PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosenbierpreise in Tschechien?


mofhou
2009-03-03, 21:09:18
Hallo,
da im Sommer wieder die Festivalzeit anfängt, wollten wir diesmal nach Tschechien fahren um dort günstig und pfandfrei eine Europalette Dosenbier zu kaufen.

Leider finde ich nirgends Preisangaben bzw. Markenempfehlungen..

Kann mir jemand vielleicht ein paar billige und schmackhafte Dosenbiere empfehlen? (Wenn möglich mit ungefährer Preisangabe)?

mfg
mofhou

Energizer
2009-03-03, 21:14:40
Ähmm...also ich hab keine Ahnung, wie teuer das Bier in Tschechien ist, aber: wie viel Liter Bier passen auf eine Europalette? Und wie viele Leute seid ihr?

Acrylsäure
2009-03-03, 21:15:18
Kann dir Budweiser empfehlen... also das echte(!) Budweiser aus Tschechien.
Preise weiss ich aber nicht.

mofhou
2009-03-03, 21:20:29
Ähmm...also ich hab keine Ahnung, wie teuer das Bier in Tschechien ist, aber: wie viel Liter Bier passen auf eine Europalette? Und wie viele Leute seid ihr?
So 600-700l sind es bei 0,5l Steigen ;).
Abholen würden wir es mit 6-7 Leuten, trinken werden es aber mehr ;)

EvilOlive
2009-03-03, 21:39:43
So 600-700l sind es bei 0,5l Steigen ;).
Abholen würden wir es mit 6-7 Leuten, trinken werden es aber mehr ;)

In welchem Zeitraum trinkst du 100 Liter Bier?

mofhou
2009-03-03, 21:41:40
In welchem Zeitraum trinkst du 100 Liter Bier?
So 600-700l sind es bei 0,5l Steigen ;).
Abholen würden wir es mit 6-7 Leuten, trinken werden es aber mehr ;)
;)

gasmeister
2009-03-04, 00:51:18
Also das billigste Bier kostete letztes Jahr um die 8 Kronen(30 cent), Staropramen ca. 14 Kronen.
Budweiser wohl auch so in dem Dreh, vielleicht noch etwas teurer.

mfG

Simon Moon
2009-03-04, 05:05:39
Kann dir Budweiser empfehlen... also das echte(!) Budweiser aus Tschechien.
Preise weiss ich aber nicht.

Das heisst Budweiser Budvar und ja, recht lecker, mir aber etwas zu malzig

skicu
2009-03-04, 09:22:59
In welchem Zeitraum trinkst du 100 Liter Bier?
Wenn das eine recht festivalaktive Zeit ist und man auch noch die ein oder andere Privatfete einschmeißt, braucht man für einen Hektoliter doch nicht mehr als 8 Wochen.

Ein Bekannter von mir ist vor einiger Zeit durch glückliche Umstände zu einer Europalette Starkbier (Elephantenbier) gekommen. Das wird wirklich nicht so schnell alle. Ist jetzt zwar auch schon abgelaufen aber Bier wird ja zum Glück nicht schlecht. ;D

Edit: Zum Thema: Ich würde ja für Festivals der Einfachheit halber eher 5 Liter Partyfässchen kaufen. Ich wohne zwar direkt neben Tschechien, aber Bier hol ich nur selten da drüben...
Edit2: Außerdem kriegt ihr Probleme bei der Einfuhr! Informier dich mal vorab beim Zoll, nicht dass ihr nachher mit der Europalette am Autohänger beim Zoll steht und nich rüber dürft!

