PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildprogramm gesucht, was leichtes, für nen bissel bearbeiten


msilver
2009-03-03, 21:28:49
meine freundin hatte mal dieses programm:
Photoscape
http://photoscape.org/ps/main/index.php

leider bekommen wir im netz nur versionen die nicht laufen auf unserem xp sp3, auf beiden rechnern nicht. vielleicht

genau so etwas suchen wir nun, nen ersatz, egal ob free oder shareware!
# Viewer: View your folders photos, slideshow
# Editor: resizing, brightness and color adjustment, white balance, backlight correction, frames, balloons, mosaic mode, adding text, drawing pictures, cropping, filters, red eye removal, blooming
# Batch editor: Batch editing multiple photos
# Page: Make one photo by merging multiple photos at the page frame
# Combine: Make one photo by attaching multiple photos vertically or horizontally
# Animated GIF: Make one animation photo with multiple photos
# Print: Print portrait shot, carte de visite, passport photo
# Splitter: Divide a photo into multiple parts
# Screen Capture: Capture your screenshot and save it
# Color Picker: Zoom in screen on images, search and pick the color
# Rename: Change photo file names in batch mode
# Raw Converter: Convert RAW to JPG

redfalcon
2009-03-03, 21:40:17
Paint .NET kann das alles bis auf die Batch-Sachen. Dafür würde ich dann IrfanView nehmen. Eine Kombination der beiden Tools würde das mit Sicherheit ersetzen. PhotoFiltre wär auch einen Blick wert, aber da kenn ich die einzelnen Funktionen nicht. Ansonsten Photoshop, aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

Nvidia5
2009-03-03, 21:41:13
Probiers mal mit GIMP. Ist ein Freeware Ersatz für Photoshop, doch aus meiner Sicht in weitem unterlegen.

Edit: Mit Paint.Net habe ich zwar keine Erfahrungen, habe aber schon öfters gehört das dies nichteinmal so schlecht sein sollte. ==> Schließe mich meinem Vorgänger an.

msilver
2009-03-03, 22:00:46
anmerkung: ist für meine freundin. es sollte so easy sein wie das oben genannte.

wir versuchen mal paintnet und photofiltre.

danke, fals jemand noch andere sachen kennt, auch wenns nen 50ér kostet, gerne her damit.

lumines
2009-03-03, 22:05:13
eine kombination aus gimp und picasa wär wohl optimal. gimp zum bearbeiten und picasa zum sortieren/bilder betrachten. gimp ist sogar eigentlich relativ einfach, auch wenn oft das gegenteil behauptet wird. ob man nur ein fenster benutzt oder mehrere macht imho keinen großen unterschied...

BAGZZlash
2009-03-03, 23:52:58
Da war doch vor Kurzem ein Test in der c't *rauskram*...
Hier: c't 24/08, S. 166ff. Folgende Programme im Test:


Gimp 2.6 - kostenlos
Paint Shop Pro X2 Ultimate - 80 €
PhotoImpact X3 - 50 €
PhotoLine 14.5 - 60 €
PhotoPlus X2 - 80 €
Photoshop Elements 7 - 100 €


Als am einsteigerfreundlichsten wird dort Photoshop Elements beschrieben, Allerdings ist's da wohl nervig, dass viele Features beschnitten wurden, damit der User am Ende doch genervt das große Photoshop kauft... :rolleyes:
Ansonsten hat wohl Paint Shop Pro X2 'ne schöne Hilfsfunktion und PhotoLine ist am schnellsten.

Schroeder
2009-03-04, 00:02:03
Ich kann nicht verstehen, wie immer wieder gimp gepriesen wird, vor allem dann nicht, wenn es um was "leichtes" für "Einsteiger" geht. Gimp ist, bei aller Liebe und Respekt vor dem was es kann, eine Usability-Katastrophe. Schlechter geht es kaum, man ist dort offensichtlich einfach nicht gewillt (oder im Stande) die Linux-Herkunft mal mit einer gescheiten GUI (und ansprechender Bedienung) zu versehen.

Für "einfaches" (ganz weniges) Bearbeiten empfiehlt sich imho wirklich Picasa, vielleicht Photoshop Elements (wobei dort auch etwas Einarbeitungszeit nötig ist denke ich, aber Einsteiger werden wohl kaum an die Schranken stoßen die zur Abgrenzung von CS x gebaut wurden).

Gast
2009-03-04, 10:49:59
Ich kann nicht verstehen, wie immer wieder gimp gepriesen wird
es ist kostenlos.
wenn ich dafür keine 100€ bezahlen muss, nehme ich auch gerne eine etwas gewöhnungsbedürftige bedienung in kauf.

Schroeder
2009-03-04, 11:40:55
es ist kostenlos.
wenn ich dafür keine 100€ bezahlen muss, nehme ich auch gerne eine etwas gewöhnungsbedürftige bedienung in kauf.
"Zeit" ist nicht kostenlos.

Gast
2009-03-04, 13:03:13
wenn ich mich privat in photoshop einarbeiten muss zahlt mir auch niemand die benötigte zeit. und so schlimm wie du es hier darstellst ist gimp auch nicht.

PHuV
2009-03-04, 13:05:29
wenn ich mich privat in photoshop einarbeiten muss zahlt mir auch niemand die benötigte zeit. und so schlimm wie du es hier darstellst ist gimp auch nicht.

Doch, Gimp ist definitiv furchtbar! Eine sehr schlecht und unergonomische Software.

