PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam ist und bleibt der letzte Mist


PHuV
2009-03-03, 23:40:12
Grr, ich könnte schon wieder Platzen vor Wut. Jetzt wollte ich mal gerade kurz etwas DOW 2 weiterspielen, es wurde kräftig geupdated. Starte das Spiel, alles auf Englisch, obwohl ich vorher deutsch installiert hatte. Stells um auf Deutsch, zack, will er schon wieder 45 min updaten. Argh.

Gut, keine Problem, mach ich mal kurz ein paar Zombies tot. Kreisch, was will er, auch noch updaten? Na danke, ich will spielen, nicht den ganzen Abend updaten. Was soll der Scheiß, ich will nur meine poppligen SP-Missionen weiterspielen, aber Steam entmündigt einen, keine Chance, und ich bin frustriert. Zu was sage ich in Steam "Nicht automatisch updaten?"

Steam ist und bleibt Scheiße :P, und ich bereue es schon wieder bitterlich, daß diesen Mist auf meinen Rechner gelassen habe! :mad:

Tigershark
2009-03-03, 23:41:33
Schonmal was vom offline Modus gehört, der Herr?

PHuV
2009-03-03, 23:43:46
Schonmal was vom offline Modus gehört, der Herr?
Ja wie denn, wenn er immer gleich ungefragt eine Verbindung aufbaut! Und dann wird frech gesagt, sobald man im Offline-Modus geht:

Dieses Spiel kann nicht im Offline-Modus gespielt werden.

Danke :down: toller Tipp.

Tigershark
2009-03-04, 00:20:51
z.B. indem man nicht online ist wenn man steam startet, denn dann geht er gleich in den offline modus. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal versucht vorurteilsfrei an die Sache ranzugehen. Davon abgesehen sehe ich auch das Problem nicht, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein...und das völlig automatisch...find ich toll.

Goser
2009-03-04, 00:45:45
Typischer Fall von Anwenderfehler will ich mal behaupten, hatte noch nie ein derartiges Problem.

pXe
2009-03-04, 00:53:03
Jupp, kann ich nur voll bestätigen, die verkaufen nicht funktionsfähige Software und weigern sich dann auch noch das Geld zurück zu zahlen, siehe mein Thread im Offtopic dazu.

pXe

Flyinglosi
2009-03-04, 00:58:57
naja irgendwie kann ich die Sorgen des Threadstarters verstehen: als ich Half Life 2 gezockt hab, war das Spiel bei jedem zweiten Start in Englisch. Klar ich wusste was ich dagegen zu tun hatte, aber es ist und bleibt nervig.

Ich will so weit wie möglich Kontrolle über meinen PC haben, und Steam bewirkt das genaue Gegenteil. Und irgendwie steckt ja ne gewisse Ironie dahinter, da ja genau die Leute "bestraft" werden, welche brav für den Titel gezahlt haben.

mfg Stephan

ShadowXX
2009-03-04, 01:03:45
naja irgendwie kann ich die Sorgen des Threadstarters verstehen: als ich Half Life 2 gezockt hab, war das Spiel bei jedem zweiten Start in Englisch. Klar ich wusste was ich dagegen zu tun hatte, aber es ist und bleibt nervig.

Ich will so weit wie möglich Kontrolle über meinen PC haben, und Steam bewirkt das genaue Gegenteil. Und irgendwie steckt ja ne gewisse Ironie dahinter, da ja genau die Leute "bestraft" werden, welche brav für den Titel gezahlt haben.

mfg Stephan
Ernsthaft gesagt würde ich mir erst anfangen sorgen zu machen wenn mein Steam ohne mein zutun zu Deutsch wechselt;)

Ansonsten: kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab ca. 30 Steam-Games und bisher hat Steam immer das getan was ich wollte und nicht andersherum....

Tigershark
2009-03-04, 01:06:33
Ernsthaft gesagt würde ich mir erst anfangen sorgen zu machen wenn mein Steam ohne mein zutun zu Deutsch wechselt;)

Ansonsten: kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab ca. 30 Steam-Games und bisher hat Steam immer das getan was ich wollte und nicht andersherum....

*unterschreib*

talk about the problem sitting IN FRONT of the monitor.... :biggrin:

Si|encer
2009-03-04, 01:10:09
z.B. indem man nicht online ist wenn man steam startet, denn dann geht er gleich in den offline modus. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal versucht vorurteilsfrei an die Sache ranzugehen.

Also wenn wir das jetzt mal genauer betrachten was du hier vorschlägst:

ICH soll, bevor mein Rechner hochgefahren ist mein Router ausmachen, oder das Netzwerkkabel rausziehen oder Steam beenden, im Router auf Disconnect klicken, Steam wieder starten damit ich Offline spielen kann ?

Prost Mahlzeit....

Sil

Guest83
2009-03-04, 01:12:58
Nein, man kann in Steam Offline-Modus einstellen. Wenn man es dann bei bestehender Internetverbindung startet, wird man gefragt ob man im Offline-Modus bleiben oder online gehen möchte.

ShadowXX
2009-03-04, 01:16:32
Also wenn wir das jetzt mal genauer betrachten was du hier vorschlägst:

ICH soll, bevor mein Rechner hochgefahren ist mein Router ausmachen, oder das Netzwerkkabel rausziehen oder Steam beenden, im Router auf Disconnect klicken, Steam wieder starten damit ich Offline spielen kann ?

Prost Mahlzeit....

Sil
Wie wäre es damit einfach die Netzwerkverbindung zu deaktivieren?
Ein Rechtsklick, die Maus etwas hochfahren und dann wieder auf dem richtigen Menüpunkt den Daumen loslassen.....Zeitaufwand: ca. 1 Sekunde.

Nein, man kann in Steam Offline-Modus einstellen. Wenn man es dann bei bestehender Internetverbindung startet, wird man gefragt ob man im Offline-Modus bleiben oder online gehen möchte.
Das kommt dazu als weitere Möglichkeit....

Tigershark
2009-03-04, 01:16:56
Also wenn wir das jetzt mal genauer betrachten was du hier vorschlägst:

ICH soll, bevor mein Rechner hochgefahren ist mein Router ausmachen, oder das Netzwerkkabel rausziehen oder Steam beenden, im Router auf Disconnect klicken, Steam wieder starten damit ich Offline spielen kann ?

Prost Mahlzeit....

Sil

Erstens kannst du es so machen wie Guest83 sagt, oder Du trennst einfach (in WINDOWS!) deine Netzwerkverbindung bevor Du Steam startest. Wo ist das Problem?

Pompos
2009-03-04, 01:23:41
Nein, man kann in Steam Offline-Modus einstellen. Wenn man es dann bei bestehender Internetverbindung startet, wird man gefragt ob man im Offline-Modus bleiben oder online gehen möchte.
Aber dass geht doch nur nach dem man Steam gestartet hat, oder?

Tigershark
2009-03-04, 01:25:24
Aber dass geht doch nur nach dem man Steam gestartet hat, oder?

steam starten, offline modus aktivieren, steam startet sich nach Rückfrage neu --> offline Modus. So schwer isses doch gar nicht, oder?

Pompos
2009-03-04, 01:25:27
*unterschreib*

talk about the problem sitting IN FRONT of the monitor.... :biggrin:
... at Valve in Bellevue, Washington, USA ;D

PHuV
2009-03-04, 01:25:28
*unterschreib*

talk about the problem sitting IN FRONT of the monitor.... :biggrin:


Wen man keine Ahnung hat, so wie Du, weiteres erspare ich mir ... :|

Tigershark
2009-03-04, 01:26:38
Wen man keine Ahnung hat, so wie Du, weiteres erspare ich mir ... :|

Ja natürlich. Ich vergaß, Du bist natürlich unfehlbar. Komisch nur, dass die meisten anderen hier dieses Problem weder haben noch KENNEN. :cool:
*edit* und WENN sie es kennen, dann wissen sie zumindest auch, wie man sich selbst helfen kann, statt rumzuheulen und die Schuld auf steam zu schieben...

PHuV
2009-03-04, 01:28:36
Na tool L4D geupdatet, starten, Abstürze nach 2-3 Minuten Spielzeit. Neu gestartet, geht, immerhin.

Dow 2 gestartet, gleich Absturz. Trotz Reboots geht gar nichts mehr, kommt immer gleich der Crash-Report, danke! Toll. Auf Englisch startete wenigstens meine Kampagne.

Und an die Besserwisser, die glauben, das Problem säße vor dem Monitor. Was soll man bitte schön besser machen, oder geschweige den besser bedienen, wenn Steam angeblich alles ach so toll macht. Tut es eben nicht! Einfach mal die SW so auf Englisch drehen (obwohl vorher alles korrekt deutsch installiert wurde), und dann auch noch Abstürzen, obwohl die Spiel vorher einwandfrei liefen (was nach dem Update nicht der Fall war), ist ja wohl Meilenweit entfernt von "Bedienerfehlern!". Hauptsache, mal blöd dahergeredet!

Solche Probleme hatte ich ohne Steam definitiv nicht!

PHuV
2009-03-04, 01:30:27
Ja natürlich. Ich vergaß, Du bist natürlich unfehlbar. Komisch nur, dass die meisten anderen hier dieses Problem weder haben noch KENNEN. :cool:
*edit* und WENN sie es kennen, dann wissen sie zumindest auch, wie man sich selbst helfen kann, statt rumzuheulen und die Schuld auf steam zu schieben...


Dann erkläre mir mal, was man groß machen soll:

a) Wenn Steam einfach updated, und jedes starten des Spiels verweigert? Man muß dann online gehen, ob man will oder nicht!

b) nach dem Update das Spiel überhaupt nicht mehr geht. Auch meine Schuld? Ne, bei der Installation und vor dem Update lief es doch auch. Anwenderfehler, wo?

PHuV
2009-03-04, 01:31:01
Aber dass geht doch nur nach dem man Steam gestartet hat, oder?

Merkste was? :|

Tigershark
2009-03-04, 01:32:14
Na tool L4D geupdatet, starten, Abstürze nach 2-3 Minuten Spielzeit. Neu gestartet, geht, immerhin.

Dow 2 gestartet, gleich Absturz. Trotz Reboots geht gar nichts mehr. Toll. Auf Englisch startete wenigstens meine Kampagne.

Und an die Besserwisser, die glauben, das Problem säße vor dem Monitor. Was soll man bitte schön besser machen, oder geschweige den besser bedienen, wenn Steam angeblich alles ach so toll macht. Tut es eben nicht! Einfach mal die SW so auf Englisch drehen (obwohl vorher alles korrekt deutsch installiert wurde), und dann auch noch Abstürzen, obwohl die Spiel vorher einwandfrei liefen (was nach dem Update nicht der Fall war), ist ja wohl Meilenweit entfernt von "Bedienerfehlern!". Hauptsache, mal blöd dahergeredet!

Solche Probleme hatte ich ohne Steam definitiv nicht!


