PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koaxialkabel für Kabel-Internet


Scream
2009-03-03, 23:22:37
Ich bekomme bald Kabelinternet.
Der Kabelanschluss liegt im Keller und ist noch nicht verkabelt.
Darum werde ich ein 10-15m Koaxialkabel verlegen müssen.

Wollte eines bei Reichelt oder Ebay bestellen. Oder gibts die auch im Baumarkt?
Doppelt abgeschirmt muss es sein.

Welches könnt ihr empfehlen?
Welchen Durchmesser muss es haben?
Braucht man ein Qualitativ hochwertiges oder reicht auch ein eher billiges?

ShadowXX
2009-03-03, 23:32:46
Ich bekomme bald Kabelinternet.
Der Kabelanschluss liegt im Keller und ist noch nicht verkabelt.
Darum werde ich ein 10-15m Koaxialkabel verlegen müssen.

Wollte eines bei Reichelt oder Ebay bestellen. Oder gibts die auch im Baumarkt?
Doppelt abgeschirmt muss es sein.

Welches könnt ihr empfehlen?
Welchen Durchmesser muss es haben?
Braucht man ein Qualitativ hochwertiges oder reicht auch ein eher billiges?
Ich würde am besten beim technischen Support des Providers nachfragen....davon abgesehen würde ich eher zu hochwertiges als zu billiges Kabel nehmen;)

Du kannst dir aber auch die Dose im Keller installieren lassen und von da aus alles per Lan-Kabel im Haus verteilen.

Scream
2009-03-03, 23:42:50
Ja stimmt.
Verstärker und Kabelmodem im Keller installieren lassen und von dort per LAN-Kabel zur FritzBox hoch. Dann könnte ich gleich mein überflüssiges Crossover Kabel dafür verwenden ;)

MarcWessels
2009-03-04, 00:45:55
Selbst brauchst Du gar nichts zu verlegen. Das macht alles der Kabelanbieter!

Scream
2009-03-04, 00:52:04
Den Decken-Durchbruch muss ich wohl selber machen ;)

Hab gehört man muss den Kabelanschluss erden. Macht das auch der Techniker?

Ich muss jetzt nur überlegen ob ich vom Keller mit Koax oder LAN hochfahre. Hat beides Vor- und Nachteile. Bringt der Techniker Koaxkabel mit?

MarcWessels
2009-03-04, 00:57:25
Der bringt alles mit. Du glaubst gar nicht, was für beschissene Voraussetzungen die in den meisten (Miet-)häusern vorfinden. Falsche Dosen, Billigkabel, am besten noch in der Wand zigfach umverteilt...

Scream
2009-03-04, 01:00:43
Und kostet dann definitiv nichts extra?
Wenn das so ist lass ich natürlich alles machen :)

MarcWessels
2009-03-04, 01:02:50
Also ich kann jetzt nur für unitymdia und mehrere Kumpel sprechen, aber dort war alles im Preis/in der Bestellung inbegriffen. u.a. wurde auch der Verstärker ausgetauscht nebst dem Verteiler und das kommt dann alles eingeschlossen in einen Stahlschrank und bleibt Eigentum des Kabelanbieters.

ShadowXX
2009-03-04, 01:07:44
Also ich kann jetzt nur für unitymdia und mehrere Kumpel sprechen, aber dort war alles im Preis/in der Bestellung inbegriffen. u.a. wurde auch der Verstärker ausgetauscht nebst dem Verteiler und das kommt dann alles eingeschlossen in einen Stahlschrank und bleibt Eigentum des Kabelanbieters.
Naja...ich würde nicht davon ausgehen das sowas normal ist.

Also der Typ der bei mir das Kabelmodem installiert hat, hatte definitiv kein Koaxialkabel oder einen weiteren/neuen Verstärker dabei.

Wuzel
2009-03-04, 01:53:51
Den Decken-Durchbruch muss ich wohl selber machen ;)

Hab gehört man muss den Kabelanschluss erden. Macht das auch der Techniker?

Ich muss jetzt nur überlegen ob ich vom Keller mit Koax oder LAN hochfahre. Hat beides Vor- und Nachteile. Bringt der Techniker Koaxkabel mit?

Wenn der Kabelanschluss für nix weiteres gebraucht wird, ist per Ethernet hochfahren wohl die beste Variante. Würde aber für Zukunft/Fernseh trozdem mit dem Kabelanschluss hochfahren, man weiss ja nie - und im falle den, ist es praktischer ;)

Zum Kabel würd ich die empfohlenen Werte auf der Strecke einhalten (db - Dämpfung ...) der Preis ist dann eigentlich Wurst.

Scream
2009-03-04, 12:27:01
hab gerade mal angerufen und nen termin für morgen bekommen :O
er bringt alles mit :)

MarcWessels
2009-03-04, 16:58:18
Berichte dann mal bitte hinterher. :) Welchen Speed hast du denn bestellt?

Scream
2009-03-04, 20:06:28
32 MBit natürlich ;-)

hab somit ca. das 70zig -fache von jetzt

Scream
2009-03-05, 12:08:29
so ist alles fertig :D
Sie mussten zuerst noch ne Potentialausgleichschiene verbauen, für die Erdung.
Dann den Rest an die Wand angebracht und schon liefs.

@MarcWessels
was genau möchtest du wissen?

MarcWessels
2009-03-05, 19:19:47
@MarcWessels
was genau möchtest du wissen?Wie der Speed in der Praxis ist. Morgens, mittags, abends. :cool:

haifisch1896
2009-03-05, 19:54:13
Bei mir morgens um die 30, mittags um die 30, abends um die 30. War nur während der Neusegmentierung im Bereich Wunstorf für ca. 2 Wochen bei 24-26.

Mehr als 30 gibt übrigens die extrem schlechte Kabelverbindung innerhalb des Hauses nicht her.
Dafür macht KD bald auf ihre Kosten die Kabel neu, nur muss man dann halt wieder Tapete neu anbringen. Selbst verputzen und Wände aufreißen übernehmen die.

Scream
2009-03-05, 22:55:44
Wie der Speed in der Praxis ist. Morgens, mittags, abends. :cool:

konnte ich noch nicht wirklich testen, da meine Crimpzange noch nicht hier ist und ich daher den Router noch nicht anschließen kann.

Bin nur mal kurz mit dem Laptop runter und da war ich von der Bandbreite sehr angetan :)
Hab n paar Testdownloads gemacht und hab je nach Server zwischen 2-4 MB gelegen.

Achja: Der Techniker meinte so ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis hätte er noch nirgends gesehen wie bei mir.