen Betrieb eine unbrauchbare Metrik.

Mit TChart habe ich letztes jahr übrigens auch zu tun gehabt, daher rühren auch meine Delphi-Kenntnisse;)

AchimR
2009-03-07, 08:21:59
Na ja, TChart ist auch sehr umfangreich. Wenn man es das erste Mal sieht, glaubt man zu verzweifeln, aber wenn nach einiger Zeit der Aha-Effekt kommt, ist es eigentlich ganz simpel.
Zuerst muss man wissen, was man mit dem Teil überhaupt alles machen kann, dafür die eine Demo, die vielen Varianten präsentiert, sehr sinnvoll: http://www.steema.com/downloads/dwn_tch_vcl.html ,und hier der Link 'Easy Executable Demo'. Auf der gleichen Seite sind auch die Hlp-Files sowie Verweise auf ältere Versionen.Mit den Hlp-Files kommen auch Tutorials mit.
Falls du dich entschliessen solltest, eine neuere Delphi-Version zu benutzten, könnte auch der folgende Link ganz sinnvoll sein:http://codegearguru.com/
Hier findest du ca. 50 Videos rund um Delphi.