Hm, das mit den Abstürzen ist komisch. Du hast nicht zufällig das update nicht beendet und bist dann in den offline Modus gegangen und hast das Spiel gestartet? Aber davon ab...wie gesagt, Steam hat noch nie ohne meine zutun die Sprachversion geändert...ich wüsste auch nicht, wieso es das tun sollte, AUSSER man haut es auf ein anderes OS drauf, dessen default language englisch ist...

Pompos
2009-03-04, 01:33:34
steam starten, offline modus aktivieren, steam startet sich nach Rückfrage neu --> offline Modus. So schwer isses doch gar nicht, oder?
naja... ich dachte dass es vllt ein 'Start Steam in Offline Mode' Menüeintrag irgendwo gibt. Außerdem dachte ich bisher, dass wenn Steam mit einem Update begonnen hat, dann muss dieses auch beendet werden bevor das Spiel gespielt werden kann. Naja... ich benutze es auch nicht so häufig. Die Update-Problematik vom TS kenn ich aber in einer sehr abgeschwächten Form auch. Dadurch, dass ich Windows nur zum Spielen nutze, kann sich Steam aber auch nur updaten, wenn ich spielen moechte... und dort gibts natuerlich ab und zu einen kurzzeitigen Konflikt. Da ich aber glücklicherweise über eine ziemlich schnelle Internetverbindung verfüge (TF2 - Update ging mit mindestens 2,5 MByte) nicht von langer dauer. Bisher wars aber auch so, dass ich eigentlich immer ein sich nicht-updatenen Spiel zocken wollte.

EDIT:
Wegen der Steamspracheinstellungen... da hatte ich letztens auch ein 'komisches' Problem. Hab mir Episode 2 von meiner schwedischen DVD installiert. Hab dabei aber den 'Fehler' begangen meine installiertes Steam nicht gestartet zu haben. Naja... am Ende war dann plötzlich mein zuvor englisch Steam auf Schwedisch... okay... kein Problem... auf die Inställningar gegangen und meine Språk umgestellt. Der Aufforderung gefolgt und einen automatischen Neustart durchgeführt. Steam war immer noch på Svenska :( Den Prozess noch 1 - 2 mal durch gefuehrt. Bis ich dann den automatischen Neustart abgelehnt habe und manuell neugestartet habe.

PHuV
2009-03-04, 01:40:00
Hm, das mit den Abstürzen ist komisch. Du hast nicht zufällig das update nicht beendet und bist dann in den offline Modus gegangen und hast das Spiel gestartet?


Nein, ich habe ordentlich das Update abgewartet, und während dessen ein bißche L4D gespielt, bis das Update durch war!


Aber davon ab...wie gesagt, Steam hat noch nie ohne meine zutun die Sprachversion geändert...ich wüsste auch nicht, wieso es das tun sollte, AUSSER man haut es auf ein anderes OS drauf, dessen default language englisch ist...

Eben nicht. Wie gesagt, ich hatte alles ordentlich auf Deutsch, und schwupps, heute alles auf Englisch, ohne irgend eine Änderung. Deshalb frag ich doch nicht so doof. ;)

PHuV
2009-03-04, 01:41:45
naja... ich dachte dass es vllt ein 'Start Steam in Offline Mode' Menüeintrag irgendwo gibt. Außerdem dachte ich bisher, dass wenn Steam mit einem Update begonnen hat, dann muss dieses auch beendet werden bevor das Spiel gespielt werden kann. Naja... ich benutze es auch nicht so häufig. Die Update-Problematik vom TS kenn ich aber in einer sehr abgeschwächten Form auch. Dadurch, dass ich Windows nur zum Spielen nutze, kann sich Steam aber auch nur updaten, wenn ich spielen moechte... und dort gibts natuerlich ab und zu einen kurzzeitigen Konflikt. Da ich aber glücklicherweise über eine ziemlich schnelle Internetverbindung verfüge (TF2 - Update ging mit mindestens 2,5 MByte) nicht von langer dauer. Bisher wars aber auch so, dass ich eigentlich immer ein sich nicht-updatenen Spiel zocken wollte.

Nur blöd, daß es bei mir über 30 min dauerte, bis er wenigstens L4D anwarf. Wie gesagt, einmal ein Update da, nix mit spielen erst mal warten.

patrese993
2009-03-04, 01:42:33
Die Tatsache, daß man Games überhaupt registrieren oder auf irgendeine Art und Weise aktivieren muß, ist SCHLIMM, ja eine absolute Frechheit!
Aber ich geb dem TS recht, Steam ist mit eine der übelsten Formen davon! Und irgendwie hinterher rumzubasteln, um in den Offline Modus zu kommen, ist einfach Müll. Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich jeder seine Updates wieder einzeln ziehen könnte, und sich keiner "anmelden" müßte? Vor 10 Jahren gings doch auch!
Das Ganze ist doch eine reine Vergewaltigung der Milchkuh "Gamer"!

THEaaron
2009-03-04, 01:45:41
Genau!!! Steam ist scheiße und das Thema ist gegessen.

[x] Close ;(


Die Steam Diskussion ist mittlerweile genauso ätzend wie die Konsolenkriege hier.

PHuV
2009-03-04, 01:47:22
Jetzt kommt das Beste:

Ich habe Steam, wie in der FAQ beschrieben, von C: (da ich grundsätzlich Spiel auf eine andere Partition installiere) nach einem anderen Laufwerk verschoben (in meinem Fall G:\ ).

So, nun, da mein DOW 2 nicht geht, DOW 2 deinstalliert, und nun installiere ich es neu. 3 mal dürft Ihr raten, wo der Dreck wieder hin installliert wird? Genau, nach C:! Ich werd irre! Wie kann man nur so einen Mist programmieren? Ich will nicht nach C: installieren (ich werde ja sowieso überhaupt nicht gefragt, wohin ich es installieren will), sondern da hin, wo Steam bereits ist: G:\Steam

Jetzt ist der ganze Rotz wieder auf C:

Update: So blöd ist die Installation von Dow2 doch nicht, Steam wird zwar auf C: installiert, aber das Programm landet immerhin richtig in G:/Steam/steamapps. Aber ich kann immer noch nicht spielen, da gleich danach das Update installiert wird, und ich warte (na ja, immerhin schon 2 Stunden, dafür, daß ich meine legal gekaufte SW in der Single Kampagne einfach nur ein bißchen weiterspielen wollte.)

Update 2: So, PC ist abgestürzt, noch 2 Minute Update, gehts halt wieder von vorne los. Lalalala, ich hab ja Zeit, ich will überhaupt nicht spielen, nene, macht ja auch Spaß, den ganzen Abend den Steam-Uploadbalken zu sehen. (Liedchen pfeif).

JaniC
2009-03-04, 02:08:28
Wieso hatte ich seit dem Release von HL² noch nie ein einziges kleines Problem mit Steam?
Hmm...

kemedi
2009-03-04, 02:18:54
Wieso hatte ich seit dem Release von HL² noch nie ein einziges kleines Problem mit Steam?
Hmm...


unterschreib ich dir so, wies da steht..

ich benutze steam auch seit hl2 und liebe es.

-nein ich bin kein fanboy
-ja auch ich hab manchmal probleme, dass spiele plötzlich englisch sind, obwohl ich steam auf deutsch hab - dummerweise lag der fehler dort tatsächlich IMMER bei mir..man muss nur mal nen bisschen das hirn einschalten und nachdenken und nicht sofort brain-afk gehen..

natürlich sollte man verlangen können, dass das gekaufte produkt auch zu 100% funktioniert, dennoch heißt das nicht gleich "verlasst euch auf die entwickler und schaltet das hirn aus, alles andere geht von alleine"


in diesem sinne schmeiß ich jetzt mein funktionierendes steam an, was egal in welcher sprache immer läuft, es sei denn ICH mache einen fehler und erfreue mich an funktionierenden steam-games :D

gruß
kemedi

Armaq
2009-03-04, 02:18:59
Also die Probleme entstehen vor dem PC. Tut mir Leid, ich kenne diese Updateorgien, aber dass der PC dabei abstürzt ist kein Steam-Problem. Ich habe Steam seit 2 Jahren auf der selben Platte bin in der Zeit von XP32 zu Vista32 zu Vista64. Nichts hat sich dabei verändert oder gezuckt. Mir sind nur mal die Backup-Cds hopps gegangen, aber das lag sicher nicht an Steam.

Piffan
2009-03-04, 02:22:41
Ob Probleme oder nicht, es ist einfach nicht gut, dass man als Käufer eines Spieles bevormundet wird.
Es sollte einfach möglich sein, das Dingens zu installieren, und nur das Spiel, und dann auf eigenen Wunsch zu patchen.
So aber blickt man gar nicht durch: Statt zu starten erstmal ellenlange Balken und man hat null Übersicht, was gerade abgeht.
Und dass man den Offline- Modus erzwingen muss, weil Steam sonst rotzfrech ungefragt eine Verbindung aufbaut und prompt "updatet", ist ärgerlich.

Wie kann man solche Gängelung und Bevormundung nur schönreden? :confused:

Wenn es als Angebot und Service wäre, hätte keiner was einzuwenden. Stattdessen bedeutet es nix als Kontrollverlust.

Daher: NIcht nur Steam ist der letzte Mist, sondern jede Form der Bündelung von Software mit irgendwelchen Zwangsmitgliedschaften in irgendwelchen "Clubs", Service- Netzen etc.

Guest83
2009-03-04, 02:22:53
Wieso hatte ich seit dem Release von HL² noch nie ein einziges kleines Problem mit Steam?
Hmm...
Dito.

Das ist aber wohl so eine Sache wie beim Huhn oder dem Ei. Also: Finden wir Steam okay weil wir noch keine Probleme hatten oder hatten wir auch keine Probleme, weil wir vernünftig an die Sache rangehen und nicht schon mit einem Vorurteil beginnen und damit die Probleme erst recht provozieren.

PHuV
2009-03-04, 03:02:33
Hallo, was soll bitte schön ein Anwenderfehler sein, wenn plötzlich alles auf Englisch, ohne mein Zutun, umgestellt wird?
Was ist es bitteschön mein angeblicher Anwendungsfehler, wenn nach einem von Steam initiertes Update plötzlich mein DOW 2 nicht mehr startet, und nur Crashreports sendet?
Was ist es bitteschön mein Fehler, wenn nur noch eine Deinstallation und Neuinstallation von Dow2 mein Problem behebt? Das während dem Update der PC abstürzt, dafür kann Steam logisch nichts, aber für den gesamten anderen Mist.

Was nützt mir in Steam eine Option "Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren", wenn Steam es trotzdem macht?

Ne, das Problem sitzt nicht vor dem Computer, wie hier laienhaft und falsch behauptet wird, sondern das Problem sitzt bei Steam!

PHuV
2009-03-04, 03:03:29
Dito.

Das ist aber wohl so eine Sache wie beim Huhn oder dem Ei. Also: Finden wir Steam okay weil wir noch keine Probleme hatten oder hatten wir auch keine Probleme, weil wir vernünftig an die Sache rangehen und nicht schon mit einem Vorurteil beginnen und damit die Probleme erst recht provozieren.