Craig
2009-03-04, 11:17:36
Wieso Probleme bei der Einfuhr? Freier Warenverkehr....

skicu
2009-03-04, 12:44:35
Wieso Probleme bei der Einfuhr? Freier Warenverkehr....
zB hier nachzulesen:
http://www.tschechien-portal.info/modules.php?file=article&name=News&op=modload&sid=790

110 Liter Bier pro Person erlaubt. Wenn genügend Personen dabei sind, steht wohl auch einer Europalette nichts im Weg.

edit: Das hier dürfte nicht so einfach sein:
"Bei darüber hinausgehenden Mengen muss der Reisende nachweisen, dass er die Waren zu privaten Zwecken einführt."
Aber man kann ja mal die Festivaltickets mitnehmen, vielleicht reicht das. *g*

Acrylsäure
2009-03-04, 16:53:12
Achja... Bier heisst Pivo (keine Ahnung ob richtig geschrieben) auf Tschechisch ;)
Damit versteht man dich überall xD

Tesseract
2009-03-04, 16:59:01
ich kenne zwar nicht all zu viele tschechische biere aber budweiser und pilsner urquell finde ich beide sehr gut.

roadfragger
2009-03-05, 14:44:33
Tschechisches Bier finde ich eines der besten der Welt - speziell Gambrinus ist ein sehr geiles Bier.
Leider bekommt man hier oft nur Pilsner Urquell - und das noch so richtig schön teuer, teilweise teurer als Becks. :(
Aber auch das ist ein richtig leckeres Bier. :)

War schon einige Male in Tschechien auf Ess- und Trinktour und das geilste ist, wenn man irgendwo auf dem Land ein Bier bestellt, dieses leertrinkt und gleich wieder ein neues hingestellt bekommt.
Ist aber meiner Erfahrung nach wirklich nur auf dem Land so - in den Städten haben die Gastronomen sich oft schon auf die Touristen eingestellt. :-(

Klingone mit Klampfe
2009-03-05, 15:08:34
ich kenne zwar nicht all zu viele tschechische biere aber budweiser und pilsner urquell finde ich beide sehr gut.

Jepp, von den beiden haben wir uns auf der Klassenfahrt vor einigen Jahren quasi ernährt ;) Aber das Bier ist dort generell eher dünn, soll heißen das geht 'runter wie nix :D

drexsack
2009-03-05, 15:35:27
Mir ist von meiner Kursfahrt das Gambrinus äußerst positiv in Erinnerung geblieben, war auch eher preiswert.

h'lore
2009-03-06, 23:14:22
Wieso Probleme bei der Einfuhr? Freier Warenverkehr....Tschechien und z.B. auch Polen sind hier leider ausgenommen. Solange diese Länder ihre Tabaksteuer und ähnliches nicht dem wie selbstverständlich als Optimum geltendem Niveau der westlicheren EU-Staaten angepasst haben, wirds wohl auch noch so bleiben. Zugegeben, dies ist lediglich eine Vermutung meinerseits, über die tatsächlichen Gründe bin ich nicht sonderlich gut informiert (werde es nachholen), aber weshalb gelten ausschließlich für die östlichen Länder in Sachen Tabak- und Alkoholimport Sonderregelungen. Sind diese nur zweitklassige EU-Staaten? Wenn meine Vermutung korrekt ist, zwingt man diesen Ländern die hierzulande geltenden Tabakpreissauereien auf, sollten diese wollen, dass diese Sonderregelungen nicht für ewig gelten.

Schwarzmetaller
2009-03-10, 12:25:53
moufhou: Die Frage ist eher, ob du nicht evtl. mit deutschem Bier günstiger kommst?
Wir hatten seit 2004 immer Breznak als Verpflegung für das WithFullForce importiert. Für 20 Leute, 4-5 Tage, im Hochsommer^^, also in ähnlichen Dimensionen.
...allerdings steigen die Preise drüben ziemlich extrem, dass wir inzwischen auf das gute deutsche 5.0 aus der Dose umgestiegen sind - selbst wenn kaum Pfanddosen übrigbleiben, fährt man trotzdem günstiger, weil es kaum noch brauchbares Dosenbier in der CR unter 50ct gibt.
Aber Biersorten empfehlen ist immer ein zweischneidiges Schwert, am besten ist es m.E., wenn ihr einfach mal ein Wochenende nach Tschechien rüberfahrt und mal paar Proben nehmt.