Gast
2009-03-04, 13:29:52
dass jemand der photoshop kennt damit erst mal nicht zurecht kommt ist klar, aber wenn du einem "unbelasteten" beides vorsetzt ist das im endeffekt fast nur geschmackssache...

Gast
2009-03-04, 13:34:41
was mich noch interessieren würde:
wann haben diejenigen, die hier so gegen gimp wettern, diesen denn zum letzten mal ausprobiert und welche version war das?

BBB
2009-03-04, 14:19:46
Schonmal Fixfoto ausprobiert?

http://www.j-k-s.com/

Kostet 35 €, ist einfach zu bedienen und es gibt eine 14 Tage Testversion

lumines
2009-03-04, 19:17:07
Ich kann nicht verstehen, wie immer wieder gimp gepriesen wird, vor allem dann nicht, wenn es um was "leichtes" für "Einsteiger" geht. Gimp ist, bei aller Liebe und Respekt vor dem was es kann, eine Usability-Katastrophe.

http://s3b.directupload.net/images/090304/temp/25otbxcg.png (http://s3b.directupload.net/file/d/1723/25otbxcg_png.htm)

die wichtigsten werkzeuge erreicht man links im "werkzeugkasten" mit nur einem klick. die sollten für die meisten anfänger auch schon ausreichen. die restlichen funktionen, die die freundin des TEs braucht, findet man unter filter... das wars.

Schroeder
2009-03-04, 19:27:37
http://s3b.directupload.net/images/090304/temp/25otbxcg.png (http://s3b.directupload.net/file/d/1723/25otbxcg_png.htm)

die wichtigsten werkzeuge erreicht man links im "werkzeugkasten" mit nur einem klick. die sollten für die meisten anfänger auch schon ausreichen. die restlichen funktionen, die die freundin des TE braucht, findet man unter filter... das wars.
Weshalb auch die c't gimp als Einsteigerfreundlich einstuft...

Sorry hier steige ich aus, Gimp kann viel ohne Frage, aber einsteiger-freundlich(er) sind andere Programme.

frix
2009-03-04, 20:24:39
http://www.sumopaint.com/web/
Ein online bildbearbeitungsprogramm das auf flex/flash basiert.
Ist von den funktionen photoshop nachempfunden und erstaunlich mächtig.

centurio81
2009-03-04, 21:24:22
Was soll denn eigentlich groß bearbeitet werden, un welchem Umfang..?
Wenn es nur darum geht bischen farbe anheben oder Kontrast, dann tuts dafür ja nun wirklich sogar die Windows Fotogalerie, die auch ne Bildbearbeitung integriert hat..

msilver
2009-03-04, 21:33:19
text einfügen die gut wirken, fotos nen bissel mit effekten/filter versehen, mehr eigentlich nicht!

frix
2009-03-04, 21:48:20
text einfügen die gut wirken, fotos nen bissel mit effekten/filter versehen, mehr eigentlich nicht!

schau dir unbedingt mal das sumo paint an. Ist zwar webbasiert man kann aber problemlos dateien öffnen speichern etc.

msilver
2009-03-05, 06:06:25
es muss offline sein, sie hat kein internet am rechner ;).

danke euch!

333fps
2009-03-06, 10:16:52
Kleine Frage zu Gimp (wenn hier falsch, bitte moven) ;)

Wie kann ich dauerhauft Gimp starten mit "Bild in Fenster einpassen" (Strg+Umschalt+E)

Gast
2009-03-06, 11:00:29
wenn ich mich privat in photoshop einarbeiten muss zahlt mir auch niemand die benötigte zeit. und so schlimm wie du es hier darstellst ist gimp auch nicht.

GIMP könnte wenigstens das Werkzeuge Fenster von Photoshop kopieren. So würde das Fenster nicht den halben Bildschirm in Anspruch nehmen.
Übersicht bedeutet gleichzeitig auch Einsteigerfreundlichkeit, weil man nicht erschlagen wird.

Warhammer Online
2009-03-06, 22:57:00
Allso ich finde Gimp genial.
Von der Bedienung her finde ich es auch nicht schwerer oder einfacher als PS.
Einzieg das Fenster nervt mich.
Allso einmal das mit den Werkzeugen dann das andere und dann halt das Bild.
In PS ist alles in einem Vereint.

Und das ist eig. der einziege Grund warum ich PS nutze.

c0re
2009-03-07, 03:32:17
gimp ist echt geil, aber nicht unbedingt was leichtes.
das ist eher für mehr gedacht.

finde es gibt nichts über irfanview.
klick auf bild, farben ändern (oder englische version, picture, change colors) und dann mit den kontrast, gamma und farbwerten rumspielen.
man kann sehr einfach deutlich sichtbare verbesserungen erreichen.

Gast
2009-03-07, 11:27:35
@msilver
Sieh dir Photoshop Elements an. Es ist nicht allzu teuer (gibt auch eine Trial-Version), auf DAUs zugeschnitten und hat trotzdem alle Funktionen die ein 08/15-Anwender braucht um seine Urlaubsfotos zu bearbeiten.

Gast
2009-03-07, 12:36:50
Ach ja, wenn jemand aus deiner Familie / in deinem Freundeskreis an der Uni ist sparst du im Education Store von Adobe gutes Geld

Argo Zero
2009-03-07, 12:41:40
Ach ja, wenn jemand aus deiner Familie / in deinem Freundeskreis an der Uni ist sparst du im Education Store von Adobe gutes Geld

Das stimmt. Dazu sollte allerdings gesagt werden, dass diese Versionen nicht upgradefähig sind.