Was soll man bitteschön provozieren? Ich habe lediglich mein Spiel versucht zu starten, nicht mehr, nicht weniger! Was soll daran dann ein "Anwenderfehler" sein? Es ist schlichtweg Entmündigung, wenn ich nicht mal für ein simples Spiel die Zeit habe, weil mir Steam dazwischenpfuscht, das war bei HL2 schon so, und hier genau der gleiche Mist. Ich hatte beispielsweise bei HL2 mal das Spiel 3 Wochen nicht angefaßt (mangels Zeit), und wollte dann weitermachen. Pustekuchen, Onlineverifizierung, Online-Server weg, und schon durfte ich nicht spielen! Nix Anwenderfehler, außer der, daß ich mal 2-3 Wochen das Spiel nicht anfasse.

PHuV
2009-03-04, 03:08:24
Wie kann man solche Gängelung und Bevormundung nur schönreden? :confused:

Wenn es als Angebot und Service wäre, hätte keiner was einzuwenden. Stattdessen bedeutet es nix als Kontrollverlust.

Daher: NIcht nur Steam ist der letzte Mist, sondern jede Form der Bündelung von Software mit irgendwelchen Zwangsmitgliedschaften in irgendwelchen "Clubs", Service- Netzen etc.

Richtig! Entweder ist das heute alles nur die KlickiBuntiWindowsSoToll-Generation, die jeden Mist heute Frist und alles gut findet, oder ich bin nur zu blöde. Na so was Dummes, daß ich auf diversen Unixkisten und großen Rechneranlagen komplexere Software wie der Steamkram pflege, programmiere, installiere und warte. :rolleyes: Aber ne, bin ja nur der angeblich blöde Anwender, der keine Ahnung hat. :|

Und was mich am meisten ärgert, warum darf ich mein Spiel nicht so installieren, wohin ich es will?

Ich hab seit Jahren eine schöne logische Struktur:

G:\Strategie
G:\EgoShooter
G:\Adventure
G:\Simluation
:

Aber mit Steam landet alles in Steam, warum? Für die Generation-X, die heute eh nur eine fette C:\-Platte hat, und von nix weiter Ahnung, mag das uninteressant sein, ich finds kacke! Aber diese Generation findet auch gut, wie ein Ipod funktioniert, natürlich nur mit iTunes und den damit verbundenen Rotz. Keine Ahnung, warum und wieso, und daß man das Ding nur mit einem Rechner syncronisieren kann, aber Hauptsache, Apple und Ipod-Kack. Natürlich gibt man minderjährigen Kindern auch ein Account bei iTunes, damit die Cover richtig aktualisiert werden. :rolleyes: Ist ja alles halb so wild, das die Kontrolle mehr und mehr abgegeben wird!

Iceman346
2009-03-04, 06:16:51
Aber mit Steam landet alles in Steam, warum?

Damit man genau das machen kann was Armaq oben beschreibt. Nämlich Steam von OS Wechsel zu OS Wechsel unangetastet zu lassen weil es sich die Registry Einträge wieder schreibt und problemlos sämtliche installierten Spiele wiederfindet. Könnte man auswählen wohin installiert werden soll müsste man bei solchen Aktionen jedes Spiel einzeln von Hand wieder in Steam eintragen.

Ansonsten hat Steam definitiv das eine oder andere Problem welches nervt (kommt beispielsweise vor, dass er weiter herunterläd/updated obwohl man es eigentlich manuell unterbrochen hat), aber ich kann genausowenig verstehen wieso man Spiele darauf einstellt nicht zu updaten. Patcht du deine sonstigen Titel auch nicht? ;)

Rockhount
2009-03-04, 06:50:55
IIRC gibts in Steam ne Einstellung, mit der man Steam untersagen kann, die Spiele auf dem aktuellsten Stand zu halten.

nn23
2009-03-04, 07:15:47
Wieso hatte ich seit dem Release von HL² noch nie ein einziges kleines Problem mit Steam?
Hmm...

unterschreib ich dir so, wies da steht..
ich benutze steam auch seit hl2 und liebe es.
gruß
kemedi

Also die Probleme entstehen vor dem PC. Tut mir Leid, ich kenne diese Updateorgien, aber dass der PC dabei abstürzt ist kein Steam-Problem. Ich habe Steam seit 2 Jahren auf der selben Platte bin in der Zeit von XP32 zu Vista32 zu Vista64. Nichts hat sich dabei verändert oder gezuckt. Mir sind nur mal die Backup-Cds hopps gegangen, aber das lag sicher nicht an Steam.

Dito.
Das ist aber wohl so eine Sache wie beim Huhn oder dem Ei. Also: Finden wir Steam okay weil wir noch keine Probleme hatten oder hatten wir auch keine Probleme, weil wir vernünftig an die Sache rangehen und nicht schon mit einem Vorurteil beginnen und damit die Probleme erst recht provozieren.

Nur weil Ihr keine Probleme hattet muss das nicht heißen dass niemand anderes Probleme hat.
Ich bin auch nicht dick, deswegen sind alle anderen auf der Welt auch nicht dick? oO


Damit man genau das machen kann was Armaq oben beschreibt. Nämlich Steam von OS Wechsel zu OS Wechsel unangetastet zu lassen weil es sich die Registry Einträge wieder schreibt und problemlos sämtliche installierten Spiele wiederfindet. Könnte man auswählen wohin installiert werden soll müsste man bei solchen Aktionen jedes Spiel einzeln von Hand wieder in Steam eintragen.

Ansonsten hat Steam definitiv das eine oder andere Problem welches nervt (kommt beispielsweise vor, dass er weiter herunterläd/updated obwohl man es eigentlich manuell unterbrochen hat), aber ich kann genausowenig verstehen wieso man Spiele darauf einstellt nicht zu updaten. Patcht du deine sonstigen Titel auch nicht? ;)

Nicht jeder Patch muss gut sein, siehe z. B. Stalker, wo viele Leute mit späteren Patchen mehr Probleme hatte als vorher.
Oder Fallout3, ähnliches Spiel...

Ein Zwang ist immer schlechter als die freie Entscheidung.
Seien es Updates, zwang zu weiterer Software oder Onlineaktivierung.

gordon
2009-03-04, 07:23:46
Bin immer wieder erstaunt wie sich einige hier alles schönreden können. Die offline-Version vom Steam hat definitiv Macken und das Update springt gelegentlich an auch wenn es abgestellt ist. Gut das wäre noch nicht mal schlimm, aber wo wäre überhaupt das Problem, dass Steam fragt "Jetzt updaten oder später?" und ich als Anwender entscheide ob und wann ich update - zumindest bei Singleplayerspielen!

@Iceman: Auch ich patche nicht wie wild jede Anwendung und jedes Spiel, weil jeder Patch auch neue Fehler mit sich bringt und bei mir funktionierende Spiele kein Update brauchen. Im allgemeinen warte ich ein paar Tage und entscheide anhand der Reaktionen der early adaptors hier im Forum ;D (oder auch anderwo), ob ich das Update einspiele oder nicht. Es muss ja nicht immer wie bei Stalker enden, aber auch so etwas kam ja schon vor...

Was einige hier vorschlagen wie Netzwerkverbindung trennen usw. stellt doch wohl die übliche Verfahrensweise auf den Kopf. Generell hat eine Software, die wirklich vertrauenswürdig sein will zu fragen ob eine Verbindung aufgebaut werden soll oder nicht. Das bei der Umfrage kürzlich ein Drittel mit "nicht nutzen" oder "ja und finde es schlecht" antworteten spricht ja Bände. Alles verschenktes Potential, welches Valve heben könnte, aber solange es genug unkritische Nutzer gibt wird sich wohl nichts ändern. ;(

edit: Ich schreib zu langsam ...

Ajax
2009-03-04, 07:54:15
Jetzt kommt das Beste:

Ich habe Steam, wie in der FAQ beschrieben, von C: (da ich grundsätzlich Spiel auf eine andere Partition installiere) nach einem anderen Laufwerk verschoben (in meinem Fall G:\ ).

So, nun, da mein DOW 2 nicht geht, DOW 2 deinstalliert, und nun installiere ich es neu. 3 mal dürft Ihr raten, wo der Dreck wieder hin installliert wird? Genau, nach C:! Ich werd irre! Wie kann man nur so einen Mist programmieren? Ich will nicht nach C: installieren (ich werde ja sowieso überhaupt nicht gefragt, wohin ich es installieren will), sondern da hin, wo Steam bereits ist: G:\Steam

Jetzt ist der ganze Rotz wieder auf C:

Update: So blöd ist die Installation von Dow2 doch nicht, Steam wird zwar auf C: installiert, aber das Programm landet immerhin richtig in G:/Steam/steamapps. Aber ich kann immer noch nicht spielen, da gleich danach das Update installiert wird, und ich warte (na ja, immerhin schon 2 Stunden, dafür, daß ich meine legal gekaufte SW in der Single Kampagne einfach nur ein bißchen weiterspielen wollte.)

Update 2: So, PC ist abgestürzt, noch 2 Minute Update, gehts halt wieder von vorne los. Lalalala, ich hab ja Zeit, ich will überhaupt nicht spielen, nene, macht ja auch Spaß, den ganzen Abend den Steam-Uploadbalken zu sehen. (Liedchen pfeif).

Das geht?
Ich habe Steam auch auf C: liegen, was ich angesichts der Tatsache, dass das meine Systemplatte ist, als unpraktisch erachte. Bei mir hat seinerzeit eine Verschiebung aber auch nciht funktioniert. Sag doch mal, ob und wie es funktioniert hat.

Grey
2009-03-04, 08:01:36
Ich behandel Steam seit 4 Jahren als normalen Ordner der immer mal von hier nach da verschoben wird. Kein Thema bisher.

Si|encer
2009-03-04, 09:16:21
Wie wäre es damit einfach die Netzwerkverbindung zu deaktivieren?
Ein Rechtsklick, die Maus etwas hochfahren und dann wieder auf dem richtigen Menüpunkt den Daumen loslassen.....Zeitaufwand: ca. 1 Sekunde.


Das kommt dazu als weitere Möglichkeit....

Wollen wir mal Wetten ob ich bei meinem Router schneller das Netzwerkkabel rauszieh und reinstecke als du mit der Maus die Netzwerkverbindung deaktivierst? Mein Router steht nämlich genau neben mir. Das mit einer Sekunde kriegst du nur hin wenn dein Rechner schon hochgefahren ist....

und auch noch @TigerShark

Es geht hier gar nicht darum wie schnell ich etwas deaktivieren kann, es geht darum DAS ich es überhaupt machen muss.

Alles andere ist Mumpitz...da könnt ihr euer viel geliebtes Steam noch so verteidigen.

Und mit diesem dämlichen Schwachfugspruch, das das Problem vor dem Monitor säße ist man mal wieder ganz schnell dabei (typisch hier)....:rolleyes:

Sil

ShadowXX
2009-03-04, 09:17:45
Ich behandel Steam seit 4 Jahren als normalen Ordner der immer mal von hier nach da verschoben wird. Kein Thema bisher.
Bei mir ebenso....hab meinen Steam-Ordner mindests schon 10x verschoben. Keine Probleme.


