PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid-State oder Serial ATA Drive?


HyperX
2009-03-03, 23:12:30
Hallo,
Sollte ich mein neues Notebook lieber mit einer
S/ATA festplatte oder lieber mit einer Solid-State
Platte kaufen.

Was ist schneller und lohnenswerter angeblich sind
Solid-State viel sicherer aber auch wirklich schneller
und verbrauchen diese weniger Engergie, lange
akku laufzeit ist mir sehr wichtig und da das NB.
fuer mein Studium gedacht ist muss es Stabil und
`Sicher` sein.

Wie hoch ist eigentlich der Preisunterschied, hab nur eben
kurz was von Solid-State gehrt und ein wenig in WIKI
nachgeguckt nun brauche ich infos :(

Ich hoffe ihr kennt euch aus?

Dktr_Faust
2009-03-03, 23:52:04
Was ist schneller und lohnenswerter angeblich sind
Solid-State viel sicherer

Wenn Du nicht vorhast Dein Notebook im laufenden Betrieb an eine Wand zu werfen, dann bringt Dir das nichts. Außerdem haben SSDs eine deutlich geringere MTBF und so - theoretisch - mit einer deutlich kürzeren Lebenszeit.

Ansonsten: Die maximale Geschwindigkeit wird Dir in einem NB wohl eher nichts bringen, weil dann langsam die CPU zum Flaschenhals wird. Was wohl ein echtes Argument für eine SSD ist ist die deutlich geringere Leistungsaufnahmen.

Das ganze wird aber durch einen u.U. deutlich höheren Preis für ebenso deutlich geringeren Speicherplatz bezahlt. So kostet z.B. eine gute SSD wie die Intel X25-M (Review (http://ht4u.net/reviews/2008/solid_state_drive_roundup/)) mit 80GB ~370€ (http://geizhals.at/deutschland/a365725.html).

Grüße

Gast
2009-03-04, 07:50:23
Hallo,
Sollte ich mein neues Notebook lieber mit einer
S/ATA festplatte oder lieber mit einer Solid-State
Platte kaufen.

Was ist schneller und lohnenswerter angeblich sind
Solid-State viel sicherer aber auch wirklich schneller
und verbrauchen diese weniger Engergie, lange
akku laufzeit ist mir sehr wichtig und da das NB.
fuer mein Studium gedacht ist muss es Stabil und
`Sicher` sein.

Wie hoch ist eigentlich der Preisunterschied, hab nur eben
kurz was von Solid-State gehrt und ein wenig in WIKI
nachgeguckt nun brauche ich infos :(

Ich hoffe ihr kennt euch aus?


Genial. Jede Frage in deinem Text wurde mit einem Punkt beendet. Wohingegen der letzte Satz selbstverständlich mit einem Fragezeichen versehen wurde.
Schau dir doch auch mal nen Duden bzw. Grammatikbücher an.
Fast so schlimm wie bei deiner "Bewerbung" letztens.

Sorry 4 OT, aber es nervt nurnoch...

@Topic:
SSDs brauchen zwar wirklich wenig Strom, sind weniger anfällig für Schäden und sind absolut lautlos. Viel schneller als HDDs sind sie nicht, dazu auch noch teurer.

Daredevil
2009-03-04, 08:01:21
Wenn Du nicht vorhast Dein Notebook im laufenden Betrieb an eine Wand zu werfen, dann bringt Dir das nichts.
LOL ^^

Gute SSDs ( SLC ) die wirklich als Systemplatte gedacht sind kosten teuer Geld, 32GB kosten da mal eben 160€.

Einen schönen Info Thread dazu findest du im Luxx: Klick (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=10694490#post10694490).
Eine so teure SSD is bestimmt toll, aber wenn du die erstmal am laufen hast packste die ja doch in deinen Desktop rechner ein ;D
Eine stinknormale 2.5" HDD reicht locker aus und bietet das beste Preis/Leistung/Größe verhältniss.