Was einige hier vorschlagen wie Netzwerkverbindung trennen usw. stellt doch wohl die übliche Verfahrensweise auf den Kopf. Generell hat eine Software, die wirklich vertrauenswürdig sein will zu fragen ob eine Verbindung aufgebaut werden soll oder nicht.

Steam ist im Normalfall eine Online-Plattform.....logisch das die sich dann auch ins I-Net verbindet, oder?

Das ist ja auch der Grund warum du Steam in den Oflline-Modus schalten kannst, default ist aber nunmal Online.

Das bei der Umfrage kürzlich ein Drittel mit "nicht nutzen" oder "ja und finde es schlecht" antworteten spricht ja Bände.
Das sagt ehrlich gesagt überhaupt nichts aus.
Gerade hier im Forum sagen viele schon mal von Grund aus: Das ist blöd (obwohl manche es nutzen, nur nicht zugeben das Sie das tun....ich kenne da so zwei-drei Personen) und die andere Hälfte der Gruppe hat Steam das letzte mal wohl vor Jahren angefasst und denkt das es immer noch so buggy ist wie zum HL2-Start.


Wollen wir mal Wetten ob ich bei meinem Router schneller das Netzwerkkabel rauszieh und reinstecke als du mit der Maus die Netzwerkverbindung deaktivierst? Mein Router steht nämlich genau neben mir. Das mit einer Sekunde kriegst du nur hin wenn dein Rechner schon hochgefahren ist....

Im Normalfall dürfte ich trotzdem schneller sein...und dazu ist es bequemer;)
Davon abgesehen das das bei dir ein Sonderfall ist, nicht bei jedem steht der Router neben einem auf dem Schreibtisch.

Es geht hier gar nicht darum wie schnell ich etwas deaktivieren kann, es geht darum DAS ich es überhaupt machen muss.

Muss man im Normalfall ja auch nicht. Bei mir hat Steam noch nie ungefragt geupdatet (ich schätze das dieses Problem bei denen wo es auftritt mit dem Problem der Deutschumstellung zusammenhängt. Problemlösung: Steam auf Englisch stellen).

Und mit diesem dämlichen Schwachfugspruch, das das Problem vor dem Monitor säße ist man mal wieder ganz schnell dabei (typisch hier)....:rolleyes:

Naja....vieles von dem was er schreibt hat wenig mit Steam ansich zu tun. Das "initialupdate" nach dem Install kann man nicht verhindern, weil das quasi den Kopierschutz darstellt.
Und das es dann später (nach dem Update) nicht funktioniert hat auch nichts mit Steam zu tun.

Die Erfahrung zeigt halt, das das Problem viel öfter vor als "im" Rechner sitzt....da schließe ich mich selber nicht aus.
Ich hatte letztens auch plötzlich Probleme mit mehreren Games und verfluchte die Devs bis ich durch ein Posting hier im Forum auf etwas gebracht wurde an das ich gar nicht mehr gedacht hatte: ich hatte was im Treiber umgestellt, wodurch die Games nicht mehr starten konnten.

Und das ist kein Einzelbeispiel: Ich blicke jetzt schon auf jahrzehnte Computererfahrung zurück (davon alleine 22 Jahre PC) und auch Beruflich habe ich mit nichts anderen als Computern, Programmieren und Probleme mit Rechner/Hardware bzw. Software zu tun. Von 100 Problemen gehen über 95% auf den User zurück. Bei "echten" DAUs strebt das ganze locker gegen Hundert, bei erfahreneren gehts etwas runter.

Davon abgesehen gibt es ja auch sehr sehr viele Leute bei denen DoW2 problemlos zu funktionieren scheint...auch mit Patch.

nn23
2009-03-04, 09:27:55
Das sagt ehrlich gesagt überhaupt nichts aus.
Gerade hier im Forum sagen viele schon mal von Grund aus: Das ist blöd (obwohl manche es nutzen, nur nicht zugeben das Sie das tun....ich kenne da so zwei-drei Personen) und die andere Hälfte der Gruppe hat Steam das letzte mal wohl vor Jahren angefasst und denkt das es immer noch so buggy ist wie zum HL2-Start.

Auf jeden Fall sagt es viel mehr aus als deine Aussage.
Der Thread ist iirc 8 Seiten lang, wo viele Leute fundierte und sachliche Argumente geschrieben haben.
Also ich sehe das schon als ziemlich repräsentativ.
Wenn du meinst sie ist es nicht, mach eine bessere.

Das hört sich so nach: "Das passt mir nicht in den Kram, also ist das erstmal Falsch!" an.

ShadowXX
2009-03-04, 09:38:30
Auf jeden Fall sagt es viel mehr aus als deine Aussage.
Der Thread ist iirc 8 Seiten lang, wo viele Leute fundierte und sachliche Argumente geschrieben haben.
Also ich sehe das schon als ziemlich repräsentativ.
Wenn du meinst sie ist es nicht, mach eine bessere.

Das hört sich so nach: "Das passt mir nicht in den Kram, also ist das erstmal Falsch!" an.
Ich hab nicht gesagt das Ihre Aussagen falsch sind, aber die Gründe der Ablehnung muss man etwas differenzierter sehen.

Das für jemanden der dieses Online/DRM-Zeug nicht mag Steam nichts ist, ist mir bewusst....aber das ist im Prinzip kein Argument zu sagen Steam an sich ist Müll.
Das Steam eine andere Art von DRM-System ist, ist klar und auch ich finde das nicht sooooo pralle....aber wenn wir diesen Aspekt mal ausklammern, ist die Plattform an sich relativ gut gelungen.
Man muss das differenzieren.

Davon abgesehen: Auf den "ablehnen"-Button drücken ist auch keine wirkliche Aussage, die Steam ablehner die sich auch dazu geäussert haben warum Sie "ablehnen" ausgewählt haben sind relativ wenige (in vergleich zur Stimmenzahl) und immer die gleichen.

Piffan
2009-03-04, 09:43:14
Ansonsten hat Steam definitiv das eine oder andere Problem welches nervt (kommt beispielsweise vor, dass er weiter herunterläd/updated obwohl man es eigentlich manuell unterbrochen hat), aber ich kann genausowenig verstehen wieso man Spiele darauf einstellt nicht zu updaten. Patcht du deine sonstigen Titel auch nicht? ;)

Wenn ich mir den Zeitpunkt des Updates aussuchen kann und ob ich überhaupt updaten will (Bei SP ziemlich unnütz imho, wenn das Spiel ordentlich lüppt), dann ist autoupdate ok, aber nur optional.
Wie es jetzt läuft: Man hat einmal gepennt und ist versehentlich doch online, will das Spiel seiner Wahl starten und sieht dann erstmal für längere Zeit den Update- Balken oder wenn das Update nicht klappt wegen Serverüberfüllung oder weil man die Schnauze voll hat und abbricht, kann man es nicht spielen. Wie bescheuert ist denn sowas?

Aus genau den Gründen, nämlich Gängelung, die ich als Schikane empfinde, und des Blockens von Spielen für unbestimmte Zeit, bin ich der Letzte, der für Steam schönredet...:mad:

Piffan
2009-03-04, 09:57:20
Ich hab nicht gesagt das Ihre Aussagen falsch sind, aber die Gründe der Ablehnung muss man etwas differenzierter sehen.

Das für jemanden der dieses Online/DRM-Zeug nicht mag Steam nichts ist, ist mir bewusst....aber das ist im Prinzip kein Argument zu sagen Steam an sich ist Müll.
Das Steam eine andere Art von DRM-System ist, ist klar und auch ich finde das nicht sooooo pralle....aber wenn wir diesen Aspekt mal ausklammern, ist die Plattform an sich relativ gut gelungen.
Man muss das differenzieren.

Davon abgesehen: Auf den "ablehnen"-Button drücken ist auch keine wirkliche Aussage, die Steam ablehner die sich auch dazu geäussert haben warum Sie "ablehnen" ausgewählt haben sind relativ wenige (in vergleich zur Stimmenzahl) und immer die gleichen.

Die Zahl der Stimmen sagt gar nix. Wir wissen doch wohl alle, welche Spezis hier virulentes Marketing betreiben und welche frei nach ihrem Herzen reden. :|

Das Auge
2009-03-04, 10:07:17
Mich erschreckt vielmehr, daß selbst hier, an der Speerspitze der technologischen Aufklärung, so viele User auf Steam schwören :|
Der Mist gehört einfach boykottiert, stellt er doch nur eine weitere Entrechtung und einen Schritt hin zu pay per use dar.

Ich für meinen Teil verzichte dann lieber auf die paar Steam-Exklusivtitel, gibt ja noch so viele andere Spiele ;)

gordon
2009-03-04, 10:13:45
Steam ist im Normalfall eine Online-Plattform.....logisch das die sich dann auch ins I-Net verbindet, oder?



Ehrlich - das verbinden stört mich weniger, es ging mir - was man imho am Kontext erkennen konnte - nur um das ungefragte Updaten insbesondere von Singleplayerspielen und das ich in diesem Punkte nicht alleine bin, haben ja nun schon mehrere geschrieben. Und das Steam inzwischen meistens ganz gut funktioniert empfinde ich eigentlich als Selbstverständlichkeit und nicht als besonders positiv hervorzuhebende Tatsache. Was mich wirklich stört ist dieses unreflektierte DRM-Gutgeheiße vieler 3DC-Mitglieder, ich werde wohl nie begreifen, warum man als Kunde Fesseln und Einschränkungen auch noch begrüßt :|

Armaq
2009-03-04, 10:27:28
PhuV hat ein Steam-Problem. Die Fehler die er beschrieb konnte ich, bis auf die Updates, nicht nachvollziehen. PC-Abstürze hat Steam noch nie verursacht (bei mir).
Ich hab -etwas direkt- nur gesagt, dass es vll. nicht an Steam liegt, dass er diese Probleme hat.

Diese Vermutung liegt oft nahe, da man schnell mal überreagiert, wenn der Tag ansonsten schlecht war und man dann vor dem PC auch noch den falschen Output bekommt. Das ist auch keine Unterstellung sondern reine Erfahrung.

Steam habe ich bisher übrigens nicht als Einschränkung empfunden, wobei ich schon im Steam-Beitrag schrieb, dass man es sorgfältig beobachten muss. Bisher funktioniert es für mich als Service sehr gut. Die Möglichkeiten für Valve sind natürlich immens, aber immer alles Schlechte anzunehmen ist genauso unsinnig, wie permanent Microsoft-Produkte zu verteufeln. Sicherlich ist Steam ein super Kopierschutz, aber selbst die Zensierung kann man umgehen, ohne dass sich Steam aufregt. :)

Si|encer
2009-03-04, 10:42:25
Die Erfahrung zeigt halt, das das Problem viel öfter vor als "im" Rechner sitzt....da schließe ich mich selber nicht aus.

Und das ist kein Einzelbeispiel: Ich blicke jetzt schon auf jahrzehnte Computererfahrung zurück (davon alleine 22 Jahre PC) und auch Beruflich habe ich mit nichts anderen als Computern, Programmieren und Probleme mit Rechner/Hardware bzw. Software zu tun. Von 100 Problemen gehen über 95% auf den User zurück. Bei "echten" DAUs strebt das ganze locker gegen Hundert, bei erfahreneren gehts etwas runter.


Das ist schon richtig was du sagst, trifft aber auch auf mehrere User zu. Ich beschäftige mich auch schon mit PC's, da war ich noch in der Schule und habe den Lehrern was vortragen dürfen (seelige Bernsteinmonitor-Zeiten). Nichtsdestotrotz kann man heutzutage einfach nicht alles Wissen (obwohl ich auch in der EDV-Branche arbeite :wink: ).

Ich finds halt Schade, das hier immer sofort auf den User gehauen wird, weil der ja was falsch machen muss, weil bei allen anderen läufts ja.
Und dann kommen natürlich gleich noch andere , die eh nicht seiner Meinung sind, und hauen gleich mit drauf. Das finde ich Scheisse, ist aber bei über 25000 registrierten Benutzern wohl nicht mehr anders möglich.

Ich hatte mit Steam nur was am Hut, wenn ich mal wieder was bei HL² schauen wollte (Mods ausprobieren etc)... und ich bin nie von Fehlermedlungen verschont geblieben àla "Der Online Modus ist derzeit nicht verfügbar" (oder so ähnlich)..

Von daher glaube ich Grundsätzlich dem Threadstarter schon was er da schreibt.

Und btw, es soll leute geben, für die ist ein Umstellen auf English schlicht und ergreifend nicht möglich, weil sie es nicht können. Das kann doch keine Problemlösung sein. :cool:

Sil

Tigershark
2009-03-04, 10:57:27
Das ist schon richtig was du sagst, trifft aber auch auf mehrere User zu. Ich beschäftige mich auch schon mit PC's, da war ich noch in der Schule und habe den Lehrern was vortragen dürfen (seelige Bernsteinmonitor-Zeiten). Nichtsdestotrotz kann man heutzutage einfach nicht alles Wissen (obwohl ich auch in der EDV-Branche arbeite :wink: ).

Ich finds halt Schade, das hier immer sofort auf den User gehauen wird, weil der ja was falsch machen muss, weil bei allen anderen läufts ja.
Und dann kommen natürlich gleich noch andere , die eh nicht seiner Meinung sind, und hauen gleich mit drauf. Das finde ich Scheisse, ist aber bei über 25000 registrierten Benutzern wohl nicht mehr anders möglich.

Ich hatte mit Steam nur was am Hut, wenn ich mal wieder was bei HL² schauen wollte (Mods ausprobieren etc)... und ich bin nie von Fehlermedlungen verschont geblieben àla "Der Online Modus ist derzeit nicht verfügbar" (oder so ähnlich)..

Von daher glaube ich Grundsätzlich dem Threadstarter schon was er da schreibt.

Und btw, es soll leute geben, für die ist ein Umstellen auf English schlicht und ergreifend nicht möglich, weil sie es nicht können. Das kann doch keine Problemlösung sein. :cool:

Sil

Zu dem was Du schreibst und auch in deinem vorherigen Post geschrieben hast - sicher ist es richtig, dass man nicht pauschal sagen kann, dass der user Schuld ist. Genausowenig kann man aber auch pauschal sagen, dass es die Software ist. Und wenn der TI so einen provokanten Titel wählt, der von Anfang an eher Richtung Bashing als in Richtung Problemlösung geht, dann muss er auch genau damit rechnen.

Nebenbei - bloß weil ich Steam fast täglich nutze und es gut funktioniert, heisst das nicht dass ich es toll finde und alles blind gutheiße. Dennoch verstehe ich einfach die Aufregung mancher militanter DRM Gegner nicht. Sicher, in der Theorie mag das alles ganz furchtbar schlimm sein, aber mal ehrlich, solange es mich in der Praxis nicht einschränkt, ist mir das sowas von unglaublich scheissegal...solange ich meine UK-Import Spiele hier aktivieren kann (zB FEAR 2), solange uncut kein Problem darstellt und ich, falls ich mal ein Problem habe, guten Support bekomme (und den habe ich noch JEDES Mal bekommen bzw. nachgesehen), ist doch alles in Butter.

Viele der Leute, die hier so groß schreien alles sei scheisse, nutzen Steam nur sehr selten und können sich daher nur ein sehr unvollständiges Bild machen. Du sagst es ja selbst: Du schaltest es nur alle Schaltjahre mal ein, um was an HL2 zu checken --> wenn dann in der Zwischenzeit 5 updates rauskamen, ist klar dass erstmal ebbe ist. Aber wenn man es konsequent nutzt, hat man das Problem nicht. Und wenn ich es lange nicht nutze und schon den Verdacht habe, dass ich durch ein update gegängelt werde (mein Gott, schon allein das...beschwert man sich jetzt über updates?), dann starte ich es halt gefälligst im offline modus und Ruhe iss.


Just my 2 cents.

Funky Bob
2009-03-04, 11:07:41
Hat irgendeiner von euch schonmal 2 Sek in den Optionen geschaut ob man das automatische Updaten ausschalten kann?

Da stehts nämlich bei jedem Spiel einzeln konfigurierbar....

Hauptsache erstmal rumheulen. :mad:

Si|encer
2009-03-04, 11:09:42
verstehe ich einfach die Aufregung mancher militanter DRM Gegner nicht.

Das bin ich z. B. nicht, ich kann Grundsätzlich auch mit DRM leben, ziehe dann aber eine direkte Aktivierung ohne Steam vor.


Viele der Leute, die hier so groß schreien alles sei scheisse, nutzen Steam nur sehr selten und können sich daher nur ein sehr unvollständiges Bild machen. Du sagst es ja selbst: Du schaltest es nur alle Schaltjahre mal ein, um was an HL2 zu checken --> wenn dann in der Zwischenzeit 5 updates rauskamen, ist klar dass erstmal ebbe ist. Aber wenn man es konsequent nutzt, hat man das Problem nicht. Und wenn ich es lange nicht nutze und schon den Verdacht habe, dass ich durch ein update gegängelt werde (mein Gott, schon allein das...beschwert man sich jetzt über updates?), dann starte ich es halt gefälligst im offline modus und Ruhe iss.
Just my 2 cents.

Genau das habe ich kürzlich ja erst anders erlebt. Ein Kumpel war bei mir, da er kein Internet zuhause hat, und ich sollte DoW2 installieren. Das hat mit Installation, Registrierung und Updates eine geschlagene Stunde (knapp drüber) gedauert. Ich Wette wenn ich das Update hätte selber downloaden und installieren können, dann wäre das schneller gegangen.

Ich mag gar nicht an die Leute denken, die etwas fernab leben und nur 1000er DSL haben....zomg...

Und man mag es mir verzeihen, aber da stehe ich überhaupt nicht drauf. Bei einem "normalen" Spiel zieh ich von mir aus ein 100MB Update, kann dann aber nach der Installation auch zügig loslegen.

Sil

Das Auge
2009-03-04, 11:10:33
Nebenbei - bloß weil ich Steam fast täglich nutze und es gut funktioniert, heisst das nicht dass ich es toll finde und alles blind gutheiße.

Doch, genau das tust du in deinen folgenden Absätzen. Lies es dir einfach noch mal durch:

Dennoch verstehe ich einfach die Aufregung mancher militanter DRM Gegner nicht. Sicher, in der Theorie mag das alles ganz furchtbar schlimm sein, aber mal ehrlich, solange es mich in der Praxis nicht einschränkt, ist ...solange ich meine UK-Import Spiele hier aktivieren kann (zB FEAR 2), solange uncut kein Problem darstellt und ich, falls ich mal ein Problem habe, guten Support bekomme (und den habe ich noch JEDES Mal bekommen bzw. nachgesehen), ist doch alles in Butter.

Viele der Leute, die hier so groß schreien alles sei scheisse, nutzen Steam nur sehr selten und können sich daher nur ein sehr unvollständiges Bild machen. Du sagst es ja selbst: Du schaltest es nur alle Schaltjahre mal ein, um was an HL2 zu checken --> wenn dann in der Zwischenzeit 5 updates rauskamen, ist klar dass erstmal ebbe ist. Aber wenn man es konsequent nutzt, hat man das Problem nicht. Und wenn ich es lange nicht nutze und schon den Verdacht habe, dass ich durch ein update gegängelt werde (mein Gott, schon allein das...beschwert man sich jetzt über updates?), dann starte ich es halt gefälligst im offline modus und Ruhe iss.


Just my 2 cents.

Steam ist und bleibt einfach nur genau das: Heiße Luft die den Verstand des Users vernebelt.

Grey
2009-03-04, 11:27:27
Heiße Luft

Heiße Luft ist lediglich dein leeres Gelaber ohne jegliche, differenzierte Argumentation.

Das Auge
2009-03-04, 11:31:29
Heiße Luft ist lediglich dein leeres Gelaber ohne jegliche, differenzierte Argumentation.

Was willst du hören? Die Argumente gegen Steam wurden nun schon so oft genannt, ich hab keine Lust mich ständig zu wiederholen. Abgesehen davon, will das der gemeine Dampfnutzer eh nicht hören, ne, der begibt sich lieber freiwillig in die Knechtschaft und überlässt das Denken anderen.

Piffan
2009-03-04, 11:32:02
Hat irgendeiner von euch schonmal 2 Sek in den Optionen geschaut ob man das automatische Updaten ausschalten kann?

Da stehts nämlich bei jedem Spiel einzeln konfigurierbar....

Hauptsache erstmal rumheulen. :mad:

Mitreden heißt auch, dass man liest, was Vorredner schreiben. Und ja, auch bei mir ist der Schalter für die Katz. Obwohl ich es mehrfach probiert habe und dezidiert für jeden einzelnen Titel das Autoupdate verneint habe, wurde es resettet.
Warum das so ist, mögen andere ergründen. Vielleicht passiert es immer dann, wenn die Steam- Software an sich ein Update erfährt.
Ich kann die Wut vom Threadersteller nachempfinden. Als damals aths bei seiner HL2- Erlebnissse auf diesem Thema rumritt, dachte ich auch dass der junge Mann ne Meise hat....einige Jahre später bin ich endlich da angekommen, wo er mal war. Mit anderem Horizont oder Alter ist man nicht mehr bereit, jeden Scheißkram über sich ergehen zu lassen. Im übrigen hat meine Spielegeilheit stark nachgelassen und es juckt mich nicht die Bohne, vermeintliche Superspiele nicht mehr zu zocken. Zuletzt habe ich in Farcry 2 reingeschnuppert und habe seitdem Zweifel, ob mein Hobby wirklich das Wahre ist oder ob Farcry 2 wirklich so unglaublich scheiße ist.....
Wie blöd ist dass denn: Ich bezahle den vollen Preis und muss hinterher umständliche und fast schon demütigende Prozeduren über ergehen lassen für halbseidene Spiele mit hohem Anspruch und Werbeetat, aber null Befriedigung.
Ich hoffe nur, dass die Spieleindustrie langsam merkt, dass ihnen die Stammkundschaft wegbröckelt, wenn sie es mit Gängelung und halbfertigen Spielen übertreibt.....

Grey
2009-03-04, 11:44:01
Was willst du hören?

Von dir eigentlich nichts, weil es wie oben beschrieben ist.

Zudem sind zwei Threads rund um das selbe Thema eigentlich auch überflüssig.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447551
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7133618&postcount=131

fin.

blackbox
2009-03-04, 11:49:24
Da bleibt nur eins: Steam nicht nutzen.
Diese Zwangssymbiose von Spielen mit Steam und Konsorten geht mir auch auf den Sack. Als würde ein normale Onlineregistrierung nicht ausreichen.
Dann werden halt ein paar Spiele weniger gekauft und ich spare Geld.

Quaker
2009-03-04, 11:50:02
Mich erschreckt vielmehr, daß selbst hier, an der Speerspitze der technologischen Aufklärung, so viele User auf Steam schwören :|
Der Mist gehört einfach boykottiert, stellt er doch nur eine weitere Entrechtung und einen Schritt hin zu pay per use dar.

Ich für meinen Teil verzichte dann lieber auf die paar Steam-Exklusivtitel, gibt ja noch so viele andere Spiele ;)
Du sagst es, echt beängstigend was da einige von sich geben...
Abgesehen davon, soll mir mal einer erklären wie ich ein Spiel wie DOW2 auf meinem Game PC spielen soll, den ich extra für SP Games eingerichtet habe und deswegen in weiter Ferne vom Internet liegt?
Schon beängstigend genug dass man fast für jeden Scheiss Internet braucht.
Ich hoffe insgeheim schon, dass mal der totale Kollaps des Internets eintrifft...
Ich spiele dann in dieser Zeit in Ruhe meine ID Soft Games die ich aus der schönen Box entnehmen auf dem PC installieren und loslegen kann. :biggrin:

Armaq
2009-03-04, 11:50:56
Mitreden heißt auch, dass man liest, was Vorredner schreiben. Und ja, auch bei mir ist der Schalter für die Katz. Obwohl ich es mehrfach probiert habe und dezidiert für jeden einzelnen Titel das Autoupdate verneint habe, wurde es resettet.
Warum das so ist, mögen andere ergründen. Vielleicht passiert es immer dann, wenn die Steam- Software an sich ein Update erfährt.
Ich kann die Wut vom Threadersteller nachempfinden. Als damals aths bei seiner HL2- Erlebnissse auf diesem Thema rumritt, dachte ich auch dass der junge Mann ne Meise hat....einige Jahre später bin ich endlich da angekommen, wo er mal war. Mit anderem Horizont oder Alter ist man nicht mehr bereit, jeden Scheißkram über sich ergehen zu lassen. Im übrigen hat meine Spielegeilheit stark nachgelassen und es juckt mich nicht die Bohne, vermeintliche Superspiele nicht mehr zu zocken. Zuletzt habe ich in Farcry 2 reingeschnuppert und habe seitdem Zweifel, ob mein Hobby wirklich das Wahre ist oder ob Farcry 2 wirklich so unglaublich scheiße ist.....
Wie blöd ist dass denn: Ich bezahle den vollen Preis und muss hinterher umständliche und fast schon demütigende Prozeduren über ergehen lassen für halbseidene Spiele mit hohem Anspruch und Werbeetat, aber null Befriedigung.
Ich hoffe nur, dass die Spieleindustrie langsam merkt, dass ihnen die Stammkundschaft wegbröckelt, wenn sie es mit Gängelung und halbfertigen Spielen übertreibt.....
Das verstehe ich zB. nicht. Ich hab ein lästiges Problem mit Lost Coast. Das aktualisiert ständig die Sprache. Allerdings geht mir bei der Schalter zum anhalten.

Xaver Koch
2009-03-04, 11:55:52
Mich erschreckt vielmehr, daß selbst hier, an der Speerspitze der technologischen Aufklärung, so viele User auf Steam schwören :|
Der Mist gehört einfach boykottiert, stellt er doch nur eine weitere Entrechtung und einen Schritt hin zu pay per use dar.

Ich für meinen Teil verzichte dann lieber auf die paar Steam-Exklusivtitel, gibt ja noch so viele andere Spiele ;)

Völlige Zustimmung. Manche begreifen es leider erst, wenn es zu spät ist. Die gesamte Content-Industrie möchte den Kauf abschaffen und nur noch "Pay per view" anbieten. Steam ist ein Weg dahin. Es ist schon dreist, dem Kunden keinen Datenträger, kein Handbuch und keine Hülle anzubieten und dafür den gleichen Preis wie im Handel zu verlangen (Empire - Total War kostet über Steam € 49,95).

Darüber hinaus funktioniert der Mist bei mir gar nicht. Vor Jahren habe ich (damals nur ISDN) die Demo von HL2 bei einem Bekannten heruntergeladen und aktiviert (auf eine externe USB-Platte). Zu Hause hat Steam dann gemerkt, dass es ein anderer Rechner ist und wollte nicht einfach nur neu Inizialisieren, nein, die ganze Demo wollte er neu runterladen, tolles Ding! Seit dem war Steam für mich gestorben.

Heute habe ich wieder einen Versuch unternommen, aber ich bin gar nicht erst dazu gekommen, die Demo von Empire - Total War zu laden. Steam heruntergeladen und installiert (dafür muss man sich bei XP als Admin anmelden, da die tolle .msi sich nicht als Admin ausführen lässt). Nach dem Starten -der gerade eben heruntergeladenen Datei!- will sich dieser Mist erst einmal updaten (schön für Leute die keine Flatrate haben). Nach ca. ein bis zwei Minuten dann gleich die Fehlermedlung: "Unable to load library Stean.dll".

Verarschen kann ich alleine und ich lasse mir meinen PC nicht von außen kontrollieren!

Auf Grund dieser Erfahrungen bezweifle ich, dass ein Wechsel des OS funktioniert, denn dann könnte man die Spiele ja ganz einfach jemand anderem weitergeben!

Was funktioniert, ist die Spiele auf einer anderen Partition zu installieren, z.B. D:\Spiele und anschließend die Registry- und Startmenü-Einträge zu sichern. Dann verliert der OS-Wechsel schnell seinen Schrecken.

Armaq
2009-03-04, 12:04:44
Völlige Zustimmung. Manche begreifen es leider erst, wenn es zu spät ist. Die gesamte Content-Industrie möchte den Kauf abschaffen und nur noch "Pay per view" anbieten. Steam ist ein Weg dahin. Es ist schon dreist, dem Kunden keinen Datenträger, kein Handbuch und keine Hülle anzubieten und dafür den gleichen Preis wie im Handel zu verlangen (Empire - Total War kostet über Steam € 49,95).

Darüber hinaus funktioniert der Mist bei mir gar nicht. Vor Jahren habe ich (damals nur ISDN) die Demo von HL2 bei einem Bekannten heruntergeladen und aktiviert (auf eine externe USB-Platte). Zu Hause hat Steam dann gemerkt, dass es ein anderer Rechner ist und wollte nicht einfach nur neu Inizialisieren, nein, die ganze Demo wollte er neu runterladen, tolles Ding! Seit dem war Steam für mich gestorben.

Heute habe ich wieder einen Versuch unternommen, aber ich bin gar nicht erst dazu gekommen, die Demo von Empire - Total War zu laden. Steam heruntergeladen und installiert (dafür muss man sich bei XP als Admin anmelden, da die tolle .msi sich nicht als Admin ausführen lässt). Nach dem Starten -der gerade eben heruntergeladenen Datei!- will sich dieser Mist erst einmal updaten (schön für Leute die keine Flatrate haben). Nach ca. ein bis zwei Minuten dann gleich die Fehlermedlung: "Unable to load library Stean.dll".

Verarschen kann ich alleine und ich lasse mir meinen PC nicht von außen kontrollieren!

Auf Grund dieser Erfahrungen bezweifle ich, dass ein Wechsel des OS funktioniert, denn dann könnte man die Spiele ja ganz einfach jemand anderem weitergeben!

Was funktioniert, ist die Spiele auf einer anderen Partition zu installieren, z.B. D:\Spiele und anschließend die Registry- und Startmenü-Einträge zu sichern. Dann verliert der OS-Wechsel schnell seinen Schrecken.
Was erzählst du da? Ich habe es, wie schon geschrieben, 3 mal gemacht. OHNE Probleme. Das Spiel ist an den Acc. nicht an den PC gebunden. Daher kann man ja auch 3 Accs. haben und die haben jeweils andere Spiele.

Was du erzählst klingt auch nach Anwenderfehler. ;)

P.S.: Steam und ISDN ist natürlich ein NoGo.

THEaaron
2009-03-04, 12:07:05
Auf Grund dieser Erfahrungen bezweifle ich, dass ein Wechsel des OS funktioniert, denn dann könnte man die Spiele ja ganz einfach jemand anderem weitergeben!

Kann man auch! Wenn du so vertrauensseelig bist deinen teuren Account jemand anders zu überlassen kann er die Spiele neu runterladen und sofort zocken.

Die Spiele sind komplett an den Account gebunden wie Armaq schon sagte.

MiamiNice
2009-03-04, 12:09:14
Habe das selbe Problem wie der TS. Mein Steam steht komplett auf Englisch, wen ich nun ein Game kaufe/installiere ist es den ersten Start auf Deutsch. Wen ich Steam beende und dann neustarte läd er auch erstmal den englischen Kram nach -.- Warum läd er nicht gleich englisch?
Was ich aber nicht habe ist das er dann nochmal Deutsch runterläd. Ich kann zwischen Deutsch und Englisch wählen ohne das der nochmal updatet, die Lokalisierung scheint er bei mir zu speichern.

MfG

PS: Was einige hier meckern wegen Preise und kein Handbuch, CD usw. Ich kaufe bei Steam nix zum Vollpreis. Habe zwar ne Menge Games über Steam sind aber alle an Rabatttagen gekauft (z.b. Bioshock für 4,99€). Vollpreis und keine CD/Handbuch + Steam Gängellung geht gar nicht! Entweder Weekend Deal oder wie bei Left 4 Dead den Key anderweitig kaufen (15€ gelatzt statt 49,99€ bei Steam). Die Weekend-Deal Preise find ich OK dafür das keine CD/Handbuch dabei ist. Z.B. Bioshock, besser kann man 4,99€ nicht ausgeben!

MfG

Armaq
2009-03-04, 12:12:29
Habe das selbe Problem wie der TS. Mein Steam steht komplett auf Englisch, wen ich nun ein Game kaufe/installiere ist es den ersten Start auf Deutsch. Wen ich Steam beende und dann neustarte läd er auch erstmal den englischen Kram nach -.- Warum läd er nicht gleich englisch?
Was ich aber nicht habe ist das er dann nochmal Deutsch runterläd. Ich kann zwischen Deutsch und Englisch wählen ohne das der nochmal updatet, die Lokalisierung scheint er bei mir zu speichern.

MfG
Klar speichert er die. Aber das frisst Speicherplatz. Steam kann echt unglaubliche Ausmaße annehmen.

PHuV
2009-03-04, 12:15:10
Das geht?
Ich habe Steam auch auf C: liegen, was ich angesichts der Tatsache, dass das meine Systemplatte ist, als unpraktisch erachte. Bei mir hat seinerzeit eine Verschiebung aber auch nciht funktioniert. Sag doch mal, ob und wie es funktioniert hat.

Jop, bestehenden Steam-Prozess beeenden, man löscht alle Dateien im Steam-Ordner, außer Steam.exe und den SteamApps-Ordner, und dann verschiebt/kopiert man den Ordner da hin, wo man möchte. Dann wieder die Steam-Exe vor dort neu starten.

siehe:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7710-TDLC-0426

Piffan
2009-03-04, 12:32:15
fin.

Und tschüss.......:|

PHuV
2009-03-04, 12:34:57
Die Leute, die hier alle sich über angebliche Bedienungsfehler mukieren:

Steam ist an sich doch eine recht simple Anwendung, man kann doch an sich gar nicht viel falsch machen. Welche großen Einstellmöglichkeiten hat man den? Nicht viele: Offline/Online, sein Profil, die Sprache, und ob man autoupdaten möchte oder nicht. Was kann man hier falsch machen? An sich gar nichts. Steam nimmt doch alles ab. Wenn die Update-Funktion mir sagt, alles in Ordnung, wie soll man bitteschön nachvollziehen, daß ein Fehler passiert ist?

Die Autoupdate-Funktion kann nicht unterdrückt werden, wie hier schon vielseitig bestätigt wurde, es funktioniert nicht. Zur Not kann man nicht spielen, oder sagen, update mal später. Es wird dann einfach blockiert, und das ist Gängelung pur. Man kann dann nicht einfach sagen: "Jetzt spiele ich einfach mal für ne halbe Stunde." Fakt ist, ich habe gestern wieder 3 Stunden rumgegurkt, bis ich überhaupt mal wieder spielen konnte, sei es L4D, oder DOW2. Und weiterer Fakt, die Updateprozedur sagt ok, Spiel lief aber nicht mehr, es half nur noch Neuinstallation.

Wie können also die 3 Parameter, die man selbst setzen kann, einen so derartigen Anwenderfehler provozieren, so daß gar nichts mehr geht? Hier ist der Anwender doch vollkommen außen vor. Es kann doch gar nichts weiter beeinflußt werden.

Zudem ein Aspekt, der mich total stört -> der Weiterverkauf von Spielen soll zwar angeblich garantiert sein, aber ich glaube nicht daß gewisse Schlüssel nochmals wieder verwendet werden können. Die SW-Instdustrie sehnt sich doch nur nach einer Einmalverwendung von Spielen, es wird mit Einmaleintritt wie bei Kino argumentiert.

Gebrauchte Spiele sind genauso gut - aber nicht für Branche (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0808/62088.html&wort[]=gebrauchte&wort[]=Spiele)
Computerspiele: Branche hadert mit Second-Hand-Verkäufen (http://pressetext.de/news/090130004/computerspiele-branche-hadert-mit-second-hand-verkaeufen/)
Games-Branche fürchtet sich vor Handel mit gebrauchten Spielen (http://diepresse.com/home/techscience/hightech/konsolen/448348/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/hightech/konsolen/index.do)

Dem steht heute noch das Recht gegenüber:

Käuferrechte bei Computerspielen - Technische Kopierschutzmaßnahmen und End (http://www.jurpc.de/aufsatz/20090028.htm)

Was machen wir den, wenn eines Tages Steam sagt: Nö, den Key darfste nicht verkaufen?

GBWolf
2009-03-04, 12:42:25
Zudem ein Aspekt, der mich total stört -> der Weiterverkauf von Spielen soll zwar angeblich garantiert sein, aber ich glaube nicht daß gewisse Schlüssel nochmals wieder verwendet werden können. Die SW-Instdustrie sehnt sich doch nur nach einer Einmalverwendung von Spielen, es wird mit Einmaleintritt wie bei Kino argumentiert.

Gebrauchte Spiele sind genauso gut - aber nicht für Branche (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0808/62088.html&wort[]=gebrauchte&wort[]=Spiele)
Computerspiele: Branche hadert mit Second-Hand-Verkäufen (http://pressetext.de/news/090130004/computerspiele-branche-hadert-mit-second-hand-verkaeufen/)
Games-Branche fürchtet sich vor Handel mit gebrauchten Spielen (http://diepresse.com/home/techscience/hightech/konsolen/448348/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/hightech/konsolen/index.do)

Dem steht heute noch das Recht gegenüber:

Käuferrechte bei Computerspielen - Technische Kopierschutzmaßnahmen und End (http://www.jurpc.de/aufsatz/20090028.htm)

Was machen wir den, wenn eines Tages Steam sagt: Nö, den Key darfste nicht verkaufen?


Dafür gibts hier schon unzählige Threads und Diskussionen.

Wen das wirklich stört, der muss von Steam Abstand nehmen.

Ich selbst kaufe mir zum Vollpreis auch nur Valve Spiele über Steam, da weiß ich aber, dass ich die eh solange zocke bis ein Widerverkauf nicht mehr lohnenswert wäre.

Rente
2009-03-04, 12:43:01
Die Autoupdate-Funktion arbeitet genauso wie sie soll wenn man im Online-Modus ist, wenn man einloggt wird außer STEAM selber nichts geupdatet, erst wenn man ein entsprechendes Spiel startet wird eine Updateüberprüfung durchgeführt (sonst bei STEAM-Start immer für alle Spiele).

Eine komplette Deaktivierung im Online-Modus geht schon allein deswegen nicht, weil dann unterschiedliche Versionen (im Multiplayer) aufeinander treffen würden, eventuell könnte man Valve "darum bitten" dabei noch SP- und MP-Spiele zu unterscheiden, ich denke das tuen sie momentan nicht.

Wenn das bei dir anders funktioniert, dann solltest du dich defenitiv an Valve wenden, dass Spiele (DoW2 soll wohl Dawn of War 2 heißen) nach Patches nicht laufen oder die Installationsroutine Müll ist (war bei Dark Messiah of MM als DVD-Version auch so), dafür kann Valve in meinen Augen relativ wenig.

Hast du eventuell auch allgemeine Probleme mit deinem Rechner, übertaktet, Internetverbindung?

DraconiX
2009-03-04, 12:49:12
Ich mußte Steam nur für ein Spiel nutzen, Race 2007 - und hab mich dann auch mal bei Steam so umgeschaut und war erschautert. Ich weiß nun nicht ob es hier schon angesprochen wurde... Aber wenn ich mir die Preise dort so angesehen habe, wo 1$ mit einem 1€ gleichgesetzt wurde, was immerhin bei einem Preis von 49$ fast 70€ wären. Oder wo Spiele für ~40€ ageboten werden welche im normalen Handel für 20-30€ zu haben sind, und ja... Mit Datenträger, Handbuch und Box.

Seit dem ist Steam für mich erst recht gestorben.

twodoublethree
2009-03-04, 12:50:10
Soweit ich weiß müsste dazu aber einiges geändert werden.

Wenn ich jetzt ein Produkt kaufe gehört es mir, egal ob mit oder ohne Datenträger und somit darf ich es dann auch (in Deutschland) weiterverkaufen wie ich grad Lust hab.

xiao didi *
2009-03-04, 13:16:46
Wenn ich jetzt ein Produkt kaufe gehört es mir, egal ob mit oder ohne Datenträger und somit darf ich es dann auch (in Deutschland) weiterverkaufen wie ich grad Lust hab.
Wenn du Software kaufst, erhälst du nur die Erlaubnis diese auch zu nutzen und zwar unter den vom Hersteller angegebenen Bedingungen.

Aber wenn ich mir die Preise dort so angesehen habe, wo 1$ mit einem 1€ gleichgesetzt wurde, was immerhin bei einem Preis von 49$ fast 70€ wären.
Ich weiß, über Steam direkt zu kaufen ist teuer, ohne frage...Aber was soll der Satz bedeuten? :confused:

DraconiX
2009-03-04, 13:27:13
Sorry, in aufbrausender Wut hab ich wohl den Satzbau verhunzt. ;) Ich wollte eigentlich meinen Unmut über diesen Zustand ausdrücken.

Werewolf
2009-03-04, 13:29:37
Z.B. Bioshock, besser kann man 4,99€ nicht ausgeben!

MfG

Spielt man da als deutscher Käufer nicht "cut"?

PHuV
2009-03-04, 14:29:22
Hast du eventuell auch allgemeine Probleme mit deinem Rechner, übertaktet, Internetverbindung?

Eigentlich nicht, ich habe den Rechner kurz vor Weihnachten erst neu aufgesetzt, Far Cry 2, Dead Space und Crysis Warhead ohne Probleme damit gespielt.

twodoublethree
2009-03-04, 14:30:45
Wenn du Software kaufst, erhälst du nur die Erlaubnis diese auch zu nutzen und zwar unter den vom Hersteller angegebenen Bedingungen.


Ich weiß, über Steam direkt zu kaufen ist teuer, ohne frage...Aber was soll der Satz bedeuten? :confused:


Ja und diese Erlaubnis, dieses Produkt, kann man weiterverkaufen.

Das Auge
2009-03-04, 14:56:56
@PHuV

Die Konsequenz aus dem ganzen sollte dir doch klar sein. Wenn man auf Ärger und Frust steht, kann man sich gleich ein anderes Hobyy suchen. Ich spiel immer noch zur Entspannung.

xiao didi *
2009-03-04, 15:20:25
Ja und diese Erlaubnis, dieses Produkt, kann man weiterverkaufen.
Die Steam EULA schließt das aus.
Inwiefern das auch hier (im Extremfall) rechtsgültig ist, weiß ich aber nicht.

Pompos
2009-03-04, 15:59:49
Ja und diese Erlaubnis, dieses Produkt, kann man weiterverkaufen.
Es ist aber kein Produkt, sondern eine Dienstleistung. Außerdem spricht Valve in den AGBs von Abonnements.

PHuV
2009-03-04, 16:24:41
@PHuV

Die Konsequenz aus dem ganzen sollte dir doch klar sein. Wenn man auf Ärger und Frust steht, kann man sich gleich ein anderes Hobyy suchen. Ich spiel immer noch zur Entspannung.

Ich an sich ja auch, und ich ärgere mich, wenn ich dann nicht einfach so spielen darf, und erst mal zwangsupdaten muß, und dann noch zur Krönung das Spiel zerhauen wird. :mad:

siegemaster
2009-03-04, 16:29:35
Komisch, aber ich kann bei jedem Spiel "Automatic Updates" Ausstellen. Hört sich also nach bedienungsfehler an ;)

_DrillSarge]I[
2009-03-04, 16:32:38
ich mag steam nicht (und nutze es auch nicht) weil:

ICH will bestimmen, wann ich etwas spiele, nicht wenn internet da ist.
ICH will wählen was, wann wo und wie auf meinem rechner landet.
ICH möchte nicht auf bestimmte dienste angewiesen sein um etwas zu spielen.
t.b.c.

kurz: ICH will besitzen und nicht nur unter auflagen nutzen dürfen

Pompos
2009-03-04, 16:32:39
Komisch, aber ich kann bei jedem Spiel "Automatic Updates" Ausstellen. Hört sich also nach bedienungsfehler an ;)
http://i187.photobucket.com/albums/x89/edwardbayntun/gifs/SamJackson.gif

siegemaster
2009-03-04, 16:36:57
http://i187.photobucket.com/albums/x89/edwardbayntun/gifs/SamJackson.gif
Ja hab die letzte Seite nicht gelesen ;(.
Trotzdem verstehe ich das Problem nicht. Ist der Client denn auf Englisch oder Deutsch gestellt?

Pompos
2009-03-04, 16:46:14
Ja hab die letzte Seite nicht gelesen ;(.
Trotzdem verstehe ich das Problem nicht. Ist der Client denn auf Englisch oder Deutsch gestellt?
Mir kommts eher so vor als hättest du nur die letzte Seite gelesen. Du bist nicht mal der erste in dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7144124&postcount=59) der dieses Gif verdient hat.

Der TS hat seinen Client auf Deutsch... auf jeden Fall nicht (freiwillig) auf Englisch.

Xaver Koch
2009-03-05, 15:48:14
Jetzt weiß ich, warum hier Steam nicht will. Es funktioniert nicht in einer Domäne (Server und Client) zusammen mit einem Router. Ob es in dieser Konstellation wohl Probleme beim Ausspionieren des Rechners gibt? :D

pr0g4m1ng
2009-03-05, 18:37:07
Jetzt kommt das Beste:

Ich habe Steam, wie in der FAQ beschrieben, von C: (da ich grundsätzlich Spiel auf eine andere Partition installiere) nach einem anderen Laufwerk verschoben (in meinem Fall G:\ ).

So, nun, da mein DOW 2 nicht geht, DOW 2 deinstalliert, und nun installiere ich es neu. 3 mal dürft Ihr raten, wo der Dreck wieder hin installliert wird? Genau, nach C:! Ich werd irre! Wie kann man nur so einen Mist programmieren? Ich will nicht nach C: installieren (ich werde ja sowieso überhaupt nicht gefragt, wohin ich es installieren will), sondern da hin, wo Steam bereits ist: G:\Steam

Jetzt ist der ganze Rotz wieder auf C:

Update: So blöd ist die Installation von Dow2 doch nicht, Steam wird zwar auf C: installiert, aber das Programm landet immerhin richtig in G:/Steam/steamapps. Aber ich kann immer noch nicht spielen, da gleich danach das Update installiert wird, und ich warte (na ja, immerhin schon 2 Stunden, dafür, daß ich meine legal gekaufte SW in der Single Kampagne einfach nur ein bißchen weiterspielen wollte.)

Update 2: So, PC ist abgestürzt, noch 2 Minute Update, gehts halt wieder von vorne los. Lalalala, ich hab ja Zeit, ich will überhaupt nicht spielen, nene, macht ja auch Spaß, den ganzen Abend den Steam-Uploadbalken zu sehen. (Liedchen pfeif).

Eines versteh ich nicht: Was ist denn das Problem? Man kann das Programm doch wie jedes andere auch auf jede beliebige Partition tun, z.B. E:\lol\Spiele\Allesmögliche\Steam. Die Spiele liegen im Unterordner SteamApps. Da muss man nicht irgendwelche Ornder verschieben. :confused:

Flyinglosi
2009-03-05, 19:44:33
wie man in einer Motorsportklasse die großteils von Automobilherstellern nach ner Standardisierung schreien kann, ist mir einfach ein Rästel.

mfg Stephan

w0mbat
2009-03-05, 19:46:04
wut?

Xaver Koch
2009-03-05, 22:52:29
wut?

Er hat wohl im falschen Faden geschrieben, wollte wohl in den F1-Faden. ;)

So, ich habe den Wechsel des Betriebssystems und die Auswirkungen auf Steam nun einmal ausprobiert: Fazit, es geht nicht sauber, jeder Kritiker darf sich bestätigt fühlen!

Habe mir einen Account zugelegt und die Demo von Empire Total War heruntergeladen und installiert (auf einem anderen Rechner mit Flatrate; habe selbst aus Prinzip keine - DSL schon). Dort alles eingestellt und anschließend in den Offline-Modus gewechselt. An diesem Rechner kann das Spiel gestartet werden. Allerdings will er manchmal dennoch eine Online-Verbindung. Das ist schon einmal sehr schlecht, gibt keinen Grund ein Singelplayer Spiel mit einer Internetverbindung zu versehen.

Dann habe ich den Steam-Ordner auf eine externe USB-Platte kopiert und auf meinen Rechner kopiert (gleiches Verzeichnis; D:\Spiele\Steam). Beim Öffnen stellt er fest, dass er eine Online-Verbindung benötigt, da Steam auf diesem PC nicht registriert ist. Das soll wohl ein Schutz gegen Raubkopien sein. Dann habe ich die Verbindung aufgebaut und dachte, jetzt geht es. Nichts dergleichen: Statt dessen war den Status der ETW-Demo auf "Downloading", ich befürchtete schon, dass ich jetzt das Spiel noch einmal, wie zu Half Live 2 - Zeiten herunter laden müsste. Das war nicht der Fall, aber vor jedem Spiel muss nun eine I-Verbindung aufgebaut werden, um das Spiel zu starten, da man auf diesem PC (=OS-Wechsel) das Spiel nicht mehr im Offline-Modus starten kann! Wenigstens kann man nach Spielstart die Verbindung wieder kappen und weiterspielen.

Fazit: Ein Schutz gegen die Weitergabe ist es nicht, da es nun auf zwei Rechnern funktioniert, aber der ehrliche Käufer darf sich ärgern ohne Ende. Dazu kommt noch die Platzverschwendung auf der Platte und die Gefahr, dass der Rechner ausspioniert wird. Von so Scherzen wie Erwachsenen-Zensur in der Deutschen Version mal gar nicht zu reden.

Auch wenn mir E - TW sehr gut gefällt, werde ich es mir nicht kaufen, solange es nur über Steam vertrieben wird!

Edit: Nachdem ich ein "Client-Update" gemacht habe, kann ich auf dem Rechner die Demo wieder sauber im Offline-Modus starten. Die stets aufpoppende Werbung ist allerdings nicht akzeptabel (ein "no go" für diejenigen, welche nicht mehr Deutsch sprechen). Kaufen werde ich es mir also nicht. Nehme lieber mal mit Rome TW vorlieb.

Xaver Koch
2009-03-12, 08:38:02
Die (leidvollen) Erfahrungen anderer Decken sich mit meinen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7160837#post7160837

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7159078#post7159078

Fazit: Warten, bis es von Empire TW eine Budget-Version ohne Steam und Bugs gibt, davon hatte ich seit Starship Troopers weit mehr als genug. ;) :D

san.salvador
2009-03-12, 08:54:39
Eines versteh ich nicht: Was ist denn das Problem? Man kann das Programm doch wie jedes andere auch auf jede beliebige Partition tun, z.B. E:\lol\Spiele\Allesmögliche\Steam. Die Spiele liegen im Unterordner SteamApps. Da muss man nicht irgendwelche Ornder verschieben. :confused:
Zumal man mit NTFS-Link alle Ordner quer über alle Partitionen verteilen kann. Mein Steam hab ich auf c: (SSD :)), den Inhalt aber auf d:.

ShadowXX
2009-03-12, 10:17:21
Fazit: Warten, bis es von Empire TW eine Budget-Version ohne Steam [...] gibt.
Dann wirst du warten bis du schwarz wirst....auch die Budget Version wird über Steam laufen (das war bisher bei allen Steam-abhängigen Games die Budget wurden so).

DraconiX
2009-03-12, 10:22:04
Dann wirst du warten bis du schwarz wirst....auch die Budget Version wird über Steam laufen (das war bisher bei allen Steam-abhängigen Games die Budget wurden so).


Ähmm... nein...

z.b. http://www.amazon.de/RACE-07-Best-Atari-DVD-ROM/dp/B001B6IKD6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1236849665&sr=8-1

ManuelCalavera
2009-03-12, 10:28:09
Dann lies mal die Kommentare!
Internetverbindung:
...
Ob man die ausschließliche Cooperation mit "Steam" zum internet- und LAN-Spielen mag oder nicht, kann jeder anders betrachten. Ich persönlich mag es nicht, dass man auch jedes mal den Steam Clienten aufrufen muss, um das Spiel zu starten.
...

DraconiX
2009-03-12, 10:35:35
Achso, ich dachte es ging ausschließlich um den Erwerb des Spieles in der Budget Version über Steam.


Im übrigen, braucht man bei Race 07 nicht jedesmal den Steam Clienten aufrufen um es zu starten. Also ich hab nen Symbol auf dem Bildschirm und Race 07 startet damit.

DraconiX
2009-03-12, 10:42:46
Übrigens... wo wir gerade dabei sind, wollte ich mal Race 07 updaten lassen und ne Runde fahren:

Fuuuuuu....

http://www.abload.de/img/steam2mtc6.gif

Xaver Koch
2009-03-12, 11:17:47
Dann wirst du warten bis du schwarz wirst....auch die Budget Version wird über Steam laufen (das war bisher bei allen Steam-abhängigen Games die Budget wurden so).

Nicht ganz, irgendwann gibt es eine Budgetversion mit integriertem Patch 1.5 und einen No-Nerv-Fix ;) im Internet, fertig.

Si|encer
2009-03-12, 11:24:41
Nicht ganz, irgendwann gibt es eine Budgetversion mit integriertem Patch 1.5 und einen No-Nerv-Fix ;) im Internet, fertig.

Naja, so gesehen könnte man alle Steam Games ohne Steam spielen. Da brauch t man nicht auf eine Budget Version warten.

Sil

UlcerousVomitus
2009-03-12, 11:57:30
ohne den thread jetzt groß verfolgt zu haben:

[x] aber hallo

Xaver Koch
2009-03-12, 13:39:44
Naja, so gesehen könnte man alle Steam Games ohne Steam spielen. Da brauch t man nicht auf eine Budget Version warten.

Sil

Wenn Du mir noch verrätst, wie ich erscheinende Updates von Steam-Spielen ohne das Dampf-Portal einbinde, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen.

Si|encer
2009-03-12, 14:42:28
Wenn Du mir noch verrätst, wie ich erscheinende Updates von Steam-Spielen ohne das Dampf-Portal einbinde, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen.

Wenn ich mich mit sowas befassen würde, würde ich es dir sofort sagen...^^

Ich weiß nur das Steam-Spiele auch "so" spielbar sind, das das natürlich nicht legal ist, sollte klar sein.

Und ich bin überzeugt das auch Updates released werden.

Sil

CSX
2009-03-14, 19:11:44
Die Funktion für automatische Updates ist übrigens nur dafür da Steam zu erlauben die Updates automatisch sofort runterzuladen, wenn man das nicht erlaubt wird das Update trotzdem angezeigt, nur nicht automatisch sofort geladen.

Do not automatically update this game = pause update
Always keep this game up to date = resume update